Zitat von unbel-Leberwurst: Böse ausgedrückt könnte man auch sagen, sie zieht jetzt einen Egotrip unter dem Deckmäntelchen der Selbstfindung durch und Du musst sehen, wo Du mit Dieser "Selbstentwicklung" bleibst.
Das Problem ist, dass sie keine Achtung vor Dir hat. Du bist der gutmütige "Lappen", der ihr alles gewährt, sie an der langen Leine laufen lässt und sie ist nun in Aufbruchstimmung, die einige Monate anhalten kann.
Und sie begehrt Dich nicht mehr, denn es stört sie schon Dein Atmen. Also, bitte, was soll das? Sollst Du jetzt die Luft anhalten?
Dein Problem ist, dass Du zu wenig "Eier" hast, zu wenig selbstbestimmt auftrittst und sich gerne an sie hängst und das wird ihr zu viel.
Ein Therapeut fragte mich mal vor langer Zeit: Haben Sie noch Achtung vor Ihrem Mann?
Ich spürte sofort die Wichtigkeit dieser Frage und war erleichtert, dass ich ehrlich sagen konnte, ja, ich habe durchaus Respekt vor ihm. Für manche Seiten bewundere ich ihn auch.
Der Therapeut erwiderte: wenn keine gegenseitige Achtung mehr da ist, ist die Ehe zu Ende, denn Achtung vor dem Ehepartner ist die Basis.
Und hier sehe ich das Problem klar bei ihr. MLC, neuer Job, neu erblühtes Selbstbewusstsein, andere Kleidung, das pusht jetzt ihr Ego. Und Du bleibst da wo Du still stehst. Es ist in einer Ehe sehr schwierig, wenn der eine sich weiter entwickelt und der andere stehen bliebt und am liebsten den Status quo erhalten möchte. Das führt dann zu gegenseitigem Unverständnis und vor allem Ungleichgewicht..
Eigentlich fehtl jetzt nur noch, dass sie eine Affäre hat und ihre Mangelerscheinungen in der Ehe mit einem anderen kompensiert. Bist Du sicher, dass da kein anderer Mann im Hintergrund lauert? Einer, der sie vielleicht bewundert und sie anstachelt?
Die Beziehungen, in denen der eine auf dem Egotripp ist und der andere am liebsten weiterhin eine enge Partnerschaft führen will, sind sehr schwierig, weil ein Ungleichgewicht da ist. Der Eine will was Anderes als der Andere. Sie sieht im Moment nur sich, ihre Wünsche zählen und dabei geht sie nicht gerade empathisch mit Dir um. Der Eine steht oben auf der Leiter und der andere unten. Und das bist ganz klar Du.
Und Du steckst das alles ein? Dass sie jetzt auf einmal Deine Hände nicht mehr mag, Deine Stimme, Deinen ATEM. Also, geht es noch? Steck ihr mal Grenzen und lass Dir nicht alles bieten. Sie nimmt sich viel heraus und wertet Dich auf ganzer Linie ab. Und so funktioniert keine Ehe, in der beide sich angenommen fühlen können. Je mehr Du einsteckst, desto schlimmer wird es.
Ich würde auch sagen, steck Deine Grenzen ab und steck nicht alles kritiklos ein und konzentriere Dich auf Dich. Fang was Neues an, was Dir Spaß machen könnte, denn die Paaruferzeit kannst Du derzeit nicht erwarten. Das könnte sie zumindest mal wundern und sie würde vielleicht wieder ein wenig mehr Respekt vor Dir entwickeln.
Wenn Du weiterhin die Rolle das anhänglichen, ein wenig ängstlichen und sich alles gefallen lassende Ehemann wahrnimmst, wird sie Dir sowieso schnell abhanden kommen.