On/ off beziehung - wie retten oder beenden?

C
Wir kennen uns von klein auf. Als ich 14 war, sind wir das erste Mal zusammen gewesen. Das war damals schon schwierig, weil unsere Freundeskreise einfach so gar nicht zusammen gepasst haben. Es kam immer häufiger zum Streit wegen dieser Thematik und wir haben uns getrennt nach zwei Monaten, den Kontakt erstmal abgebrochen.
Ich hatte einen anderen Freund.
Als wir uns wieder getroffen haben, etwa ein Jahr später, habe ich mich von dem anderen getrennt und wir haben wieder was miteinander angefangen. Warum? Optisch war er noch nie mein Traumtyp, wir haben kaum gemeinsame Interessen, aber wenn er mich in den Arm genommen hat oder ich seine warmen, rauhen Hände gespürt habe, hab ich mich einfach wohl und geborgen gefühlt bei ihm. Egal was vorher vorgefallen ist. Und so hat er mich wieder um den Finger gewickelt. Es ging wieder auseinander. Wir haben den Kontakt abgebrochen.
Ich hatte einen anderen Freund. Dann sind wir uns wieder begegnet, haben versucht „Freunde“ zu sein. Wir haben viel gelacht, die Umarmungen zur Begrüßung haben so gut getan. Ich fand ihn plötzlich wieder interessant. Natürlich hatte er sich verändert. Ist ja inzwischen auch einige Jahre älter geworden. Ich habe mich von meinem Freund getrennt und bin wieder zu ihm zurückgekehrt. Es lief gut, wir hatten viel Zeit (ich hatte gerade mein Abi fertig) und es war alles toll.
Dann bin ich umgezogen, etwa 100 km weit weg zum Studieren. Er hatte in dem Ort auch Lehrgänge für seine Ausbildung die er auch dann angefangen hat. Wir waren die ersten Tage gemeinsam in meiner neuen Wohnung und haben uns immer gestritten sobald wir uns gesehen haben. Ich wollte meine Kommilitonen kennenlernen, es gab eine drei tägige Veranstaltungen von der Uni. Er kannte hier keinen und hat zwar einerseits gesagt, dass er mich versteht, dass ich dann halt mal weg war, aber mir andererseits auch schwere Vorwürfe gemacht, dass er in der Zeit alleine bei mir war. Nach einigen schwierigen Wochen hatten wir uns wieder gefangen und waren wieder recht glücklich miteinander.
Dann hat er wieder angefangen mich zu belügen, das hatte er früher schon mal gemacht. Anstatt mir zur erzählen, dass er sich mit einem besten Kumpel trifft (den ich bis heute nicht kenne… ) hat er mir immer gesagt, er sitzt zu Hause mit seiner Mum vor dem Fernseher. Dann war er mit ihm Feiern und wurde von einer Freundin von mir gesehen. Ich habe ihn darauf angesprochen und er hat mir ins Gesicht gelogen und es irgendwann dann doch zugegeben. Ich habe das nie verstanden. Es stört mich doch nicht, wenn er was mit seinen Jungs macht. Natürlich habe ich mal nen blöden Spruch gemacht, weil ich halt schon früher so schlechte Erfahrungen mit seinen Freunden gemacht habe. Aber ich habe auch immer gesagt, dass ich die einfach gerne mal kennen lernen würde, mit denen er jetzt noch rumhängt.
Er hat gesagt er wird jetzt ehrlich sein, es wird nicht mehr vorkommen, ich werde seine Freunde kennenlernen. Ich konnte ihm aber nicht mehr vertrauen, vor allem auch, weil ich das einfach nicht verstehe. Wir haben uns mal wieder getrennt. Ich habe mich Hals über Kopf in eine andere Beziehung gestürzt, bis ich dann irgendwann nach 3 Monaten in Tränen ausgebrochen bin und dem armen Kerl erzählen musste, dass ich einfach nicht verstehe kann, warum mein Ex mich wegen solchen Sachen belügt und damit unsere Beziehung aufs Spiel setzt und dass ich ihn so sehr vermisse. Ich hab mich also wieder von ihm getrennt und bin auch wieder mit dem Ex zusammengekommen.
Es lief gut. Er hat sich bemüht, mir das Blaue vom Himmel versprochen. Dieses Mal konnte ich aber erstmal nicht so 100 Prozentig emotional darauf einlassen. Ich war etwas reserviert und wartete erstmal, was denn dann wirklich passiert. Nach einer Weile hat sich alles wieder super eingependelt, ich habe auch einen seiner Kumpels von der Arbeit kennen gelernt und dachte, dass er mich endlich mit in sein Leben einbezieht. Ein halbes Jahr lang waren wir richtig glücklich. Nur am rumknutschen, am Zukunftspläne schmieden, er wollte sich sogar schon unbedingt verloben, was mir nach der Vorgeschichte einfach zu früh war. Ich wollte lieber erstmal abwarten, wie lange das Glück anhält. Nach einem halben Jahr habe ich dann herausgefunden, dass er mich schon wieder belügt, um sich mit einem besten Freund zu treffen und Playstation zu zocken…
Ich habe es wieder nicht verstanden. Ich war verzweifelt, wusste nicht was ich noch tun soll. Ich habe ihm gesagt, dass es mich nicht stört wenn sie sich treffen. Das ich einfach nur möchte, dass er ehrlich zu mir ist. Das war kurz vor unserem Urlaub. Da habe ich versucht mich zusammen zu reißen, damit wir eine schöne Zeit verbringen können. Ich wollte einfach nur, dass alles wieder gut wird. Dass er jetzt endlich mal ehrlich zu mir ist. Aber es kam einfach nichts mehr. Wir haben uns danach immer wieder gestritten, uns blödsinnige Vorwürfe gemacht. Er hat mir immer wieder vorgerechnet, was er alles für mich getan hätte. Er hat mich angeschrien und wollte die Beziehung aufgeben, sobald wir angefangen haben zu streiten.
Wenn wir uns wieder beruhigt haben, war das plötzlich alles nicht so gemeint und total blöd von ihm. Er hätte das so nicht sagen wollen und war plötzlich wieder total zärtlich und wollte alles wieder gut machen.
Und jedes verdammte Mal habe ich so darauf gehofft, dass sich jetzt was ändert. Ich habe gehofft, dass er jetzt ehrlich zu mir ist. Das er mir zeigt, dass er mich noch liebt, dass er es ernst meint. Und nie ist etwas passiert. Bis sich das ganze wiederholte. Er mich wieder angelogen hat, nicht für mich da usw.
Irgendwann gerät das halt schon wieder in den Hintergrund und man kann so tun, als wäre nichts gewesen. Aber das kann ich nicht mehr.
Früher, wenn wir uns gestritten haben, dann hat er geweint, war verzweifelt bei dem Gedanken, wir könnten uns verlieren. Er hat gekämpft auch wenn dann langfristig alles beim alten geblieben ist. Er hat mir gezeigt, dass es ihm wichtig ist. Das hat mir gezeigt, dass es sich lohnt. Das wir eine Chance haben.
Aber heute, was hat das denn für einen Wert, wenn bei jedem kleinsten Konflikt sämtliche Vorwürfe aus den letzten Jahren ausgepackt und in die Waagschale geworfen werden? Was ist das für eine Beziehung, wenn ich einfach ein ruhiges Gespräch mit ihm führen möchte, mit ihm klären möchte, was mit uns passiert, wie es dazu kommen kann und er mich anschreit, ich weine und es ihn einfach total kalt lässt? Was bedeutet es, wenn er mich dann am Ende doch in den Arm nimmt und mir sagt, dass er mich liebt?
Ich habe Angst mich von ihm zu trennen, nur damit dann wieder alles von vorne losgeht. Wie kann ich den Teufelskreis durchbrechen? Ich dachte, wir können das ganze hin und her beenden, in dem wir es einfach beide ernsthaft miteinander versuchen. Auf den anderen eingehen, Dinge die uns stören ansprechen, bevor es zu spät ist. Damit die Beziehung hält und wir zusammen alt werden können.
Ich möchte mich nicht mehr trennen, in der Hoffnung, dass es irgendwann mal wieder weitergeht. Bei jeder Lüge, jeder Trennung geht etwas mehr kaputt, jedes Mal tu es mehr weh. Jedes mal möchte man mehr, dass es endlich klappt.
Ich möchte niemandem mehr weh tun, weil ich ihn wegen meinem Ex verlasse. Ich möchte keine Angst mehr haben, dass er etwas mit einer anderen anfangen könnte, wenn wir uns trennen.
Ich möchte nicht überlegen, ob es ein Grund wäre bei ihm zu bleiben, nur damit ihn keine andere bekommt.
Ich habe Angst davor, dass er mich nicht mehr liebt. Und ich möchte wieder ich selbst sein. Ich möchte vertrauen können und mit meinem Freund und seinen Freunden zusammen was unternehmen. Ich möchte ihm und seinem Leben gehören. Ich möchte ihm zeigen, wie ich eigentlich bin. Wenn ich vertrauen kann. Wenn ich mich geborgen fühle.
Ich weiß nicht, wie das gehen soll. Wir können uns im Moment nur am Wochenende sehen. Das wird auch so bleiben. Ich bin noch mind. 3 Jahre an die Stadt hier gebunden, er möchte nach seiner Ausbildung die nächstes Jahr zu Ende ist nicht herziehen, weil er dort im Unternehmen erstmal weiterkommen will.
Die letzten Wochen haben wir uns sogar noch seltener gesehen. Wir finden immer mehr Dinge, die wir lieber machen wollen, als uns zu treffen. Wir telefonieren jeden 2.-3. Tag mal ein paar Minuten, das wars.

Was soll ich machen? Sieht überhaupt irgendjemand einen Sinn diesen Irrsinn weiterzuführen? Wie kommt man da raus? Es ist halt ein Teufelskreis, ich vertraue ihm nicht, also habe ich Angst belogen zu werden. Durch diese Angst frage ich nach, mache zynische Bemerkungen. Also sagt er mir nicht, wenn er etwas macht, wovon er denkt, dass es mich nicht erfreuen würde. Ich merke das er mich wieder belügt und igele mich weiter ein. Ich weiß nicht, ob ich nochmal die Kraft habe in diese Beziehung zu investieren… aber ich kann sie auch nicht aufgeben.
Und wenn es keinen Sinn mehr macht. Wie komme ich aus der Sache raus? Wie kann ich lernen loszulassen, dauerhaft? Das ich nicht gleich wieder schwach werde wenn wir uns zufällig irgendwo wieder sehen (spricht das nicht auch in gewisser Art und Weise dafür, dass wir irgendwie zusammen gehören?)? Das ich einfach frei werde um glücklich zu werden, mit jemand anderem?

tut mir leid das es so lang geworden ist... musste einfach mal raus...
danke fürs lesen und für eure tipps und hilfe

27.07.2012 23:49 • #1




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag