Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

554

Overkill Wie viel Verrat hält ein Mensch aus?

Heloise
Zitat von Nebelherz:
Es gibt für mich kein Szenario in dem sie hier bleibt - es sei denn sie zahlt mich aus. Allerdings könnte sie allein nicht mal das Haus tragen, ergo völlig unrealistisch mit Auszahlen....

Und könntest du sie auszahlen? Nach deinen Berechnungen wohl auch ausgeschlossen. Wenn ihr beide trotzig in der Immobilie bleibt, weil jeder einen Vorteil für den anderen wittert, wenn er geht, bleiben nur Vermietung oder letztendlich Versteigerung. Auf alle Fälle ist es besser, solche Entscheidungen rational zu treffen, statt emotional und mit heißem Kopf. Dazu ist aber die Trennung noch zu „frisch“. Ihr könnt euch ja mal zusammen den Film „Rosenkrieg“ anschauen, der zeigt, wie es ausgehen kann, wenn man sich nicht verständigen kann. Und so einen Ausgang will wohl keiner.

x 3 #166

Cagy
hallo nochmal..
Zitat von Tobalf:
Ich fasse also zusammen: Ihr habt nen Hund und der wirft bald. Da haben andere Leute, die Kinder miteinander haben, aber andere Rucksäcke. Sorry für meine Ehrlichkeit.

das unterschreibe ich.

Ich verstehe das vehemente Abweisen der Vorschläge hier nicht.

Ich weiß aus eigener Erfahrung das Gespräche ( mit Fachleuten--Kreditgeber, Anwalt etc.) mehr bringen, als sich in * das hat doch sowieso alles keinen Zweck * zu verlieren. Ich habe 2023 mein völlig marodes Haus gut verkauft weil zufällig ein Bekannter starkes Interesse hatte. Ich habe auch Jahre gedacht ich werde die Bude ewig am Hals haben.....
Wenn die Partnerin nicht ausziehen will ,sondern es darauf ankommen lässt, werden Gespräche mit Fachanwälten sowieso stattfinden müssen.
Ich würde nicht darauf warten wollen das sie demnächst evtl. den NEUEN dann mitbringt...ist ja schließlich * auch ihr Haus*....?
Aber gut....jeder hat seine Sicht der Dinge.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
> Wenn der letzte Strohhalm, an den wir uns klammern, in einem Gin-Tonic steckt....geht es doch eigentlich. <

Klaus Kinski

x 3 #167

A

Overkill Wie viel Verrat hält ein Mensch aus?

x 3

Plague
Zitat von Heloise:
„Rosenkrieg“

"Mr. Rose, haben sie ein Kehrblech, eine Schaufel ... oder einen Bulldozer?" 🤣

Zitat von Cagy:
Ich verstehe das vehemente Abweisen der Vorschläge hier nicht.

Der TE ist in seiner offensichtlich massiven Kränkung im Moment gar nicht in der Lage, hinreichend rational zu denken geschweigedenn irgendwelche Entscheidungen treffen zu können.

Jemand, der sich dermaßen in Selbstmitleid suhlt und von "Verrat-Overkill" spricht, denkt und handelt in erster Linie mal völlig emotional. Das nährt den Opferstandpunkt und erschwert enorm den Blick auf mögliche Auswege.

x 3 #168

R
Zitat von Plague:
Und wie verträgt sich das mit den anstrengenden Herausforderungen der Zucht? Weiss die Krankenkasse eigentlich von deinem Nebenjob, den du anscheinend munter ...

Das ist aber arg weit am Thema vorbei und schon sehr übergriffig!

x 6 #169

Plague
Zitat von rudi333:
Das ist aber arg weit am Thema vorbei und schon sehr übergriffig

Wieso?
Der TE versucht sich hier als hilfloses Opfer zu inszenieren und haut dann solche Details in Nebensätzen raus.
Das schmählert für mich nicht unerheblich die Authentizität des Images, das er hier versucht zu konstruieren.
In diesem Fall wird die Nachfrage doch wohl erlaubt sein?

x 1 #170

VictoriaSiempre
Zitat von Nebelherz:
Und ich war sicher so blauäugig zu glauben das bei 50/50 Haus und auch allem anderen, was wir zusammen aufgebaut haben (konnten wir nämlich richtig gut) - der Partner nicht auf den Selbstzerstörungsknopf drückt im eigenen Interesse.

Jede/r, der/die eine Beziehung eingeht - erst recht mit Verbindlichkeiten (wie Kinder, Haus, Hundezucht) - ist erst einmal, wie Du es nennst „blauäuig“. Ich nenne es vertrauend.

Trotzdem zerbrechen massenhaft Partnerschaften, weil einer nicht mehr möchte. Mal ganz unabhängig von der Art und Weise der Trennung - meist bleibt einer verletzt zurück.

Eine Garantie gibt es nie. Wenn ein Paar so finanziell verwoben ist, wie Ihr es anscheinend seid, dann zieht eine Trennung einen Rattenschwanz hinter sich her. Eben auch mit monetären Verlusten.

Zitat von Nebelherz:
Komme gerade vom Arzt, wegen notwendiger Tests auf s. ü. Krankheiten. Noch etwas, was sie einfach für mich entschieden hat.

Ja, das ist kagge und ich verstehe, dass Du deshalb sauer bist.

Zitat von Nebelherz:
Und eine gute Portion Kampfgeist kam gestern hoch mit konstruktiven Überlegungen was z.B. Haus betrifft.

Das ist doch gut. Vor allem, wenn es wirklich konstruktive Überlegungen sind.

Zitat von Nebelherz:
Ich bin entschlossen mich nicht aus meinem Leben entfernen zu lassen (wie es durchaus an mich kommuniziert wurde) und werde mir Selbstwert und Respekt zurückholen.

Naja. Das sind alles Punkte, für die Du selber und niemand anderes, auch nicht sie, zuständig ist. Dein Selbstwert hat mit Dir zu tun und Respekt (nicht zu verwechseln mit Angst und Furcht) kann man sich nicht holen, den bekommt man.

Zitat von Nebelherz:
Tipps zum "Zusammenleben" nehme ich gern.

Runterfahren. Trennung akzeptieren. So gut es geht aus dem Weg gehen. Keine Diskussionen mehr anzetteln.

Zitat von Nebelherz:
Die nächsten 10 Wochen müssen zunächst geschafft werden. Danach geht es hier sofort in die Abhandlung (wer, was, wie, wohin...) Vorher macht keinen Sinn, wir würden uns fetzen und die Hunde darunter leiden.

Dann nimm Dir diese 10 Wochen, um Dir konkret die Karten zu legen, wie Du das mit Haus und Hundezucht realistisch weiterführen kannst.

Zitat von Nebelherz:
Mein Job ist im Homeoffice. Allerdings bin ich langzeitkra kgeschrieben, macht also keinen Unterschied.

Macht schon einen Unterschied, wenn Du ins Krankengeld rutscht und irgendwann ausgesteuert wirst. Aber vielleicht bist Du ja super zusatzversichert?

Zitat von Nebelherz:
Und wir machen uns Vorschläge für das Haus.
Dazu habe ich dann 2 verschiedene zu machen. Der eine bedeutet ein blaues Auge, belässt mich im Haus und sichert ihr Kapital für später irgendwann mal. Der andere bedeutet niemand von uns ist im Haus und der finanzielle Schaden ist so groß, das das restliche Leben ohne Lottogewinn in Mangel und Sorge stattfindet.

Realistisch bedeutet aus meiner Sicht, auf den zweiten Vorschlag zu gucken. Denn warum sollte sie Dich in dem Haus belassen, das für Euch beide vor allem Schulden bedeutet? Plus dass es Euch weiter aneinander bindet, etwas, was sie offensichtlich nicht mehr möchte. An ihrer Stelle würde ich da auch einen Cut machen wollen, um halbwegs mit einem blauen Auge aus der Situation zu kommen.

Auszahlen könnt Ihr anscheinend beide einander nicht. Was bleibt da? Klar gäbe es Möglichkeiten, aber die setzen voraus, dass Ihr beide an einem Strang zieht und ja - respektvoll miteinander umgehen könnt. Das sehe ich grade überhaupt nicht.

x 2 #171

Ragna
Zitat von Nebelherz:
belässt mich im Haus und sichert ihr Kapital für später irgendwann mal. Der andere bedeutet niemand von uns ist im Haus und der finanzielle Schaden ist so groß,

Bedeutet, du kannst das Haus alleine halten?
Wenn sie dich nicht auszahlen kann, kannst du es denn?
Warum sollte sie auf eine Auszahlung verzichten wollen?
Wo soll sie ihren scheinbar einzigen Erwerbsquelle die Hundezucht demnächst weiter betreiben?
Wenn ihr zwei einen Beruf ausüben würdet mit einem geregelten Einkommen, wäre es ne Vermietung vielleicht eine Alternative, dann könnt ihr zwei euch wahrscheinlich jeder nur eine kleine Wohnung leisten, aber ihr würdet ja in eine Art Kapitalanlage investieren, die ihr später noch zu Geld machen könntet.

Nebelherz
Zitat von Ragna:
Wo soll sie ihren scheinbar einzigen Erwerbsquelle die Hundezucht demnächst weiter betreiben?

Ist jetzt wirklich nicht böse gemeint. Aber ich würde gern verstehen wie diese Kausalität entstanden ist.
Hundezucht ist schwarze Null wenn du es gut machst.

x 1 #173

CanisaWuff
Zitat von Nebelherz:
Danach sollte es sehr schnell gehen, am besten geht sie zu Freunden oder ihrem "Wasauchimmer". Und wir machen uns Vorschläge für das Haus.

Du gehst davon aus, dass ihr Euch einig werdet.
Allerdings scheint es ihr nicht daran zu liegen einen guten Schluss zu finden.
Warum denkst Du daher, dass sie sich ändern wird?

Ich kann Dir auch nur raten, geh zur Bank und sprich mit ihnen.
Wissen kann nie zum Nachteil sein.

x 2 #174

N
Lieber Nebelherz,

mir tut es auch sehr leid, was Dir widerfahren ist und dass es Dir aktuell so schlecht geht.

Aus meiner (weiblichen) Sicht habe ich es auch so gelesen, dass ihr seid Oktober im Grunde getrennt wart, es noch etwas 6 mit Ex gab, aber von ihrer Seite keinerlei Bemühungen, die Beziehung wiederaufleben zu lassen, sondern mehr das sanfte Abgleiten in eine Zweck-WG wegen Haus und Hund mit ein paar Pfiffen in den Wald zu Wiederannäherung in der Babyphasen o.ä.

Das kannst Du Dir aktuell vielleicht nicht so eingestehen, aber in der Rückschau war lediglich der 6 noch für Dich ein (schwacher) Indikator, dass zwischen euch noch mehr als finanzielle Interessen und organisatorische Notwendigkeiten sein könnten. Wohl deshalb hat es Dich so über alle Maßen schockiert, dass sie ein halbes Jahr nach der wachsweichen Trennung einen Neuen hat.

Um Dein Bild vom Mann, der um die Beziehung, Liebe und Existenz kämpft, aufrecht zu erhalten, musstest Du ihre Trennung damals und auch jetzt ablehnen. Jetzt ist es eben der Wurf, der Dich an sie bindet.

Und es ist sicher alles andere als leicht, als 45jahriger Mann endlich vermeintlich angekommen zu sein, mit Frau, Haus und Hundekind, demnächst Welpenenkel. Dann die Gesundheit und Jobeinkünfte zu verlieren und dann auch noch die Frau samt Hund. Natürlich klammerst Du Dich jetzt ans Haus, weil sonst von einem halben Jahrhundert Leben ja nichts wirklich "Vorzeigbares" übrig bleibt.

Aber von außen, rational und nüchtern betrachtet, bist Du heute noch nicht weiter als im November, als Du dachtest, dass man mit Abwarten und geduldig und leidtragend Sein eine Beziehung und Existenz aufrecht erhalten kann.

Die Menschen in diesem Thread wünschen Dir, dass Du mir so wenigen blauen Augen wie möglich aus dieser Situation rauskommst. Und wenn Du in ein paar Wochen bereit bist, Dich den Tatsachen zu stellen, werden die Leute hier immer noch da sein, um Dir zu helfen. Nur aktuell mag keiner Dich in Deinem "Weiter so" bestärken, weil wir sehen können, dass Du damit weiter in die falsche, selbstschädigende Richtung läufst.

Für dieses Stadium, in dem Du noch nicht gut für Dich sorgen kannst, möchte ich Dir drei Gedanken hinterlassen:

1. Ohne essen und schlafen geht gar nichts. Das muss zur Not auch nur über Disziplin erledigt werden.

2. Grenzen sind nichts, was andere zu beachten hätten. Grenzen sind das, was Du für Dich selbst ziehst und damit anzeigst, wann Du Dich zurückziehst. Grenzen gegenüber einem Menschen, der sich wünscht, dass Du Dich zurück ziehst, sind fürn A.

3.
Zitat von Nebelherz:
Danach sollte es sehr schnell gehen, am besten geht sie zu Freunden oder ihrem "Wasauchimmer". Und wir machen uns Vorschläge für das Haus.

Zitat von Nebelherz:
Dazu habe ich dann 2 verschiedene zu machen. Der eine bedeutet ein blaues Auge, belässt mich im Haus und sichert ihr Kapital für später irgendwann mal. Der andere bedeutet niemand von uns ist im Haus und der finanzielle Schaden ist so groß, das das restliche Leben ohne Lottogewinn in Mangel und Sorge stattfindet.

Das wird so nicht passieren. Klar darfst Du Dir das wünschen, genauso wie sie sich wünschen darf, dass Du Dich in Luft auflöst und aus Versehen weiter die Kredite bedienst.

Aber egal, wie Du es drehst und wendest, wird in 10 Wochen nichts schnell gehen und Du Dir keine Rationalisierung für sie zurecht basteln können, nachdem es für sie besser wäre, zu tun, was Du Dir wünschst.

Dich im Haus zu belassen, um sich Kapital für später zu sichern, wird nur mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit ihren Interessen entgegen kommen.
Viel einfacher wäre es für sie, zu bleiben, sich immer wieder mentale Auszeiten bei Next zu nehmen und zu warten, bis Du die Nerven auf die eine oder andere Art verlierst.

Da wirst Du Dir also einen neuen Plan zurecht legen müssen und dafür solltest Du Dich dringend und noch während der Trächtigkeit ihrer Hündin und der Babyzeit eurer Welpen anwaltliche und finanziell beraten lassen.
Vertrau da einfach der Schwarmintelligenz des Forums.
Oder komm wieder, wenn Du zum Kumpel geflüchtet bist, weil Du ihre Kaltschnäuzigkeit nicht mehr ausgehalten hast.

Es mag für Dich arrogant klingen, aber die meisten hier im Forum können so eindeutige Dynamiken wie bei euch ganz gut erkennen und wissen, wohin die Reise geht, eben weil wir nicht emotional involviert sind.

Deshalb als lieb gemeinter Rat:
1. Essen und Trinken
2. Grenzen nur ziehen, wenn dem anderen was an Dir liegt und/oder Du gehen kannst.
3. Jetzt zum Anwalt und zur Bank und nach Möglichkeit aus dem Krankengeld ins Einkommen kommen, um Deine Möglichkeiten besser zu kennen.

Dir alles Gute!

x 3 #175

Ragna
Zitat von Nebelherz:
Ist jetzt wirklich nicht böse gemeint. Aber ich würde gern verstehen wie diese Kausalität entstanden ist. Hundezucht ist schwarze Null wenn du es ...

Mir ist bewusst,dass es eher eine Nebeneinkunft ist, ihr denn auch? Oder hat sie eine Job der hier noch Geld einbringt?
Anders gefragt, wie lange willst du dieses teure Hobby noch finanzieren

Worrior
Der TE hat seinen Plan, verteidigt hier seine Theorie.
Eigentlich alles klar, ob das so hinhaut oder nicht wird man sehen.
Ich wünsche ihm viel Glück denn das kann er brauchen.
Meine Empfehlung an den TE, Informationsgewinnung schafft Vorteil.
Profis fragen, keine Laien, von ersteren lernt man aus den anderen zieht man eine Leere.
Vielleicht warten wie es sich bei ihm entwickelt und vielleicht gibt er ja dann ein Update.

x 7 #177

Cagy

Z
Von mir an der Stelle auch viel Kraft für die weiteren Schritte!
Am besten erstmal zum Anwalt und Bank- beraten lassen. Die werden ja auch eure Zahlen haben, was ihr verdient und was möglich ist. So eine Zucht, ab und zu, ist ja kein Einkommen, höchstens plus minus Null, wenn die Welpen gut verkauft werden. Aber meistens ist das ja eher (teures) Hobby. Ohne Einkommen ist Hauskauf nicht möglich, deshalb, irgendwas muss ja möglich sein.

Erstmal zu Kräften kommen, essen und trinken ganz wichtig. Und langsam Abschied nehmen von der erträumten Zukunft.

Alles Gute!

x 2 #179

aequum
Zitat von Nebelherz:
Ich soll still sein und verschwinden, vorher braucht sie mich noch für den Wurf.
Wenn danach nicht gehe oder wir uns einigen, dann hätten wir halt eine WG, das könne sie gern jahrelang (ihre Worte).

Und, wie läuft es aktuell zwischen euch wenn ihr Beide im Haus seid. Geht ihr euch einander gegenseitig aus dem Weg?

x 1 #180

A

x 4