2

Offene Beziehung und trotzdem fühle ich mich betrogen

E
Hallo ihr Lieben,

ich knabbere seit Monaten an dem, was mir passiert ist und möchte euch sehr gerne erzählen, was mir passiert ist und eure Einschätzung dazu hören.

Folgende Ausgangssituation: ich bin seit ca. acht Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir lieben (oder liebten, aber dazu später mehr) uns von Anfang an sehr und waren uns sehr bald sicher, dass wir zusammenbleiben möchten. Wir sind beide aber auch keine Kinder von Traurigkeit und finden nicht, dass Monogamie die absolute Basis einer Beziehung sein muss. Also haben wir uns von Anfang an für eine offene Beziehung entschieden. Damit sind wir vor Jahren schon einmal auf die Nase gefallen (er hat mich für eine andere verlassen und dann alles bitter bereut). Wir kamen dann wieder zusammen und nach etwas Zeit entschieden wir, dass Monogamie immer noch nicht die Grundfeste unserer Beziehung sein soll, diesmal haben wir aber etwas mehr Regeln vereinbart und darüber gesprochen, was für uns geht und was nicht. Resultat: falls mal was mit jemandem anderen sein sollte, wäre das kein Trennungsgrund, wir wollten uns aber nicht davon erzählen und jeweils eigentverantwortlich dafür sorgen, dass wir nichts starten, was die Beziehung gefährden könnte. Wir trauten uns das zu diesem Zeitpunkt zu und waren sicher, dass nichts größer sein könnte als unsere Liebe. Ich habe im Laufe der Jahre immer wieder Gespräche über dieses Arrangement gesucht, er wollte nicht reden und meinte es ist doch alles so gut, wie es nur sein kann. Ich habe im Laufe der Jahre auch immer wieder betont, was nicht für mich geht: Parallelbeziehungen und Sachen, die über eine harmlose Begegnung mit jemandem anderen hinausgehen. Außerdem habe ich immer wieder betont, dass ich nichts wissen möchte, außer, er hat vor, mich zu verlassen. Er wollte es nicht besprechen, meinte aber immer, alles sei super so, wie es ist und er liebe mich über alles.

Vor einem halben Jahr dann der Schock: er hat mich gefragt, ob wir nicht lieber poly sein möchten, er habe da gerade so eine Affäre am Laufen, die sich mit unserer Vereinbarung nicht mehr decken würde und er würde trotzdem gerne mit mir und der anderen Person zusammenbleiben. Ich habe direkt gesagt, dass das für mich nicht geht und dass ich das so nicht möchte und nicht wissen wollte, dass er eine Affäre hat und dass ich erst recht nicht poly leben möchte. Er hat die Affäre dann beendet, jedenfalls so mehr oder weniger: sie war dann bis vor einer Woche seine beste Freundin und mir hat es einfach nur wehgetan, alles - dass er mir das erzählt hat, dass er die ganzen Jahre nicht mit mir reden wollte, dass er alles andere als was harmloses am laufen hatte und weitergeführt hat. Er wusste die ganze Zeit, wie mir das alles wehtut, dass ich das nicht so kann und mit der Vereinbarung, dass man etwas Harmloses mit sich selber ausmachen kann, etwas ganz anderes gemeint habe. Ich habe versucht, mich zu trennen, aber er hält sehr stark an unserer Beziehung fest. Ich leide nur noch und meine Gefühle zu ihm sind sehr erkaltet, als ich gemerkt habe, dass er weiß, wie sehr mir diese Freundschaft weh tut und er trotzdem weiter macht. Er hat die Freundschaft jetzt beendet, aber ich weiß jetzt einfach nicht mehr, was mit meinem Gefühlen los ist und ob ich diese Beziehung so weiterleben kann.
Ich weiß gerade nicht, was ich machen soll. Ich habe ihn so sehr geliebt und geglaubt, diese Liebe hält für immer, aber es ist gerade kaum noch etwas davon da. Ich weiß nicht, ob die Gefühle nochmal wieder kommen. Was meint ihr zu der ganzen Geschichte?

P.S.: Die offensichtliche Schlussfolgerung kann ja nicht gut gehen mit so einer offenen Beziehung habe ich ausreichend durchdacht und würde mich über Interpretationen freuen, die darüber hinausgehen bzw. mehr als das Offensichtliche hinzufügen. Danke.

30.03.2016 22:32 • #1


Momoo
Hallo Nachtwesen, ich habe deinen thread gelesen, darf ich fragen ob DU in dieser zeit ebenfalls andere begegnungen hattest und wie dein freund damit umgegangen ist?

30.03.2016 22:39 • x 1 #2


A


Offene Beziehung und trotzdem fühle ich mich betrogen

x 3


E
Ich hatte damals, als wir zum ersten Mal diese Sache mit der offenen Beziehung versucht haben (da haben wir uns auch noch alles erzählt), so ein paar (vollkommen harmlose und belanglose) Geschichten, als er länger nicht in der Stadt war, in der wir beide wohnten. Ergebnis: er fühlte sich unter Zugzwang, danach kam dann auch diese Sache bei ihm, wegen der er mich verlassen hat. Bei unserem zweiten Versuch mit der offenen Beziehung hatte ich eine noch harmlosere Sache und ansonsten nur das gute Gefühl, dass es ja ginge, wenn ich mal denke würde, es sollte, aber es passierte nicht. Ich hatte den zweiten Versuch auch eher so verstanden, dass wenn man mal in der seltenen Situation ist, dass man gerne knutschen würde, das dann nach einigem Überlegen halt mal machen kann. Er halt nicht so ganz.

30.03.2016 22:53 • #3


Momoo
Vielleicht bin ich zu altmodisch aber ich versuche gerade mir vorzustellen ob ich mit meinem freund auch eine solche abmachung treffen würde. Es erscheint mir ziemlich riskant wenn jeder für sich sozusagen auf die jagd gehen darf, eher wäre ich einverstanden mit einer dreier-beziehung. Aber da muss jeder für sich entscheiden.
Allerdings hast du auch keine garantie dass die beziehung besser oder länger hält wenn es eine offene ist.
Ich denke es spielt keine rolle solange beide einverstanden sind, oder haben offene beziehungen eine längere laufzeit als altmodische?
glaubst du es wäre alles anders gekommen bei einer andere abmachung zum beispiel monogam?
Vielleicht wolltest du eine trennung verhindern indem fremdgehen sozusagen erlaubt wird?

30.03.2016 23:05 • #4


A
Also ich versteht nicht warum sich Menschen mit Zwang in Beziehungen festklammern müssen. Aus Grund von Liebe? Wo jeder mit jedem und noch mit dem Andern darf?
Mensch warum bleibt man dann nicht ein zufriedener Single mit all seinen Freiheiten. Oder wenn schon so dann wenigstens ehrlich und gemeinsam zum Beispiel swingend durchs Leben gehen. Hierbei gibt es keine Geheimnisse.
Sorry aber du hast dich doch bewusst auf so eine Konstellation eingelassen. Jetzt wo er so poly leben möchte verfällst du in die Trauerscxhiene.
Ich denke in Wahrheit sehnst du dich nach einer vollkommenen Monogamen harmonischen Beziehung. Denn wenn es dir nur um die Befriedigung gehen würde dann wurde ihr gemeinsam Partner wechseln.
Also über denke doch mal deine wahre Wertigkeit von Beziehung und sei ehrlich zu dir selbst, denn dein Herz zeigt dir ohnehin schon an was du eigentlich leben möchtest.
Viel Glück für ein Umdenken oder eine Selbstfindung...

31.03.2016 04:24 • x 1 #5


F
oh je ..so eine Vereinbarung sorgt doch schon für ärger und stress ..und wenns die beste Freundin ist ging's ganz sicher über ne rein s. äffäre hinaus ..es ist jedem seine Sache aber stelle mir das schrecklich vor für beide seiten.. ..hm .. auch wenn vorher abgesprochen ..du fühlst dich betrogen ..glaube das ist im herzen doch nicht dein ding ..zu mindest jetzt nicht mehr ..nach 8 jahren hat man sich auch weiter entwickelt...

31.03.2016 04:57 • #6


L
Liebes Nachtwesen,

auch ich habe den Eindruck, dass Du lieber eine treue, verlässliche Beziehung hättest,
und nur mitgemacht hast bei der offenen Beziehung.
Bei Beziehungen zu anderen ist aus meiner Sicht logisch, dass leicht über den S. hinaus eine zusätzliche Beziehung entstehen kann, deshalb halte ich
Vereinbarungen über nur S. für Schwachsinn.

Deinem Lebensgefährten gefällt
Untreue, und wenn er bei einer anderen mehr Vorteile sieht, verlässt er Dich.

Habt Ihr Kinder ?
Die oberflächliche Seite unserer Wohlstandsgesellschaft kotzt mich an.
Und wenn Du Dir einen treuen
Partner wünscht, bleibt Dir nur, ein Ende mit Schmerzen durchzuziehen,
statt Schmerzen ohne Ende mit ihm zu haben.

Alles Gute !

31.03.2016 05:24 • #7


V
Ich verstehe das Problem nicht ganz, ich mein nach dem was du schreibst hattest du häufiger was mit anderen wie er, da kannst du dich doch jetzt nicht beschweren das er was mit einer anderen hat.
Dazu kommt du schreibst doch selber, erst nach dem du mit mehreren anderen Männern was hattest wurde er aktiv.
Du darfst also er aber nicht ?

31.03.2016 14:50 • #8


I
hallo nachtwesen.

selbst die offenste beziehung hat regeln, die dem jeweils anderen exklusivität garantieren soll.
oder sollte ich sagen suggerieren?
kannte ein pärchen, das auch eine offene beziehung hatte. da war o. verkehr mit anderen verboten.
würde diese vereinbarung gebrochen, wäre dies ein vertrauensmissbrauch.
so viel dazu.

offene beziehungen sind für manche toll. ist ok aus meiner sicht.
das leben, die einstellung zum leben, das erwachsen sein, ändert dich.
und deine ansprüche. vieleicht bist du fertig mit dem thema offene beziehung.

dann musst du die konsequenzen ziehen.

wenn dein freund meint jetzt poly sein zu müssen, ist das seine sache.
du musst nicht mitziehen, nur um ihn zu halten.

31.03.2016 15:36 • #9


Eswirdbesser
Hallo Nachtwesen, frag dich was du jetzt willst und entscheide dich...

Denk nicht an die Vergangenheit und halte dich damit auf wie er damit umgegangen ist...

Wichtig ist was du willst, kläre das mit ihm...

Und dann űbernimm Verantwortung...

Alles Gute
Eswirdbesser

31.03.2016 16:04 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag