21

On / Off Beziehung und nun Trennung

Y
Hallo zusammen,

vielleicht habt ihr meine letzte Themen mal gelesen und somit wisst ihr ungefähr worum es geht.
Jetzt geht es auch um den gleichen Typen, wie vor 4-Jahren, als ich meinen ersten Beitrag hier geschrieben habe.
Mir tut es gut hier zu schreiben, weil zum Einen eine Last vom Herzen fehlt und zum Anderen gerne Erfahrungen teile.

Ich und mein Ex sind seit 11-Tagen offiziell getrennt. In der Vergangenheit haben wir On-Off-Beziehung geführt und die Trennungen gingen meistens von ihm aus.
Anfang des Jahres hatte ich mich von ihm getrennt, weil er sich distanziert hat, mir so gut wie keine Aufmerksamkeit gegeben hat und er mit anderen Frauen geschrieben hat - es kann sogar sein, dass dahinter mehr war, aber das werde ich nie erfahren - daraufhin habe ich mich von ihm getrennt.
Wir waren 2-Monate auseinander und hatten mind. 1x die Woche Kontakt.
In dieser Zeit habe ich immer gehofft, dass er dieses Mal zum Vernunft kommen wird und endlich erkennen wird, was er an mir hat.
2-Monate später ist er auf mich zugekommen und wollte es nochmal mit mir ausprobieren. Ich dachte mir in diesem Moment, ja er hat es erkannt und ich bin die Eine.
Zuerst hat er mich mit schöne Komplimente zugebombt wie du bist toll, du bist was Besonderes, ich möchte dich nicht verlieren. usw. Dabei habe ich mit gut gefühlt und habe mich darauf eingelassen.
Nach wenige Tage war es nicht mehr so schön. Er war kalt, er hat sich nicht interessiert wie es mir geht oder wie mein Tag war, er hat mir wenig Aufmerksamkeit geschenkt, er hat sich auch nicht interessiert wie ich mich fühle. Außerdem hat er gesagt, dass ich nicht sein Schönheitsideal entspreche, also er fand mich nicht mehr attraktiv genug und er hatte Angst, dass unsere Kinder hässlich aussehen würden. Das hat mich sehr verletzt. Infolgedessen bekam ich Depressionen. Das hat ihm nicht interessiert. Als ich diese Phasen hatte, hat er gesagt, dass er eine psychisch stabile Frau braucht, die ihm unterstützt und nicht ihre Depressionen auf ihn überträgt.
Nach 3-Wochen hat er das beendet. Per Handy. Seine Begründung war, dass er sich nicht mehr öffnen kann, er sich unter Druck setzt mich zu lieben und mir Gefühle zu zeigen.
Ich war sehr wütend. Ich habe mich verarscht gefühlt.
Daraufhin habe ich die Kontaktsperre eingeleitet. Seit 11-Tagen habe ich nichts mehr von ihm gehört.
Seitdem geht es mir nicht so gut. Ich habe meine Hoch- und Tiefphasen.
Ich werde auch mit Therapie anfangen. Ich hoffe, dass sie mich weiterbringen wird.

Nichts desto trotz ist es für mich ungewöhnlich, dass er sich seit so lange nicht mehr bei mir gemeldet hat.
Wahrscheinlich wird auch nichts mehr von ihm kommen.
Das macht mich einerseits traurig, aber andererseits wäre es natürlich gut für mich, weil dann kann ich endlich heilen.

Genau, das wollte ich hier mal los werden .

Ihr könnt mir gerne eure Meinungen dazu sagen und mir Tipps oder so geben. Das würde mich freuen.

Vielen Dank fürs Lesen

LG

26.04.2024 17:28 • #1


Scheol
Zitat von Yxcl:
Hallo zusammen, vielleicht habt ihr meine letzte Themen mal gelesen und somit wisst ihr ungefähr worum es geht. Jetzt geht es auch um den gleichen Typen, wie vor 4-Jahren, als ich meinen ersten Beitrag hier geschrieben habe. Mir tut es gut hier zu schreiben, weil zum Einen eine Last vom Herzen fehlt und zum Anderen ...

Hallo zusammen,

vielleicht habt ihr meine letzte Themen mal gelesen
Nein
11 Themen und 30 Beiträge hast du ?

und somit wisst ihr ungefähr worum es geht.
Jetzt geht es auch um den gleichen Typen, wie vor 4-Jahren, als ich meinen ersten Beitrag hier geschrieben habe.
ok


Mir tut es gut hier zu schreiben, weil zum Einen eine Last vom Herzen fehlt und zum Anderen gerne Erfahrungen teile.
als Tipp bleib mal in einem Thema , weil die ich denke auch die anderen sich hier nicht 11 Themen durch lesen und sich die Antwort zusammen suchen.

Ich und mein Ex sind seit 11-Tagen offiziell getrennt. In der Vergangenheit haben wir On-Off-Beziehung geführt und die Trennungen gingen meistens von ihm aus.
wie oft ? Was für ein Rhythmus ? Welche Gründe ? Wie lange war off und on Phase ?



Anfang des Jahres hatte ich mich von ihm getrennt, weil er sich distanziert hat, mir so gut wie keine Aufmerksamkeit gegeben hat und er mit anderen Frauen geschrieben hat - es kann sogar sein, dass dahinter mehr war, aber das werde ich nie erfahren - daraufhin habe ich mich von ihm getrennt.
Prima. Das ist eine Grenze haben und konsequent durch ziehen.



Wir waren 2-Monate auseinander und hatten mind. 1x die Woche Kontakt.
wie jetzt ?

in den zwei Monaten immer wieder Kontakt oder was genau ist damit gemeint ?



In dieser Zeit habe ich immer gehofft, dass er dieses Mal zum Vernunft kommen wird und endlich erkennen wird, was er an mir hat.
er trennte sich wie oft , off ? 5,10,15 mal ? Und nun soll die Einsicht plötzlich kommen ?


2-Monate später ist er auf mich zugekommen und wollte es nochmal mit mir ausprobieren.
wie gnädig von ihm.
die typisch um die drei Monate .


Ich dachte mir in diesem Moment, ja er hat es erkannt und ich bin die Eine.
davor sie 5,10,15 mal hat er es auch nicht erkannt. Warum nun ?


Zuerst hat er mich mit schöne Komplimente zugebombt wie du bist toll, du bist was Besonderes, ich möchte dich nicht verlieren. usw.
das nennt man Love Bombing


Dabei habe ich mit gut gefühlt und habe mich darauf eingelassen.
Klar weil du Hoffnung hattest . Lies mal zum Thema Taumabonding, kalt war Beziehungen , Push and pull Beziehungen.



Nach wenige Tage war es nicht mehr so schön. Er war kalt, er hat sich nicht interessiert wie es mir geht oder wie mein Tag war, er hat mir wenig Aufmerksamkeit geschenkt, er hat sich auch nicht interessiert wie ich mich fühle.
da warst du wieder zu nett zu ihm , somit hatte er dich sicher und deshalb wird es nun wieder kalt, Push Modus



Außerdem hat er gesagt, dass ich nicht sein Schönheitsideal entspreche, also er fand mich nicht mehr attraktiv genug und er hatte Angst, dass unsere Kinder hässlich aussehen würden.
das entwerten herabwürdigen

das hat mich sehr verletzt. Infolgedessen bekam ich Depressionen.
wegen der Beziehung.


Das hat ihm nicht interessiert. Als ich diese Phasen hatte, hat er gesagt, dass er eine psychisch stabile Frau braucht, die ihm unterstützt und nicht ihre Depressionen auf ihn überträgt.
Sagen wir mal so , die instabile Persönlichkeit ist er wenn er ständig ran zieht und weg stößt.



Nach 3-Wochen hat er das beendet. Per Handy.
Der discard

Seine Begründung war, dass er sich nicht mehr öffnen kann, er sich unter Druck setzt mich zu lieben und mir Gefühle zu zeigen.
also erst bist du die schlimme und nun setz er sich Unterdruck , etwas sehr ambivalentes der gute
Wenn er stabil wäre , würde er wohl nicht so rumeiern.


Ich war sehr wütend. Ich habe mich verarscht gefühlt.
Daraufhin habe ich die Kontaktsperre eingeleitet. Seit 11-Tagen habe ich nichts mehr von ihm gehört.
Kontaktsperre auf allen Eben. Sperren und löschen.

