Oh Gott im Himmel, warum prüfst Du mich so ?

E
Ich und meine Ex waren knapp drei Monaten zusammen. Wir waren beide 19, für uns beide war es in jeder Hinsicht das erste Mal - erste Erfahrung mit dem anderen Geschlecht, erster Kuss, erste Intimitäten. Nach zwei Monaten hat sie mit mir Schluss gemacht und ich bin in ein wirklich verdammt tiefes Loch gefallen. Die wirklich schlimmste Zeit meines Lebens. Wie ich ihr nach der Trennung gestand, war sie in den ersten Wochen eher zweite Wahl für mich, ich wollte einfach eine Freundin haben und Erfahrungen sammeln. Zu allem Überfluss fiel die Trennung fast auf den Tag genau mit dem Beginn meines ungeliebten Zivildienstes zusammen. Ich war mit meinem Leben in wirklich jeder Beziehung wahnsinnig unzfrieden, war eine Woche nicht arbeitsfähig und habe richtig Gewicht verloren. Die vielen Berichte hier im Forum haben mir sehr geholfen, das als normale Erfahrung im Leben eines Heranwachsenden zu sehen, und ich gestand mir auch ein, daß der Schmerz mit der Zeit verblassen würde. Nach der Trennung hatten wir noch einen Monat lang Intimitäten und waren ohne Definition zusammen, bis ich wegen einer anderen endgültig Schluss gemacht habe. Meine Ex war wohl erleichtert, daß ich den finalen Schritt getan habe, glaube ich. Das war vor einem Monat. Seit unserem ersten Tag, bis heute, haben wir uns intensiv i.d.R. täglich lange eMails geschrieben, uns wirklich alles erzählt. Ich habe ihr beispielsweise gebeichtet, wie unzufrieden ich mit meiner Neuen bin, daß ich nicht im Geringsten verliebt bin, daß es wohl nur eine Selbstbestätigung war, ein Techtelmechtel, eine ich bin immer noch attraktiv-Ego-Bestätigungsnummer.
Gerade eben hat sie mir geschrieben, daß sie sich wirklich voll und ganz, eben richtig, in einen Arbeitskollegen verliebt habe, der sehr kreativ sei und einfühlsame Gedichte schreibe. Keine jugendlichen Allerwelts-Schmutz-Gedichte, wie sie meinte -sie kennt sich da ganz gut aus-, sondern richtige Lyrik. Es hätte sie voll erwischt. Sie will ihr Praktikum in dem Betrieb um einen Monat verlängern, um weiterhin in seiner Nähe sein zu können. Als ich das las, brach mir das Herz. Einen Monat nach der endgültigen Trennung, trotz eines kleineren Techtelmechtels, ist der Schmerz wieder voll da.
Mann, nimmt einen das mit. Ich meine, klar, erste richtige Beziehung, da ist alles doppelt heftig und auch wegen unseres täglichen eMail-Kontaktes und so.
Meine Frage wäre in etwa, wie war das bei Euch bei der ersten richtigen Enttäuschung ? War es im Vergleich zu den folgenden Beziehungskämpfen härter, schwerer, intensiver ?

18.09.2002 22:13 • #1


E
Hallo Birne,

ich habe da so meine These, kann sein daß ich falsch liege.

Ich habe ihr beispielsweise gebeichtet, wie unzufrieden ich mit meiner Neuen bin, daß ich nicht im Geringsten verliebt bin, daß es wohl nur eine Selbstbestätigung war, ein Techtelmechtel, eine ich bin immer noch attraktiv-Ego-Bestätigungsnummer.

Du bist der Typ, der sich ehrlich und transparent offenbahrt, sie anscheinend nicht.

Gerade eben hat sie mir geschrieben, daß sie sich wirklich voll und ganz, eben richtig, in einen Arbeitskollegen verliebt habe, der sehr kreativ sei und einfühlsame Gedichte schreibe.

Ich würde ihr kein Wort glauben von dem was sie sagt, und zwar aus folgendem Grund: Sie hat bestimmt ein schlechtes Gewissen, das hat jeder der sich trennt, und sie würde Dir nie sowas schreiben wenn sie nicht noch was für Dich empfinden würde.  Wenn sie wirklich so verliebt in den anderen wäre würde sie alles abschwächen um dir nicht noch mehr weh zu tun. Sie redet sich selber ein, daß ihre Liebe zu dem anderen größer und besser ist als die zu Dir, sie macht sich was vor, sie läßt sich selbst gegenüber nicht zu daß sie Dich vermißt. Ein Indiz dafür ist der hinweis auf die Lyrik, sie hat damit einen Beweis, ein konkretes Beispiel für ihre (angeblich größere) Zuneigung zu dem Neuen gefunden. Der Grund für das Ganze liegt vielleicht darin, daß Du ihr nicht wirklich zeigen konntest, daß sie die einzige Frau für Dich ist, wie Du ja anfangs schreibst. Sie fühlte sich ungeliebt und hat deshalb mit Dir Schluß gemacht. Das ist eine Entscheidung, die ihr Stolz getroffen hat, nicht ihr Herz. Und deshalb glaube ich, daß Du nach wie vor Chancen hast ihr gegenüber. Also bleib am Ball, sag ihr ehrlich wie Du denkst, daß Du die ersten Wochen nicht bewußt genug warst, daß Du es bereust ihr Deine Liebe nicht gezeigt zu haben, daß Du sie noch willst. Aber jammere nicht vor selbstmitleid und sie nicht voll sondern steh selbstbewußt und stark zu Deiner Dummheit. Leider scheint sie ein Mädchen zu sein, das (noch) nicht wirklich ehrlich und offen sein kann und deshalb wird es wohl eine Weile dauern bis sie wieder auf Dich zukommt. Im Moment will sie dich verletzen um ihr Ego wiederherzustellen. Deshalb: Hab Geduld und sei nett zu ihr.
Falls ich schief liege mit meiner These hast Du auch nichts zu verlieren was Du nicht bereits verloren hast.

Meine Frage wäre in etwa, wie war das bei Euch bei der ersten richtigen Enttäuschung ? War es im Vergleich zu den folgenden Beziehungskämpfen härter, schwerer, intensiver ?

Ich wünschte, ich hätte so eine harte Enttäuschung schon in Deinem Alter gehabt, mich hat es erst mit 38 Jahren heftig  und noch heftiger mit 42 getroffen. Lies die Bücher aufmerksam, die ich weiter unten empfehle, dann findest Du vielleicht einen Weg sie zurückzugewinnen. Bestimmt aber wirst Du in Zukunft Vorteile haben im Umgang mit Frauen und ihre Reaktionen besser verstehen.

cu

19.09.2002 03:05 • #2


A


Oh Gott im Himmel, warum prüfst Du mich so ?

x 3


E
Sie, meine Ex, hatte wohl vor einer Weile ein längeres Gespräch mit einem älteren Bekannten, der aus seiner Lebenserfahrung heraus die These aufgestellt hat, daß a) richtige Verliebtheit, b) intellektueller Austausch und c) guter S. in den allerseltensten Fällen auf einmal in einer Beziehung vorkommen. Da schrieb sie dann, sie hätte es sehr bereut, die Beziehung beendet zu haben. Meine besten Bekannten wissen von meinem Nachtrauern und den täglichen eMails, die sagen alle Die Frau ist Dein Schicksal.
Aber erstmal danke für Deinen Rat. Da kann ich mir ja immer noch ein Fünkchen Hoffnung bewahren. Hört sich alles auch sehr plausibel an. Ich meine, sie erzählt mir Sachen, die sie nichtmal ihrer besten Freundin erzählt - der erzählt sie aber wiederum Sachen, die sie mir nicht erzählen möchte. Sehr verwirrend, das alles.

Hey ev, solltest Du hier mitlesen, auch egal. Ich meine, diese Gedankengänge... na Du weißt schon, die sind ja nicht weiter schlimm oder so.

19.09.2002 09:50 • #3


E
Sie hat mir gerade geschrieben, wie nett sie sich mit dem Neuen unterhalten hat, daß er ihr seine eMail-Adresse gegeben hat... sie hat mir das praktisch unter die Nase gerieben, damit ich auch schön ordentlich leide. Jetzt ist es _definitiv_ aus mit ihr und ich habe mir jegliche weiteren eMails von ihr verbeten, werde ihr auch selber nicht mehr schreiben.

Ich bin echt am Durchdrehen. Alle Hoffnungen zerstört. Unglaublich, dieser Schmerz. Nie, nie mehr will ich von der was hören. Mich zerreißt's gleich. Meine Hände zittern richtig. Jetzt ist alles noch unter so einer Schock-Glocke, in den nächsten Tagen wird es bestimmt super-hart für mich.

19.09.2002 15:43 • #4


E
Hallo Birne,
es ist also definitiv aus weil sie sich a) mit dem neuen nett unterhalten hat und b) seine e-mail adresse bekam?
Ist das nicht ein bißchen weit hergeholt?
Vielleicht will sie dich - wie schon sagte - eifersüchtig machen um herauszufinden, was sie dir bedeutet.
Meine meinung ist, dass ihr zwei ein klärendes gespräch dringend nötig hättet, in dem du ihr deine gefühle offen zeigst. Ich weiß nicht, inwieweit SIE offen sein kann, aber zumindest hast du ja bei einem gespräch nichts zu verlieren- weg ist sie schon, und wenn sie nein sagt, dann kannst du deine hoffnungen begraben, und wirst schneller damit fertig.
Offenheit ist sehr wichtig, Birne, und gerade bei jungen menschen geht oft alles daneben, weil sie nicht bereit sind,
ihre gefühle zu offenbaren, denn das wäre uncool.
Ich kann mich an meine jugendzeit erinnern, und denke oft, dass es besser gewesen wäre, mit meinem partner offen zu reden, anstatt alles hinzunehmen, oder in etwas irgendwas hineinzulesen.

Ich wünsche dir kraft und mut, Birne
tu das richtige

deine Thilde

19.09.2002 16:20 • #5


E
Lieber Birne,

ich kann Dein Schmerz sehr gut vestehen, ich habe Ähnliches erlebt und möchte Dir meine Erfahrungen mitteilen. Ich ließ mich auch auf sowas ein, nämlich nach der Trennung Kontankt halten wie gute Freunde. Das heißt, dass er mich oft anrief und vieles von sich erzählte, von seinen Erinnerungen aber auch von seinem neuen Leben (vom Leben ohne mich). Einerseits fehlte er mir nicht mehr so sehr, da er nicht ganz weg war, aber gleichzeitig taten seine Berichte so weh, dass ich bald eingesehen habe, dass das nicht mehr weitergeht. Und ich war daran schuld, ich musste was ändern. Er war sicherlich froh und war gerne ehrlich (das heißt, dass es auch Berichte über die Neue gab, was mir das Herz zerriss) nur ich konnte das nicht mehr. Es ist eine Art Masochismus lieber Freund, man tut sich selbst nur damit unheimlich weh und das hat keinen Sinn. Du bist jetzt wütend und enttäuscht, aber DU hast es zugelassen, dass sie dich verletzt. Denk darüber nach, vielleicht siehst es ein und auch wie destruktiv so ein Kontankt für dich ist. Viel Mut und Karft wünsche ich dir, Ella.

20.09.2002 09:59 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag