5

On off hat nun ein Ende

O
Hallo zusammen auch ich möchte versuchen meinen Schmerz hier in Worte zu fassen....

Ich hatte eine Affäre mit einem verheirateten Mann der sich vor zwei Jahren für mich von seiner Frau getrennt hat. Sie waren 25 Jahre verheiratet und er ist seit vielen Jahren wegen Depressionen in psychologischer Behandlung. Viele seiner Probleme resultieren daraus das er schon sehr lange gemerkt hat dass seine Ehe nicht glücklich ist aber da gleichzeitig eine riesengroße Angst war sich zu trennen,
Obwohl die beiden sich seit 36 Jahren kennen gab es niemals ehrliche, offene Gespräche und keinerlei problembewältigung. Sie haben einfach immer weiter gemacht, so funktioniert wie sie es voneinander kennen und erwarten. Ganz besonders in ihm war immer ein sehr ausgeprägter Wunsch es ihr recht zu machen und er hat sich im Laufe der Jahre immer mehr angepasst.
Als wir uns denn verliebten war es von vorneherein klar dass er sich nicht trennen wird. Nach wenigen Monaten war das für uns beide aber immer schwerer zu Leben und er hat den Absprung gewagt.
Obwohl er schon 56 Jahre alt ist hat er erst mit mir erkannt dass man eine Beziehung auch anders leben kann. Er hatte niemals eine andere Frau und für ihn war seine Ehe auch wenn sie so oft schwierig war ganz normal, er kannte es halt einfach nicht anders.
Es folgten zwei Jahre mit Höhen und Tiefen, denn obwohl der Wunsch wirklich groß war hat er es nicht geschafft sich wirklich innerlich von ihr und seinem alten Leben zu lösen und konnte sich deshalb niemals voll und ganz auf unser neues Leben einlassen. Er hat mich in den zwei Jahren immer und immer wieder verlassen und ist zu ihr zurückgegangen. Am Anfang ging er noch für mehrere Wochen zum Schluss oft nur noch für wenige Tage aber er ist immer wieder gekommen. Ich bin mir ganz sicher dass seine Gefühle für mich echt sind und ich liebe ihn über alles, doch ich habe keine Chance gegen so ein langes gemeinsames Leben. Seine Therapeuten haben ihm immer wieder bestätigt dass er emotional abhängig von ihr ist es ist, vergleichbar mit einer Sucht, doch er schafft es einfach nicht davon loszukommen.
Nun ist er wieder weg und ich fühle das es diesmal endgültig sein wird. Wir alle gehen daran zugrunde und er wird seinen Kampf ein neues Leben zu beginnen aufgeben.
Ich habe so lange gehofft und gekämpft und habe mir nichts in meinem Leben mehr gewünscht als mit ihm eine Chance zu bekommen doch es soll einfach nicht sein.
Ich weiß genau was jetzt kommen wird und ich weiß das ich auf mich selber achten muss aber bitte verurteilt ihn nicht zu hart, er ist kein Ar. der mich benutzt hat sondern ein ganz schwacher labiler Mensch. Ich hätte ihm so gerne bewiesen dass das Leben schön sein kann, doch er hat uns keine Chance gegeben. Er zieht es vor dieses alte Leben ohne Liebe Nähe und Respekt, wie soll ich das verstehen? Wir hatten alles was er sich immer gewünscht hat und trotzdem kann er es nicht leben.
Ich bin so unendlich leer und traurig und frage mich jede einzelne Sekunde wie es ihm jetzt geht doch er hat sich nun schon seit fünf Tagen nicht mehr gemeldet. Noch niemals hatten wir so lange keinen Kontakt, es ist unerträglich und doch weiß ich das es richtig ist. Ich konnte ihm nicht helfen auch wenn ich es mir noch so sehr wünsche, ich muss es endlich akzeptieren, er will uns nicht mehr.
Unendlich traurige Grüße

04.04.2016 17:40 • #1


Sleepless91
Liebe Ovation,

schwere Situation. warum nimmst du ihn denn immer wieder zurück wenn er angekrochen kommt? zerstört dich das nicht jedesmal ein bisschen mehr? er wird dir nie Stabilität geben können.

04.04.2016 17:52 • #2


A


On off hat nun ein Ende

x 3


muckelchen229
Sei erstmal ganz lieb gedrückt!

Sowas ist immer schwer. Wenn er g fühlsmässig von ihr abhängig ist und schon in Therapie ist soll er erstmal daran arbeiten. Solange würde ich den Kontakt unterbinden, denn Du gehst daran kaputt.
Es schließt ja nicht aus, dass er sich irgendwann gelöst hat und frei ist, aber Du solltest in der Zwischenzeit dein eigenes Leben leben und Dir nicht zuviele Hoffnungen machen. Und wenn Du in der KS jemand anderes kennenlernst umso besser ich drück Dir die Daumen

04.04.2016 17:53 • #3


encada
@Ovation
Liebe Ovation. Es tut sehr weh, den, den man liebt, teilen zu muessen. Ich bin sehr hellhoerig geworden, als du gesagt hast, er sei 'abhaengig' von seiner Frau. Bist du dir ganz sicher, wie es sich in und mit seiner Ehe und seiner Frau verhaelt? Ich frage deshalb, weil es fuer viele Maenner ein gutes Leben mit 2 Frauen ist - die eine fuer Sicherheit, Bestaendigkeit, Haus, Hof und Familie - die andere fuer Schmetterlinge im Bauch und Sonntagsliebesgefuehle. Zumindest solltest du dir das auch mal sehr realistisch durch den Kopf gehen lassen, denn wirkliche grosse Liebe findet ihren Weg, auch in seinem/euren Fall. Es tut mir leid, wenn ich da jetzt einfach sehr pragmatisch denke. Ich habe halt schon viel mit solchen Faellen zu tun gehabt. Das aendert natuerlich nichts an deinem Kummer, denn der ist echt, ebenso wie deine Liebe und deshalb tut es mir fuer dich auch sehr leid, aber ich kann dir wenig Hoffnung machen, dass er sich fuer dich entscheidet.

04.04.2016 18:50 • x 1 #4


O
Diese unglückliche Liebe hat mich völlig verändert. Ich erkenne mich oft selber gar nicht mehr.
Auch ich fühle mich schon wie süchtig, süchtig nach ihm. Was ich jetzt durchmache ist das was er nie geschafft hat, weil er immer dienWahl zwischen ihr und mir hatte. Ich habe keine, ich muss das aushalten während er weich in sein altes Nest fällt. Ich dagegen falle ins bodenlose, jede Stunde die er sich nicht meldet ein Stückchen tiefer. Das kann doch alles nicht wahr sein, wann wache ich nur aus diesem Albtraum auf?

04.04.2016 20:37 • x 1 #5


encada
@Ovation
Ach, Ovation, das tut mir so sehr leid. Du hast dich mit Leib und Seele auf den Mann und deine Liebe eingelassen, hast gehofft und gewartet und dich gesehnt. Warst gluecklich, wenn er fuer dich da war, wenn ihr zusammen ward. Du hast seinen Versprechungen und seinen Erklaerungen geglaubt, weil du wirkliche Liebe empfunden hast und immer noch empfindest. Ich finde es von ihm sehr feige, dich so im Regen stehen zu lassen. Er hat doch auch eure Gemeinsamkeit genossen und er weiss um deine Gefuehle. Einfach abtauchen und sich nicht mehr melden, geht gar nicht. Hast du keine Moeglichkeit, ihn nochmal zu kontaktieren? Ich fuehle sehr mit dir.

04.04.2016 20:47 • x 1 #6


O
Danke für dein Verständnis
Doch natürlich könnte ich ihn kontaktieren doch ich kämpfe jede Sekunde dagegen an, will mir meinen letzten Funken stolz nicht auch noch nehmen lassen.
Ich habe alles in meiner Macht stehende getan um ihm Kraft und mit zu geben, nun habe ich für mich selber keinen mehr. Ich habe ihn immer und immer wieder aufgefangen, mich lässt er dafür immer wieder fallen wenn sein Zwang zu groß wird. Das ist einfach nicht fair und ich habe ihn niemals um mehr gebeten als Ehrlichkeit. Doch noch nicht mal die habe ich bekommen, noch nicht mal jetzt hat er den Mumm mir offen zu sagen, das ich aufhören kann zu warten, und er weiß genau das ich warte....

04.04.2016 21:56 • #7


encada
@Ovation
Ich weiss sehr gut, wie tief enttaeuscht du bist von einem Mann, dem du vertraut, geliebt hast und deine Kraft gegeben hast. Schau, ob du auch ohne einen weiteren Kontakt loslassen und dich deiner Trauer widmen kannst. Wenn nicht, solltest du ihn vielleicht doch nochmal kontaktieren. Auf jeden Fall koennte es dir helfen, deine Enttaeuschung und Wut aufzuschreiben.

04.04.2016 22:05 • #8


L
Liebe Ovation,
Hab ich alles so erlebt. Und alles , inclusive mir, verloren. Ich bin nach 5 Jahren on/off mit einem labilen Mann für den ich alle Entschuldigungen fand, jetzt fast 3 Jahre danach, nichts mehr, was ich war. Sei vorsichtig und hab auf Dich acht.
LG

04.04.2016 22:42 • x 1 #9


O
Ja die Befürchtung hab ich auch, ich bin nichts mehr und innerlich tot, funktioniere wie ein Roboter....
Wie kann es sein das du nach drei Jahren noch nicht zurück ins Leben gefunden hast? Das macht mir Angst....
LG

05.04.2016 08:32 • #10


338
Unabhängig von dem unmöglichen Verhalten des Mannes, seine Frau macht dass alles brav mit...?

05.04.2016 11:59 • #11


L
Du fragst, warum ich mein Leben nicht wieder habe? Ich glaube die Zeit mit ihm, die mir wirklich nicht gut tat, war zu lange. Es hat sich tief eingefräst mit dem Bewusstsein zu leben, man weiß nie, was morgen ist. Es gab ja keine Beständigkeit, ich habe mich ständig hin und her gedreht oder mich hin und her drehen lassen. Mein innerer Kompass war weg. Vielleicht braucht man genauso lange aus dem Chaos raus wie man in dem Chaos war? Mein Leben ist definitiv okay jetzt und wirklich wirklich viel besser ohne ihn, aber halt gar nicht mehr mein Leben, wie es war oder wie ich es mir dachte. Ich erfinde immer noch neu. Das hört sich nach einer tollen Chance an, oder? Ist aber nicht so. Ist anstrengend. Und am Ende sind 10 Jahre um.
Ich weiß nicht, ob es vergleichbar ist, wie es Dir geht. Irgendwo im Archiv findest Du meine Geschichte noch: elfe2013 war ich hier mal. Das Forum hat mir sehr geholfen.
Im Ergebnis hat sich die Zeit mit ihm nicht gelohnt. Er hat sich schnell die geschnappt, die er immer in Wartehaltung 'hielt' und ich werde alleine bleiben. DAS Risiko gehe ich nie wieder ein. Ich will nie wieder so fühlen.

05.04.2016 19:08 • #12


L
Hallo Ovation,

der Mann kann nicht alleine sein, also springt er nach belieben hin und her. Solange er nicht in der Lage ist auch alleine klarzukommen, hat es keine Zukunft, weder für dich noch für seine Frau! Und sowas bedarf enooormer Zeit.

Es geht hierbei um DEIN Leben, also verschwende sie nicht mit den falschen Menschen!

05.04.2016 21:28 • x 1 #13


O
Ich hab es wieder getan.... ich hab mich wieder auf ihn eingelassen und er hat mich wieder fallen lassen... ich kann nicht mehr, fühle mich so gedemütigt und erniedrigt... ich mache ihm keinen Vorwurf das er mich nicht lieben kann aber das er mich so benutzt und belügt das ist für mich einfach unvorstellbar...
Ich hab es ihm immer wieder in den Mund gelegt und es ihm niemals schwer gemacht, keine Szenen keine Vorwürfe, nichts dergleichen, aber er hat immer gesagt er wird es schaffen und meine verzweifelte Hoffnung am Leben gehalten... ich weiß nicht mehr weiter, bin ein psychisches Wrack, süchtig nach ihm und gefangen in einem Traum der niemals Realität wird.... ich weiß genau ich muss ihn los lassen aber ich weiß auch genau das ich es schon so unendlich oft versucht und nicht geschafft habe.... ich bin innerlich tot und unfähig mein Leben endlich selbst in die Hand zu nehmen.... ich habe solche Angst..... unendlich traurig.... Ovation

18.04.2016 08:16 • #14


Maus-89
Deine Geschichte gibt es zuhauf. Mann beginnt eine Affäre. Er beteuert ihr, das er total unglücklich in seiner Ehe/Beziehung ist...das seit Jahren nichts mehr läuft.....das Sie jetzt die Einzige ist.......das läuft eine Zeitlang sehr gut......er zieht zu ihr........bleibt ein paar Tage/Wochen bei ihr........plötzlich ist er wieder weg.......sagter kann die Beziehung nicht beenden...aus den unterschiedlichsten Gründen......
Dann kommt er wieder zu seiner Affäre zurück..... auch aus den unterschiedlichsten Gründen.......
Wenn keiner die Notbremse zieht, beginnt eine Endlosschleife...........bist du dir nicht zu schade dafür?

18.04.2016 08:34 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag