Wie am besten mit Verrat umgehen bei Trennung?

D
Okay vllt ist der Titel etwas irreführend, weil Verrat vllt nicht ganz zutrifft, aber erstmal meine Leidensgeschichte:
Ich bin Anfang 20 und meine Beziehung, die Donnerstag endgültig beendet wurde (nach 8 Moanten), war meine erste große Liebe. Klingt doof, aber manche brauchen wohl länger um jemanden zu finden in den sie sich verlieben können. Zu wissen ist vllt noch das ich die Beziehung nicht wollte, weil es auf eine Fernbeziehung hinausgelaufen wäre (ist) und ich das als allerletzte wollte, aber lange Rede kurzer Sinn; ich habe es gewagt und mich unfassbar in sie verliebt. Zwischenmenschlich passte alles: ähnlicher Humor, Ansichten, Hobbys und auch Zukunfstpläne (natürlich nicht im Detail, aber man hat bereits sehr früh eine grobe Vorstellung ob man z.b. Kinder haben möchte und das war abgesehen von der Frage welcher Hunderasse identisch). Wir hätten auch ohne Probleme normale Freunde sein können.

Es lief trotz Fernbeziehung bis vor 1 1/2 Monaten alles gut, abgesehen von Streits aufgrund von Kommunikationsproblemen (die wir aber beide als normal angesehen haben und nie persönlich genommen haben). Aufeinmal hat sie Zweifel angedeutet (nach dem ersten größeren Streit, verursacht, weil ich sie unter Druck gesetzt hatte in ihrer Prüfungszeit) und schluss gemacht (Versöhnung nach einem Tag), sie war sich nicht sicher ob ich der Richtige sei. Danach habe ich mich noch mehr angestrengt und bei unserem Gespräch am Do meinte sie auch das niemand zuvor so fantastisch zu ihr gewesen wäre und so romantische Ideen hatte. Sie hat letztlich schluss gemacht mit der Begründung, dass sie mich nie richtig geliebt hätte. Der Witz dabei ist, das ich nach ihrem Geständnis, dass sie in 4 Jahren 7 Freunde hatte (weil sie krampfhaft Bezehungen eingeht, sobald sie einsam ist), die Bedenken geäußert haben das genau das passieren könnte (mit dem Nichtverlieben) und war deswegen auch sehr vorsichtig am Anfang was meine Gefühle anging. Ich hatte ihr auch gesagt, dass sie mich in der Richtung nie verarschen sollte und lieber schlussmachen sollte, aber nach 8 Monaten hatte ich das schon längst vergessen und meinen Gefühlen freien Lauf gelassen.

Ich fühle mich unglaublich verarscht und es lässt meine erste große Liebe und die 8 Monate wie eine Farce wirken. Viele Freunde und auch Famillie meinten, dass wir verdammt gut zusammenpassen würden, was bei mir den Verdacht zulässt das ihr Grund tatsächlich stimmt und sie nicht irgendeine Ausrede gesucht hat, weil ihr alles momentan zum Kopf steigt. Sie will mich unbedingt als Freund halten, was ich aber trotz der Gemeinsamkeiten strikt ablehne...verständlicherweise. Ich habe sie bombardiert mit Nachrichten, ich spiele zwar ständig mit dem Gedanken um sie zu kämpfen, aber es ist objektiv betrachtet sinnlos, deswegen machten die Nachrichten es nicht unbedingt schlimmer. Heute morgen meinte sie das sie mich anrufen wolle um mich aufzumuntern, aber ich solle mir keine Hoffnungen machen, was die Beziehung angeht.

Meine Frage: wie kann man diese Kombination aus Verrat und Liebeskummer am Besten verarbeiten? Tipps? Tagsüber wechselt sich Wut mit Trauer ab und Nachts wache ich nach Träumen (in denen sie etwas mit anderen Typen hat) weinend auf. Ich bin für jede Hilfe dankbar, weil ich leider nicht die Zeit habe, eine lange Trauerphase zu überstehen. Ich habe muss selber für Prüfungen lernen, die über mein Berufsleben entscheiden und damit auch über meine Zukunft, aber ich kann mich nicht konzentrieren, es ist echt die blödeste Zeit für Liebeskummer

p.s. Entschuldigung für die verschachtelten Sätzen

19.04.2015 12:20 • #1


KäptnNemo
Hallo Drell,

erst einmal tut es mir leid, in was für einer Situation Du gerade steckst.

Zitat:
nach dem ersten größeren Streit, verursacht, weil ich sie unter Druck gesetzt hatte in ihrer Prüfungszeit

Darf ich fragen, wie Du sie unter Druck gesetzt hast?

Zitat:
sie war sich nicht sicher ob ich der Richtige sei. Danach habe ich mich noch mehr angestrengt

Ich glaube, wenn sich immer nicht sicher ist, dann ist jede Anstrengung zwecklos. Denn das Problem liegt dann bei ihr und nicht bei Dir.

Zitat:
Sie hat letztlich schluss gemacht mit der Begründung, dass sie mich nie richtig geliebt hätte

Liebe braucht Zeit um sich entwickeln zu können. Aber so eine Aussage finde ich persönlich schon echt fies. Das ist wie ein zusätzliches reinwürgen (als wäre eine Trennung nicht eh schon schwer genug)

Zitat:
Der Witz dabei ist, das ich nach ihrem Geständnis, dass sie in 4 Jahren 7 Freunde hatte (weil sie krampfhaft Bezehungen eingeht, sobald sie einsam ist), die Bedenken geäußert haben das genau das passieren könnte (mit dem Nichtverlieben) und war deswegen auch sehr vorsichtig am Anfang was meine Gefühle anging

Und genau da hätte man vermutlich schon die Notbremse ziehen müssen. Aber wer macht das schon. Man muss eben auch mal etwas riskieren und es hätte schließlich auch anders kommen können.

Zitat:
Ich fühle mich unglaublich verarscht und es lässt meine erste große Liebe und die 8 Monate wie eine Farce wirken.

Ich denk nicht, dass sie Dich verarscht hat. Natürlich kann ich das nicht beurteilen, aber vielleicht hat sie auch so sehr gehofft, dass es diesmal klappt. Das Du der Richtige für sie bist und sie Dich lieben kann so wie Du es verdient hast.

Wenn sie sich immer wieder gleich zwanghaft in neue Beziehungen stürzt, dann hat sie ein großes Problem mit sich selbst. Vielleicht kann sie auch einfach nicht alleine sein. Aber es bringt eben leider auch nix, wenn man drüber spekuliert. Es ist leider wie es ist und sowas ist schmerzhaft.

Zitat:
Sie will mich unbedingt als Freund halten

Das lieber Drell wollen leider die meisten. Mit einer Trennung wollen sie trotzdem nicht den ganzen Menschen aufgeben. Sie halten dran fest, weil eben trotzdem eine emotionale Bindung besteht. Leider klappt Freundschaft nach einer Trennung auch nur in den seltensten Fällen. Wenn einer liebt, dann ist es eh ein Ding der Unmöglichkeit. Du solltest also für Dich selbst da eine Kontaktsperre einleiten, damit Du wieder auf die Beine kommen kannst.

Zitat:
Ich habe sie bombardiert mit Nachrichten, ich spiele zwar ständig mit dem Gedanken um sie zu kämpfen,

Ein Bombadieren treibt einen Menschen noch weiter weg von einem. Und ein Kampf ist zwecklos, wenn der andere keine Gefühle hat. Da kannst Du so viel kämpfen wie Du willst, gerade nach der Aussage Sie hätte Dich nie geliebt würdest Du diesen Kampf wohl verlieren.

Zitat:
Heute morgen meinte sie das sie mich anrufen wolle um mich aufzumuntern, aber ich solle mir keine Hoffnungen machen, was die Beziehung angeht.

Wie nett.... Da kann ich nur wieder auf die KS hinweisen.

Zitat:
Tagsüber wechselt sich Wut mit Trauer ab und Nachts wache ich nach Träumen (in denen sie etwas mit anderen Typen hat) weinend auf.

Ich fürchte da gibt es kein Heilmittel. Da muss leider jeder durch und das braucht auch seine Zeit. Den Button um Kopf und Herz auszuschalten habe ich leider auch nicht gefunden. Vielleicht könntest Du Dir selbst mal eine Liste machen und für Dich selbst aufschreiben wie fies eigentlich ihre Sätze sind. Will man jemanden an seiner Seite haben, der einem an den Kopf knallt Ich hab Dich nie geliebt?

Ich wünsche Dir alles Gute und eine Menge Kraft

19.04.2015 14:13 • #2


D
Zitat:
Darf ich fragen, wie Du sie unter Druck gesetzt hast?


Ja darfst du: sie war extrem im Lernstress, und mit Stress meine ich das ihr sogar ein Ausschlag gekommen ist. Ich habe sie zu extremen Kontakt gedrängt, hinterher habe ich meinen Fehler erkannt und mich schon fast vor ihr geschämt, ich weiß jetzt das 1 1/2 Wochen kein Kontakt für sie einfach besser gewesen wären und ich meine Gefühle hätte hinten anstellen müssen. Aber das war der Auslöser und das obwohl ich hinterher alles erkannt hatte und es danach nicht wieder gemacht habe.


Zitat:
Ich fürchte da gibt es kein Heilmittel. Da muss leider jeder durch und das braucht auch seine Zeit. Den Button um Kopf und Herz auszuschalten habe ich leider auch nicht gefunden. Vielleicht könntest Du Dir selbst mal eine Liste machen und für Dich selbst aufschreiben wie fies eigentlich ihre Sätze sind. Will man jemanden an seiner Seite haben, der einem an den Kopf knallt Ich hab Dich nie geliebt?

Ich wünsche Dir alles Gute und eine Menge Kraft


Ja ich probiere vieles aus, vor dem ins Bett gehen einen lustigen Film gucken, Tagebuch, Freunde, leider hat noch nichts geholfen. Aber trotzdem danke

19.04.2015 16:13 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag