Paar-Therapie

S
Ich hoffe es ist hier richtig aber wenn nicht dann bitte sagen wo es hingehört.. Ansonsten bitte einfach posten ;D..

Also gestern abend hatte ich mit einer guten Freundin ein Gespräch bzw. Diskussion wo wir drüber gesprochen haben ob wir eine Paartherapie machen würden wenn es soweit käme.. bzw. ob es ein Alter gibt wo es zu früh ist? Z.B. ich bin 24 Jahre alt und würde von mir aus sagen das es doch eigendlich viel zu früh wäre für sowas. Sie aber meinte dass das Alter kein Unterschied machen würde.. Helfen würde es jeden wenn sich denn beide Partner drauf einlassen.
Was ist denn eure Meinung dazu? Kann man für sowas zu jung sein?

14.10.2012 21:15 • #1


R
Hallo schallgewitter,

eine Beratung oder sogar Therapie in Anspruch zu nehmen, erscheint mir weniger eine Frage des Alters zu sein als vielmehr des Bedarfs. Insofern würde ich nicht pauschal sagen, dass du zu jung für so etwas bist. Möglicherweise ist ein junges Alter sogar von Vorteil - problematische Verhaltens- und Denkmuster sind noch nicht über Jahrzehnte verfestigt und können daher leichter verändert werden, als wenn man erst in fortgeschrittenem Alter anfängt, an sich zu arbeiten.

Du musst allerdings damit rechnen, dass möglicherweise hohe Kosten für die Sitzungen auf euch zukommen und dass der Ausgang einer solchen Therapie ungewiss ist, also durchaus auch in einer Trennung münden kann. Wichtig ist auch, dass ihr beide eine/n Therapeut/in findet, der zu euch beiden passt.

14.10.2012 21:54 • #2


A


Paar-Therapie

x 3


S
Ich brauch sowas derzeit nicht ^^ Es war mehr allgemein gefragt ..
Ja Kosten können in so jungen Alter wirklich ein Problem sein.. Aber trägt die Krankenkasse da nichts zu bei?

14.10.2012 22:05 • #3


L
Zitat von schallgewitter:
Aber trägt die Krankenkasse da nichts zu bei?


Bei einer Paartherapie nicht, nein.

18.10.2012 09:25 • #4


M
Trennung ist nicht immer kostengünstig, nur irgendwie hat das mehr als Endloskaugummis.

Wenn sich Unstimmigkeiten im Bettchen schon nicht mehr bügeln also nee

18.10.2012 09:39 • #5


N
eine trennung ist teurer....

18.10.2012 22:26 • #6


B
Hallo Schallgewitter,

eine Therapie ist wirklich keine Frage des Alters. Ab wann sollte man denn therapiebedürftig sein?
Für jedes psychologische Wehwehchen gibt es ein therapeutisches Mittelchen, denke an Kinderpsychologie!

Es ist unheimlich wertvoll, wenn man die Defezite (oder wie man das dann gerne nennen mag) in einem erkennt, die unterstützt werden wollen und diese Hilfe annimmt.

Eine Paartherapie zahlt die Krankenkasse nicht, übrigens greift die familiäre Rechtschutzversicherung in Trennungs- und Scheidungsangelegenheiten auch nicht. Nur, damit Du das schonmal weißt

Da ich inzwischen schon selber die Erfahrung machen darf, kann ich eine Paartherapie, die ja gerne so manches male belächelt wird, nur befürworten. Aber sie kann sehr anstrengend sein, weil vieles auf den Tisch kommt, was eigentlich beide Partner gerne vermeiden.
Letzten Endes bringt sie jeden weiter, aber der Ausgang, für das Paar, ist dann leider ungewiss, wobei ich das leider eigentlich gerne ausstreichen möchte.

LG
Barb

18.10.2012 22:45 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag