Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

237

Overkill Wie viel Verrat hält ein Mensch aus?

Plague
Zitat von Nebelherz:
Und ehrlich gesagt: Wenn sie von diesem Mann zurück in unser Zuhause kommt, empfinde ich sie gerade als dreckig. Ich hoffe, irgendjemand kann nachvollziehen, wie ich das meine und wie tief diese Verletzung sitzt.
Das ist die schlimmste Kränkung meines gesamten Lebens.

Das Gefühlswort, nach dem du suchst ist Ekel.
Die Frau ekelt dich einfach nur noch an - und du könntest gar nicht so viel essen, wie du kotzen wolltest.

Mich weht in der ganzen Geschichte auch ein verdammt emotional-instabiler Wind an.
Aber die Psychopathologie ist hier nicht das Entscheidende, sondern dass du aus dieser emotionalen Abhängigkeit raus und wieder zurück zu dir findest, denn du wirst deine Kraft brauchen, damit du am Ende nicht völlig mit heruntergelassenen Hosen und leeren Taschen dastehst.

x 5 #16

Nebelherz
@Stella31
Vielen Dank.

@alles hilft mir gerade nicht eine Liste mit Redflags aufzuzeigen, ich weiß das.
Trotzdem ist man in eine Richtung gegangen und zwar nicht mit einem Haufen Redflags. Die meisten kamen erst nach z.B. Hauskauf und wir hatten natürlich sehr schöne Zeiten - über die ich hier und jetzt natürlich nicht reden möchte.
Zur Hundezucht: Ich nenne nicht die Rasse aus privaten Gründen. Da wir hier zu den Topzüchtern zählen, könnte ich quasi auch gleich mit Klarnamen teilnehmen.
Die aktuelle Zuchthündin habe ich selbst geboren, falls es hier Hundebesitzer gibt können sie vielleicht nachvollziehen, das man sich nicht einfach von seinem Tier abwendet. Ich liebe unsere Mädels.
Die Betreuung der Welpen ist recht intensiv und mühsam, entsprechend wurde hier auch Infrastruktur gebaut
Nicht zuletzt bringe ich meine Hündin in Gefahr und schenke ihr den gesamten "Erlös", sollte ich jetzt in den Sack hauen.Ich muss da durch. Glaubt es einfach und haltet mich nicht für einen Masochisten.

Was diese Redflag-Liste betrifft - ich weiß doch das es welche sind. Und habe sie immer angesprochen bzw. mich dagegen gewehrt. Das hat ja letztlich auch zu dem "Wertverlust" meiner Person bei ihr geführt. Ich habe ganz schlecht mitgespielt.
Ihre eigene Aussage: Ich hätte wahrscheinlich Recht damit, das sie keinen Partner auf Augenhöhe erträgt. Sie will halt keine Kritik, Verantwortung etc., dann passt ein untergeordneter Partner besser.

x 4 #17

A

x 3

Cagy
Guten Morgen Nebelherz....

es tut mir leid ,daß dein Leben aus den Fugen geraten ist und du dich im Moment so verzweifelt und hilflos fühlst .
Aber auch Dinge die zunächst unlösbar erscheinen lassen sich ( mit Hilfe von Fachanwälten, Freunden und teilweise auch einer anderen Sichtweise ) lösen.

Zitat von Nebelherz:
Strategie war meistens Rückzug und Vermeidung. Dinge wurden nicht geklärt,

Zitat von Nebelherz:
hieß es dann von ihr: „Fängst du schon wieder damit an.“

Zitat von Nebelherz:
Leicht und unbeschwert“ bedeutete am Ende aus meiner Sicht vor allem: keine Kritik, keine Verantwortung, keine unangenehmen Gespräche, keine Entschuldigung und möglichst sofortiges Wegignorieren....

Du hast lange in diesem Ungleichgewicht gelebt,vermutlich immer in der Hoffnung das sie wieder die Frau wird in die du dich so sehr verliebt hast.
Diese Partner -- so aufgeschlossen,eloquent und zugewandt sie nach außen wirken -- sind so gnadenlos ichbezogen und empathielos das man das als *normaler* Mensch einfach nicht für möglich hält. Das Gefühl an der eignen Wahrnehmung zu zweifeln und die vergangenen Jahre in Frage stellen zu müssen ist kaum zu ertragen.
Sie will eine Beziehung aber gleichzeitig die große Leichtigkeit und Unverbindlichkeit . Kritikunfähig und in einem Weltbild aus Schuldumkehr und Ignoranz ( jeder *normale* ( ! ) Mensch muss doch sehen das diese Affäre gar nichts bedeutet ) immer auf den eigenen Vorteil bedacht...und wenn der Brunnen versiegt sucht man halt den nächsten.
Zitat von Nebelherz:
Ihr Plan ist, dass ich gehe und sie bleibt mit unseren Hunden.

Wichtig bei allen deinen emotionalen Verletzungen wäre jetzt ein klarer Blick auf die Fakten.
Zitat von VictoriaSiempre:
Hat sie denn genauso viel investiert wie Du? Zahlt Ihr alle Kosten fürs Haus 50:50? Und falls nein - hast Du darüber Nachweise?

Du vermutest das du auf Schulden sitzenbleibst....Vermutungen sind keine Fakten...investiere etwas Geld und lass einen Fachmann alles durchrechnen .Damit fährst du allemal besser und kannst die nächsten Schritte planen.
Ihren Vorstellungen vom leichten und unbeschwerten Leben mit dem Neuen während du zuhause alles alleine regeln sollst würde ich umgehend einen Riegel vorschieben.
Du tust ihr nur noch leid ? Wenn du in dieser Situation verharrst machst du dich zum Affen.
Ab sofort gilt TRENNUNG . ALLE Kosten, Kredite, Aufwendungen werden aufgelistet und geteilt. Ist es IHRE Hundezucht ? Dann ist es auch ihr Problem das zu managen und zu BEZAHLEN.
Es gibt kein wir und kein uns mehr...und auch kein *gemeinsames* Portemonnaie
Deine Freizeit teilst du dir selbst ein. Wenn sie mal eben für ein paar Tage weg will heißt das nicht das DU in der Zeit dort sitzen musst und auf IHRE Hunde aufpasst.
Getrennt von Tisch und Bett ist angesagt. Für Essen, Kleidung, Wäsche etc. ist jeder selbst verantwortlich.
Das alles klingt für dich im Moment sicher *unmöglich*. Ich weiss das sich so eineTrennung zunächst erstmal zu hart anfühlt....und das kleine bisschen Hoffnung....
Letztendlich wird es eh so kommen und hinterher machst du dir Vorwürfe warum du noch ewig diesen Zirkus mitgemacht und mitfinanziert hast.
Ich wünsche dir eine erfolgreiche fachliche Beratung, gute Gespräche mit Freunden/Familie und jemanden der dir ein bisschen Licht in dein momentanes Dunkel bringen kann....
Alles Gute dir.

x 4 #18

Nebelherz
@Plague
Die Taschen werden definitiv leer sein.
Ein Hausverkauf wird Schulden hinterlassen, große.

x 1 #19

Worrior

So viel wie Du zulässt und noch nicht einmal beim SuperGAU ziehst Du einen Grenze.
Glaubst Du weil Du auf "guter Junge" machst und immer schön fleißig bist dass ihr Inzeresse, ihre Leidenschaft und Begierde wiederkommt?
Du bist der Hundesitter und Hausmeister.
Du hältst ihr Lebensmodell aufrecht während sie sich mit ihrem Lustknaben trifft.
Hättest Du vor so einem Mann Respekt?
Respekt ist nun mal eine Grundlage für eine Beziehung.
Warum sollte sich was ändern, sir geht zum Rodeo und es hat keinerlei Konsrquenzen für sie.

x 5 #20

Wollie
Zitat von Nebelherz:

ja, dann ist das so....aber alles besser als in so einer "WG"zu bleiben. Deine Ex nimmt dich doch gar nicht mehr ernst, im Gegenteil....sie vergnügt sich auswärts und du darfst dafür Haus, Hof und Hunde hüten. Ist dies das Leben, welches du leben möchtest ? weil du dann das Haus halten kannst und ohne Schulden ? ein schönes Lebensmodell sieht anders aus.......
Ich würde mir an deiner Stelle dies alles ganz rational anschauen, harte Fakten. Dazu brauchst du erstmal ein Gespräch mit der Bank und eine Einschätzung. Dann kannst du immer noch überlegen, was du machen möchtest. Und auch mit den Hunden bzw. der Hündin. Wenn die Welpen irgendwann weg sind, kannst du mit der Hündin nicht einfach gehen ? und ggf. das Haus verkaufen...ja, mit Schulden ggf.....aber dass sind Zahlen....auf der anderen Seite dein Leben, welches du so sicher nicht auf Dauer so weiterleben möchtest. Deine Ex ist kein kleines Kind mehr, es wird Zeit, Mistress in die Verantwortung zu nehmen. Ansonsten macht sie dich echt zum Affen.

x 7 #21

Stella31
Zitat von Nebelherz:

Warum?
Ihr habt investiert und das ist eine Wertsteigerung.
Also i.d.R. kann man mit Gewinn verkaufen und damit zumindest einen Teil der Schulden abtragen. Oder ganz tilgen

x 5 #22

Violettsloth
Das war gerade so, als hätte ich meine eigene Ehe gelesen. Nur halt ohne Hundezucht und eine potentielle Neue war schon eher auf dem Schirm. Aber ansonsten extrem ähnlich. Auch ich konnte mit meinem Exmann keinerlei Konfliktgespräche führen, die dann auch irgendwann zu einer Lösung führten. Nein, er ließ mich immer vor die Wand laufen und tat dann so, als wäre alles wie immer.

Ich kann dir nur raten: Schau, dass du da so schnell wie möglich rauskommst. Ich habe viel zu lange zugeguckt und meine Psyche hat derart gelitten, dass ich viele körperliche Symptome entwickelt habe, die ich erst weit nach der Trennung einordnen konnte und die heute komplett verschwunden sind.

Hoffe nicht darauf, dass sie irgendwann irgendetwas einsieht und sich was ändert. Das wird nicht passieren. Ob sich das jetzt Narzissmus schimpft oder nicht, ist eigentlich egal. Es hilft dir lediglich zu verstehen, dass du mit einem solchen Menschen nicht vorwärts kommst, sondern daran kaputtgehst.

Sieh zu, dass du aus dieser Situation aussteigst. Ihr seid nicht verheiratet und habt keine Kinder, das macht es etwas einfacher für dich neu zu starten. Wenn niemand den anderen auszahlen kann, müsst ihr das Haus verkaufen. Das ist schwer, wenn man soviel selbst gemacht hat, aber es gibt halt keine andere Möglichkeit. Die Entscheidung über das gemeinsame Haus steht bei uns auch noch aus, die Scheidung läuft.

Das mit dem Vertrauen kann ich auch sehr gut nachvollziehen. Ich bin durch die letzten Jahre meiner Ehe derart geschädigt worden, dass ich seitdem auch keinerlei Interesse mehr habe an einer neuen Beziehung. Nie und nimmer hätte ich meinem Exmann diese Verhaltensweisen auch nur annähernd zugetraut. Einige Dinge, die ich erst nach der Trennung erfahren habe, jagen mir heute noch einen Schauer über den Rücken und lassen mich ganz anders auf diese Ehe schauen. Wir haben heute aufgrund eines gemeinsamen Kindes noch minimalen Kontakt und da merke ich immer wieder, dass er so völlig anders tickt als ich. Keine Ahnung, warum ich das all die Jahre nie wirklich sehen wollte.

x 4 #23

CanisaWuff
Kannst Du das Haus so aufteilen, dass zwei Wohnbereiche entstehen?
Bei meinem Bruder sollte es auch so laufen.
Er sollte raus, meine Schwägerin wollte das Haus.
Ich hab ihm damals gesagt, er möge bitte zuerst zum Anwalt gehen.
Zitat von aequum:
Sei einfach weg bevor sie zurückkommt. Finde eine Unterkunft z.B. bei deiner Familie, Freunden, Bekannten oder nehme Dir ein Zimmer.

Mach das nicht.
Nicht, dass es Dir hinterher negativ ausgelegt wird.
Wenn, dann machst Du Urlaub oder bist auf Geschäftsreisen, aber nie offiziell irgendwie ausziehen.
Zitat von Cagy:
Ab sofort gilt TRENNUNG . ALLE Kosten, Kredite, Aufwendungen werden aufgelistet und geteilt. Ist es IHRE Hundezucht ? Dann ist es auch ihr Problem das zu managen und zu BEZAHLEN.

Ich liebe Hunde und finde es ganz schlimm, dass hier Tiere involviert sind.
Aber...ihre Zucht, ihr Problem.

x 2 #24

S
@Nebelherz

Wichtig ist die Person gegenüber erst mal halbwegs klar zu erkennen. Zu demaskieren. Was da wirklich da ist !

Zitat:
@alles hilft mir gerade nicht eine Liste mit Redflags aufzuzeigen, ich weiß das.

Hier sieht man sehr genau das es eine starkes Gefälle in der Beziehung gibt, was daraug hindeutet das ein Traumabonding vorhanden ist.

Zitat:
Trotzdem ist man in eine Richtung gegangen und zwar nicht mit einem Haufen Redflags.

Meist trotz der Redflags weil man es wegen dem Traumabonding völlig ausblendet.

Dadurch werden kleine Dinge idealisiert und negatives völlig ausgeblendet oder klein geredet.

Der zygarnick Effekt , der hoffnungs Effekt …… die Hoffnung das es doch so wieder wird wie es doch früher einmal war.

Dann der Invest in die Beziehung, der Mensch ist so gestrickt , wenn er etwas investiert,….. Zeit, Gefühle , Geld , usw. dann will er was zurück haben. Also ähnlich dem Anlage Betrug…..also von den 10.000 Euro sind noch 1500 Euro da , also wenn sie jetzt noch nach schiessen , Ja dann machen sie aus den ………

Nein nichts da wenn sie das ist es du beschreibst.

Zitat:
Die meisten kamen erst nach z.B. Hauskauf und wir hatten natürlich sehr schöne Zeiten - über die ich hier und jetzt natürlich nicht reden möchte.

Ja meist wenn die Person sich der anderen Person sicher ist.

Und eine runter gefallene Pizza hat auch eine schöne Seite , trotzdem hat sie eine andere Seite die man nicht essen würde und sollte.

Zitat:
Zur Hundezucht:

Das Thema lasse ich mal aus.

Zitat:
Ich muss da durch. Glaubt es einfach und haltet mich nicht für einen Masochisten.

Wenn du Maso bist kann ich dir nicht viel helfen.

Die Erklärung waren vermutlich das Traumabonding , und / oder die starre , der Freeze Modus wo du dich gerade drin befindest und nur noch funktional bist.

Du bist in der Situation das es um deine exitenz geht Betreff deiner Wohnung.

Dazu kommt der Verrat an deiner Person mit dem neuen, was sie ja auch klar durch zieht.

***Ein Verratstrauma (Betrayal Trauma) entsteht durch einen tiefen Vertrauensbruch durch enge Bezugspersonen oder Institutionen, von denen man abhängig ist, etwa durch Missbrauch, Untreue oder Vernachlässigung. Es ist eine komplexe emotionale Verletzung, die Schock, Wut, Hilflosigkeit und oft eine "Verratsblindheit" (bewusste/unbewusste Ausblendung) beinhaltet.****

Zitat:
Was diese Redflag-Liste betrifft - ich weiß doch das es welche sind. Und habe sie immer angesprochen bzw. mich dagegen gewehrt. Das hat ja letztlich auch zu dem "Wertverlust" meiner Person bei ihr geführt. Ich habe ganz schlecht mitgespielt.l

Deine Werteverlust kommt daher das du keine Grenzen hast und sie mit dir machen kann was sie will und keine Konsequenzen zu befürchten hat.

Zitat:
Ihre eigene Aussage: Ich hätte wahrscheinlich Recht damit, das sie keinen Partner auf Augenhöhe erträgt. Sie will halt keine Kritik, Verantwortung etc., dann passt ein untergeordneter Partner besser

Der Partner auf Augenhöhe hätte sie beim ersten Ding Konsequenzen spüren lassen und hatte ihr signalisiert mit mir nicht Fräulein.

Ein untergeordneter damit kann sie machen was sie will.

x 4 #25

Plague
Zitat von CanisaWuff:
Ich liebe Hunde und finde es ganz schlimm, dass hier Tiere involviert sind.
Aber...ihre Zucht, ihr Problem.

Wie wär's auf Seiten des VDH mit einer Wesensprüfung nicht nur für Hunde, sondern auch für Züchter/innen?

Zitat von Nebelherz:
Ein Hausverkauf wird Schulden hinterlassen, große

Wie genau hast du dich da schon informiert?
Die persönliche Auffassung muss nicht immer mit dem geltenden Recht übereinstimmen.

Zitat von Scheol:

Dadurch werden kleine Dinge idealisiert und negatives völlig ausgeblendet oder klein geredet.

Wenn ich entsprechend in meiner eigenen Bedürftigkeit mehr oder weniger anfällig für Love Bombing und die exakte Spiegelung meiner Bedürfnisse bin, kann das sehr leicht passieren. Und gerade Grenzgänger/innen sind wahre Meister darin.

Allerdings würde ich die Beschäftigung mit dieser Frage und der nach eigenen Anteilen erstmal hinter ganz praktische Aspekte zurückstellen, bis finanzielle und Besitz-Verhältnisse geklärt sowie die Welpen aus dem Gröbsten raus sind.

x 3 #26

Cagy
.....
Zitat von Scheol:

Der zygarnick Effekt , der hoffnungs Effekt …… die Hoffnung das es doch so wieder wird wie es doch früher einmal war.

Das unterschreibe ich.. Leider. Genau so läuft das.

x 1 #27

CanisaWuff
Zitat von Stella31:
Warum? Ihr habt investiert und das ist eine Wertsteigerung. Also i.d.R. kann man mit Gewinn verkaufen und damit zumindest einen Teil der Schulden ...

Wenn im Kredit die Renovierung mit aufgenommen wurde, dann wurde die "Wertsteigerung" bereits berücksichtigt und bei einer vorzeitigen Kreditablösung sind die Vorfälligkeitszinsen nicht zu unterschätzen.

S
@Worrior

Zitat:

⬇⬇⬇

Zitat:
So viel wie Du zulässt

⬆👍👍

@Worrior

Zitat:

⬇⬇⬇

Zitat:
So viel wie Du zulässt

⬆👍👍

Zitat:
Du bist der Hundezitter
und Hausmeister.
Du hältst ihr Lebensmodell aufrecht……..

sie hat es sehr bequem …..

Zitat:
Warum sollte sich was ändern,……..es hat keinerlei Konsrquenzen für sie.

Allein wenn man das Fremdgehen weg nimmt , bleibt immer noch vieles was seit Jahren nicht passt.

Zitat:
Respekt ist nun mal eine Grundlage für eine Beziehung.

👍

x 5 #29

B
Lieber @Nebelherz, wie kann dir hier geholfen werden, was erhoffst du dir, was brauchst du?
Zitat von Nebelherz:
Ich muss da durch. Glaubt es einfach und haltet mich nicht für einen Masochisten.

Ist das dein unverrückbarer Glaubenssatz, willst du in deiner Alternativlosigkeit bestärkt werden, brauchst du mögliche Wege, um es zu ertragen, in dieser Situation zu verharren? Es ist egal, wer hier in diesem anonymen Forum dich für einen Masochisten hält, es geht um dich, um dein Leben. es geht darum, ob du selbst dich für einen Masochisten hältst. Was meinst du?
Zitat von Nebelherz:

Ja, das wird so sein. Was bedeutet das für dich, was ist daran so schlimm, Geld gegen Seelenfrieden, welcher Preis ist höher, welcher verkraftbarer?

x 5 #30

A

x 4