Beziehung Retten oder loslassen?

T
Hallo ihr Lieben,

ich bin - was eine Trennung betrifft - recht unerfahren, da ich immer nur Dauerbeziehungen hatte und befinde mich jetzt glaube ich am Ende einer solchen und bin mir nicht sicher, ob ich meine Beziehung retten will oder es besser ist einfach loszulassen. Ich schildere euch mal meine Situation, vielleicht könnt ihr mir einen Schubser in die richtige Richtung geben.

Meine Lebensgefährtin und ich sind seit 14 Jahren ein Paar und leben auch die meiste Zeit davon (etwas mehr als 13 Jahre) zusammen in einem Haushalt. Uns geht es gerade auch finanziell sehr gut, da wir beide ein Einkommen haben, keine Kinder oder sonstige Verpflichtungen. Alles in allem haben wir ein recht schönes Leben, wenn da die Liebe und die Gemeinsamkeiten nicht wären.

Im Prinzip müsst ihr euch die Beziehung vorstellen wie eine gut funktionierende Wohngemeinschaft, denn wir haben bei Licht betrachtet eigentlich keine gemeinsamen Interessen. Wir gehen selten gemeinsam aus, sie mag kein Kino, etc. So häuft sich die Langeweile.

Der Vorteil daran ist natürlich, dass jeder seine eigenen Interessen verfolgen kann. So machen wir z.B. einen gemeinsamen Jahresurlaub, aber eben auch voneinander getrennte Urlaube. Ich fahre eben gerne in den Skiurlaub, sie nicht! Sie liegt gerne im Sand am Meer und so fahren wir eben auch getrennt voneinander in den Urlaub.

Meine Lebensgefährtin hat des Weiteren ein eigenes Pferd, was gerade am Wochenende sehr viel Zeit beansprucht, ich verbringe - eigentlich eher aus Langeweile - die meiste Zeit am Computer. Soweit ist eigentlich alles in Ordnung.

Was mich jetzt richtig stört ist, dass wir in unserer Beziehung keinerlei - wirklich keinerlei - Romantik mehr haben. Ich gebe zu, so richtig romantisch veranlagt waren wir eigentlich noch nie, aber jetzt haben wir den absoluten Tiefpunkt erreicht. Ein Küsschen zwischendurch gibt es gar nicht mehr. Ein Kuss zur Begrüßung und zur Verabschiedung konnte auch schon mal ausfallen und da sie auch wirklich überhaupt keinen Drang nach S. verspürt - sie hat da echt keine Lust drauf - ist auch dieser immer gezwungener und seltener geworden. Im Letzten Jahr haben wir es auf exakt einmal S. gebracht. Das Problem ist, dass ich S. eigentlich sehr schön finde, sie sich aber immer dazu durchringen muss. Über die Qualität des S. muss ich glaube ich nichts schreiben.

Natürlich schlägt dies auch auf meine Laune und die ist in den letzten Wochen immer schlechter geworden. Darüber reden können wir irgendwie nicht richtig, ich kann nicht mal sagen wo da die Hemmschwelle ist. Jetzt ist sie zum Jahreswechsel aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen um uns ein wenig Distanz zu verschaffen. Seit dem haben wir einmal telefoniert und kurz über die Situation geredet, was scheinbar auch keine so gute Idee war. Sie ging wohl davon aus, dass ich in diesem Telefonat die Beziehung beendet habe.

Wir treffen uns jetzt morgen einmal persönlich um dies zu besprechen. Die Frage ist jetzt; Macht es Sinn, die Beziehung irgendwie zu retten oder halte ich mich an etwas fest, was nicht mehr zu retten ist?

Ich weiß, es ist viel Text, aber ich bin mir meiner Gefühle total unsicher und suche hier dringend Rat. Vielleicht gibt es ja hier jemanden der ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Mit dem Gedanken an ein Single Leben komme ich gut klar, aber die Frau, die die letzten 14 Jahre an meiner Seite war, in Zukunft nicht mehr da zu sehen, ist schon gewöhnungsbedürftig. Aber kann sich grundsätzlich eine Beziehung um 180 Grad drehen? denn das müsste passieren, damit wir wieder zueinander finden.

07.01.2014 12:46 • #1


W
Hallo Tommy

Natürlich hat jeder eine andere Meinung dazu. Um 180° drehen? Ich glaube, dass ist nicht wirklich möglich, dennoch muss ich sagen, das man natürlich die Beziehung wieder aufpeppen kann, sofern beide daran arbeiten wollen. Noch seid ihr beide in der Situation wo es sich lohnen würde, etwas FÜR die Beziehung zu tun. Ich denke, in jeder Beziehung geht irgendwann etwas flöten und will man es zurück haben, so muss man was dafür tun. Von nichts kommt nichts, aber wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.

