Paartherapie beginnen

A
Hallo,

nachdem mein Freund und ich uns nach 4 Jahren Beziehung einig sind eine Paartherapie zu machen, stellt sich die Frage wie man dies am Besten angeht.

In der Stadt wo wir leben, gibt es mehrere Menschen die so etwas anbieten.

Da die gesetzliche Krankenversicherung aber keine Paartherapie bezahlt und diese nicht ganz billig ist, frage ich mich an welchen Auswahlkriterien man sich orientieren sollte. Im Grunde kann ja jeder Mensch solche Therapien anbieten, es gibt auch Sozialpädagogen ohne Psychologiestudium, die das tun.

Ich bin unsicher, wie ich vorgehen soll.

28.01.2020 21:57 • #1


D
Hallo,

ich finde das super das ihr das zusammen angehen wollt! Das hätte ich mir auch gewünscht von meinem Ex.. Deswegen kann ich dir leider keinen Tipp aus direkter Erfahrung geben..

Ich habe mich damals im Internet schlau gemacht und von meinen Eltern weiß ich (die haben das auch gemacht) das sie sich an Hand von Bewertungen jm. ausgesucht haben und dann aber nach dem ersten Gespräch gewechselt haben, weil der Therapeut ihnen nicht zusagte. Also so würde ich es glaube auch halten.. nach Bewertungen und Sympathie (vielleicht durch erstes Telefonat) entscheiden und wenn man sich nicht wohl fühlt wechseln...
Alles Gute für euch!

28.01.2020 22:32 • #2


F
Die Diakonie bietet meistens Lebens-, Familien-, Ehe- u.ä. Beratung an.
Überkonfessionell, d.h. ob oder welcher Glaube vorhanden ist, ist egal.
Kostenlos - Spenden sind aber gerne gesehen.
In unserem Fall war es so, dass man bis zu 10 Termine wahrnehmen durfte. Hier kann es aber Unterschiede je nach Bundesland geben bzw. ist mein Fall auch schon etliche Jahre her.

Dort sitzt ausgebildetes Fachpersonal. Auch für Erziehungsberatung habe ich von Freunden nur Positives gehört von der Diakonie.

28.01.2020 22:52 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag