On-Off, wann ist es wirklich vorbei?!

S
Hallo ihr lieben
Oh man. nun habe ich endlich eine passende Community gefunden! Einige Artikel habe ich mir schon durchgelesen, aber selten passt ja etwas genau auf die eigene Situation. Daher hier mein eigenes Post, in der Hoffnung, Antworten zu finden.

Mein Freund und ich sind seit guten 5,5 Jahren zusammen. Der Anfang war sehr holprig, denn ich war zu dem Zeitpunkt in einer 7 jährigen Beziehung. Ich kam nichts ganz los und fuhr leicht zweigleisig. mein Freund verzieh mir den Betrug innerhalb der ersten Monate unserer Beziehung und ich war fortan treu, wie es sich gehört. Natürlich belastete es dennoch die Beziehung und es folgten viele Streits aus Nichtigkeiten.
Die folgenden 4 Jahre waren geprägt von vielen schönen Stunden, zahlreichen Streits und einigen ausgesprochenen endgültigen Trennungen. 2015 verschwand er für eine Woche zu seiner Mutter und nannte das ganze Rückwirkend nicht eine Trennung sondern so etwas wie einen Lerneffekt für mich.

Ich muss dazu sagen, dass ich Borderliner bin und er es nicht immer leicht hatte. seine erzieherischen Maßnahmen waren teilweise sehr nötig. Seit circa Mitte/Ende 2018 läuft es viel besser. Ich stand kurz vor dem Abschluss meiner Ausbildung und fand einen schmalen Weg zu mir selbst. Streits kamen noch öfter vor, aber man redete im Anschluss ausführlich drüber und brachte es aus der Welt.
Richtig heftig wurde es dann, wenn ich hysterisch wurde. anfing Dinge kaputt zu machen oder mich selbst zu schlagen.
Er wurde dann genauso handgreiflich. Auch er trägt eine Wut in sich. Borderline läge bei ihm ebenfalls Nahe, narzisstische Züge hat er in jedem Fall.

Vor drei Monaten war der letzte so heftige und eskalierende Streit. Er sprach eine Woche lang kein Wort oder zumindest kein nettes mit mir und ignorierte mich weitesgehend.
Am Sonntag, die Woche darauf kam er dann nach einer Party nach Hause und wir sprachen uns aus.
Er sagte eingangs noch, er kann das nicht mehr usw. wie es so oft schon der Fall war.
Am Ende unseres sehr langen Gespräches betonte er, dass er zwar eine Trennung aussprach, diese aber so nicht meinte. Er wollte mir weh tun und mich quasi erziehen (hallo roter Faden). Die darauffolgenden drei Monate waren die fast schönsten unserer Beziehung.
Es gab Streit, wie bei jedem normalen Paar. Und das für fünf Minuten. in 3 Monaten nur 2 Mal. ich war glücklich.
Bis zum Freitag den 01. November 2019.

Ich kam von der Arbeit nach Hause, war richtig sch. drauf und hab es an ihm ausgelassen. Eines führte zum anderen, ich wurde hysterisch und er handgreiflich. Einer der Nachbarn hat wohl sogar die Polizei gerufen, ich habe jedoch nicht mit denen gesprochen (war spazieren).

Die folgenden Tage ging er mir gänzlich aus dem Weg. Am Montag fragte er, ob ich noch Geld hätte, schon welches bekommen habe und wie wir das mit dem essen machen.
Er klang neutral. Dienstag fasste ich mir ein Herz. als er von der Berufsschule nach Hause kam, nahm ich ihn in den Arm. Bzw. versuchte es. Er wollte nicht und erklärte:
Nur weil ich versuche, den Haushalt noch zu führen, heißt das nicht, dass wieder alles paletti ist. Ich will das immer noch nicht!
Dazu kam wir versuchen den Haushalt jetzt noch zusammen zu machen und dann ist irgendwann gut.

Daraufhin folgten gefühlte 5 Minuten Monolg meinerseits, dass er doch auch das gute sehen sollte etc. Seine Kernaussage war jedoch, wir wären nicht kompatibel. Als es ihm genug war, machte er mir die Tür vor der Nase zu und die Musik an.

Mittwoch. haben wir Smalltalk gehalten.
(Dazu sei gesagt, dass wir seit wir zusammen sind gemeinsam THC konsumieren. Das ist ihm schon eine Weile ein Dorn im Auge. ich kam aber nie von los)
Er fragte, ob noch was da ist etc. Naja das ganze schon in einem sehr freundlichen Tonfall.
Dann habe ich gekocht. ihm abschließend gesagt, dass in der Küche was steht, wenn er will. Er hat sich verwundert bedankt und kurze Zeit später was geholt. Als er fertig war kam er ins Wohnzimmer, bedankte sich erneut und sagte, dass es sehr lecker war. Ich war gerade am Zeichnen und er fragte recht interessiert. Haben dann circa 2 Minuten sehr freundlich gesprochen.
Auch hier sei angemerkt. im Alltag sitze ich sonst gelangweilt auf der Couch und weiß nichts mit mir anzufangen. Erst nach Streits bzw nach DIESEM Streit gucke ich mal auf mich und meine Bedürfnisse.

Donnerstag.
Habe ich mein Ding gemacht (wie Musik zu hören), kein Essen und bin iwann schlafen. Kann sein, dass wir wegen des THCs nochmal kurz small Talk hatten aber ich weiß es nicht.

Freitag.
Die Tage verschwimmen.
Ohja. ich hatte ihm einen Brief geschrieben.
Kein Flehen, keine Bekundungen, nur wie es in mir aussieht und dass er mir dennoch sehr fehlt. Hatte ihm den morgens vor der Arbeit auf den Schreibtisch gelegt. Als ich nach Hause kam, war er baden und ich nutze die Gelegenheit, suchte den Brief. Dieser liegt nun in der obersten Schublade seines Schreibtisches. Immerhin nicht im Müll.
Auch an diesem Tag hielten wir kurz sehr netten Smalltalk, man lief sich minimal über den Weg.

Samstag. also gestern.
Hat er bis irgendwann um 16 Uhr geschlafen.
Er hat derzeit Urlaub, schreibt am 18.11. seine Abschlussprüfung. Naja die Zeit wird zum zocken genutzt, WoW classic hat so seinen Suchtfaktor.

Ich war bis 19 Uhr weg, spazieren und einkaufen. Als ich wieder kam rauchte er gerade einen und spielte natürlich.
Ich ging baden, guckte was im TV und machte essen. Er bekam wieder was. das gleiche Szenario wie am Mittwoch. Auch gestern kam er im Anschluss und sagte, dass es sehr lecker war. Da ich meinen Laptop auf dem Schoss hatte fragte er, was ich spiele.
Ich musste husten. sagte dann WoW.
Achsoo. Viel Spaß sagte er daraufhin sehr freundlich. Daanke, dir auch entgegnete ich ihm nur.
(Ich spiele eigentlich ab und an das normale Wow, kein classic. Habe mich aber gestern auch für classic entschieden. - weiß er aber nicht.)

Sonntag. heute.
Kam er um 07:30 auch mal ins Bett.

Ich sitze nun auf der Couch und zerdenke wieder einmal alles. Seine freundliche Art macht mich stutzig. Will er mich nur testen und gucken ob die Ruhe anhält oder ist er für sich echt durch damit? Am 30.11. War alles so mega schön. von jetzt auf gleich soll das anders sein? Das geht bei ihm nur, wenn er furchtbar sauer ist, aber dann ist er auch nicht so nett.
Grau konnte er noch nie, nur schwarz und weiß.

Finanziell wäre es für ihn derzeit alleine schwierig und seine Prüfung steht bevor. das sind für mich so Punkte wo ich denke. naja dann ist er eben einfach nett bis ich ausziehe.
Ausziehen. darüber wurde noch gar nicht wirklich gesprochen. Außer mit seinen zwei kurzen Aussagen über die Haushaltsführung.

Klar. ihr kennt ihn nicht, aber über Meinungen und Einschätzungen bin ich sehr dankbar.

Ps. Belehrungen oder das Nahelegen einer Beendigung meinerseits brauche ich nicht. mir ist durchaus bewusst, dass er kein Engel ist. Aber auch BL oder Menschen mit narzisstischen Zügen sind es wert geliebt zu werden. Er ist ja kein gefühlskaltes A-loch. Sondern ein Mensch, der eine dicke und große Mauer hochzieht, wenn er sich verletzt fühlt.
Ich bin da keinen Deut besser.

10.11.2019 11:21 • #1


Heffalump
Auch borderliner können zur Therapie gehen, sogar mit Narz. Tendenzen - für euch zwei wäre das mal ne Option

10.11.2019 11:31 • #2


A


On-Off, wann ist es wirklich vorbei?!

x 3


S
Zitat von T4U:
Auch borderliner können zur Therapie gehen, sogar mit Narz. Tendenzen - für euch zwei wäre das mal ne Option


Die Therapie läuft bei mir gerade an.
Für die Zukunft sind das natürlich Optionen.
Wie man alles besser machen kann, weiß ich schon. Dafür haben mein Therapeut und ich einen Plan.

Nur habe ich keinen davon, was sein Verhalten gerade soll und ob es überhaupt einen Weg zurück geben kann.

10.11.2019 11:34 • #3


Scheol
Zitat von Soulie:
Hallo ihr lieben Oh man. nun habe ich endlich eine passende Community gefunden! Einige Artikel habe ich mir schon durchgelesen, aber selten passt ja etwas genau auf die eigene Situation. Daher hier mein eigenes Post, in der Hoffnung, Antworten zu finden. Mein Freund und ich sind seit guten 5,5 Jahren zusammen. Der Anfang war sehr holprig, denn ich war zu dem Zeitpunkt in einer 7 jährigen Beziehung. Ich kam nichts ganz los und fuhr leicht zweigleisig. mein Freund verzieh mir den Betrug innerhalb der ersten Monate unserer Beziehung und ich war fortan treu, wie es sich gehört. ...



du bist diagnostizierte Borderlinerrin ? Nimmst / bekommst Tabletten ? Bist weiter in Therapie ?
Und er hat seine Diagnose auch vom Arzt erhalten ? Oder ist es nur ein Verdacht ? Ist er in Behandlung / hat einen Therapeuten .

10.11.2019 11:38 • #4


S
Zitat von Scheol:

Bei mir erfolgte eine Diagnose, richtig.
Tabletten nehme ich keine mehr, dafür natürliche Ergänzungen für Serotonin und Dopamin. Eine Theapie habe ich nie langfristig aufrechterhalten.. ich bin Mitte Oktober reumütig zu meinem Theraputen zurück, weil ich merkte, dass es ohne nicht geht. Als dann jetzt der Zwischenfall war, verlegten wir den Start der Therapie drastisch nach vorn. Bin Donnerstag wieder da.

In mir ist ganz viel passiert.. mir geht es ok. Ich habe eine komische Stärke derzeit an mir..

Alles, was mich so aus dem Konzept bringt ist die Tatsache nicht zu wissen, ob das mit uns weiter geht oder nicht.
Die Veränderung, die ich gerade innerlich durchlaufe mache ich für mich. Nach vielem Lesen habe ich verstanden, dass eine Änderung nichts bringt, wenn man nur etwas beeinflussen will. Ich denke gerade wirklich an mich und mache mir zum ersten mal nichts vor.
Ich habe sowas von erkannt, dass wir beide unseren Freiraum brauchen. Nur hätte ich ihn gern auch bei mir...

du bist diagnostizierte Borderlinerrin ? Nimmst / bekommst Tabletten ? Bist weiter in Therapie ?
Und er hat seine Diagnose auch vom Arzt erhalten ? Oder ist es nur ein Verdacht ? Ist er in Behandlung / hat einen Therapeuten .

10.11.2019 11:44 • #5


S
Zitat von Scheol:

Er war nie beim Therapeuten. Zumindest nicht als Erwachsener. Eine Persönlichkeitsstörung ist offensichtlich und als wir beide mal sehr nüchtern drüber sprachen, gab es nicht nur viele sondern eigentlich alle Parallelen zu mir.
Aber nein. Nur eine Laien Diagnose einer BLerin

Ist auch Jacke wie Hose, wie man es am Ende nennt. Fakt ist, er kann, wenn er verletzt ist, genauso eiskalt und abwertend sein wie ein BLer und spricht Trennungen aus wie Guten Morgens, bekundet im nächsten Moment jedoch wieder seine innige Liebe zu mir.

Die Tage vor dem 01.11. Waren besonders schön.. eine richtig klassische Symbiose.


du bist diagnostizierte Borderlinerrin ? Nimmst / bekommst Tabletten ? Bist weiter in Therapie ?
Und er hat seine Diagnose auch vom Arzt erhalten ? Oder ist es nur ein Verdacht ? Ist er in Behandlung / hat einen Therapeuten .

10.11.2019 11:47 • #6


Scheol
Zitat von Soulie:
Die Veränderung, die ich gerade innerlich durchlaufe mache ich für mich. Nach vielem Lesen habe ich verstanden, dass eine Änderung nichts bringt, wenn man nur etwas beeinflussen will.
Ich denke gerade wirklich an mich und mache mir zum ersten mal nichts vor.
]

Das ist doch ein riesiger Schritt bei deinem Thema. Das hört sich doch gut an.

Nur ob dann dieser Partner mit diesen Eigenschaften der richtige ist ? Das ist denke ich mal ein großes Problem.

Auf eine Art bist du auf einen guten Weg wenn ich dein Satz oben lese, aber , ein Partner der eher destabilisierend auf dich einwirkt , ist da dann doch eher nicht der richtige und würde deine Fortschritte schnell wieder zunichte machen denke ich mal. ( ich weiß das du das nicht hören möchtest ).
Aber das ist ein Teil was nicht unerheblich ist.

10.11.2019 11:55 • #7


Scheol
Zitat von Soulie:



Meines Wissens kommt eine Störung nicht allein. (Komorbidität). Sprich eine narzisstische und Borderline bei ihm wäre nicht unmöglich.

Aber nun kommen zwei Personen mit diesen Baustellen aufeinander. Das wird sehr schwer werden denke ich mal.

10.11.2019 11:58 • #8


S
Zitat von Scheol:
Das ist doch ein riesiger Schritt bei deinem Thema. Das hört sich doch gut an.

Nur ob dann dieser Partner mit diesen Eigenschaften der richtige ist ? Das ist denke ich mal ein großes Problem.

Auf eine Art bist du auf einen guten Weg wenn ich dein Satz oben lese, aber , ein Partner der eher destabilisierend auf dich einwirkt , ist da dann doch eher nicht der richtige und würde deine Fortschritte schnell wieder zunichte machen denke ich mal. ( ich weiß das du das nicht hören möchtest ).
Aber das ist ein Teil was nicht unerheblich ist.



Ich weiß.. das ist mir durchaus bewusst und sowohl ich als auch wir gemeinsam haben schon erkannt, dass er mich da etwas bremst..
Das ist aber ok.. ich habe wirklich schlimmeres durchgemacht und entgegen vielen Aussagen über BLer bin ich sehr emphatisch und verständnisvoll. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich von unheilbar noch nichts halte. Ich habe das starke Gefühl, ich bekomme mich hin
MIT Therapeutischer Hilfe.

Dennoch.. wie würdest du denn sein Handeln deuten? Alles in mir schreit das ist wie immer aber iwas ist anders.. komischerweise ja aber auf eine gute Art.

10.11.2019 12:01 • #9


S
Zitat von Scheol:


Meines Wissens kommt eine Störung nicht allein. (Komorbidität). Sprich eine narzisstische und Borderline bei ihm wäre nicht unmöglich.

Aber nun kommen zwei Personen mit diesen Baustellen aufeinander. Das wird sehr schwer werden denke ich mal.


Dazu muss ich sagen, dass ich mit einer BLer Mutter (Typus sehr gewalttätig) aufgewachsen bin und mit ansehen musste, sie mein Vater misshandelt wird.
Ich weiß also, wie ich NICHT sein will.
Die Erkenntnis kam vor der Diagnose.

10.11.2019 12:04 • #10


Heffalump
Zitat von Soulie:
MIT Therapeutischer Hilfe.


Zitat von Soulie:
Eine Theapie habe ich nie langfristig aufrechterhalten..

Fehler im System?

10.11.2019 12:33 • #11


Scheol
Zitat von Soulie:
Ich weiß.. das ist mir durchaus bewusst und sowohl ich als auch wir gemeinsam haben schon erkannt, dass er mich da etwas bremst..

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich von unheilbar noch nichts halte. Ich habe das starke Gefühl, ich bekomme mich hin
MIT Therapeutischer Hilfe.

Dennoch.. wie würdest du denn sein Handeln deuten? Alles in mir schreit das ist wie immer aber iwas ist anders.. komischerweise ja aber auf eine gute Art.



Zu 1.) dann lass dich in deinem Leben nicht ausbremsen wenn es positiv ist.

Zu 2.) du scheinst den richtigen weg für dich gefunden / eingeschlagen zu haben. Und das richtige gelernt zu haben. Nun noch zum Therapeuten weiterhin , weil dieser ist vom Fach und weiß genauer deine Wege zu begleiten. Da würde ich dann auch nicht davor scheuen längerfristig dort hinzugehen.

Zu 3.) da du dich weiter entwickelt hast , kann es sein das deine Sichtweise auf das ganze sich geändert hat. Das ist vielleicht wo du merkst , das ist wieder das selbe , aber es ist irgendwie anders.

Was heißt anders ? Positiv oder negativ ?

10.11.2019 13:36 • #12


S
Zitat von Scheol:


Zu 1.) dann lass dich in deinem Leben nicht ausbremsen wenn es positiv ist.

Zu 2.) du scheinst den richtigen weg für dich gefunden / eingeschlagen zu haben. Und das richtige gelernt zu haben. Nun noch zum Therapeuten weiterhin , weil dieser ist vom Fach und weiß genauer deine Wege zu begleiten. Da würde ich dann auch nicht davor scheuen längerfristig dort hinzugehen.

Zu 3.) da du dich weiter entwickelt hast , kann es sein das deine Sichtweise auf das ganze sich geändert hat. Das ist vielleicht wo du merkst , das ist wieder das selbe , aber es ist irgendwie anders.

Was heißt anders ? Positiv oder negativ ?



Anders ist es, weil er derzeit sehr nett ist, wir auch gerade eben(!) gesprochen haben. Er hat guten morgen gesagt.

So... musste unterbrechen. Er kam erneut.
Sprachen über wow, ob ich classic oder das normale spiele. Haben relativ lang gesprochen. Er musste zwischenzeitlich an den Pc, kam aber zurück. Bot mir an, dass er mir ab lvl 14 helfen kann.

Und genau das meine ich... kapiere ich nicht.
In Freundschaft auseinander gehen?

Wenn man merkt, es passt nicht ist das ja das eine aber doch nicht nach fast 6 Jahren.

Es ist fast so, als wären wir noch zusammen nur ohne große Gespräche, Textnachrichten und Körperkontakt. Wie Mitbewohner.
Von heute auf morgen?

10.11.2019 13:57 • #13


Scheol
Zitat von Soulie:


Anders ist es, weil er derzeit sehr nett ist, wir auch gerade eben(!) gesprochen haben. Er hat guten morgen gesagt.

So... musste unterbrechen. Er kam erneut.
Sprachen über wow, ob ich classic oder das normale spiele. Haben relativ lang gesprochen. Er musste zwischenzeitlich an den Pc, kam aber zurück. Bot mir an, dass er mir ab lvl 14 helfen kann.

Und genau das meine ich... kapiere ich nicht.
In Freundschaft auseinander gehen?

Wenn man merkt, es passt nicht ist das ja das eine aber doch nicht nach fast 6 Jahren.

Es ist fast so, als wären wir noch zusammen nur ohne große Gespräche, Textnachrichten und Körperkontakt. Wie Mitbewohner.
Von heute auf morgen?


Es sollte aber normal sein in einer Beziehung zu reden. Aber auch nette Worte und Hilfestellung sind normal.

10.11.2019 16:11 • #14


S
Zitat von Scheol:

Es sollte aber normal sein in einer Beziehung zu reden. Aber auch nette Worte und Hilfestellung sind normal.



Ja IN einer Beziehung.

10.11.2019 16:12 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag