Zitat von Echttraurig: (ich hatte bis Ende letzten Jahres mit einer Krebserkrankung zu kämpfen).
Wie geht es dir heute, hast du die Erkrankung überwunden, bist du wieder fit, musst du Einschränkungen hin nehmen, welche?
Zitat von Echttraurig: Mein Partner und ich sind fast fünf Jahre zusammen, es gab zwischenzeitlich immer mal wieder eine Trennung.
Hört sich nicht nach einer harmonischen Partnerschaft an. Was war da los, wer hat sich warum getrennt?
Zitat von Echttraurig: Ich mache den Haushalt und alles was dazu gehört alleine, das wird als selbstverständlich hingenommen.
Was veranlasst dich, das zu tun, bekommst du deine Arbeit bezahlt oder arbeitest du die Miete ab, wie seid ihr/bist du finanziell aufgestellt?
Zitat von Echttraurig: Es fallen immer (von beiden Seiten) sehr, ich sage mal harte Aussagen. Nun hat er beschlossen, das er, im Januar zwei Wochen eine Fernreise machen möchte, natürlich ohne mich.
Kannst du das als Chance sehen, dass ihr beide mal zur Ruhe kommt? Ich stelle es mir schrecklich vor, in dieser vergifteten Atmosphäre zu leben.
Zitat von Echttraurig: Am frechesten fand ich die Aussage, er habe anstrengende zwei Jahre hinter sich. Er?
Nun ja, eine solch schwere Krankheit ist auch für den Partner eine Belastung, nicht nur für die Erkrankten. Warum sprichst du ihm das in dieser Vehemenz ab, gibt es bei euch einen Wettkampf, wer es am schwersten hat?
Zitat von Echttraurig: Bei dem lebt sie leider auch seit meiner Erkrankung, kommt alle zwei Wochen am Wochenende zu mir. Ich glaube er war auch froh das meine Tochter nicht mehr hier wohnt
Machst du deinem Partner indirekt den Vorwurf, dass deine Tochter nicht mehr bei euch wohnt? Es klingt ein wenig danach. Aber dein Partner kann genau so wenig für deine Erkrankung wie du auch. Was ist da bei dir passiert, wirst du psychologisch begleitet?
Wie sehen deine beruflichen Perspektiven aus, wann kannst du wieder mit Erwerbsarbeit starten, was hast du vor deiner Erkrankung gearbeitet, kannst du dort wieder anfangen? Ich glaube aktuell ist für dich ganz wichtig, -insbesondere wirtschaftlich- unabhängig von deinem Partner zu werden. Bei euch sind ganz tiefe Gräben geschlagen und deine Position in der Abhängigkeit ist wirklich extrem belastend. Befreie dich davon, lass dich beraten, wie du an eine eigene Wohnung kommst, wie deine berufliche Wiedereingliederung aussehen kann. Das ist viel wichtiger als einen tadellosen Haushalt zu präsentieren, der nicht gewürdigt wird. Nimm deinen Fokus weg von ihm, richte ihn auf dich.