5

Nutzt ihr Schlafmittel / Beruhigungsmittel?

lene79
Zitat:
Eine längere Einnahme stellt aber ein Risiko dar, weil der Körper dann kein eigenes Melatonin mehr produziert = Abhängig!


f*ck, hatte mich gerade schon gefreut. Dann das hier gelesen ... irgendwas ist aber auch immer!

29.12.2015 01:08 • #16


R
Hallo ,

ich kenne das Problem auch. Die Schlaflosigkeit ist wirklich furchtbar.
Hast du es vielleicht einfach mal mit einem Glas Sekt probiert. Natürlich ist das keine Dauerlösung,
aber Schlafmittel ja auch nicht.

Mir hat das an den ganz schlimmen Tagen geholfen. Ich trinke sonst nicht besonders viel Alk..
Vielleicht wirkt der Sekt bei mir besonders gut. (Wein und B. haben solch eine einschläfernde Wirkung leider nicht bei mir).

Liebe Grüße und halte durch. Es geht vorbei.

29.12.2015 01:13 • #17


A


Nutzt ihr Schlafmittel / Beruhigungsmittel?

x 3


N
Zitat von lene79:
Zitat:
Eine längere Einnahme stellt aber ein Risiko dar, weil der Körper dann kein eigenes Melatonin mehr produziert = Abhängig!


f*ck, hatte mich gerade schon gefreut. Dann das hier gelesen ... irgendwas ist aber auch immer!

Das ist nicht viel anders wie mit anderen Schlafmitteln. Ein Gewöhnungseffekt kann vermutlich eintreten..Aber auch ein Entwöhnungseffekt..

29.12.2015 01:14 • #18


N
Hier noch ein paar offizielle Informationen dazu aus dem Netz:

Das Hormon ist in Deutschland verschreibungspflichtig. Es ist zugelassen zur kurzfristigen Behandlung einer nicht auf anderen Erkrankungen beruhenden Schlafstörung (primäre Insomnie) bei Patienten über 55 Jahren. Die Melatonin-Dosierung pro Tablette beträgt zwei Milligramm. Die Melatonin-Tabletten sollen helfen, den gestörten Tag-Nacht-Rhythmus zu normalisieren.

Die Langzeitwirkung des Hormonpräparates ist noch nicht ausreichend erforscht und sollte daher vermieden werden. Außerdem ist noch nicht hinreichend bekannt, welche Auswirkung Melatonin-Tabletten auf Schwangere und somit auf das ungeborene Kind haben. In der Schwangerschaft sollte daher auf die Tabletten verzichtet werden. Das Gleiche gilt für die Stillzeit, da Melatonin auch in die Muttermilch gelangt.

Im Unterschied zu Deutschland ist das Hormonpräparat in den USA leicht zugänglich: Sogar in Drugstores und Supermärkten kann man Melatonin kaufen, und zwar rezeptfrei. Die Präparate werden dort als Nahrungsergänzungsmittel verkauft, was in Deutschland nicht erlaubt ist – hier gilt das Hormon als Medikament. Doch so kommt es, dass manche Menschen über amerikanische Anbieter im Internet Melatonin bestellen, also Melatonin rezeptfrei kaufen, was aber mit einigen Risiken verbunden ist. Zum einen ist die Langzeitwirkung einer solchen Hormonzufuhr noch nicht ausreichend getestet, daher sollte man die Präparate nur nach Rücksprache mit einem Arzt zu sich nehmen. Zum anderen kann man beim Bestellen der Hormonpräparate aus den USA Betrügern aufsitzen und Fälschungen erwerben. Ganz abgesehen davon ist ein solcher Kauf illegal. Falls es beim Einnehmen dieser im Ausland gekauften Tabletten zu gesundheitlichen Schäden kommt, hat man darüber hinaus keinerlei Haftungsansprüche.

29.12.2015 01:30 • x 1 #19


lene79
sehr hilfreich!

29.12.2015 01:34 • #20


N
Zitat von NewDay1:
Im Unterschied zu Deutschland ist das Hormonpräparat in den USA leicht zugänglich: Sogar in Drugstores und Supermärkten kann man Melatonin kaufen, und zwar rezeptfrei. Die Präparate werden dort als Nahrungsergänzungsmittel verkauft, was in Deutschland nicht erlaubt ist – hier gilt das Hormon als Medikament. Doch so kommt es, dass manche Menschen über amerikanische Anbieter im Internet Melatonin bestellen, also Melatonin rezeptfrei kaufen, was aber mit einigen Risiken verbunden ist.


Melatonin ist vorallem nicht patentierbar von daher als Medikament für die Pharmaindustrie uninteressant und ein Dorn im Auge, wenn es als günstiges Nahrungsergänzung frei zu kaufen gäbe...

29.12.2015 01:39 • #21


G
Ich hatte nach der Trennung auch Schlafstörungen und teilweise Depressionen. Meine Ärztin verschrieb mir etwas dagegen.
Nachdem ich im Beipackzettel las verstärkt Suizidneigung (der Gedanke wanderte in mir rum...) flog die Packung in den Müll.
Ich benutze seitdem abends eine Tasse Ägyptischen Pfefferminztee und versuche das WARUM in meinen Gedanken zu ignorieren.

Chemie ist eventuell hilfreicher, aber bei mir NO

LG, Gaylen

29.12.2015 01:43 • #22


N
Ja, dazu muss ich noch sagen, es ist wichtig, an den Gründen der Schlaflosigkeit zu arbeiten. Dafür sollte man sich an einen Fachmann, d. h. Psychotherapeuten wenden. Die Probleme, die einem im Kopf rumkreisen und einen um den Schlaf bringen, besprechen. Bei Mirtazipin und die von mir genannten Tabletten handelt es sich um Antidepressiva, die beruhigend und auch schlaffördernd wirken, bei entsprechender Dosierung. Sind die Probleme weg, funktioniert der Schlaf auch wieder. Wird im Grunde nur begleitend zur Stabilisierung verschrieben. Die eigentliche Lösung der Probleme verspricht die Psychotherapie.

Hier schreiben hilft auch!

29.12.2015 02:03 • #23


lene79
Zitat:
Die eigentliche Lösung der Probleme verspricht die Psychotherapie.


erst hab ich gelacht. dann hab ich noch mehr gelacht. jetzt hab ich mich ausgelacht

29.12.2015 02:06 • #24


N
Zitat von NewDay1:
Die eigentliche Lösung der Probleme verspricht die Psychotherapie.

Oh die könnten wir wohl gerade alle gebrauchen. Wer singt uns ein Schlaflied oder machen wir Schäfchenzählen?

29.12.2015 02:09 • #25


lene79
Cam Algorhitmus bitte: WENN SCHON DENN SCHON

29.12.2015 02:13 • #26


N
Schön, dass ich dich zum Lachen bringen konnte. Machst du wohl schon? Und ist ein Lacher?

So, jetzt muss ich ab in die Koje.. Der Wecker hat mir auch bald wieder was Wichtiges zu sagen
..

29.12.2015 02:14 • #27


N
Zitat von lene79:
Cam Algorhitmus bitte: WENN SCHON DENN SCHON

ehm psst das ist unser Insidertipp!
Bin jetzt aber zu müde dafür

29.12.2015 02:17 • #28


lene79
oh wie schade,
das einzige, was gegen Schlafstörungen hilft, ist Mathe. Deswegen hast du ja auch keine.

Du solltest Schlaf-Seminare geben!

29.12.2015 02:19 • #29


N
Zitat von lene79:
Du solltest Schlaf-Seminare geben!

Ich mache nur persönliche Unterweisung mit Praxisbezug.

29.12.2015 02:22 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag