Error
Mitglied
- Danke erhalten:
- 9610
Overkill - Wie viel Verrat hält ein Mensch aus?
Genau soviel, wie der Mensch aushalten will!
Lieber Forenbesucher,
wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
Nebelherz
Mitglied
Error
Mitglied
Hansiela
Mitglied
Nebelherz
Mitglied
RoteTablette
Mitglied
Scheol
Mentor
Zitat:Bei uns ging damals alles extrem 🚩 schnell. 🚩 Sehr schnell fielen Sätze wie „you are my soulmate“. 🚩 Rückblickend frage ich mich heute natürlich, ob manches vielleicht schon in Richtung Lovebombing ging. Damals fühlte es sich aber einfach nur unglaublich intensiv und echt an. Und ich bin eigentlich kein blauäugiger Mensch.
Zitat:Es hat einfach gepasst wie Faust aufs Auge. Humor, Lebensziele, Sichtweisen, Alltag, emotionale Ebene 🚩 – selbst körperlich war da sofort eine extreme Verbindung. Ich erinnere mich noch an ihre Worte, dass es geradezu unheimlich sei, wie gut zwei Körper ineinander passen können und dass sie den besten Sex ihres Lebens hätte. Diese Verliebtheitsphase war entsprechend intensiv.
Zitat:Das war einer der ersten Momente, wo innerlich etwas bei mir geklickt hat, weil ich nicht verstanden habe, warum man etwas Schönes so aktiv relativieren muss.
Zitat:Relativ schnell 🚩 kam deshalb die Frage auf,….kam eigentlich nur ein Haus infrage……
Zitat:Meine Partnerin hatte aus meiner Sicht massive Probleme 🚩 mit Kritik, 🚩 Verantwortung, 🚩 Schuld 🚩 und echter Konfliktklärung. 🚩 Immer wieder 🚩 gab es Situationen, in denen ich dachte: „Das kann doch nicht ihr Ernst sein. Wenn ich es ihr nur gut genug erkläre, dann muss sie es doch verstehen.“
Zitat:Aber genau das passierte nie.
Ihre Strategie war meistens Rückzug 🚩 und Vermeidung 🚩 . Dinge wurden nicht geklärt, 🚩 sondern künftig umgangen.
Zitat:Für mich war das völlig unbegreiflich, weil es überhaupt nicht meinem Weltbild entspricht, Konflikte einfach unausgesprochen stehen zu lassen und so zu tun, als wären sie weg. Natürlich kamen diese Themen immer wieder hoch. Und jedes Mal hieß es dann von ihr: „Fängst du schon wieder damit an.“ 🚩
Zitat:Rückblickend glaube ich, dass dort bereits vieles begonnen hat zu kippen.
Ursprünglich sagte sie immer, sie mag es in einer Beziehung „leicht und unbeschwert“ und sie mag es „eng“. Genau das entsprach auch komplett meinem eigenen Bild von Partnerschaft.
Zitat:Aus heutiger Sicht sehe ich diese Aussagen allerdings völlig anders.
„Leicht und unbeschwert“ bedeutete am Ende aus meiner Sicht vor allem: keine Kritik, 🚩 keine Verantwortung, 🚩 keine unangenehmen Gespräche, 🚩 keine Entschuldigung 🚩 und möglichst sofortiges Wegignorieren 🚩 von allem, was schwierig wird. 🚩 Probleme wurden nicht gemeinsam verarbeitet, sondern eher behandelt, als 🚩 dürften sie gar nicht existieren.
Zitat:Genau daran bin ich innerlich irgendwann fast zerbrochen, weil ich Beziehung völlig anders verstehe. Für mich gehören Konflikte, Fehler, Verantwortung und ehrliche Klärung zu echter Nähe dazu.
Zitat:Mit der Zeit fielen mir außerdem immer stärkere narzisstische Züge auf. Ich weiß, dass man mit solchen Begriffen vorsichtig sein muss, und ich stelle keine medizinische Diagnose. Aber ich hatte zunehmend das Gefühl, dass es kaum ein echtes „Wir“ gab. Sie sprach fast nur von „ich“, ihren Bedürfnissen, ihren Grenzen und ihrer Sichtweise. Oft fühlte es sich so an, als dürfte ich in ihrem Leben mitlaufen 🚩 , aber nie wirklich auf derselben 🚩 Ebene neben ihr stehen.
Zitat:So lebten wir einige Jahre miteinander, bis der ganze Rucksack aus alten Verletzungen, ungelösten Konflikten und unausgesprochenen Themen offenbar irgendwann zu schwer wurde.
Zitat:Solche Gespräche zu starten, war in unserer Beziehung eigentlich nie 🚩 eine gute Idee.
Zitat:Dazu kamen plötzlich Sätze, die mich regelrecht vernichtet haben. Sätze wie: „Wir sind kein Team“ oder „Wir passen …….gar nicht zusammen.“
Zitat:Das waren für mich keine normalen Beziehungskonflikte mehr, sondern Aussagen, die meine komplette Wahrnehmung unserer gemeinsamen Jahre infrage gestellt haben.
Zitat:Vor allem, weil wir gemeinsam ein Haus gekauft, Jahre renoviert, Zukunftspläne gemacht und unser ganzes Leben miteinander verwoben hatten.
Zitat:Und trotzdem habe ich immer noch geglaubt, 🚩 dass wir das irgendwie wieder hinbekommen können.
Zitat:Wahrscheinlich auch, weil ich Beziehungen nie sofort aufgebe und weil ich die Frau trotz allem immer geliebt habe.
Zitat:So gab es ein Wechselbad der Gefühle zwischen Nähe und Liebesentzug 🚩 und Ghosten, 🚩 also völlig verwirrend, 🚩 bis ich Klarheit gefordert habe, sie möge mir jetzt sagen, was hier Sache ist. Leider gab es wieder diese Salamitaktik. 🚩
Zitat:dann würde sie sich trennen wollen. 🚩 Mit der Betonung darauf, das sie mich weiter attraktiv fände und wir schönen Sex hätten.
Zitat:Für mich brach in dem Moment bereits extrem viel zusammen. Trotzdem hing ich emotional noch komplett an dieser Beziehung, unserem Haus, unseren Zukunftsplänen und vor allem an dieser Frau. Ich hoffte, und sie lies mich hoffen. Sie sagte, sie wisse auch nicht was los sei und hoffe 🚩 das wir beim kommenden Wurf (Hundezucht) wieder zusammenfinden, da wir dies gut könnten.
Zitat:Trotz allem habe ich weiter gehofft und versucht Raum zu geben. Wir ließen unsere Hündin im März decken und ich dachte irgendwie immer noch, dass wir vielleicht die Kurve bekommen.
Zitat:Aber es änderte sich nichts. 🚩
Zitat:Final sagte sie mir vor ein paar Wochen, dass sie nichts mehr für mich empfinde, aber sich nicht trennen wollen würde, sondern dass wir doch als Freunde weiter zusammenleben könnten. Und wer weiß, vielleicht 🚩 wird es ja nochmal was.
Zitat:Das war für mich ein Schock und ich war wirklich die letzten sechs Wochen in diesem Schock und war immer am Hoffen, 🚩 ob sich irgendetwas ändert. Teilweise hat sie immer wieder mit mir geschlafen 🚩 .….
Zitat:Da sagte sie mir dann, dass die Beziehung eigentlich 🚩 vorbei sei.
Zitat:Ich hatte das Gefühl, dass mit einem Satz einfach mein komplettes Leben zerstört wurde. Alles, was wir uns gemeinsam aufgebaut hatten, schien plötzlich auf einen Schlag weg zu sein. Sie versicherte das es keinen anderen Mann gebe.
So lebte ich nun etwa 6 Wochen. Dazwischen wieder hoffen und Sex.
Zitat:Wer ist diese Person, mit der ich fünfeinhalb Jahre zusammen war?
Ich kenne sie nicht.
Zitat:Das Schlimmste ist, dass unsere Welpen jetzt zu Pfingsten geboren werden und wir danach über viele Wochen gemeinsam funktionieren und uns um sie kümmern müssen.
Zitat:Das bedeutet, dass Distanz praktisch unmöglich sein wird. Wir werden weiterhin eng miteinander zu tun haben, obwohl in mir gerade alles zusammenbricht.
Zitat:Das ist die schlimmste Kränkung meines gesamten Lebens.
Zitat:Ihr Plan ist, dass ich gehe und sie bleibt mit unseren Hunden. Das heißt, ich soll alles verlieren und sie möchte ohne mich einfach schön weiterleben.
Zitat:Ich weiß gerade wirklich nicht, wie man nach einem solchen Trauma aus Lügen, Betrug und Verrat jemals wieder Vertrauen zu einem Menschen aufbauen soll.
Scheol
Mentor
Zitat:bei ihr leuchten leider alle Red-Flag-Lämpchen von weibl. Narzissmus.
Zitat:Aber min. morgen z.B. trifft sie sich mit ihrem Toyboy, hat sich bis Dienstag abgemeldet - während ich die Hunde versorge.
aequum
Mitglied
Zitat von Nebelherz:Aber min. morgen z.B. trifft sie sich mit ihrem Toyboy, hat sich bis Dienstag abgemeldet
VictoriaSiempre
Mitglied
Zitat von Nebelherz:Bei uns ging damals alles extrem schnell. Sehr schnell fielen Sätze wie „you are my soulmate“.
Zitat von Nebelherz:Es hat einfach gepasst wie Faust aufs Auge. Humor, Lebensziele, Sichtweisen, Alltag, emotionale Ebene
Zitat von Nebelherz:– selbst körperlich war da sofort eine extreme Verbindung.
Zitat von Nebelherz:Wir führten ursprünglich eine Fernbeziehung
Zitat von Nebelherz:Sie will das Haus, ich will das Haus (habe das meiste selbst gemacht). Grundbuch 50/50.
Bei Verkauf sind wir beide am Ar***, und zwar richtig. Von den finanzierten 130K ist nach 4 Jahren kaum etwas abgetragen. So freut sich ein Dritter und wir zahlen weiter die Schulden.
Vielleicht könnt Ihr mit Gewinn verkaufen, so dass keiner von Euch überschuldet zurück bleibt.
Stella31
Mitglied
Zitat von Nebelherz:Ich weiß gerade wirklich nicht, wie man nach einem solchen Trauma aus Lügen, Betrug und Verrat jemals wieder Vertrauen zu einem Menschen aufbauen soll. Hätte sie mich doch lieber aus einem Flugzeug geworfen. Sie ist so unheimlich kalt, es gibt keine Träne oder Rührung.
E-Claire
Mitglied
Zitat von Nebelherz:Trotz allem habe ich weiter gehofft und versucht Raum zu geben. Wir ließen unsere Hündin im März decken und ich dachte irgendwie immer noch, dass wir vielleicht die Kurve bekommen.
GreenTara
Mentorin
Zitat von Nebelherz:Zwei starke Persönlichkeiten
Zitat von Nebelherz:Und ich bin eigentlich kein blauäugiger Mensch.
Zitat von Nebelherz:Es hat einfach gepasst wie Faust aufs Auge. Humor, Lebensziele, Sichtweisen, Alltag, emotionale Ebene
Dudo
Mitglied
Zitat von Nebelherz:Bei Verkauf sind wir beide am Ar***, und zwar richtig. Von den finanzierten 130K ist nach 4 Jahren kaum etwas abgetragen. So freut sich ein Dritter und wir zahlen weiter die Schulden.
Inexplicitus
Mitglied
QueenA
Mentorin
Zitat von RoteTablette:Anscheinend bist du an eine emotional instabile Frau geraten. Sieh zu, dass du da mit so wenig Verlust wie möglich rauskommst. Lass dich rechtlich ...