Der kommt wieder. Vermutlich In 6 Wochen . Wenn das sein Rhythmus ist. Dann lässt der Druck nach .


Seitdem geht es mir nicht so gut. Ich habe meine Hoch- und Tiefphasen.
Ich werde auch mit Therapie anfangen. Ich hoffe, dass sie mich weiterbringen wird.
Wegen was möchtest du eine Therapie machen ?

Nichts desto trotz ist es für mich ungewöhnlich, dass er sich seit so lange nicht mehr bei mir gemeldet hat.
Der kommt vermutlich wieder , leider.


Wahrscheinlich wird auch nichts mehr von ihm kommen.
Das macht mich einerseits traurig, aber andererseits wäre es natürlich gut für mich, weil dann kann ich endlich heilen.
Vermutlich hast du ein Traumabonding , und deshalb eine Depression durch das Trauma bekommen.

26.04.2024 17:45 • x 2 #2


A


On / Off Beziehung und nun Trennung

x 3


Y
Hallo @Scheol,

vielen Dank für deine Antwort .

Gerne antworte ich auf deinen Fragen.

Ich war mit meinen Ex 5-Jahre zusammen und wir haben diese On-Off-Beziehung geführt. Wir waren bestimmt 10x getrennt. Die längste Trennung - und somit unser längster Off - war 2-Monate. Während diese 2-Monate hat er sich immer wieder bei mir gemeldet und dementsprechend hatten wir keine Kontaktsperre.

Nach diese 2-Monate Trennung, hatten wir eine erneute Beziehung, die nur 3-Wochen lang hielt - die kürzeste on-Phase. Seit dem er sich von mir getrennt - 11-Tage hat, habe ich gar nichts von ihm gehört. Normalerweise hat er sich immer nach 7-Tagen gemeldet.

Die Therapie würde ich machen, wegen meine Depressionen und wegen der emotionaler Abhängigkeit.

26.04.2024 18:01 • #3


Scheol
Zitat von Yxcl:
Hallo @Scheol, vielen Dank für deine Antwort . Gerne antworte ich auf deinen Fragen. Ich war mit meinen Ex 5-Jahre zusammen und wir haben diese On-Off-Beziehung geführt. Wir waren bestimmt 10x getrennt. Die längste Trennung - und somit unser längster Off - war 2-Monate. Während diese 2-Monate hat er sich immer ...

Dieser Kontakt halten nennt man Orbiter , oder Satelliten Beziehung.

also ganz schnell weg mit dem.

eine Therapie für toxische Partnerschaften / Traumabonding , trauma ( komplexe PTBS ) , da frag mal den Hausarzt.

26.04.2024 18:26 • x 1 #4


distress
Er wird Wege finden, die Kontaktsperre zu umgehen.
Ich habe das alles viele Jahre ebenfalls mitgemacht. Und bin noch lange nicht über den Berg, weiß also gut, wie es dir geht.

Zitat von Scheol:
Eine Therapie für toxische Partnerschaften / Traumabonding , trauma ( komplexe PTBS )

Die hätte ich gerne gehabt. In meinem Fall hat aber auch eine normale PT einiges gebracht.

26.04.2024 18:47 • x 2 #5


Y
@distress vielen Dank für deine Antwort.

Für mich fühlt sich das jetzt endgültig an, weil er sich lange nicht bei mir gerührt hat. Klar, sicher bin ich mir natürlich nicht.

Wie lange hast du das mitgemacht? Und wie bist du da raus gekommen?

26.04.2024 23:24 • #6


Scheol
Zitat von Yxcl:
@distress vielen Dank für deine Antwort. Für mich fühlt sich das jetzt endgültig an, weil er sich lange nicht bei mir gerührt hat. Klar, sicher bin ich mir natürlich nicht. Wie lange hast du das mitgemacht? Und wie bist du da raus gekommen?

Was ist den wenn er wieder an geeiert kommt . DAS ist doch viel wichtiger ? Wie willst du da vorgehen ?

26.04.2024 23:27 • #7


Y
@Scheol Da muss ich stark genug sein und ihm in die Wüste schicken.

26.04.2024 23:45 • #8


Scheol
Zitat von Yxcl:
@Scheol Da muss ich stark genug sein und ihm in die Wüste schicken.

Müssen tust du nichts.

Du willst dann nur mit der Konsequenz leben die daraus entsteht.

Man will und man möchte keinen Kontakt zu einer missbräuchlichen Person.

26.04.2024 23:47 • #9


Y
@Scheol du hast recht.
Ich weiß, es klingt vielleicht komisch, wenn ich das jetzt sage, aber ich habe mir die Anerkennung von ihm gewünscht, weil ich so viel für ihn getan habe. Natürlich habe ich meine Ecke und Kanten, aber so eine schlimme Partnerin war ich nicht.

Es ist ein schmerzhafter Prozess, den ich jetzt gehe, aber ich bin auf den richtigen Weg.
Es wird lange dauern, aber ich muss mir die Zeit geben.

26.04.2024 23:54 • #10


Scheol
Zitat von Yxcl:
@Scheol du hast recht. Ich weiß, es klingt vielleicht komisch, wenn ich das jetzt sage, aber ich habe mir die Anerkennung von ihm gewünscht, weil ich so viel für ihn getan habe. Natürlich habe ich meine Ecke und Kanten, aber so eine schlimme Partnerin war ich nicht. Es ist ein schmerzhafter Prozess, den ich jetzt ...

@Scheol du hast recht.
ew geht nicht um recht haben. Es geht um verstehen und Grenzen haben.

Ich weiß, es klingt vielleicht komisch, wenn ich das jetzt sage, aber ich habe mir die Anerkennung von ihm gewünscht, weil ich so viel für ihn getan habe.
also du bist wie alle anderen auch der Auffassung , wenn ich ihn noch mehr liebe , dann MUSS er mich ja irgendwann zurück lieben.

und der Gedanke ist völlig falsch.

nur weil du mit dem Gedanken ich tu dir nichts , in ein Tiger Käfig gehst , also tut der Tiger mir auch nichts , das wird in die Hose gehen. Wie du es ja auch bei deinem Ex gesehen hast.



Natürlich habe ich meine Ecke und Kanten, aber so eine schlimme Partnerin war ich nicht.


Es ist ein schmerzhafter Prozess, den ich jetzt gehe, aber ich bin auf den richtigen Weg.
Es wird lange dauern, aber ich muss mir die Zeit geben.
richtig. Und Abstand von Suchtmittel und Täter.

26.04.2024 23:58 • x 1 #11


Catalina
Zitat von Yxcl:
Anfang des Jahres hatte ich mich von ihm getrennt,

Zitat von Yxcl:
2-Monate später ist er auf mich zugekommen und wollte es nochmal mit mir ausprobieren.

Zitat von Yxcl:
Nach 3-Wochen hat er das beendet.

Ziemlich typisch für diese Sorte Mann, ER bestimmt, wann Schluss ist und niemand sonst. Und du hast völlig recht damit, dich an der Stelle ver@rscht zu fühlen, denn nichts anderes war das.
Zitat von Yxcl:
In dieser Zeit habe ich immer gehofft, dass er dieses Mal zum Vernunft kommen wird und endlich erkennen wird, was er an mir hat.

Das ist genau das, was ich bei diesen On-Off-Geschichten nicht verstehe. Woher kommt diese - völlig irrationale - Hoffnung, dass er es doch jetzt endlich verstanden haben MUSS? Vor allem, wenn er es die x Male vorher ja auch nicht verstanden hat. Ein kluger Mann sagte mal, dass es eine Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, aber ein anderes Ergebnis zu erwarten.

Ich denke, du kannst froh sein, die Trennung nun hinter dir zu haben, solltest dich aber dafür wappnen, dass er wieder ankommt und versucht, dich zurückzugewinnen. Hat ja bisher auch immer geklappt. Von daher am besten alle Kanäle dichtmachen und auf nichts reagieren. Sonst hängst du schneller wieder drin, als du gucken kannst.

27.04.2024 00:00 • x 1 #12


Haeschen
@Yxcl na, diesen Typ solltest du abhaken, wie du 4 Jahre im Chaos leben konntest, das ist für mich nicht nachvollziehbar.
Derartiges Hin und Her, zeigt einen Menschen ohne Entschlusskraft, ohne Mut, dafür mit vielen offenen Türen durch die er sich dünne machen kann, lass ihn laufen!

27.04.2024 00:27 • x 1 #13


Scheol
Zitat von Yxcl:
@Scheol du hast recht. Ich weiß, es klingt vielleicht komisch, wenn ich das jetzt sage, aber ich habe mir die Anerkennung von ihm gewünscht, weil ich so viel für ihn getan habe. Natürlich habe ich meine Ecke und Kanten, aber so eine schlimme Partnerin war ich nicht. Es ist ein schmerzhafter Prozess, den ich jetzt ...

Hast du dich mal zum Thema Traumabonding etwas eingelesen ?

Dazu bedarf es zwischen zwei Personen einen großes Machtgefälle.

Der eine der hinterher süchtet, und der die andere Person den die andere Person egal ist.
Zack , einfach Schluss macht und geht. Wäre die Person einem nicht egal , könnte man ja nicht so einfach gehen oder !

Bildlich gesprochen ist es wie die Geschichte mit dem Bauern der eine Möhre an der Angel hat und dem Esel.

Dem Esel wird vorgegaukelt das er die Möhre bekommen kann. Weil er sieht sie ja und die duftet ja so gut. Wenn der Bauer zu viel die Peitsche gegeben hat , und der Esel stehen bleibt, weil der Esel kein Bock mehr hat , klopft der Bauer dem Esel mit der Möhre auf die Nase , er berührt den Esel kurz mit dem positiven. Also denkt der Esel sich , „ ich muss mich nur mehr anstrengen , schneller laufen ( noch mehr lieben ) und dann , dann werde ich die Möhre ( liebe ) 100 prozentig erreichen. Egal was der Esel , eine Person in dieser Beziehung macht , der Bauer und der Ex Partner wollen nur das DU DICH abstrampelst.

Oder meinst du, das der Esel auf dem Rückweg die Möhre bekommt , erreichen wird ?

Der Typ sagte wohl , das eure Kinder nicht hübsch aussehen würden , falls ,…….( Was ich massivst beleidigend finde ) , warum sollten nun die Kinder plötzlich aus seiner Sicht besser aussehen ?

warum kommt der Typ immer wieder an ? Weil ER den alten Zustand für SICH wieder herstellen möchte ! Du bist eine austauschbare Person bei dem Spiel und nicht wichtig !

Wenn du wieder funktionierst und es IHM wieder besser geht , ER sich sicher ist , wie du siehst , gesehen hast , wird er dann wieder mies zu dir.


Und DAS ist objektiv von außen absehbar ! Das er wieder und wieder so handeln wird , er hat nicht plötzlich die Weisheit mit Löffeln gefressen und die Erleuchtung gehabt und sieht DICH nun als allein und alles an. Der hat ein ding an der Waffel das ist hier klar.

Es hat keinen Mehrwert , nicht bei der 5,10,15,50,100 on Phase. ER ist das und hat ein Problem. Solange das nicht gelöst ist , hat er immer solch Probleme.

27.04.2024 05:45 • x 3 #14


Heffalump
Zitat von Yxcl:
In dieser Zeit habe ich immer gehofft, dass er dieses Mal zum Vernunft kommen wird und endlich erkennen wird, was er an mir hat.

Hüstel
Das hat er doch schon längst

Du bist der Notnagel, nur kein Beziehungsmaterial
Zitat von Yxcl:
Nach wenige Tage war es nicht mehr so schön.

Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. “
Zitat von Yxcl:
Und wie bist du da raus gekommen?

Konsequenz.

Was möchtest du denn wert sein?
Was wünscht du dir von einem Partner fürs Leben
Was möchtest du, das der Partner fürs Leben unter gar keinen Umständen hat?
Zitat von Yxcl:
aber ich habe mir die Anerkennung von ihm gewünscht, weil ich so viel für ihn getan habe.

Man kann viel einzahlen, ins Sparbuch der Lybe, abheben kann man nix.

Oder, man definiert seinen Wert nicht darüber was ich für ihn tu, sondern, was er für mich zu tun bereit ist.


11 Themen - 34 Beiträge, scheint als ob du nicht an Hilfe oder Lösungen interessiert wärest. Du bist du, mit all deinen Kanten, Ecken und Problemen, das gehört zum Prozess der Selbstakzeptanz dazu

27.04.2024 07:30 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag