Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

417

Overkill Wie viel Verrat hält ein Mensch aus?

Clumsy
@Nebelherz Müsste jetzt gehen. Am Kopf kratzender Smiley

Hansl
Zitat von Nebelherz:
Meine Partnerin hatte aus meiner Sicht massive Probleme mit Kritik, Verantwortung, Schuld und echter Konfliktklärung. Immer wieder gab es Situationen, in denen ich dachte: „Das kann doch nicht ihr Ernst sein. Wenn ich es ihr nur gut genug erkläre, dann muss sie es doch verstehen.“

Aus meiner Sicht sind dies Eigenschaften, die mich schon anfangs davon abhalten, mit dem betreffenden Mensch eine Liebesbeziehung einzugehen.
Weil ich für mich weiß, mehr als maximal eine Zweckbeziehung ist da nicht möglich.
Du hast einfach Jahre falsch investiert.
Die Frau war von Anfang an für sich alleine, Du Mittel zum Zweck.

x 4 #107

A

Overkill Wie viel Verrat hält ein Mensch aus?

x 3

Nebelherz
@Hansl
Warum denken alle die hätte sich so bei mir vorgestellt und ich bin so ungefestigt im Leben das ich mich zum demütigen Opfer machte.
Dieser Mist kam natürlich erst später.

x 6 #108

Hansl
Zitat von Nebelherz:
Dieser Mist kam natürlich erst später.

Nein, kam er nicht.
Die Situation war lediglich die, daß Du affin warst.
Und in die Falle getappt bist, aufgrund Deiner Persönlichkeitsstruktur.
Diese Frau war schon von Anfang an Gift für Dich...... Ich bin niemand der spekuliert, fremde Menschen aus der Ferne analysiert usw.
Aber ich lege mich hier absolut fest.
Du wurdest benutzt.

x 3 #109

Hansl
Zitat von Nebelherz:
Was diese Redflag-Liste betrifft

Spar Dir diesen albernen Kindergarten, daß is was für Jugendliche, denen noch jegliche Lebenserfahrung etc fehlt.
Oder eben hilflose Erwachsene, ebenso ohne solcher.
Dann bedient man sich solcher Listen oder rennt fragwürdiger Datingideologien nach. Aber natürlich ist die Welt dsbzgl. nicht schwarz/weiß.

A
Zitat von Nebelherz:
Sie ist so unheimlich kalt, es gibt keine Träne oder Rührung.

Weißt du, wie sie dir mitgespielt hat, ist übel. Keine Frage. Charakterlos.

Aber ich werde immer stutzig, wenn eine Person nur darüber spricht, was im Vorfeld die andere Person alles falsch gemacht hat. Du hast kein Wort darüber verloren, was auf deiner Seite alles schief lief.

Sie hat sich dann wohl entliebt und sich entschieden, ne miese Tour zu fahren.

Du hast dich entschieden, die Hündin nochmal decken zu lassen - trotz allem - und weiter mit einem Menschen der so mit dir umgeht zu pennen.

Ich würde gehen an deiner Stelle.

x 4 #111

Plague
Zitat von Error:
Aber egal welches Detail hier besprochen wurde, Du hast immer etwas dagegen und rechtfertigst das recht vehement.

Ist mir auch schon aufgefallen - und ich muss sagen, das G'schmäckle dadurch wird nicht unbedingt kleiner.
Und egal, was er sonst noch zum Besten gegeben hat - mir gefällt dieser latent aggressive und überhebliche Unterton nicht.

Zitat von Akelei76:
Aber ich werde immer stutzig, wenn eine Person nur darüber spricht, was im Vorfeld die andere Person alles falsch gemacht hat. Du hast kein Wort darüber verloren, was auf deiner Seite alles schief lief.

Warum auch - der TE ist neben seinen Rechtfertigungen unablässig damit beschäftigt, sich hier in dieser Posse als das arme Opfer zu inszenieren, dem von der bitterbösen Partnerin so übel mitgespielt wurde.

Zitat von Akelei76:
Du hast dich entschieden, die Hündin nochmal decken zu lassen - trotz allem - und weiter mit einem Menschen der so mit dir umgeht zu pennen.

Die Tragezeit beim Hund beträgt im Schnitt 9 Wochen.
Und die hier genannten Umstände der Beziehung waren also zum Zeitpunkt des Deckakts schon hinreichend bekannt. Im Hinblick auf die mehrfach genannte Tierliebe scheint mir das nun geradezu unverantwortlich und ich bleibe bei der Hypothese, dass da wahrscheinlich nicht unerhebliche finanzielle Aspekte eine Rolle spielen.

Im Laufe der 4. Woche nach dem Deckakt ist es bei einer trächtigen Hündin über die Bildgebung möglich abzuschätzen, ob und mit wie vielen Welpen sie trächtig ist. Da kann man schon mal anfangen zu rechnen.

Die demnächst erhöhten Versicherungsbeiträge für die geschrottete Leasing-Karosse wollen ja schließlich auch noch finanziert werden.

x 4 #112

S
Bei mir kam die Erinnerung an ein Buch; Spiele der Erwachsenen. Hier gibt es u.a. das "Spiel": Mir kann keiner helfen. Ich weiß alles und die anderen sind die dummen. Der Zweck ist, das eigene Selbstwertgefühl zu erhöhen. Obwohl das gar nicht nötig ist, weil der Selbstwert angeboren ist. Dass die TE im Nebel stochern und "falsche" Vorschläge machen, liegt an den mangelnden Informationen, die sie anfangs erhalten haben.

x 1 #113

Plague
Zitat von Sincerite:
Obwohl das gar nicht nötig ist, weil der Selbstwert angeboren ist.

Mir kommt diese hier geschilderte Beziehungsdynamik mittlerweile (mal wieder) so vor, als hätten sich da zwei Menschen gefunden, deren beider Selbstwert schon früh systematisch (durch wen und wodurch auch immer) demontiert wurde und die ihre Beziehung eine ganze Zeitlang dazu missbraucht haben, diesen angeknacksten Selbstwert wieder zu pushen. Das mag eine gewisse Zeit gut gehen, aber irgendwann fliegt allen Beteiligten dieses explosive Konstrukt mit mathematischer Präzision eben um die Ohren.

Als kleine Variation sind hier diesmal nicht unschuldige Kinder, sondern ein mehr oder weniger umfangreicher Wurf teurer Rassehunde die Leidtragenden.

Zitat von Sincerite:
liegt an den mangelnden Informationen, die sie anfangs erhalten haben.

Nur am Anfang?
Kommt mir immer noch so vor, als wäre der TE generell sehr vorsichtig und selektiv in seinem Informationsmanagement, damit nur ja nichts das sorgfältig konstruierte Bild des armen Opfers trüben könnte.

Wer allerdings zwischen den Zeilen liest, für den ergibt sich nach und nach ein etwas anderes Bild.

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte hier die Noch-Partnerin nicht in Schutz nehmen, sondern gehe davon aus, dass die beiden sich im obigen Sinne gegenseitig nichts geschenkt haben.

x 2 #114

S
Zitat von Plague:
deren beider Selbstwert schon früh systematisch (durch wen und wodurch auch immer) demotiert wurde

Ja, sehe ich auch und macht mich immer wieder traurig. Ich glaube auch, dass sie an den jetzigen Punkt womöglich früher gekommen wären, wenn sie nicht jahrelang renoviert hätten. Das hat von der Beziehungsdynamik mMn abgelenkt.

x 2 #115

FrauDrachin
Zitat von Nebelherz:
Warum denken alle die hätte sich so bei mir vorgestellt und ich bin so ungefestigt im Leben das ich mich zum demütigen Opfer machte.

Wer sind denn alle? 😅

Auf einer rein rationalen Ebene und ohne das konstrukt der "red flags":
Es gibt ja einen Grund, dass "man" (wer auch immer man ist), nicht zu schnell zusammenzieht, und auch wenn "man" nach längerer Zeit zusammenzieht: macht "man" sich Gedanken darüber, was mit diesem gemeinsamen Eigentum im Falle einer Trennung passieren soll. Und ganz besonders wie "man" ohne wirtschaftliche Vollkatastrophe aus der Nummer wieder rauskommt, wenn die Schmetterlinge verfliegen und die rosa Brille Sprünge bekommt.

Du hast völlig recht, Nachtarokken hilft nicht viel. Vieles kann man auch einfach nicht im Vorhinein wissen, wie das abspringen von Intel, manchmal muss man einfach machen, und verstehen und richtig gewichten kann "man" es eh nur in der Rückschau.
Was aber eben, in meinen Augen hilft ist, zu dem eigenen Vorgehen zu stehen. To own it, wie die anglophonen sagen.
Du fühlst dich verraten und überwältigt. "Overkill". So steht es in deinem Titel. In deinen Beiträgen ist durchaus zu spüren, dass viel davon mit Ansage war. Ja, vielleicht nicht von Tag 1 weg, aber irgendwann. Du hast Absicherung vernachlässigt. Du hast weiterhin nicht die Reißleine gezogen, so dass es zum finalen Verrat des zweiten Mannes überhaupt erst kommen konnte.
Bei diesen Worten ist null komma null Geringschätzung oder Verurteilung oder "selber schuld" drin... Fast jeder von uns hier hat schon mal eine in der einen oder anderen Hinsicht schmerzhafte Trennung durch, sonst wären wir ja nicht hier. Viele haben "zu lange" gehofft und ertragen, viele haben ihr wirtschaftliches Wohlergehen zu eng mit einem Partner verwoben, sich zu sehr auf den Fortbestand einer Beziehung verlassen...
Alles ganz normal und menschlich.

Also nochmal: die Frage ist: willst du im Verrat und "Overkill" bleiben, oder willst du dazu stehen, dass es jetzt halt nunmal sch. ist, aufgrund der Entscheidungen, die DU irgendwann mal getroffen hast, und dass du jetzt bessere/ andere Entscheidungen treffen kannst?

Und ansonsten würde ich dir vorschlagen, aus dem Kampf mit den einzelnen bzw. ALLEN Mitgliedern rauszugehen. Viele Mitglieder hier haben teile deiner Situation durch, ich z.B. bin nach der Trennung noch Jahre mit meinem Mann und meinen Kindern im selben Haus wohnen geblieben, was nicht immer einfach, aber für mich richtig war. Hier könnte ich evtl. Tipps über Mindset und Organisation geben.
Andere Mitglieder haben sich während Schwangerschaften getrennt, oder mit sehr kleinen Kindern, die könnten dir vielleicht mit Mindset und Organistation mit der Hundesituation Tipps geben.
Und wieder andere Mitglieder sind betrogen worden, oder mussten noch für eine Zeit x mit dem Partner zusammenwohnen, mussten sich eine neue Existenz aufbauen, manche haben eine WG mit einem Ex probiert...
Von allen diesen Erfahrungen kannst du profitieren, wenn du nachfragst und aus dem Konflikt rausgehst.

Wie hast du heute Nacht geschlafen?
Konntest du ein bisschen etwas essen?
Wie geht es deiner Hündin?

x 5 #116

Nebelherz
@FrauDrachin
Ich merk ja es hat keinen Sinn gegen diese Vorurteile hier zu rechtfertigen.
Z.B. diese "Redflag-Liste", die war null von mir, sondern bezog sich auf die 2. oder 3. Antwort ganz oben hier.
Für diese vorschnellen Urteile braucht es eigentlich mehr Wissen. Hundezucht = Geldgier höre ich immer. Null Ahnung von der Materie, was es kostet das ganze eben wirklich gut zu machen. Und da ist auch noch unser "Welpenraum". Umfangreiche Sanierung letztes Jahr in Eigenleistung. Inkl. Fundament neu aufgebaut, Badezimmer drin, Fliesen, Fußbodenheizung. So 12k in etwa sind es gewesen. Wer die ganzen Posten kennt, würde niemals darauf kommen das so etwas zu verdienen ist. Hier gibt es für uns höhere Ziele wie Gesundheit der Rasse und natürlich Hobby/ Passion.
Das war es von mir zum Thema, muss niemand glauben.

Ich habe natürlich nicht alles richtig gemacht, aber was ich hier teilweise lese ist nunmal drüber - selbst bei berechtigter Kritik.
Und ich war sicher so blauäugig zu glauben das bei 50/50 Haus und auch allem anderen, was wir zusammen aufgebaut haben (konnten wir nämlich richtig gut) - der Partner nicht auf den Selbstzerstörungsknopf drückt im eigenen Interesse.

Geschlafen ja, gegessen noch nichts. Meinem Mädchen geht es gut, wird deutlich runder von Tag zu Tag.
Komme gerade vom Arzt, wegen notwendiger Tests auf s. ü. Krankheiten. Noch etwas, was sie einfach für mich entschieden hat.
Ansonsten bin ich gerade durchaus im Konflikt mit mir, denn ich habe diese Person gewählt. Wie soll ich meinem Urteil noch trauen können irgendwann mal.
Dann ist da der Ekel vor ihr. Und eine gute Portion Kampfgeist kam gestern hoch mit konstruktiven Überlegungen was z.B. Haus betrifft. Ich bin entschlossen mich nicht aus meinem Leben entfernen zu lassen (wie es durchaus an mich kommuniziert wurde) und werde mir Selbstwert und Respekt zurückholen.

Tipps zum "Zusammenleben" nehme ich gern.
Die nächsten 10 Wochen müssen zunächst geschafft werden. Danach geht es hier sofort in die Abhandlung (wer, was, wie, wohin...) Vorher macht keinen Sinn, wir würden uns fetzen und die Hunde darunter leiden.

x 1 #117

FloraVita
Zitat von Plague:
Die Tragezeit beim Hund beträgt im Schnitt 9 Wochen.
Und die hier genannten Umstände der Beziehung waren also zum Zeitpunkt des Deckakts schon hinreichend bekannt. Im Hinblick auf die mehrfach genannte Tierliebe scheint mir das nun geradezu unverantwortlich und ich bleibe bei der Hypothese, dass da wahrscheinlich nicht unerhebliche finanzielle Aspekte eine Rolle spielen.

Im Laufe der 4. Woche nach dem Deckakt ist es bei einer trächtigen Hündin über die Bildgebung möglich abzuschätzen, ob und mit wie vielen Welpen sie trächtig ist. Da kann man schon mal anfangen zu rechnen.

Zitat von Plague:
Als kleine Variation sind hier diesmal nicht unschuldige Kinder, sondern ein mehr oder weniger umfangreicher Wurf teurer Rassehunde die Leidtragenden.

Es hat schon Fälle gegeben, da haben Zwei, von Hoffnung geleitet, es versucht mit einem Kind zu kitten. Hier hatte der TE, wie ich es gelesen habe, zu dem Zeitpunkt noch Hoffnung dass es wieder wird. Nicht optimal und oft eine Falle, aber menschlich.
Eine Hündin decken zu lassen passiert ja nicht spontan, sondern hängt beim seriösen Züchter mit vielen Vorbereitungen und Arbeit zusammen. Nicht selten Arbeit von mind. einem Jahr.
Und wenn alles gut läuft, hat er, nachdem die Welpen ausgezogen sind, auch finanziellen Lohn für seine Arbeit. Ein Züchter der Pech hat muss noch draufzahlen, wenn Komplikationen auftreten, Kaiserschnit zum Beispiel und es nur wenige Welpen sind. Wenn kein eigener Rüde vorhanden, ebenfalls Kosten von mind 1000 (je nach Rasse). Futter, Hygieneartikel, Tierarzt...
Die meisten Züchter züchten aus Leidenschaft und Liebe zu der Rasse.
Warum der Wurf der Leidtragende sein soll, kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Nebelherz
@FloraVita
Gut geschrieben.
Und ganz ehrlich, wenn wir hier endlich final auseinander sind: Die Hunde wird sie mitnehmen, was emotional das nächste Loch bei mir reisst.
Unter diesem Aspekt bin ich nun sogar froh das noch ein Wurf ansteht. Ich werde eine Hündin behalten.
Das hört sich wieder für viele Verkehrt an, jedoch ohne Hund kann ich sowieso nicht. Und die jahrelange Arbeit in Sachen Zucht wäre eben auch für mich verloren. Es ist aber ein Teil meines Lebens.
Obwohl ich selbst Welpeneltern nicht annehmen würde in so einer Schrottsituation oder Ausgangslage.

x 2 #119

FloraVita
Zitat von Nebelherz:
@FloraVita Gut geschrieben. Und ganz ehrlich, wenn wir hier endlich final auseinander sind: Die Hunde wird sie mitnehmen, was emotional das nächste Loch bei mir reisst. Unter diesem Aspekt bin ich nun sogar froh das noch ein Wurf ansteht. Ich werde eine Hündin behalten. Das hört sich wieder für viele Verkehrt an, ...

Du hattest von DEINER Hündin geschrieben. Dann gehört sie ihr und du kannst sie nicht behalten?

Zitat von Nebelherz:
Das hört sich wieder für viele Verkehrt an, jedoch ohne Hund kann ich sowieso nicht.

Kann ich nachvollziehen. Mir wurde bei der Trennung ein Welpe hier gelassen und MEINER war gerade geboren und für mich reserviert. So hatte ich hier zwei mit wenigen Monaten Altersunterschied. Es war nicht immer einfach (letztendlich kein Nachteil gewesen, weil, weniger Zeit und Platz im Kopf zum grübeln) aber wie sie mich jeden Tag zum lachen brachten... war die beste Medizin.
Wenn es was Betreuung des Welpen betrifft gesichert ist, mach es doch.

x 1 #120

A

x 4