43

Nur noch Streit in der Partnerschaft

E
Hallo an Alle,
Ich habe mich hier angemeldet weil ich Hilfe brauche.
Mein Partner und ich sind fast fünf Jahre zusammen, es gab zwischenzeitlich immer mal wieder eine Trennung. Wir haben aber auch schon schwierige Zeiten zusammen durchgemacht (ich hatte bis Ende letzten Jahres mit einer Krebserkrankung zu kämpfen).
Er arbeitet viel, ist dadurch verständlicher Weise abends sehr geschafft und entsprechend müde. Verstehe ich ja auch.
Ich mache den Haushalt und alles was dazu gehört alleine, das wird als selbstverständlich hingenommen.
Seit meiner Erkrankung streiten wir sehr häufig, aus verschiedenen Grünen. Das empfinde ich als sehr anstrengend. Heute ist es leider wieder sehr eskaliert, so sehr das ich jetzt weinend im Bett liege. Es fallen immer (von beiden Seiten) sehr, ich sage mal harte Aussagen. Nun hat er beschlossen, das er, im Januar zwei Wochen eine Fernreise machen möchte, natürlich ohne mich. Wir haben noch nie getrennt Urlaub gemacht. Ich war sehr überrascht davon, er scheint schon alles geplant zu haben.
Das Vertrauen hat durch den vielen Streit sehr gelitten, ich vertraue ihm einfach nicht mehr.
Ich weiß nicht was ich davon halten soll das er nun so eine große Reise ohne mich macht.
LG

26.11.2022 22:06 • x 1 #1


K
Zitat von Echttraurig:
aus verschiedenen Grünen.

welche wären das? Ich denke, es würde helfen, wenn Du das etwas präzisierst....
Zitat:
mal harte Aussagen.

Da Du ja nur Deine Seite beeinflussen kannst - hör damit auf. Evtl. bringt das ihn auch dazu, die Aussagen zu unterlassen. Harte Worte machen extrem viel kaputt.

Zitat von Echttraurig:
eine Fernreise machen möchte, natürlich ohne mich.

Naja, Du das kann ich schon verstehen. Wenn es regelmässig dermaßen kracht, dann würde ich wohl auch ne Auszeit wollen. Nicht, dass ich ihn als Unschuldslamm hinstellen will, so ist das nicht gemeint, aber wenn ich mit meinem Partner immer und immer wieder aneinandergerate, dann tut es gut, diesem Problem aus dem Weg gehen und zur Ruhe kommen zu können.

Zitat von Echttraurig:
as Vertrauen hat durch den vielen Streit sehr gelitten,

Warum das Vertrauen? Was ist gesagt worden?

Liebe TE, Reise hin, Reise her.... ich glaube, ihr müsst da echt an Eurer Kommunikation arbeiten. Wenn ihr Euch andauernd so fies verletzt, wo soll das denn noch hinführen? Ist Dein Partner offen dafür, an dem jetzigen Zustand etwas zu ändern? Bist Du es?

26.11.2022 22:23 • x 4 #2


A


Nur noch Streit in der Partnerschaft

x 3


Error
Zitat von Echttraurig:
Wir haben aber auch schon schwierige Zeiten zusammen durchgemacht (ich hatte bis Ende letzten Jahres mit einer Krebserkrankung zu kämpfen).

Erstmal weiterhin gute Besserung Dir Das ist das Wichtigste.

Zitat von Echttraurig:
Seit meiner Erkrankung streiten wir sehr häufig, aus verschiedenen Grünen. Das empfinde ich als sehr anstrengend.

Das verstehe ich gut, mit jedem Streit geht ein kleines Stückchen Glück kaputt.

Zitat von Echttraurig:
Heute ist es leider wieder sehr eskaliert, so sehr das ich jetzt weinend im Bett liege. Es fallen immer (von beiden Seiten) sehr, ich sage mal harte Aussagen.

Weine nicht, alles hat seinen Grund und manches erkennt man erst hinterher.
Ihr seid in einer Art Streitspirale gefangen, jeder beharrt auf seinen Standpunkten und eigentlich wird dadurch die Streitursache zur Nebensache, hauptsache den temporären Disput gewinnen... das ist ein kommunikativ ganz übler Nebel und macht immer weiter ein Stückchen der Liebe kaputt.

Zitat von Echttraurig:
Das Vertrauen hat durch den vielen Streit sehr gelitten, ich vertraue ihm einfach nicht mehr.
Ich weiß nicht was ich davon halten soll das er nun so eine große Reise ohne mich macht.

Sehr schade, vielleicht braucht er eine Auszeit. Das ist auf jeden Fall nicht gut für Euch - denn alleine fährt man weg, wenn der Partner/in einen sehr verletzt hat oder man die Beziehung schon aufgegeben hat.

Ein Tipp von mir, rede mit ihm darüber, ohne vermeintliche Gesichtswahrung sondern ganz ehrlich und teile ihm mit, dass Du gerne mit ihm zusammen in den Urlaub fahren möchtest und Du die Beziehung wieder aufleben lassen möchtest.

Falls Du das nicht kannst, weil Du zu dickköpfig oder zu stolz bist, ists eh vorbei.
Ich wünsche Dir alles Gute dabei.

26.11.2022 22:28 • x 2 #3


Elfe11
Das bedeutet, sobald er eine Next findet, wird er warm wechseln... Das spürst du, deshalb ist das Vertrauen weg!
Mein Ex hat das so gemacht. Er ist ohne mich 2x nacheinander in den Thailand Urlaub und hat dort eine Fernaffäre mit einer P. gestartet. Ein halbes Jahr später hat er die Frau nach München einfliegen lassen. Weihnachten hat er mit mir gefeiert. Danach ist er nach 6 Jahren Beziehung abgetaucht... Er wollte uns beide parallel weiter laufen lassen. Ich gäbe mich dann offiziell getrennt.
Also, ich würde sagen, es sieht sehr düster aus.

Konzentriere dich auf deine Gesundheit und dein Leben!

Welches Reiseziel ist es denn?

26.11.2022 22:40 • #4


Lebensfreude
@Elfe11 es muß doch nicht immer so wie bei dir ablaufen

26.11.2022 23:02 • x 11 #5


Elfe11
Zitat von Lebensfreude:
@Elfe11 es muß doch nicht immer so wie bei dir ablaufen


Ich zitiere mal die TE:

Zitat von Echttraurig:
Seit meiner Erkrankung streiten wir sehr häufig, aus verschiedenen Grünen. Das empfinde ich als sehr anstrengend. Heute ist es leider wieder sehr eskaliert, so sehr das ich jetzt weinend im Bett liege. Es fallen immer (von beiden Seiten) sehr, ich sage mal harte Aussagen.


Ich habe mir damals bei seiner Rundreisen Planung erst nicht viel gedacht, muss ich sagen. Wir liebten uns, so dachte ich zumindest. Umso schockierter war ich dann, als er sich nur 2x meldete in 3 Wochen... Ich war blauäugig und lebensunerfahren. Es ist leider schon ein Warnsignal!

Viele Männer suchen heutzutage den Absprung, wenn eine Frau krank ist.

Ich denke, man sollte sich gut wappnen für den Fall der Fälle. Sonst fällt man aus allen Wolken so wie ich damals.

26.11.2022 23:20 • #6


wie
@Echttraurig

Ich verstehe das Du Angst hast und traurig bist, aber es steckt nicht immer eine andere Frau dahinter. Manchmal ist die eine Person einfach nur erschöpft. Vielleicht schafft ihr es zu einer Beratungsstelle zu kommen. Manchmal macht es Sinn das eine dritte Person moderiert. Diese kann beraten oder vermitteln. Versucht dein Kopfkino nicht so groß werden zu lassen. Sei dir sicher dass es Leute gibt die deine Situation verstehen und die virtuelle Umarmung

27.11.2022 00:27 • #7


Unterwegs
Zitat von Echttraurig:
Das Vertrauen hat durch den vielen Streit sehr gelitten, ich vertraue ihm einfach nicht mehr.
Ich weiß nicht was ich davon halten soll das er nun so eine große Reise ohne mich macht.

Wenn man nur noch aneinander vorbeiredet und/oder sich sehr oft streitet, sollte man in Erwägung ziehen jmd. drittes wie eine Paartherapeutin ins Boot zu holen oder getrennte Wege zu gehen.

Dass der Partner 2 Wochen alleine wegfährt, fände ich persönlich nicht schlimm.
2 Wochen sind jetzt kein Weltuntergang. Man muss als paar nicht immer alles zusammen machen.

Da von deiner Seite aber keinerlei Vertrauen besteht, kann ich deine Sorgen verstehen.

27.11.2022 01:00 • #8


Milly85
Hmmmm… ich finde, ihr solltet euch eher fragen, ob das mit euch noch soviel Sinn ergibt, wenn ihr nur noch streitet. Dafür ist das Leben echt zu kurz! „Liebe“ hin oder her.

Wenn er 2 Wochen verreisen will - soll er. Aber wenn du es nicht aushältst, weißt du, was du zu tun hast. Sag ihm, dass du damit nicht umgehen kannst, besonders in der jetzigen Zeit, kannst du es nicht gutheißen und ihm vertrauen wenn er wegfliegt (ist ja die Wahrheit?!)

wenn er es doch tut - aus die Maus.

ODER

du kannst ihm WIRKLICH vertrauen, dass er da keine Frau kennenlernt und siehst mal, wie es wird wenn er wieder da ist.

fliegt er alleine oder mit Freunden? In welches Land?

27.11.2022 01:24 • #9


Milly85
Mein Ex wollte vor ewigen Jahren damals ein halbes Jahr nach Thailand. Hab dann Schluss gemacht, weil ich das Vertrauensmäßig nicht gekonnt hätte. Es gab eh schon Stress bei uns, war also nicht der einzige Grund, aber ich kannte ihn, wusste das er ein hübscher Spanier war der auf JEDEN FALL Frauen kennenlernen wird. Ist damals mit seinem Kumpel gereist, work travel. Und so kam es dann natürlich auch. Vielleicht auch, weil wir Schluss gemacht haben, aber er hat da dann seine nächste Beziehung kennengelernt.

Ich rede mir zumindest ein, dass es so oder so so gekommen wäre, und ich alles richtig gemacht habe. (Danach ist er zurück nach Spanien ausgewandert, was für mich damals nicht so wirklich als Option stand, also war es so oder so eine Beziehung mit Ablaufdatum…)

27.11.2022 01:27 • x 1 #10


E
Zitat von RyanG:
welche wären das? Ich denke, es würde helfen, wenn Du das etwas präzisierst.... Da Du ja nur Deine Seite beeinflussen kannst - hör damit auf. ...

Meist Kleinigkeiten, Haushalt, Geld (ich hab halt nicht so viel bedingt durch Krankheit) Missverständnisse

27.11.2022 23:38 • #11


E
@Milly85
Weißt du, wir sind fast fünf Jahre zusammen, da war nie die Rede von alleine quasi einmal um die halbe Welt zu fliegen, da steckt was anderes hinter.

27.11.2022 23:41 • x 1 #12


E
@Elfe11 oje, dann hattest du da auch so einen Superman. Ich weiß nicht wann er fliegt und wie lange, vermute es sind mind. 2 Wochen. Aus allen Wollen bin ich schon gefallen als er das einfach so sagte als sei es was man halt immer so macht.

28.11.2022 00:52 • x 1 #13


E
@Milly85
@Milly85 vertrauen kann ich nicht mehr. Wenn du während du in der Chemo bist betrogen wirst. Er war ständig mit anderen Frauen essen, ist einfach abgehauen. Ich könnte hier stundenlang schreiben was alles war. Das war halt nur der Gipfel des Eisbergs.

28.11.2022 00:56 • x 1 #14


VictoriaSiempre
Das hier
Zitat von Echttraurig:
Wenn du während du in der Chemo bist betrogen wirst. Er war ständig mit anderen Frauen essen, ist einfach abgehauen.


hört sich für mich aber ganz anders an als das hier
Zitat von Echttraurig:
Wir haben aber auch schon schwierige Zeiten zusammen durchgemacht (ich hatte bis Ende letzten Jahres mit einer Krebserkrankung zu kämpfen).


Also läuft es ja schon lange nicht mehr rund. Du hattest auch in Deinem Eröffnungsthread geschrieben, dass es immer mal wieder zu Trennungen kam.

Wohnt Ihr zusammen (das habe ich nicht so richtig rausgelesen, sorry)?

28.11.2022 01:27 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag