On-Off - jetzt ganz aus - bin am Ende

M
Liebe community, zunaechst bin ich froh, dass es euch gibt. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mit meinem Trennungsschmerz einfach nicht umzugehen weiss. Ich habe mit meinem Ex eine 3-jaehrige sehr wechselhafte Beziehung gefuehrt. Sie war immer getragen von gegenseitiger Liebe, wobei ich heute, wenn ich darueber nachdenke, davon ausgehe, dass meine tiefer ging. Fuer mich war er von Anfang an die Liebe meines Lebens. Ich war zwar vor der Beziehung verheiratet, hatte mich aber vor 5 Jahren von meinem Mann getrennt.
Mein Ex- Freund hat sich bereits waehrend unserer Beziehung 3 mal getrennt gehabt. Er setzte immer dann einen Schlussstrich, wenn er sich zu stark durch Probleme unter Druck gesetzt fuehlte, ob beruflich oder privat mit seiner alten Familie (er lebt seit 8 Jahren getrennt von ihr, haengt aber sehr an seinen Kindern und sieht sie regelmaessig). Dann wurde ihm immer alles zuviel und er beendete unsere Beziehung immer von einem Moment zum naechsten - warf mich damit jedesmal auf den Grund der Hoelle. Wir haben aber immer wieder, meist nach ein paar Tagen, laengstens Wochen, zueinander gefunden. Ich habe ihm immer wieder verziehen, weil ich ja auch irgendwie verstehen konnte, bin ihm entgegengekommen und dann war es bis zum naechsten crash, als haette es kein Off gegeben. Es war auch ein ganzes nur wunderschoenes Jahr ohne Stress dabei. Er hat sich auch immer wieder Muehe gegeben, alles vergessen zu machen. Diese gluecklichen Zeiten haben mir soviel gegeben! Letzte Woche nun hat seine Noch-Frau gedroht, ein alleiniges Sorgerecht fuer die Kinder einklagen zu wollen. Das hat ihn wieder so fertig gemacht, dass er mich wieder vor die Tuer gesetzt hat - diesmal endgueltig. Dabei wollte ich ihm doch nur als liebende Partnerin zur Seite stehen! Stattdessen hat er das als noch mehr Druck empfunden. Jetzt vegetiert er leer und erstarrt vor sich hin, laesst niemanden mehr an sich ran. Mich zerreisst dieses Elend, halte diese Persoenlichkeitsaenderung nicht aus, habe grausame Sehnsucht nach ihm und will einfach nur unsere gluecklichen Zeiten zurueck! Ich verstehe ihn nicht. Warum stoesst er mich aus seinem Leben, wo er mich doch eigentlich am meisten braucht? Man ist doch in einer Partnerschaft fuer den anderen auch gerade in schweren Zeiten da? Warum kann er das nicht zulassen? Redet nicht mit mir? Ich zerbreche daran, mache mir Vorwuerfe, obwohl ich nicht weiss, was ich verkehrt gemacht habe. Ich kann nicht essen, kann nicht schlafen, will ihn zurueck - doch er reagiert nicht mehr, auch nicht auf meinen Vorschlag, eine Therapie zu machen. Bin am Ende meiner Kraft.

21.07.2016 11:31 • #1


Keto
@manon13
Hallo und willkommen!

Was könnte es denn für einen Grund geben, dass seine Noch-Frau nach 8 (!) Jahren plötzlich das alleinige Sorgerecht einklagen will?

Warum hat er sich noch nicht scheiden lassen?
Warum hat seine noch Frau ihn so in der Hand?

Das sollten wir vielleicht wissen, um deinen Typen besser einschätzen zu können?

21.07.2016 22:43 • #2


M
@Keto
Hallo Keto,
zunaechst einmal vielen Dank fuer deine Nachfrage.
Was die Kinder angeht: Er hatte schon seit Jahren seine Arbeitsstaetten in weit entfernten Gegenden, im Moment z.B. 250 km. Nachbarn und Freunde wussten darum und so war seine Abwesenheit gut erklaert und seine Kinder waren keine Scheidungskinder. Das war seiner Frau sehr wichtig. Es ging, wenn du so willst, darum, den Schein zu wahren. Jetzt hatten wir aber vor, unsere Beziehung endlich offiziell werden zu lassen. Aber dazu waere eben besagte Scheidung notwendig geworden. Da er eh schon der Typ 'Reissleine bei zuviel Stress ist, war eigentlich das Angehen der Scheidung schon ein heftiges Unterfangen. Seine Frau sah fuer sich als einfachstes Druckmittel gegen die Scheidung die Kinder. Viel mehr war nicht noetig, um bei ihm die Sicherung durchbrennen zu lassen. Stress auf der Arbeit plus Stress mit seiner (Noch-)Frau plus allem, was so eine Scheidung mit sich zieht plus Drohung wegen der Kinder plus das Regeln auf diese Distanz - da hat er alles hingeschmissen - woertlich sagte er zu mir:Ich kann nicht mehr. Ich werde mich jetzt von allen meinen Welten verabschieden. Rums!
Moeglich, dass er, wie bei den Malen davor, nochmal wieder ankommt, aber ich kann auch nicht mehr. Ich bin einfach nur kaputt und will auch nicht mehr.

21.07.2016 23:42 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag