21

On-Off Trennung oder doch abwarten ?

kookaburra
hallo zusammen,

ich (m/50) bin seit gut 2 Jahren mit meiner freundin(44/geschieden, 2 Kinder 12/14) zusammen. wir wohnen nicht zusammen.entfernung 30 km.
als wir uns kennen lernten war ich noch in einer krieselnden beziehung von 12 jahren. wir verlieben uns in einander, ich trennte mich endgültig und suchte mir eine eigene wohnung. ich aus beruflichen gründen sehen wir uns nur am wochenende.
ich will da jetzt keinen 5 seiten roman draus machen und versuche mich knapp zu halten, falls möglich.
schnell stellte sich heraus das sie gesundheitliche beschwerden hat die nicht definierbar sind. sie geht auch nicht zum arzt oder wenn sie mal einen zb mrt termin hat worauf sie 5 monate wartet wird der kurz vor knapp abgesagt. ich sag jetzt mal, jammert immer rum über ihre beschwerden wie rücken,schulter,becken,migräne etc. unternimmt aber nix um das zu ändern.
geht auch deswegen zb nur zum einkaufen raus. in 2 jahren waren wir einmal gemeinsam bummeln. zu mir nach hause hat sie es einmal geschafft. zu meinen eltern die auch neugierig waren noch nie. was in allen punkten oft für meinen missmut sorgt.
nach ca 7 monaten hatte ich mich von ihr getrennt. 2 wochen später war ich wieder bei ihr weil ich glaubte ihr unrecht getan zu habven und ich die hoffnung auf alles nicht aufgeben wollte. mir war es halt zu wenig, wenn ich bei ihr bin nur aufm sofa zu sitzen oder im heimischen garten. ich wollte auch mal raus. das kann ich dann alleine machen oder zu freunden fahren. sie geht ja nie mit.
die kurzform der weiteren zeit ist das ich mich noch 5 mal von ihr getrennt habe und es dann unter den oben genannten gründen, auf besserung warten doch wieder versuchen wollte. sie sagt auch immer dann das sie was ändern will, es passiert aber nix. sie war von anfang an meine beuteschema. schlank, blond,anziehend. wo wir beim thema sind. S. ist die einzige gemeinsamkeit die wir haben. auch nach 2 jahren immer noch jeden tag mehrmals wenn wir uns sehen. da hat sie dann auch keine schmerzen und beschwerden oder blendet sie aus.
10 personen aus meinem näheren umfeld die sich nicht kennen sind sich einig. sie wird sich nicht ändern und ob ich die nächsten 30 jahre auf ihrem sofa auf den tod warten will ? ^^
ich denke oft was ich doch mit jemand anderem noch vom leben haben könnte. will sie aber nicht verlieren und hoffe und hoffe.

vielen dank fürs lesen

11.09.2021 15:41 • #1


S
Hey ...

Ich denke dein Kopf weiß genau, dass sich nichts ändern wird und weiß auch, was du alles von der Welt verpasst wenn du bei ihr bleibst in der für dich unangenehmen Situation ... ABER dein Herz hats noch nich verstanden!

Tief in deinem Inneren weißt du wie es ausgehen wird ... entweder viel Zeit verschenken, umzufrieden sein und ON-OFF Beziehung führen oder gehen und eine Zeit lang Herzschmerz, aber jemanden finden der mit deiner Vorstellung von Leben übereinstimmt!

Ich kann dir nur raten: geh! Wer sich nicht helfen lassen will dem kann man nicht helfen ...

Liebe Grüße
S.

P.S.: Das Lied Herz über Kopf passt hier sehr gut

11.09.2021 16:28 • x 1 #2


A


On-Off Trennung oder doch abwarten ?

x 3


kookaburra
weisst du, weil ich wochentags nicht viel privat leben und freizeit habe möchte ich am wochenende mal raus...meine jetzt nicht jeden sanstag bis morgens um 6 inne altstadt zum saufen. das was man halt so zusammen unternimmt. auch wegen der kinder.
ich wollte oft mit den beiden zb mal in kletterpark etc, damit die auch mal raus kommen. die wollen aber nur mit wenn mutter mit geht. hmmm.... also nie lol ^^

ich hätte wach werden sollen vor ewiger zeit als ihre ex schwiegermutter zu mir sagte: warum tust du dir das an ? hat schon seine gründe warum ihr sohn nach 18 jahren abgehauen ist

11.09.2021 16:41 • x 1 #3


S
Naja ... ich überlege die ganze Zeit ob sie wirklich körperliche Beschwerden hat oder diese nur vorschiebt um nicht aus dem Haus zu müssen ... liegen da vielleicht andere Gründe vor? Soziale Phobien? Oder sowas?

Und einer Ex Schwiegermutter würde ich nix glauben - sei da einfach vorsichtig.

Ich verstehe was du meinst - so geht es mir im Sommer... da kann ich nich bis 12 schlafen und um 16 Uhr erst das Haus verlassen ... da muss ich raus und das Wetter plus Leben genießen.

Hast du mal gefragt warum sie nicht zu Terminen geht? Oder ob sie lieber leidet statt ihr Leben zu leben - schließlich hat auch sie nur eins. Und wenn sie Angst vor einer totbringenden Diagnose hat: je eher man es erkennt desto mehr kann man dagegensteuern und wenn sie nix davon weiß wird sie schneller sterben als sie müsste.

Klar ich habe leicht reden stecke ja emotional nicht so tief drin wie du

Aber sprich mit ihr ... frag was da los ist und vorallem warum sie sagt sie ändert was und macht es doch nicht. Wenn da keine ordentliche, befriedigende Antwort kommt - geh!

11.09.2021 17:17 • #4


kookaburra
wie oft hab ich schon mit ihr darüber geredt weil ich irgendwann zu dem entschluss kam das es gar keine krankheiten gibt, vielleicht. obb irgendwas vorgefallen war in der ehe etc ?! angeblich nicht. die haben alle keine freunde auch die kinder nicht.. ok, die tochter da kommt alle 2 wochen mal ne freundin fürn nachmittag. der beste freund vom sohn ist der pc, tablet u handy.
ich hab alles versucht um die bzw den sohn aus dem haus zu locken... zb schnupper nachmittag im bodenschiess verein etc... keine chance. ich sag immer der muss mal zum psycho weil.... wennes klingelt und ein fremder kommt versteckt der sich irgendwo...schliesst sich im bad ein. ist nicht normal. wir hatten ne nachhilfe für ihn organisiert... geschlagene 1,5 std mussten wir auf ihn einreden bis er sich mal zu ihr an den tisch gesetzt hat.

auf die untersuchungen von ihr... angeblich könnte sie ein mrt nur mit sedierung. ok, ich kann das nicht nachvollziehen, aber bitte.
ich hab nen befreundeten arzt sit jahren. über ihn hab ich termin bei spezialisten bekommen von jetzt auf gleich wo andere 5 monate warten. 2 tage vorher abgesagt, ihr wäre es nicht gut. ich weiss auch nicht mehr ob ich was sagen soll oder nicht.
vielleicht am thema vorbei aber im bett ist sie die devote.... wir spielen dieses herr / sub spiel gelegentlich... wenn ich da was sage macht sie das ohne zu fragen oder wenn ich ihr befehle selfies in unterwäsche zu machen. ich hab das nur erwähnt weil sie sonst nicht das macht wie mit arzt wenn ich sage tu das jetzt

11.09.2021 18:26 • #5


Catalina
Zitat von kookaburra:
jammert immer rum über ihre beschwerden wie rücken,schulter,becken,migräne etc. unternimmt aber nix um das zu ändern.
geht auch deswegen zb nur zum einkaufen raus.

Sie hat es sich offensichtlich bequem in ihrem Ich bin so krank-Feeling eingerichtet und sieht keinerlei Veranlassung, daran etwas zu ändern. Denn so schlecht, dass sie aktiv etwas dagegen tun würde, geht es ihr ja wohl nicht. Ist sie denn nicht berufstätig? Oder besucht mal Freunde?

Zitat von kookaburra:
in 2 jahren waren wir einmal gemeinsam bummeln. zu mir nach hause hat sie es einmal geschafft. zu meinen eltern die auch neugierig waren noch nie.

Wow, das nenne ich mal Minimal-Invest. Wundert mich, dass du das schon so lange mitmachst.

Zitat von kookaburra:
das ich mich noch 5 mal von ihr getrennt habe und es dann unter den oben genannten gründen, auf besserung warten doch wieder versuchen wollte. sie sagt auch immer dann das sie was ändern will, es passiert aber nix.

Tja, damit hast du bei ihr vermutlich viel an Glaubwürdigkeit und Respekt verloren. Warum sollte sie etwas ändern? Du kommst doch eh immer wieder an und ich fürchte, sie nimmt dich da mittlerweile nicht mehr ernst.

Zitat von kookaburra:
ich denke oft was ich doch mit jemand anderem noch vom leben haben könnte. will sie aber nicht verlieren und hoffe und hoffe.

Es wird nur eines von beidem gehen. Du musst entscheiden, was für dich wichtiger ist und dich glücklicher macht. Entweder eine Frau, mit der der Säx zwar toll ist, die aber ansonsten neben dir auf dem Sofa schimmelt oder die Chance auf eine neue Partnerin, mit der zusätzlich auch noch viele andere Dinge möglich wären. Your choice.

11.09.2021 18:48 • x 1 #6


kookaburra
berufstätig per homeoffice

freunde hat sie wenige, die es aufgegeben haben sie ständig zu besuchen weil sie bei denen seit jahren nicht war.
entweder der satz... ich kann nicht sitzen oder ich hab rücken oder sonst iregndwelche dinge.

ich kann unternehmungen aus dem hut zaubern wie ich will... es gibt immer einen grund warum man gerade dies jetzt nicht kann.

ich hab ja irgendwo verständnis für die gesundheitloichen probleme wenn die real sind ?! nur wenn es jemandem sooo schlecht geht was ja auch an der lebensqualität nagt, dann verstehe ich jicht warum man nicht was daran ändert ?

11.09.2021 18:55 • x 1 #7


S
Ohne Witz: Geh! Lauf und hol dir dein Leben zurück!

So eine Freundin hatte ich auch mal ... alles was man vorgeschlagen hat ging nicht wegen irgendwelcher Gründe. Lass sie zurück, denn sind wir ehrlich: sie fühlt sich in ihrem Selbstmitleid gut und findet es ganz angenehm nicht raus zu müssen... du wirst sie niemals ändern oder zu einem Arztbesuch bewegen. Du gibst dich auf und all deine Energie, dabei könntest du mit einer neuen Partnerin viel schönere Zeiten erleben ... und auch ohne neue Partnerin hat das Leben mehr zu bieten als das was du jetz hast. S. hin oder her ... und allein dass sie dabei keine Probleme hat zeigt, dass sie sich diese Situation aussucht ... und es gut findet wie es ist.

Gehe und wenn sie dich wirklich zurück haben möchte dann wird sie etwas ändern um dir zu beweisen wie Ernst es ihr ist. Ich würde ihr zu einem Besuch beim Psychologen empfehlen ... und das die Kinder so sind ist ja fast logisch. Denn sie haben es ja nicht anders kennengelernt ...

11.09.2021 19:31 • x 2 #8


C
Zitat von Sophie_2015:
Ohne Witz: Geh! Lauf und hol dir dein Leben zurück! So eine Freundin hatte ich auch mal ... alles was man vorgeschlagen hat ging nicht wegen ...

Genau so - vielleicht solltest du dich aber selbst auch mal hinterfragen warum du auf solch eine Frau anspringst.
Gab es Frauen in deiner Geschichte die ähnlich unterwegs waren (Mutter, Oma,...)?

11.09.2021 19:38 • x 1 #9


kookaburra
ja, das ist es ja.....
beim letzten sachen packen und gehen... hab ich mich nicht gemeldet und abgewartet weil ich dachte... wach doch mal auf.
dir liegt doch angeblich was an mir. 4 wochen später kam der satz das ie was ändern würde, aber das ginge nicht von jetzt auf gleich. klar geht das nicht. das ist jetzt ca 3 monate her. es ist alles beim alten geblieben.. alles..

ich habe das oft zur sprache gebracht das es für mich eher wie ne freundschaft plus rüber kommt. ich komme freitags von der arbeit, bin ne woche mit lkw unterwegs, fahre abends zu ihr. ich gehe teilweise alleine für sie und die kinder einkaufen weil sie nicht kann ^^... mähe dann am wochenende aus langeweile ihren rasen lach... sonntags nachmittags fahr ich wieder heim.
wenn ich was habe wie zb mal ein möbelstück aufbauen wo ne dritte hand fehlt... mach ich das alleine.
vor paar wochen, kurz vorm haus peng, reifen geplatzt... ich sie angerufen ob sie mir nen wagenheber bringen kann ? fehlanzeige... komisch ist dann wer ihn gebracht hat und auch noch geholfen hat... meine vorherige beziehung. bin ich krank oder hatte wie vor monaten wegen corona test ausgangssperre... wer geht einkaufen, holt tabletten u rezepte ? meine ex

ich könnte über diese beziehung ein buch schreiben

11.09.2021 19:42 • #10


N
Kann es vielleicht sein, das sie psychische Beschwerden hat und einfach eine Depression oder Angststörung?
Für mich deutet vieles darauf hin. Ich kenne die Angst weg zu gehen, keine Kraft für Unternehmungen und Freunde. Da muss nichts böswilliges dahinter stecken, es kann auch sein dass diese Frau keine Kraft dafür hat und sich schämt das zuzugeben und andere Symptome vorschiebt.

11.09.2021 19:44 • #11


C
Zitat von kookaburra:
ja, das ist es ja..... beim letzten sachen packen und gehen... hab ich mich nicht gemeldet und abgewartet weil ich dachte... wach doch ...

Das tu dir bitte nicht mehr an - wer die ganze Woche aufm Bock sitzt, hilfsbereit ist und es grundsätzlich gut meint sollte eine Partnerin haben die es ebenso gut mit ihm meint
Du bist kein Arzt kein Psychologe, helfen kannste nur wenn du es gar nicht erst versuchst.

11.09.2021 19:46 • x 2 #12


S
Sie nutzt dich aus! Macht sich keine Finger schmutzig und verlässt sich auf dich... sie denkt sich: ach wenn er mal wieder geht sag ich nur 'ich änder mich mit der Zeit' und er kommt wieder ...

Ich kann dir nur sagen: Das ist eine sog. toxische Beziehung die dich auf Dauer mehr leiden lässt ...

11.09.2021 19:47 • x 2 #13


S
Zitat von Corvinian:
Das tu dir bitte nicht mehr an - wer die ganze Woche aufm Bock sitzt, hilfsbereit ist und es grundsätzlich gut meint sollte eine Partnerin haben die ...


Genau das denke ich auch ... Helfen kann man jemanden nur wenn er sich auvh helfen lassen will. Gerade bei psychischen Erkrankungen trifft das zu ...

Du verdienst wen besseres. Punkt!

11.09.2021 19:48 • x 2 #14


C
Zitat von Nostraventjo:
Kann es vielleicht sein, das sie psychische Beschwerden hat und einfach eine Depression oder Angststörung? Für mich deutet vieles darauf hin. Ich ...

Das soll er diagnostizieren? Ich kenne das auch ausm Freundeskreis. Da machst du als nicht betroffener gar nichts wenn die Person selbst den a... nicht hoch kriegt.

11.09.2021 19:49 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag