Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

217

Overkill Wie viel Verrat hält ein Mensch aus?

Nebelherz
@Dudo
Nein. Bei 50/50 kann mir niemand raten das Haus zu verkaufen. Ist ja gar nicht möglich, da müssen sich beide einig sein.
Und dann ist es so: das Haus wurde damals quasi viel zu teuer gekauft. Es gab zu dem Zeitpunkt die Ankündigung das Intel in die Region kommt. Die Preise sind explodiert, während wir dringend ein Haus brauchten. Intel ist aber ausgestiegen. Ergo Wert nun viel niedriger, gleichzeitig kannst du leicht abschätzen wieviel man von 130k in den erst 4 Jahren bezahlt hat. Nichts.
Es sind dann beide ohne Haus und hoch verschuldet. Also bitte nicht einfach sagen so und so, ist doch einfach. Ist es leider nicht.

x 2 #46

aequum
Zitat von Nebelherz:
@Plague Die Taschen werden definitiv leer sein. Ein Hausverkauf wird Schulden hinterlassen, große.

Schaue doch schonmal hier nach wie sich die Immobilienpreise bei dir entwickelt haben:
https://www.interhyp.de/immobilien-prei...8bEALw_wcB

Du solltest dich wirklich schnellstmöglich über reale Daten und Fakten informieren. Sprich mit der Bank und lass dich rechtlich beraten.

Du musst aus dieser Situation unbedingt heraus. Ansonsten wirst du gesundheitlich extrem abbauen und nunmal ehrlich... an Lebenszeit, Gesundheit und ein glückliches Leben kann man kein Preisschlid hängen, einfach weil allesamt unbezahlbar sind.

x 2 #47

A

Overkill Wie viel Verrat hält ein Mensch aus?

x 3

Plague
Zitat von aequum:
Schaue doch schonmal hier nach wie sich die Immobilienpreise bei dir entwickelt haben:

Für Ost-Verhältnisse gar nicht mal so übel. 😅
Mal abgesehen davon - wollte sich nach Intels Rückzug aus Magdeburg nicht ein anderer Chiphersteller ansiedeln?

x 2 #48

R
Zitat von CanisaWuff:
Kommt drauf an, wo das Objekt liegt und wie die Nachfrage ist. Mein Haus wollte ich so abgeben, Käufer hätte auch mitgemacht. Leider war er selbstständig und da hat die Bank nicht mitgemacht. Als ich meine Wohnung kaufen wollte, hatte ich ein schönes Objekt gesehen. War mir aber als Finanzierung mit den ...

Du bringst ja selbst Beispiele, dass es NICHT funktioniert.

Da hängen immer soviele "wenn" und "aber" sowie aussenstehende Faktoren dran, es ist schlicht unrealistisch.

Die Patentlösung für den hier geschilderten Fall gibt es nicht, da sich die beiden ja selbst noch nicht einig sind, was da werden soll.

x 2 #49

Plague
Zitat von rudi333:
da sich die beiden ja selbst noch nicht einig sind, was da werden soll.

Und Verträge, mit denen man sowas hätte regeln können, schließt man zu Friedenszeiten.
Hat schon mein seliger Opa immer gesagt ...

x 1 #50

Nebelherz
@QueenA Danke Dir.

Aber Hunde, Zucht , Wurf....
Ihr könnt euch da nicht reindenken. Der Profi für Geburt/Gesundheit bin ich. Es kommt nicht selten vor, das man unter der Geburt los muss in die tierärztliche Hochschule für Kauserschnitt o.ä.
Die Hunde liebe ich, das sind Gefährten. Wie soll ich mich da abwenden, weil es für mich gesünder ist? Ich bin nicht sie und schaue nur auf mein Ego.
Manche sachen stehen eben nicht auf der Karte und ich muss damit umgehen. Und zwar nicht, weil ich es nicht besser wüsste. Sondern weil ich es mir selbst schuldig bin und nie vergeben könnte wenn was schiefgeht was ich hätte verhindern können wenn ich gesagt hätte "Ego last".

aequum
Zitat von Plague:
Mal abgesehen davon - wollte sich nach Intels Rückzug aus Magdeburg nicht ein anderer Chiphersteller ansiedeln?

US-Chiphersteller Intel hat sein geplantes 30-Milliarden-Euro-Großprojekt in Magdeburg im Juli 2025 endgültig abgesagt. Stattdessen plant nun die Ferroelectric Memory Company (FMC), ein aus der TU Dresden stammendes Start-up, eine Speicherchipfabrik im Raum Magdeburg (Sülzetal) zu errichten. Gespräche über Förderungen in Höhe von ca. 1,3 Mrd. Euro laufen.

x 2 #52

Plague
Zitat von Nebelherz:
Die Hunde liebe ich, das sind Gefährten.

Vergessen wir mal nicht, dass Hunde-Zucht auch ein Geschäft ist.

Zitat von Nebelherz:
Ihr könnt euch da nicht reindenken.

Dann denken wir doch mal:
Für einen Rassewelpen mit Papieren und Stammbaum sind locker 2000 Euro plus X drin.
Das nehmen wir jetzt mal 6 bis 10 und selbst wenn ich die laufenden Kosten abziehe, bleibt noch ein Sümmchen unterm Strich, das man sich nicht unbedingt entgehen lässt.

x 1 #53

S
Zitat von Nebelherz:
Ist ja gar nicht möglich, da müssen sich beide einig sein.

Doch möglich ist es. Ich vermute Bruchteilseigentum. Dann kann einer seinen Anteil verkaufen oder eine Teilungsversteigerung beantragen. Aber der Erlös wird vermutlich bei beiden Alternativen unter dem Wert liegen.

Zitat von Nebelherz:
Also bitte nicht einfach sagen so und so, ist doch einfach

Niemand hat hier mitgeteilt, dass es einfach wird. Alle TE geben hier ihre Ideen und Meinungen, so gut sie können. Der Themenstarter muss selbst entscheiden, welche Hinweise er gut findet und verfolgen will.

x 4 #54

CanisaWuff
Zitat von rudi333:
Du bringst ja selbst Beispiele, dass es NICHT funktioniert. Da hängen immer soviele "wenn" und "aber" sowie aussenstehende ...

Es sind einzig Lösungsvorschläge, die denkbar sind. Ich habe mein Haus letztlich durch sog. Mietkauf verkauft und war damit dann meine Probleme halbwegs los.

x 1 #55

Nebelherz
Zitat von QueenA:
@RoteTablette Stimme zu 💯 zu. Und besonders bei nur Taten zählen. @Nebelherz guten Morgen, Ich glaube, wichtig ist gerade, zwei Dinge voneinander zu trennen: die emotionale Ebene und die rechtlich/organisatorische Ebene. Gerade wegen Haus, gemeinsamer Zucht und allem, was daran hängt, würde ich ...

"Ich glaube, fair und respektvoll mit sich selbst umzugehen, ist am Ende wichtiger als aus schlechtem Gewissen in etwas zu bleiben, das sich für dich nicht mehr richtig anfühlt."

Stimmt alles. Jedoch bin ich wohl moralisch gestrickt, weshalb ich grundsätzlich im Nachteil bin wenn ich es mit Menschen zu tun habe, welche es nicht sind. Das ist so, und in einer Welt ohne möchte ich eigentlich auch grundsätzlich nicht leben und würde mir lieber einen Strick nehmen.

Und mal allgemein: Danke für Tipps um Beziehungsdynamiken, Red Flags, Bindungsstile usw. Aber ist das jetzt wirklich dran? Analogie: Jemand wurde soeben vom Bus überfahren. Wie offen wird dieser nun für einen Vortrag über Verkehrsregeln und Unfallverhütung sein, während er mit gebrochenen Gliedern auf dem Asphalt liegt?
Ich gebe hier gerade echt viel Energie für Rechtfertigungen und Erklärungen. Die hab ich eigentlich nicht.

x 1 #56

Wollie
Am Ende des Tages geht es eigentlich nur um die eine Frage: wie willst du in Zukunft leben?

x 1 #57

S
@Nebelherz
Jetzt bist du noch im ersten Schockzustand. Aber du wirst dich entscheiden müssen, ob du dich weiterhin so behandeln lassen willst und ob du das aushältst, oder ob du einen finanziellen Verlust in Kauf nimmst. Um den Verlust etwas einkreisen zu können, wäre es gut, den ungefähren Marktwert der Immobilie zu kennen. Alles andere ist nur denken mit Vermutungen.
Vielleicht reicht ja das Einkommen eines von euch beiden, um das Darlehn des anderen zu übernehmen und diese Zins- und Tilgungsraten zu übernehmen. Was dir von diesen Gedanken zusagt, kannst du dir gerne nehmen.

x 2 #58

S
Zitat von Nebelherz:
Aber ist das jetzt wirklich dran?

Was möchtest du von uns lesen?

Nebelherz
@Plague
Der Preis ist höher und es waren viele Jahre Arbeit. Soweit also ebenfalls durchaus richtig. Mich nun rausschieben lassen, möchte ich natürlich auch nicht. Auch in Anbetracht des sich sowieso anbahnenden Schadens.

Übrigens finde ich es überhaupt nicht leichtfertig oder unsinnig von mir, wenn ich bei großen, gemeinsamen Plänen davon ausgehe: Sich selbst schadet man nicht derart. Doch genau das tut sie. Wer kann das ahnen?

x 1 #60

A

x 4