Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

217

Overkill Wie viel Verrat hält ein Mensch aus?

Nebelherz

Nebelherz
Mitglied

1
Danke erhalten:
20

es fühlt sich gerade richtig an, meine Geschichte aufzuschreiben, auch wenn ich innerlich komplett durcheinander bin.
Bei uns ging damals alles extrem schnell. Sehr schnell fielen Sätze wie „you are my soulmate“. Rückblickend frage ich mich heute natürlich, ob manches vielleicht schon in Richtung Lovebombing ging. Damals fühlte es sich aber einfach nur unglaublich intensiv und echt an. Und ich bin eigentlich kein blauäugiger Mensch.

Es hat einfach gepasst wie Faust aufs Auge. Humor, Lebensziele, Sichtweisen, Alltag, emotionale Ebene – selbst körperlich war da sofort eine extreme Verbindung. Ich erinnere mich noch an ihre Worte, dass es geradezu unheimlich sei, wie gut zwei Körper ineinander passen können und dass sie den besten Sex ihres Lebens hätte. Diese Verliebtheitsphase war entsprechend intensiv.
Umso mehr hat mich irritiert, dass sie irgendwann anfing zu sagen, die Verliebtheit würde jetzt weniger werden. Sie betonte mehrfach, das sei einfach „realistisch“ und sie sei eben ein realistischer Mensch. Das war einer der ersten Momente, wo innerlich etwas bei mir geklickt hat, weil ich nicht verstanden habe, warum man etwas Schönes so aktiv relativieren muss.

Wir führten ursprünglich eine Fernbeziehung, wobei wir uns deutlich häufiger gesehen haben als manche Paare im selben Ort. Relativ schnell kam deshalb die Frage auf, zusammenzuziehen. Da bei ihr die Hundezucht und die Rasse eine große Rolle spielen, kam eigentlich nur ein Haus infrage. Diesen Traum haben wir gemeinsam verwirklicht: Wir kauften ein altes Haus und renovierten es über die letzten vier Jahre hinweg mit unglaublich viel Arbeit, Energie, Geld und gemeinsamer Zukunftsplanung. Fertig sind wir bis heute nicht, aber sehr weit gekommen.
Im Laufe der Jahre zeigten sich allerdings immer stärkere Konflikte zwischen uns. Für mich war Beziehung immer etwas auf Augenhöhe. Zwei starke Persönlichkeiten, zwei Alphatiere vielleicht, aber eben mit dem Ziel, Dinge gemeinsam zu lösen. Genau das wurde zunehmend schwierig.

Meine Partnerin hatte aus meiner Sicht massive Probleme mit Kritik, Verantwortung, Schuld und echter Konfliktklärung. Immer wieder gab es Situationen, in denen ich dachte: „Das kann doch nicht ihr Ernst sein. Wenn ich es ihr nur gut genug erkläre, dann muss sie es doch verstehen.“
Aber genau das passierte nie.
Ihre Strategie war meistens Rückzug und Vermeidung. Dinge wurden nicht geklärt, sondern künftig umgangen. Wenn wir uns zum Beispiel in einer bestimmten Situation gestritten hatten, lautete ihre Schlussfolgerung oft nicht: „Wie lösen wir das?“, sondern: „Dann dürfen wir so eine Situation eben nicht mehr haben.“
Hätten wir uns also im Urlaub gestritten, wäre ihre Konsequenz gewesen: „Dann können wir eben keinen Urlaub zusammen machen.“

Für mich war das völlig unbegreiflich, weil es überhaupt nicht meinem Weltbild entspricht, Konflikte einfach unausgesprochen stehen zu lassen und so zu tun, als wären sie weg. Natürlich kamen diese Themen immer wieder hoch. Und jedes Mal hieß es dann von ihr: „Fängst du schon wieder damit an.“
Rückblickend glaube ich, dass dort bereits vieles begonnen hat zu kippen.
Ursprünglich sagte sie immer, sie mag es in einer Beziehung „leicht und unbeschwert“ und sie mag es „eng“. Genau das entsprach auch komplett meinem eigenen Bild von Partnerschaft.
Aus heutiger Sicht sehe ich diese Aussagen allerdings völlig anders.
„Leicht und unbeschwert“ bedeutete am Ende aus meiner Sicht vor allem: keine Kritik, keine Verantwortung, keine unangenehmen Gespräche, keine Entschuldigung und möglichst sofortiges Wegignorieren von allem, was schwierig wird. Probleme wurden nicht gemeinsam verarbeitet, sondern eher behandelt, als dürften sie gar nicht existieren.
Genau daran bin ich innerlich irgendwann fast zerbrochen, weil ich Beziehung völlig anders verstehe. Für mich gehören Konflikte, Fehler, Verantwortung und ehrliche Klärung zu echter Nähe dazu.
Mit der Zeit fielen mir außerdem immer stärkere narzisstische Züge auf. Ich weiß, dass man mit solchen Begriffen vorsichtig sein muss, und ich stelle keine medizinische Diagnose. Aber ich hatte zunehmend das Gefühl, dass es kaum ein echtes „Wir“ gab. Sie sprach fast nur von „ich“, ihren Bedürfnissen, ihren Grenzen und ihrer Sichtweise. Oft fühlte es sich so an, als dürfte ich in ihrem Leben mitlaufen, aber nie wirklich auf derselben Ebene neben ihr stehen.

So lebten wir einige Jahre miteinander, bis der ganze Rucksack aus alten Verletzungen, ungelösten Konflikten und unausgesprochenen Themen offenbar irgendwann zu schwer wurde. Solche Gespräche zu starten, war in unserer Beziehung eigentlich nie eine gute Idee.
Im Oktober letzten Jahres begann sie plötzlich, sich deutlich von mir zu entfernen. Körperlich fiel es mir zuerst auf, weil sie eigentlich immer sehr touchy und körperlich nah war. Wir schliefen auschließlich an- und ineinandergekuschelt. Das verschwand fast komplett. Aber auch emotional war sie kaum noch wirklich erreichbar oder präsent.
Stattdessen füllte sie ihre Tage immer mehr. Rückblickend habe ich das Gefühl, dass sie alles getan hat, um sich möglichst wenig mit sich selbst, der Beziehung oder ihren eigenen Gedanken beschäftigen zu müssen. Sie hat über 30 Freundinnen und damit auch unendlich viele Möglichkeiten, abzutauchen, unterwegs zu sein oder nur noch kurz zuhause aufzutauchen.

So vergingen einige Monate irgendwie zwischen Hoffnung, Verdrängung und dem Gefühl, dass etwas ganz massiv nicht stimmt.

Im Januar sprach ich das Thema dann endlich klar an, weil ich diese Distanz nicht mehr ignorieren konnte, sie schmerzte. Sie gestand mir dann nach mehreren Tagen und halben Antworten, dass sie irgendwie auf der Flucht sei und irgendwie nichts mehr fühlen würde und am liebsten nur noch weg sei.
Dazu kamen plötzlich Sätze, die mich regelrecht vernichtet haben. Sätze wie: „Wir sind kein Team“ oder „Wir passen eigentlich gar nicht zusammen.“

Das waren für mich keine normalen Beziehungskonflikte mehr, sondern Aussagen, die meine komplette Wahrnehmung unserer gemeinsamen Jahre infrage gestellt haben. Vor allem, weil wir gemeinsam ein Haus gekauft, Jahre renoviert, Zukunftspläne gemacht und unser ganzes Leben miteinander verwoben hatten.
Und trotzdem habe ich immer noch geglaubt, dass wir das irgendwie wieder hinbekommen können. Wahrscheinlich auch, weil ich Beziehungen nie sofort aufgebe und weil ich die Frau trotz allem immer geliebt habe.
So gab es ein Wechselbad der Gefühle zwischen Nähe und Liebesentzug und Ghosten, also völlig verwirrend, bis ich Klarheit gefordert habe, sie möge mir jetzt sagen, was hier Sache ist. Leider gab es wieder diese Salamitaktik.
Der Streit war vorbei und ein paar Tage später sagte sie mir, dass sie nichts mehr fühlen würde. Und wenn sie sich jetzt entscheiden müsste, dann würde sie sich trennen wollen. Mit der Betonung darauf, das sie mich weiter attraktiv fände und wir schönen Sex hätten.

Für mich brach in dem Moment bereits extrem viel zusammen. Trotzdem hing ich emotional noch komplett an dieser Beziehung, unserem Haus, unseren Zukunftsplänen und vor allem an dieser Frau. Ich hoffte, und sie lies mich hoffen. Sie sagte, sie wisse auch nicht was los sei und hoffe das wir beim kommenden Wurf (Hundezucht) wieder zusammenfinden, da wir dies gut könnten.
Trotz allem habe ich weiter gehofft und versucht Raum zu geben. Wir ließen unsere Hündin im März decken und ich dachte irgendwie immer noch, dass wir vielleicht die Kurve bekommen.

Aber es änderte sich nichts. Im Gegenteil. Körperliche Nähe wurde immer seltener und irgendwann fast komplett fremd. Selbst kleine Dinge wirkten plötzlich kalt und distanziert. Einmal fragte ich sie, ob sie mir kurz den Rücken kratzen könne, und selbst das erledigte sie so ruppig und emotionslos, dass ich mich innerlich richtig erschrocken habe.
Darauf angesprochen kamen wieder nur diese typischen Salami-Scheibchen. Sie wisse es selbst nicht, sie hoffe ja auch irgendwie und überhaupt sei alles gerade schwierig.

Für mich wurde diese Distanz irgendwann unerträglich. Ich konnte neben ihr kaum noch schlafen, weil sich alles nur noch kalt und fremd angefühlt hat. Ich habe dann auf der Couch geschlafen, ihr war es egal.
Final sagte sie mir vor ein paar Wochen, dass sie nichts mehr für mich empfinde, aber sich nicht trennen wollen würde, sondern dass wir doch als Freunde weiter zusammenleben könnten. Und wer weiß, vielleicht wird es ja nochmal was. Das war für mich ein Schock und ich war wirklich die letzten sechs Wochen in diesem Schock und war immer am Hoffen, ob sich irgendetwas ändert. Teilweise hat sie immer wieder mit mir geschlafen.
Irgendwann konnte ich das alles nicht mehr ertragen und stellte sie endgültig zur Rede. Da sagte sie mir dann, dass die Beziehung eigentlich vorbei sei.

In diesem Moment brach für mich komplett die Welt zusammen. Nicht nur emotional. Wir haben gemeinsam ein Haus gekauft, vier Jahre renoviert, Kredite laufen, die Hundezucht hängt mit dran und ein Verkauf würde für beide einen absolut massiven wirtschaftlichen Schaden bedeuten.
Ich hatte das Gefühl, dass mit einem Satz einfach mein komplettes Leben zerstört wurde. Alles, was wir uns gemeinsam aufgebaut hatten, schien plötzlich auf einen Schlag weg zu sein. Sie versicherte das es keinen anderen Mann gebe.
So lebte ich nun etwa 6 Wochen. Dazwischen wieder hoffen und Sex.

Gestern sind mir dann Informationen in die Hände gefallen, die alles verändert haben. Die mich zerstört haben.
Ich konnte damit nicht schlafen und bin nachts gegen zwei Uhr zu ihr gegangen. Ich habe sie vorsichtig geweckt und gesagt, dass sie sich jetzt endlich ehrlich machen muss, weil es offensichtlich eine dritte Person gibt.
Zuerst wurde wieder alles abgestritten. Wieder Lügen, wieder Ausweichen. Ich blieb aber dabei und irgendwann kam dann die Wahrheit Stück für Stück heraus.

Dabei stellte sich heraus, dass sie bereits seit mindestens März eine Affäre hat. Nicht einmalig oder aus einer Situation heraus, sondern planvoll und mehrfach die Woche, während sie gleichzeitig weiterhin mit mir geschlafen hat.
Und als wäre das nicht schon genug Overkill, wurde dabei auch klar, dass Schutz offenbar nicht oberste Priorität hatte. Ich muss nun deshalb nächste Woche selbst zum Test.

Ihr eigenes Statement dazu hat mich dann endgültig zerstört.
Sie sagte sinngemäß, das Problem sei eigentlich ich, weil jeder normale Mensch erkennen würde, dass es bei dieser Affäre „nur um Sex“ gegangen sei und das deshalb gar nicht so wichtig wäre.
Außerdem sagte sie, mit diesem Mann sei alles „leicht und unbeschwert“ – etwas, das sie mit mir nicht mehr hätte. Gleichzeitig meinte sie aber auch, er sei weder besonders attraktiv noch der Sex besonders gut.
Und genau das macht mich gerade komplett fertig: Dass sie trotzdem bereit war, für dieses Gefühl buchstäblich alles abzufackeln. Unsere Beziehung, unser Haus, unsere Zukunft, unsere Existenz und letztlich auch mich. Nicht zu vergessen sich selbst ebenfalls massiv zu schädigen. Selbstzerstörung.

Zum Finale sagte sie mir dann noch, dass sie sich völlig leer fühle. Dass sie für mich nichts mehr empfindet. Aber auch für den anderen Mann nichts empfindet. Sie sagte, sie würde genau dieses Gefühl jetzt einfach weiter vermeiden und weiter auf der Flucht bleiben.
Für mich empfinde sie nur noch Mitleid. Sie wolle mich aber als guten Freund behalten.
Dieser Satz hat mich heute getötet.
Mich hat buchstäblich ein Zug überrollt. Ich habe seit fast 48 Stunden nicht geschlafen, kaum gegessen, mein Puls rast ununterbrochen und ich stehe komplett unter Schock.
Es fühlt sich an, als hätte sie mich angelächelt und dann aus großer Höhe aus einem Flugzeug gestoßen.
Ein derartiger Verrat.
Ich weiß gerade nicht, ob ich jemals wieder irgendeinem Menschen vertrauen kann.
Und der schlimmste Gedanke von allen ist eigentlich:
Wer ist diese Person, mit der ich fünfeinhalb Jahre zusammen war?
Ich kenne sie nicht.
Das Schlimmste ist, dass unsere Welpen jetzt zu Pfingsten geboren werden und wir danach über viele Wochen gemeinsam funktionieren und uns um sie kümmern müssen.
Das bedeutet, dass Distanz praktisch unmöglich sein wird. Wir werden weiterhin eng miteinander zu tun haben, obwohl in mir gerade alles zusammenbricht.
Und ehrlich gesagt: Wenn sie von diesem Mann zurück in unser Zuhause kommt, empfinde ich sie gerade als dreckig. Ich hoffe, irgendjemand kann nachvollziehen, wie ich das meine und wie tief diese Verletzung sitzt.
Das ist die schlimmste Kränkung meines gesamten Lebens.
Wenn die Welpen ausgezogen sind, dann werden wir in eine Situation kommen, in der keiner von beiden ausziehen kann, weil er den anderen nicht ausbezahlen kann.
Ihr Plan ist, dass ich gehe und sie bleibt mit unseren Hunden. Das heißt, ich soll alles verlieren und sie möchte ohne mich einfach schön weiterleben.
Ich weiß gerade wirklich nicht, wie man nach einem solchen Trauma aus Lügen, Betrug und Verrat jemals wieder Vertrauen zu einem Menschen aufbauen soll. Hätte sie mich doch lieber aus einem Flugzeug geworfen. Sie ist so unheimlich kalt, es gibt keine Träne oder Rührung.

LG

x 7 #1

Error
Ohne ins Detail gehen zu wollen, möchte ich Dir nur eins mitgeben:

Overkill - Wie viel Verrat hält ein Mensch aus?
Genau soviel, wie der Mensch aushalten will!

x 4 #2

A

Overkill Wie viel Verrat hält ein Mensch aus?

x 3

H
Mir kommt das alles leider sehr bekannt vor. Was mit ihr los ist kann ich dir aber leider nicht sagen. Mein Ex sagte, er hätte Depressionen. Ob das wahr ist oder war, weiß ich nicht. Aber er hat sich ganz ähnlich verhalten, hat sein eigenes Leben und auch meines sabotiert.

Nach 3 Jahren kämpfe ich noch immer mit den gleichen Gefühlen und Gedanken wie du. Wie soll man jemals wieder vertrauen.

Wie sieht das denn mit eurem Hauskauf aus? Ihr seid vermutlich nicht verheiratet, steht aber beide im Grundbuch? Nun, auch ihr Traum wird platzen, denn dass du gehst und ihr das Haus alleine überlässt, wird ja hoffentlich nicht passieren! Wahrscheinlich werdet ihr das Haus verkaufen müssen.

Ich weiß wie es dir geht. Ohne dass du es willst, wirst du nun ganz neue Wege gehen müssen. Alles Liebe.

x 3 #3

Nebelherz
@Hansiela
bei ihr leuchten leider alle Red-Flag-Lämpchen von weibl. Narzissmus.
Sie will das Haus, ich will das Haus (habe das meiste selbst gemacht). Grundbuch 50/50.
Bei Verkauf sind wir beide am Ar***, und zwar richtig. Von den finanzierten 130K ist nach 4 Jahren kaum etwas abgetragen. So freut sich ein Dritter und wir zahlen weiter die Schulden.

Aber min. morgen z.B. trifft sie sich mit ihrem Toyboy, hat sich bis Dienstag abgemeldet - während ich die Hunde versorge.
Wie bekomme ich die nächsten Wochen hin?

x 2 #4

RoteTablette
Anscheinend bist du an eine emotional instabile Frau geraten.
Sieh zu, dass du da mit so wenig Verlust wie möglich rauskommst.

Lass dich rechtlich beraten - und nicht von ihr über den Tisch ziehen. Von ihr hast du keine Rücksicht zu erwarten, egal was sie sagen mag! Worte sind billig. Nur Taten zählen.

Geld kann man übrigens verschmerzen; das lässt sich neu verdienen. Lebenszeit aber lässt sich nicht zurück holen. Also wirf der schlechten Lebenszeit nicht noch gute hinterher. Trenn dich.

Und lerne daraus für die Zukunft. Du kennst nun die Muster; beachte sie! Erstmal aber wirst du eine Zeit brauchen, um all das zu verarbeiten; versuche, nicht zu lange dabei zu verweilen; das ist nicht gut, es nützt dir nichts.

x 11 #5

S
@Nebelherz

Zitat:
Bei uns ging damals alles extrem 🚩 schnell. 🚩 Sehr schnell fielen Sätze wie „you are my soulmate“. 🚩 Rückblickend frage ich mich heute natürlich, ob manches vielleicht schon in Richtung Lovebombing ging. Damals fühlte es sich aber einfach nur unglaublich intensiv und echt an. Und ich bin eigentlich kein blauäugiger Mensch.

Fast forwarding .

Zitat:
Es hat einfach gepasst wie Faust aufs Auge. Humor, Lebensziele, Sichtweisen, Alltag, emotionale Ebene 🚩 – selbst körperlich war da sofort eine extreme Verbindung. Ich erinnere mich noch an ihre Worte, dass es geradezu unheimlich sei, wie gut zwei Körper ineinander passen können und dass sie den besten Sex ihres Lebens hätte. Diese Verliebtheitsphase war entsprechend intensiv.

Das es passt kann man relativ schnell durch Frage Techniken und ausfragen sehr passend bekommen so das man denkt das das fehlende Puzzle nun gefunden wurde.

Zitat:
Das war einer der ersten Momente, wo innerlich etwas bei mir geklickt hat, weil ich nicht verstanden habe, warum man etwas Schönes so aktiv relativieren muss.

Und bist aber geblieben.

Zitat:
Relativ schnell 🚩 kam deshalb die Frage auf,….kam eigentlich nur ein Haus infrage……

Zitat:
Meine Partnerin hatte aus meiner Sicht massive Probleme 🚩 mit Kritik, 🚩 Verantwortung, 🚩 Schuld 🚩 und echter Konfliktklärung. 🚩 Immer wieder 🚩 gab es Situationen, in denen ich dachte: „Das kann doch nicht ihr Ernst sein. Wenn ich es ihr nur gut genug erkläre, dann muss sie es doch verstehen.“

Zitat:
Aber genau das passierte nie.
Ihre Strategie war meistens Rückzug 🚩 und Vermeidung 🚩 . Dinge wurden nicht geklärt, 🚩 sondern künftig umgangen.

Zitat:
Für mich war das völlig unbegreiflich, weil es überhaupt nicht meinem Weltbild entspricht, Konflikte einfach unausgesprochen stehen zu lassen und so zu tun, als wären sie weg. Natürlich kamen diese Themen immer wieder hoch. Und jedes Mal hieß es dann von ihr: „Fängst du schon wieder damit an.“ 🚩

Zitat:
Rückblickend glaube ich, dass dort bereits vieles begonnen hat zu kippen.
Ursprünglich sagte sie immer, sie mag es in einer Beziehung „leicht und unbeschwert“ und sie mag es „eng“. Genau das entsprach auch komplett meinem eigenen Bild von Partnerschaft.

Wenn das Verhalten und das gesagte nicht übereinstimmen…. 🚩🚩

Zitat:
Aus heutiger Sicht sehe ich diese Aussagen allerdings völlig anders.
„Leicht und unbeschwert“ bedeutete am Ende aus meiner Sicht vor allem: keine Kritik, 🚩 keine Verantwortung, 🚩 keine unangenehmen Gespräche, 🚩 keine Entschuldigung 🚩 und möglichst sofortiges Wegignorieren 🚩 von allem, was schwierig wird. 🚩 Probleme wurden nicht gemeinsam verarbeitet, sondern eher behandelt, als 🚩 dürften sie gar nicht existieren.

Zitat:
Genau daran bin ich innerlich irgendwann fast zerbrochen, weil ich Beziehung völlig anders verstehe. Für mich gehören Konflikte, Fehler, Verantwortung und ehrliche Klärung zu echter Nähe dazu.

Und warum zieht man dann mit solch Person so schnell zusammen ?

Weil das alles gehört mit zu ihr.

Zitat:
Mit der Zeit fielen mir außerdem immer stärkere narzisstische Züge auf. Ich weiß, dass man mit solchen Begriffen vorsichtig sein muss, und ich stelle keine medizinische Diagnose. Aber ich hatte zunehmend das Gefühl, dass es kaum ein echtes „Wir“ gab. Sie sprach fast nur von „ich“, ihren Bedürfnissen, ihren Grenzen und ihrer Sichtweise. Oft fühlte es sich so an, als dürfte ich in ihrem Leben mitlaufen 🚩 , aber nie wirklich auf derselben 🚩 Ebene neben ihr stehen.

Zitat:
So lebten wir einige Jahre miteinander, bis der ganze Rucksack aus alten Verletzungen, ungelösten Konflikten und unausgesprochenen Themen offenbar irgendwann zu schwer wurde.

Das es gar nicht gepasst haben könnte , siehst du nicht.

Ich kaufe auch kein VW bus und versuche dann an diesem zu arbeiten das Erbe in Porsche wird.

Zitat:
Solche Gespräche zu starten, war in unserer Beziehung eigentlich nie 🚩 eine gute Idee.

Eigentlich kann gelöscht werden.

Zitat:
Dazu kamen plötzlich Sätze, die mich regelrecht vernichtet haben. Sätze wie: „Wir sind kein Team“ oder „Wir passen …….gar nicht zusammen.“

Siehe oben die Redflags. 🚩

Zitat:
Das waren für mich keine normalen Beziehungskonflikte mehr, sondern Aussagen, die meine komplette Wahrnehmung unserer gemeinsamen Jahre infrage gestellt haben.

Siehe oben die Redflags.

Zitat:
Vor allem, weil wir gemeinsam ein Haus gekauft, Jahre renoviert, Zukunftspläne gemacht und unser ganzes Leben miteinander verwoben hatten.

Bei den Redflags , hätte man gar mein Haus kaufen und zusammen renovieren sollen.

Das kaufen eines Häuser heißt doch nicht das es funktioniert , funktionieren muss.

Zitat:
Und trotzdem habe ich immer noch geglaubt, 🚩 dass wir das irgendwie wieder hinbekommen können.

Das sind ganz viele Grundlagen die gar nicht passend sind.

Ein wir gab es so nicht ganz wie du oben es beschreibst.

Zitat:
Wahrscheinlich auch, weil ich Beziehungen nie sofort aufgebe und weil ich die Frau trotz allem immer geliebt habe.

Warum nicht bei den ganzen negativen , warum sahst du nicht stopp bis hier und nicht weiter.

Was liebst du an diesen Redflags ? Ohne dieses seltsame Verhalten gibt es sie nicht.

Zitat:
So gab es ein Wechselbad der Gefühle zwischen Nähe und Liebesentzug 🚩 und Ghosten, 🚩 also völlig verwirrend, 🚩 bis ich Klarheit gefordert habe, sie möge mir jetzt sagen, was hier Sache ist. Leider gab es wieder diese Salamitaktik. 🚩

Zitat:
dann würde sie sich trennen wollen. 🚩 Mit der Betonung darauf, das sie mich weiter attraktiv fände und wir schönen Sex hätten.

Zwischen Nähe und Liebesentzug 🚩

Auch hier ….

Zitat:
Für mich brach in dem Moment bereits extrem viel zusammen. Trotzdem hing ich emotional noch komplett an dieser Beziehung, unserem Haus, unseren Zukunftsplänen und vor allem an dieser Frau. Ich hoffte, und sie lies mich hoffen. Sie sagte, sie wisse auch nicht was los sei und hoffe 🚩 das wir beim kommenden Wurf (Hundezucht) wieder zusammenfinden, da wir dies gut könnten.

Und weiter geht das Spiel zwischen Nähe und Distanz 🚩

Zitat:
Trotz allem habe ich weiter gehofft und versucht Raum zu geben. Wir ließen unsere Hündin im März decken und ich dachte irgendwie immer noch, dass wir vielleicht die Kurve bekommen.

Wieso wir ?

Also Hund gedeckt und gedacht das das klappt weil sie es sagt und Hoffnung macht. 🚩

Zitat:
Aber es änderte sich nichts. 🚩

Zitat:
Final sagte sie mir vor ein paar Wochen, dass sie nichts mehr für mich empfinde, aber sich nicht trennen wollen würde, sondern dass wir doch als Freunde weiter zusammenleben könnten. Und wer weiß, vielleicht 🚩 wird es ja nochmal was.

…..zwischen Nähe und Distanz …… 🚩

Zitat:
Das war für mich ein Schock und ich war wirklich die letzten sechs Wochen in diesem Schock und war immer am Hoffen, 🚩 ob sich irgendetwas ändert. Teilweise hat sie immer wieder mit mir geschlafen 🚩 .….

Zwischen Nähe und Distanz ….. 🚩

Zitat:
Da sagte sie mir dann, dass die Beziehung eigentlich 🚩 vorbei sei.

Also nicht ganz vorbei 🚩 = weiter hoffen 🚩 = zwischen Nähe und Distanz 🚩

Zitat:
Ich hatte das Gefühl, dass mit einem Satz einfach mein komplettes Leben zerstört wurde. Alles, was wir uns gemeinsam aufgebaut hatten, schien plötzlich auf einen Schlag weg zu sein. Sie versicherte das es keinen anderen Mann gebe.
So lebte ich nun etwa 6 Wochen. Dazwischen wieder hoffen und Sex.

Zwischen Nähe und Distanz spielen…. 🚩

Zitat:
Wer ist diese Person, mit der ich fünfeinhalb Jahre zusammen war?
Ich kenne sie nicht.

Siehe oben.

Zitat:
Das Schlimmste ist, dass unsere Welpen jetzt zu Pfingsten geboren werden und wir danach über viele Wochen gemeinsam funktionieren und uns um sie kümmern müssen.

Was hast du mit ihrer Hundezucht zu tun ?

Das schlimmste ist das du der Meinung bist das es dein Problem gerade Ist.

Zitat:
Das bedeutet, dass Distanz praktisch unmöglich sein wird. Wir werden weiterhin eng miteinander zu tun haben, obwohl in mir gerade alles zusammenbricht.

Ihre Baustelle.

Zitat:
Das ist die schlimmste Kränkung meines gesamten Lebens.

Vielleicht mal anfangen Grenzen zu haben !

Zitat:
Ihr Plan ist, dass ich gehe und sie bleibt mit unseren Hunden. Das heißt, ich soll alles verlieren und sie möchte ohne mich einfach schön weiterleben.

Du kannst da Haus komplett verkaufen und dann das Geld teilen.

Zitat:
Ich weiß gerade wirklich nicht, wie man nach einem solchen Trauma aus Lügen, Betrug und Verrat jemals wieder Vertrauen zu einem Menschen aufbauen soll.

Schau mal unter dem Begriff Verratstrauma….

x 5 #6

S
@Nebelherz
Zitat:
bei ihr leuchten leider alle Red-Flag-Lämpchen von weibl. Narzissmus.

Was liebst du daran und warum machst du das noch mit ?

Zitat:
Aber min. morgen z.B. trifft sie sich mit ihrem Toyboy, hat sich bis Dienstag abgemeldet - während ich die Hunde versorge.

Ist das nicht ihre Zucht und ihre Aufgabe ?

Warum machst du das mit und warum hast du keine Grenzen ?

x 10 #7

aequum
Zitat von Nebelherz:
Aber min. morgen z.B. trifft sie sich mit ihrem Toyboy, hat sich bis Dienstag abgemeldet

Sei einfach weg bevor sie zurückkommt. Finde eine Unterkunft z.B. bei deiner Familie, Freunden, Bekannten oder nehme Dir ein Zimmer.

Hinterlasse ein Notiz für sie mit folgendem Text:

Trennung: JA
Freundschaft: NEIN
Haus verkaufen: JA
Geld bzw. Schulden teilen: JA

Mache du dir deine Gedanken zur sofortigen Umsetzung und ich mir meine.

Beschränke die Kommunikation zwischen uns ausschließlich auf die Umsetzung, sprich ausschließlich auf Daten und Fakten. Nichts Persönliches!

So wirst du den Spieß umdrehen und sie zum Handeln zwingen.

x 3 #8

VictoriaSiempre
Zitat von Nebelherz:
Bei uns ging damals alles extrem schnell. Sehr schnell fielen Sätze wie „you are my soulmate“.

Oh jeh! Alles, was in Richtung „Seelenverwandtschaft“ geht hat bei mir schon immer nen Fluchtreflex ausgelöst…

Zitat von Nebelherz:
Es hat einfach gepasst wie Faust aufs Auge. Humor, Lebensziele, Sichtweisen, Alltag, emotionale Ebene

Das tut es aber doch in der ersten Phase des Total-Verknallt-Seins immer? Es passt alles supertoll zusammen. Manchmal wirklich, häufiger, weil man es sich so sehr wünscht und deshalb mit rosaroter Brille über das Unpassende als lässlich hinwegsieht. Renkt sich schon noch ein oder ist ein niedlicher Spleen, der dann grad - weil sehr verliebt - als süß angesehen wird.

Zitat von Nebelherz:
– selbst körperlich war da sofort eine extreme Verbindung.

Hand aufs Herz: Das wird schon eine große Rolle gespielt haben?

Zitat von Nebelherz:
Wir führten ursprünglich eine Fernbeziehung

Wie fern war die Fernbeziehung? Immer noch weiträumig der gleiche Kulturkreis?

Zitat von Nebelherz:
Sie will das Haus, ich will das Haus (habe das meiste selbst gemacht). Grundbuch 50/50.
Bei Verkauf sind wir beide am Ar***, und zwar richtig. Von den finanzierten 130K ist nach 4 Jahren kaum etwas abgetragen. So freut sich ein Dritter und wir zahlen weiter die Schulden.

Ja, das ist kagge. Willkommen in der Realität der Trennungsgeschädigten. Letztlich nützt es nix: Ihr könnt den jeweils anderen auszahlen oder das Haus muss verkauft werden. 130K sind viel Geld, ja natürlich - aber bei einem Haus noch eine überschaubare Summe und die Immobilienpreise sind nicht im Sinkflug; jedenfalls nicht dort, wo ich wohne Unwissender Smiley Vielleicht könnt Ihr mit Gewinn verkaufen, so dass keiner von Euch überschuldet zurück bleibt.

Hat sie denn genauso viel investiert wie Du? Zahlt Ihr alle Kosten fürs Haus 50:50? Und falls nein - hast Du darüber Nachweise?

Die Alternative ist, dass Du die Situation einfach bis zum St. Nimmerleinstag aushältst, sie die Paarbeziehung aufgekündigt hat, sich mit einem anderen amüsiert, Du Dich um Haus und Hundezucht kümmerst und dabei kaputt gehst. Tolle Aussicht… nicht.

Dann besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende! Ich wünsche Dir alles Gute 🍀

x 4 #9

Stella31
Zitat von Nebelherz:
Ich weiß gerade wirklich nicht, wie man nach einem solchen Trauma aus Lügen, Betrug und Verrat jemals wieder Vertrauen zu einem Menschen aufbauen soll. Hätte sie mich doch lieber aus einem Flugzeug geworfen. Sie ist so unheimlich kalt, es gibt keine Träne oder Rührung.

Es tut mir sehr leid, dass du so viel Verrat erleben musst!
Hier im Forum bist du auf jeden Fall gut aufgehoben.
Die Allermeisten können deinen Schmerz nachvollziehen und es gibt leider sehr viele Geschichten, die wirklich übel abgelaufen sind.

Dass du dir gerade nicht vorstellen kannst, noch jemals wieder zu vertrauen, ist nach diesem Betrug klar.
Aber, auch wenn deine Wunden gerade riesig sind, irgendwann wird es eine Lösung geben und du kommst in Heilung.

Ich habe mich in sehr vielen Zeilen von dir wiedergesehen. Bis auf den Betrug hätte es sich auch um meinen Ex handeln können.

Immer schön alles verdrängen, nur Leichtigkeit, keinen Stress.
Streiten gibt es nicht. Harmonie-süchtig ohne Ende!
Ich habe mich irgendwann gar nicht mehr getraut, etwas anzusprechen, weil ich schon in seinem Gesicht sah, wie fürchterlich anstrengend ich für ihn war.

Ich machte ihm immer Stress, obwohl ich unglaublich vorsichtig und mit bestens gewählter Kommunikation gehandelt habe.
Entschuldigt hat er sich nie wirklich. Nur immer so allgemein gesagt, er hätte ja auch Fehler gemacht. Nie konkret hat er Verantwortung übernommen. Hat immer geschwafelt von gegenseitigem Wohlwollen, um mir dann verbal in den Rücken zu treten.
Ich bin irgendwann nur noch wie auf Eiern gelaufen.

Und trotzdem habe ich so lange daran festgehalten, weil ich dachte, wir würden das hinkriegen.
Und damit habe ich mich unfassbar verbogen.

Heute bin ich noch immer nicht über den Berg, aber zumindest überwiegt die Wut.
Und ich weiß, was ich selbst falsch gemacht habe. Nämlich mir immer wieder über meine Grenzen latschen zu lassen.
So hart die Zeit nach der Trennung war, so lehrreich war sie.

Gut, dass du alles niederschreibst.
Und lass alles raus.
Trauer, Tränen, Wut, Enttäuschung!
Nach und nach kommst du wieder zu dir.
Du wirst dich vielleicht erst nur mit ihr und ihrem Verhalten auseinander setzen.
Irgendwann wirst du dir dein Verhalten ansehen und merken, wo du deinem Bauchgefühl früher hättest vertrauen sollen.
Du schaffst das! So wie wir alle früher oder später auch!🍀

x 10 #10

E-Claire
Zitat von Nebelherz:

"Kinder" sind kein Beziehungskitt sondern machen sichtbar.

Über welche Hunderasse reden wir denn eigentlich und ja, ich fände das aussagekräftig.

x 2 #11

GreenTara
@Nebelherz, es tut mir echt leid, dass es dir so schlecht geht. Du stellst dir nun dir Frage, wie du jemals wieder Vertrauen kannst. Ich denke, dass diese Frage zwar ihre Berechtigung hat, aber nicht im Vordergrund stehen sollte. Erst einmal sollte die alte Beziehung abgeschlossen werden, was eure Wohnsituation, gemeinsames Eigentum, Finanzen und natürlich die Hunde betrifft. Dann wäre inneres Aufräumen und Sortieren angesagt. Scheol hat dir ja schon eine Liste mit den Eckdaten geschrieben.
Zitat von Nebelherz:
Zwei starke Persönlichkeiten

Die sehe ich nicht, ehrlich gesagt. Eher instabil.
Zitat von Nebelherz:
Und ich bin eigentlich kein blauäugiger Mensch.

Und den auch nicht.

Zitat von Nebelherz:
Es hat einfach gepasst wie Faust aufs Auge. Humor, Lebensziele, Sichtweisen, Alltag, emotionale Ebene

Da war wohl auch viel Wunschdenken dabei. Die Sichtweise waren bei ihr die einer emotional unreifen Frau, die keine Kritik verträgt, und sich damit die eigene Weiterentwicklung versagt.
Aber für dich hat es gepasst. Ziemlich lange hast du die Augen vor der Realität verschlossen.
Das sind keine Vorwürfe, sondern Hinweise auf eigene Themen. Ich denke, dass du einiges an Unstimmigkeiten in dir trägst. Wenn du dich damit auseinandersetzt, dir selbst den Kompass neu justierst, und diese neu gefundenen Werte verinnerlichst, wirst du deine nächste Partnerin unter anderen Gesichtspunkten wählen. Bei einer emotional stabilen Frau, ist die Gefahr derartiger Enttäuschungen wesentlich geringer.
Das Forum kann dir helfen, neue Erkenntnisse zu finden. Umsetzen musst du sie selbst.

x 1 #12

D
Zitat von Nebelherz:

ich Schätze mal das bei einem Verkauf mindest die Schulden gedeckt sind.

trenn dich sofort, Verkaufe das Haus, sonst gehst du kaputt, selbst ein Finanzieller Verlust ist leichter zu Verkraften als eine kaputte Psyche

x 5 #13

Inexplicitus
@Nebelherz
Guten Morgen

Beim lesen Deines EP hatte ich ein unbehagliches Déjà vu, das eine Erinnerung an eine ganz ähnliche Erfahrung hervorholte 😅 Ich habe mich auch einmal in so ein Fabelwesen voreilig und verblendet verrant. 4.5 Jahre war ich im Unklaren, und habe diesen Menschen nicht verstanden, weil meine Wahrnehmung vollkommen versagt hat. Ich selbst war zu dieser Zeit ziemlich angeschlagen und vulnarabel, und auch sexuell "ausgehungert". Vom Prinzip her sind unsere Erfahrungen mit diesen Frauen identisch. Anhand Deiner Schilderungen bin ich mir sicher, das Du genauso blind gewesen bist, zu vertrauensvoll um etwas zu erkennen das Dir dreikt auf die Nase gebunden wurde. Diese Exemplare, waren nicht das, was wir gerne gehabt hätten, sondern das, was wir uns schön geredet haben.

Sie waren weder dominant, noch auf Augenhöhe, so wie es in Deinem EP steht, so verhielt es sich auch bei mir. Ständige Auseinandersetzungen, bedingt durch die Veranwortungslose Art und Weise, gab es auch bei mir immmer wieder Konflikte, die sie mit Sex versuchte aufzulösen, oder sich einer gemeinsamen Problemlösung entzog. Ich mag das jetzt nicht vertiefen, da es irgendwo in meinem Erfahrungsarchiv lagert, und unter Fehlschlag und Totalversagen abgelegt ist 😁 Heute Lache ich darüber, auch wenn sie mir viel Kummer und Sorgen bereitet hat.

Bei Euch warens Hunde, bei uns Katzen. Ich hatte eine Wohnung in Hamburg, und lebte als Single, entsprechend war sie auf meine Bedürfnisse zugeschnitten, aber nicht für 2 ausgelegt. Das Ende vom Lied war, ich hatte ein Haus auf dem Land gemietet, da mein Fabelwesen es nicht für nötig hielt, die Termine beim Tierarzt einzuhalten und ihren Kater kastrieren zu lassen, was zu 14 Katzen führte in einer 45qm Wohung. Als Tierschützer für mich inakzeptabel, daher das Haus. Ich war bereit für sie Hamburg zu verlassen...am Ende hat sie mich verlassen, noch ehe wir gemeinsam umziehen wollten. Der Ort ist der, von dem sie ursprünglich kommt, ein winziges Kaff, am Hinterteil der Welt 🤣 Aber ich bin gerade dabei, alles vorzubereiten meinen Kadaver wieder in eine Großstadt zu wuchten, wo ich hingehöre. Meine kleinen Lieblinge hatten ein erfülltes Leben, und sie sind jetzt woanders, womit ich sagen möchte, das all meine Erlebnisse schon etliche Jahre zurückliegen.

Ich versteh Dich voll und ganz, und fühle mit Dir. Aber glaub mir, es wird der Tag kommen, an dem Du ebenso wie ich einfach nur drüber lachen wirst. Ich möchte Dir einen wichtigen Ratschlag geben: Gib das Haus auf keinen Fall auf! Das wäre ein fataler Fehler, sagst Du ja auch selbst, schon allein wegen des finanziellen Verlustes.

Sie ist keine Frau die mit Dir mithalten kann noch wird. Ihr Verhalten ist das einer kleinen Rotzgöre, und wenn sie ihren Willen nicht bekommt, stampft sie mit dem Fuß auf. Das ist eine Provokation um bei Dir etwas auszulösen, das sie gerne haben möchte. Hier spekuliere ich jetzt nur, ob meine Annahme stimmt, können wir gern einmal in einem Austausch per PN klären. Denn das würde hier nicht hinpassen.

Hab einen tollen Start in den Tag, und lass keine schlechte Laune aufkommen. Du weißt das Du in der Lage bist alles wieder gerade zu richten. 👍

x 4 #14

QueenA
Zitat von RoteTablette:
Anscheinend bist du an eine emotional instabile Frau geraten. Sieh zu, dass du da mit so wenig Verlust wie möglich rauskommst. Lass dich rechtlich ...

@RoteTablette Stimme zu 💯 zu. Und besonders bei nur Taten zählen.

@Nebelherz guten Morgen,

Ich glaube, wichtig ist gerade, zwei Dinge voneinander zu trennen: die emotionale Ebene und die rechtlich/organisatorische Ebene.
Gerade wegen Haus, gemeinsamer Zucht und allem, was daran hängt, würde ich dir wirklich raten, dir frühzeitig rechtliche Beratung zu holen, damit du klar weißt, welche Möglichkeiten und Rechte du überhaupt hast.

Und genauso wichtig finde ich: Du darfst für dich entscheiden, dass du etwas nicht mehr möchtest. Du musst nicht aus Schuldgefühl weitermachen oder Verantwortung für alles übernehmen. Wenn sie die Zucht alleine weiterführen möchte, dann darf das auch ihre eigene Entscheidung und Verantwortung sein. Sie kann das anscheinend gut.

Ich glaube, fair und respektvoll mit sich selbst umzugehen, ist am Ende wichtiger als aus schlechtem Gewissen in etwas zu bleiben, das sich für dich nicht mehr richtig anfühlt.

Alles Gute 🍀

x 5 #15

A

x 4