Wichtig ist, dass ihr darüber sprecht und ihr Euch offen sagen könnt, was ihr vermisst und was fehlt ohne dem anderen Vorwürfe zu machen. Und bei solch einer langen Beziehung würde ich vielleicht einfach mal diesen Schritt wagen - Du hast ja nichts zu verlieren, wenn Du sagst, Du könntest auch ohne sie.

07.01.2014 12:54 • #2


A


Beziehung Retten oder loslassen?

x 3


R
Hallo Tommy,

Du bist doch schon auf einen guten Weg. Ihr seid getrennt, um euch im Klaren zu werden. Ich gehe davon aus, dass deine Partnerin damit einverstanden war, den Weg so zu gehen. Du kommst als Single gut klar, jeder macht jetzt schon, was er will, S. gibt es keinen. Aber man hat sich aneinander gewöhnt und im Leben eingerichtet. Du musst dich einfach nur mal fragen, was du von deinem Leben willst. Passt dir das so? Dann lass es so, es wird sich schon mit deiner Partnerin ergeben. Du bist unzfrieden mit deinem Leben? Dann ist das doch eine Chance, deine eigenen Interessen und deine Entwicklung voranzubringen. Wenn du dich nur daran gewöhnen musst, dass da halt jetzt deine Partnerin nicht da ist...naja, dann stell halt ein Bild von ihr auf... Ehrlich, deine Ausführungen über deine Beziehung klingen alles andere als leidenschaftlich, eher bequem. Das kann durchaus ein Lebensmodell sein, wenn man es bequem und unspektakulär mag, dazu hat man ein gutes Recht. Aber das scheint ja bei euch nicht mehr der Fall zu sein, da ist wohl doch eine Sehnsucht danach, dass da noch was kommen soll, mus, könnte. Aber das hast nur du selbst in der Hand, wenn Du die klar wirst,was du für dich willst. Das hat für deine Beziehung zunächst mal gar keine Bedeutung. Wichtig ist nur, dass du deiner Partnerin klar und transparent sagst, was du möchtest. Das Gleiche sollte sie auch tun. Dann findet sich der Rest. Dann kann man im Guten auseinandergehen odr zusammenbleiben. Kaum zu glauben, wenn man die ganzen Schlammschlachten hier im Forum liest, dass es auch gute Lösungen geben kann. Lasst euch Zeit, dann findet ihr auch den richtigen Weg.

07.01.2014 20:06 • #3


T
Hallo ihr beiden!

vielen Dank erst mal für eure Antworten. Es tut wirklich gut mal etwas positives zu dieser Situation zu lesen, ich bin seit heute nur noch am schwarz malen. Veränderungen sind natürlich auch immer eine Chance, aber ich habe Veränderungen noch nie leiden können. Ich hätte auch einfach mal mit einem Freund darüber reden können, wollte die Situation aber erst mal vor Familie und Freunden verheimlichen, da ich das Ende noch nicht kenne. Mir fehlt halt die Übung im trennen.

Mein Verstand sagt mir das, was mir seit 6 Monaten durch den Kopf geht; Das hat alles keinen Sinn mehr, seit heute redet mein Herz und hat Angst vor der Zukunft. Dann gibt es noch einen großen Teil in mir der sich darüber ärgert, dass wir versagt haben. Ich lasse das morgen Abend einfach mal auf mich zukommen, werde mir ihren Standpunkt anhören (gehören ja vermutlich zwei dazu) und ganz klar sagen wie die Beziehung aussieht die ich mir wünsche und werde das vorwurfsvolle DU Wort nicht in den Mund nehmen. Entweder es geht weiter oder eben nicht, aber Klarheit darüber wäre schon mal ein Anfang.

Eine Schlammschlacht wird es aber nicht werden.

08.01.2014 01:07 • #4


M
Hallo Tommy,
Ich verstehe Dich sehr gut. Bin seit 16 Jahren mit meinem Lebensgefährten zusammen und befinde mich fast in der identischen Lage.
Nach so langer Zeit, jeder Entscheidung ist verdammt schwer...
Wie ist Eurer Treffen gelaufen? Hast Du jetzt für Dich etwas Klarheit geschafft?

10.01.2014 15:04 • #5


T
Hallo Maitane,

das Treffen war soweit in Ordnung. Natürlich war die Atmosphäre ziemlich beschissen, ist sie bei solchen Gesprächen vermutlich aber immer. Nachdem ich das Gespräch damit begonnen habe, dass ich eine so lange Beziehung nicht am Telefon beendet sehen möchte und es jetzt wichtig ist, dass wir uns nicht mit falschem Stolz begegnen, dass wir ehrlich zueinander sind und hier niemand als Gewinner oder Verlierer rausgehen wird, konnten wir uns ganz normal unterhalten.
Nachdem ich mir natürlich auch ein paar Breitseiten eingefangen habe zu meinem Umgang mit ihr und meiner Art (Ich bin ja auch ein schwieriger Charakter), hat sie mir relativ schnell gesagt, dass sie keine Möglichkeit mehr sieht, wie wir zueinander finden können. Somit war die Ausrichtung des Gesprächs ganz klar auf Trennung. Noch ein paar Formalitäten besprochen, dann zum Abschied noch einmal in den Arm genommen und sie war weg.

Mir kam das eigentlich so ein bisschen entgegen, denn eines habe ich gelernt; ICH BIN EINFACH ZU DUMM EINE BEZIEHUNG ZU BEENDEN. Die letzten zwei Tage waren eigentlich echt schön für mich. Ich bin recht gut gelaunt, ich konnte wieder gut schlafen und habe mich auf das ungewisse gefreut. Natürlich betrübt mich der Gedanke an die gute und schöne Zeit mit ihr und diese Bombe wird irgendwann platzen und ich in ein tiefes Loch fallen, aber ich denke auch, dass man da durch muss.

Als ich allerdings gestern Abend von der Arbeit nach Hause kam, lag auf meinem Esszimmertisch ein Brief von ihr, indem sie genau in die andere Richtung rudert und sie möchte nun, dass wir versuchen uns wieder näher zu kommen u.s.w.

Das erste Gefühl, welches ich beim lesen des Briefs empfand, war pure Freude. Allerdings bin ich jetzt natürlich wieder verunsichert. Um es kurz und knapp zu sagen; Ich weiß nach wie vor nicht was ICH will!

Ich habe natürlich auch Angst, dass sie vielleicht doch nur kalte Füße bekommen hat, weil sie jetzt Angst vor dem allein sein hat, oder vor der finanziellen Einschränkung oder es nur wegen dem Trennungsschmerz ist. Für sie ist die Veränderung natürlich stärker als für mich, da ich weiter in unserer gemeinsamen 100m² Wohnung wohne. Da sie diese nicht alleine bezahlen könnte, ging es andersrum auch gar nicht.

Das mich niemand falsch versteht: Ich liebe sie nach wie vor über alles. Auch wenn wir nur sehr sehr selten etwas gemeinsam unternommen haben, ich habe immer gerne meine Zeit mit ihr verbracht und ich habe mich bis zum letzten Tag immer gefreut wenn sie von der Arbeit oder ihren Hobbies nach Hause kam. Wenn ich meine Traumfrau beschreiben müsste, dann wäre es definitiv sie, nur eben mit den Eigenschaften, dass wir uns auch mal in den Arm nehmen, uns auch wieder küssen und keine Angst vor Gefühlen haben.

Was soll ich jetzt tun?

11.01.2014 12:26 • #6


M
Hallo Tommy,

Die Kernfrage ist was willst Du?
So wie ich Dich unten verstanden habe, du liebst sie, sie ist Deine Traumfrau aber mit den Gefühlen usw. klappt es nicht mehr so. Sieht sie das auch so? fehlt Ihr das auch?
Wenn das so wäre, ich glaube Ihr könntet daran arbeiten.
Wie wäre es mit einer Paartherapie? Ihr könntet dadurch auch Klarheit über Eure Beziehung schaffen.

14.01.2014 11:39 • #7


T
Servus!

So, bin wieder zuhause und kann jetzt auch wieder antworten. Geschäftsreisen und Beziehungsprobleme kombiniert können einen echt auf trapp halten

Wir haben zwischenzeitlich ein paar mal telefoniert und haben gemeinsam entschieden, dass wir es noch einmal hinbekommen wollen mit der Beziehung. Wie es Wirbelsturm schon geschrieben hat, ich kann ja nichts verlieren. Entweder es wird jetzt besser, da wir momentan über die Probleme reden können, oder es geht halt ein paar Wochen später den Bach runter. Einen Versuch ist es aber in jedem Fall wert.

Wir treffen uns jetzt am Wochenende und werden gemeinsam essen gehen, was unternehmen, mal gucken. Ich hoffe, es entwickelt sich irgendwie positiv. Da sie nächste Woche Geburtstag hat und ich noch ihre Urlaubsplanung aus dem Februar kenne, habe ich ihr zum Geburtstag ein gemeinsames Wochenende am Valentinstag in einem Wellnesshotel in Hamburg gebucht und habe Konzertkarten für das Wochenende gekauft. Ich denke, wenn wir etwas mehr Zeit miteinander verbringen, wird sich der Rest von selbst entwickeln. Wenn nicht das Valetinswochenende dafür gut geeignet ist, welchen dann sonst?!

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden.

16.01.2014 20:48 • #8


S
was ich toll bei euch finde, ist, dass ihr es( beide erkannt habt und vernünftig
darüber geredet habt. Echt toll.
Und nicht, wie hier so viele ja dann hier landen, ein Part für sich alleine
entscheidet ohne des anderen Wissen und selbst eine für sich passende
Lösung sucht, sprich Affäre.
Ich wünschte, bei uns wäre es so gelaufen wie bei euch.

16.01.2014 21:10 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag