@Nebelherz Ich sehe hier keinen Verrats-Overkill. Als sie fremdging, hat sie dich verraten, klar, aber ansonsten hat sie dir offen gesagt, dass sie dich nicht mehr liebt. Zudem hast du selbst die Vorzeichen gesehen und wie mir scheint relativ bewusst wahrgenommen. Zudem sind keine Kinder im Spiel, das macht einen Neuanfang deutlich leichter.
Du stehst unter Schock, das merkt man, auch der Ekel ist erstmal eine typipsche Reaktion, in deinen Augen war sie unschuldig und rein. Andererseits merkt man dass du klug und selbstbewusst bist, sie hat sich vllt. unterlegen gefühlt in Diskussionen und deshalb diese gemieden. Vllt. hast du sie auch dominiert lange Zeit, nicht böswillig, aber von der Energie her, Eloquenz etc..
Der nächste Schritt für dich ist in meinen Augen erstmal die schmerzhafte Einsicht und Wahrheit, dass du 50% der Schuld trägst am Scheitern und aus dem blinden Aktionismus rauskommst und dich deinem Trauma stellst.
Versuche nicht es ignorieren.
Abschließend noch ein paar "Belege":
Zitat von Nebelherz: So lebten wir einige Jahre miteinander, bis der ganze Rucksack aus alten Verletzungen, ungelösten Konflikten und unausgesprochenen Themen offenbar irgendwann zu schwer wurde.
ihr ward nur 5,5 Jahre zusammen und einige Jahre davon liefen schon nicht so gut?
Zitat von Nebelherz: Im Oktober letzten Jahres begann sie plötzlich, sich deutlich von mir zu entfernen.
Zitat von Nebelherz: Im Januar sprach ich das Thema dann endlich klar an
Zitat von Nebelherz: Da sagte sie mir dann, dass die Beziehung eigentlich vorbei sei.
Zitat von Nebelherz: Dass sie trotzdem bereit war, für dieses Gefühl buchstäblich alles abzufackeln. Unsere Beziehung, unser Haus, unsere Zukunft, unsere Existenz und letztlich auch mich.
Es sind die Konsequenzen der Trennung, die diese für dich traumatisch machen. Diese Konsequenzen muss du jetzt lösen.Hinzu kommt die Erschöpfung, weil du seit Oktober um die Beziehung kämpfst ohne Erfolg. Diese Niederlage ist keine normale Niederlage. Es fühlt sich an wie ein Ausscheiden im Elfmeterschießen im WM-Halbfinale.
Auch wenn es dir jetzt nur wenig bringt: Aufgrund deiner Schreibweise und deinem Selbstbewusstsein mache ich mir nur wenig Sorgen um dich, weil du das schaffen wirst. Es wird dich innerlich verändern und letztlich zu einem besseren Menschen machen.