2

Paartherapie Ja oder Nein?

cannondale
Ich habe wie so viele andere Probleme mit meiner Beziehung, und natürlich auch versucht im Internet nach Rat und Tat zu suchen. Dabei bin ich auf diese Internetseite gestoßen. Meine Beziehung bröckelt beziehungsweise ist wahrscheinlich schon zu Ende. Seit 7 Jahren sind wir ein Paar und haben viele Schlechte sowie auch Gute Zeiten gemeistert. Meine Partnerin vertraut mir nun nicht mehr, obwohl ich ihr keinen Grund mehr gebe.

Wir hatten vor 1,5 Jahren einen Vorfall. ich hatte mich mit einer anderen Frau per SMS eingelassen und geschrieben, wie hatten weder körperlichen Kontakt noch sonst auf eine Art und Weise S.. Meine Partnerin kam dahinter und dann war natürlich die Hölle auf Erden. Wir haben darüber geredet und sind zum Ergebnis gekommen, das Sie es mir verzeiht aber nicht vergisst, womit ich leben konnte. Diesen Vorfall hält sie mir nun vor, und begründet damit den Verlust ihres Vertrauens zu mir.

Ich habe mir lange Gedanken gemacht wie alles nur Passieren konnte, und nun fiel mir ein seit wann sie so kalt, abweisend und keine Lebensfreude mehr hat. Das alles hat anscheinend mit dem Tod ihres Vaters zu tun, welcher vor 2 Jahren verstarb. Nachdem ich 3-4 Monate von ihr abgewiesen wurde, habe ich die Bestätigung bei einer anderen Frau gesucht....auch ich bin nur ein mann...dies ist meine Vermutung für die Tat, aber keine Entschuldigung.

Ich betrüge und belüge nicht, geschweige denn körperliche Gewalt kommt von mir. Sie will und kann einfach nicht mehr ist ihre Aussage. Natürlich möchte ich die Frau nicht verlieren aber ich weiß nicht mehr weiter und möchte unsere Beziehung retten, oder das was noch übrig geblieben ist, aber nur weiß ich nicht wie, wie so viele hier.

Der Freundeskreis von uns ist auch ratlos, diejenigen die beide Seiten gehört haben wissen auch nicht was in ihrem Kopf los ist, da Sie keinen Grund hat, um mir nicht mehr zu Vertauen. Mittlerweile bin ich auch müde darüber zu reden, die anfängliche Trauer und Ratlosigkeit ändert sich mal zu Wut und Hass....

Wir haben Gespräche geführt und auch viele Tränen vergossen, schlussendlich habe ich Sie davon überzeugen können das eine Paartherapie uns gut tun würde, egal mit welchem Ende, ob Sie evtl. die Beziehung weiterführen möchte, wir beide sehen das es nichts bringt oder aber ich dann kein Interesse mehr habe.

Viele Anzeichen sehen so aus als ob sie in einer tiefen Depression steckt und in einem Burnout. Ich komme darauf da sie die typischen Anzeichen dafür hat.

Sollten wir die Therapie machen?
Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt?
Wie kann ich Ihr zeigen das sie mir vertrauen kann?

Habt ihr Ideen?

28.10.2014 14:45 • #1


blechpirat
Hallo Cannondale, (- offenbar Fahrradfahrer )

Zitat:
Wir haben darüber geredet und sind zum Ergebnis gekommen, das Sie es mir verzeiht aber nicht vergisst, womit ich leben konnte.


Mich würde interessieren, wie sich dieser Vorfall danach auf DICH und DEIN Verhalten ausgewirkt hat. Hast Du etwas an Deinem Umgang mit anderen Frauen geändert? Warst Du transparent? Hast Du ihr aktiv das Gefühl von Sicherheit gegeben oder bist Du nach diesem Ergebnis wieder so gewesen wie vorher? - Das jetzt erstmal für's Verständnis.

28.10.2014 14:57 • #2


A


Paartherapie Ja oder Nein?

x 3


cannondale
Hallo Blechpirat,

danke für die schnelle Reaktion,gern beantworte ich dir deine Frage.
Ich habe mich erschrocken, dass ich mich überhaupt darauf einlassen konnte und es bereut, da ich nicht der Typ bin, welcher jedem Rock hinterher schaut. Mein Handeln und ich selbst wurde sehr Transparent.
Als Beispiel:

Sie konnte und kann immer noch, mich jederzeit mit dem Handy orten, das konnte Sie schon vorher, da ich Motorrad und Fahrrad Fahrer bin und es kann immer was passieren wenn man allein unterwegs ist.

Auch konnte und kann sie mich jederzeit auf der Arbeit besuchen, wir haben ein ONEMAN Unternehmen (Einzelhandel) und ich kann nicht einmal mich vom Platz bewegen.
Das zum Thema Transparenz.

Ich habe ihr immer (meiner Meinung nach) das Gefühl von Sicherheit gegeben, sei es nun aus emotionaler oder finanzielle/materieller Sicht.

Keine Alleingänge, immer versucht mit Ihr vieles zu unternehmen. Auch das Motorradfahren(22Jahre Hobby) habe ich an den Nagel gehängt.


Ich hoffe, dass ich deine Fragen beantworten konnte.

28.10.2014 15:10 • #3


blechpirat
Hallo Cannondale,

ich frage deshalb, weil ich vom Prinzip her ähnliches erlebt habe wie Deine Freudin. Auch meine Frau hatte einen regen Whatsapp-Verkehr mit einem anderen Mann. Natürlich ist mein Fall ganz sicher anders als der meine, vielleicht auch nicht. Aber ich will jetzt mal ganz wertfrei auflisten, was ich unter transparenten Verhalten verstehe, ganz einfach weil es MIR geholfen hat, langsam wieder vertrauen zu können:

Seitdem die Sache bei uns aufgeflogen ist, geht meine Frau sehr offen mit ihren Kontakten um. Das heißt z. B., dass ich jederzeit in ihr Handy sehen kann, wenn ich will. Das hat sie mir nicht nur angeboten, sie legt es sogar so hin, dass ich mitlesen könnte. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das Angebot, ihr Handy zu durchsuchen nur einmal wirklich in Anspruch genommen habe und mir nach einer Minute schon recht blöd dabei vorkam. Auch lese ich nicht mit was und mit wem sie schreibt. Ich sehe aber eine große Geste darin und die schafft Vertrauen. Bimmelt das Telefon ständig, weil wieder irgendeine Nachricht aufschlägt, dann erzählt sie mir wer da gerade schreibt, ohne dass ich nachfragen muss. In den ersten Tagen hat mir das auch sehr geholfen. Inzwischen nervt es sogar ein wenig, schafft aber auch wieder Vertrauen.

Was mich sehr gestört hat war der Gedanke, dass sie sich Zeit für diese Chats genommen hat, die ich nie bekommen habe. Als ich die ganzen Nachrichten damals las war mein erster Gedanke, dass ich gerne derjenige gewesen wäre, der diese Fotos, diese Texte, diese lieben Worte von ihr bekommen hätte. Sogar während der Arbeit konnte sie mit ihm schreiben. Wenn ich sie während der Arbeit anschrieb bekam ich nicht mal eine Antwort. Also ist sie inzwischen dazu über gegangen, solche Nachrichten wieder mit mir zu schreiben. Einfach als Zeichen dafür, dass ich nicht weniger Aufmerksamkeit verdiene als der andere. Wir schreiben nicht den ganzen Tag, aber zwischendurch mal ein Selfi, eine kleine Liebesbekundung oder auch mal was ero.... das hilft ungemein, sich wieder wertgeschätzt zu fühlen.

Das sind jetzt nur einige kleine Punkte gewesen, vielleicht so als Gedankenanstoß. Vielleicht hätte sie das erwartet. Denn ganz ehrlich: was bringt es ihr, Dein Handy zu orten? Eigentlich nichts. Sie sieht, dass Du gerade im Laden bist, aber was Du da machst, ob Du wieder mit einer anderen Frau SMS austauschst... das sieht sie nicht.

Vertrauen zerstören kann man in Sekunden, es wieder aufzubauen ist unheimlich schwierig. Ich habe für mich auch festgestellt, dass man gewisse Erwartungen an den Partner klar formulieren muss. Keiner kann in den Kopf eines anderen Menschen schauen. Vielleicht fragst Du sie einfach mal, warum sie Dir nicht vertrauen kann. Ob sie es an einem bestimmten Verhalten festmachen kann. Oder ob sie gar ein bestimmtes Handeln von Dir als vertrauensbildend ansehen würde. Und wenn Du richtig gut sein willst, dann mach ihr sogar einen Vorschlag. Biete ihr irgendetwas an, aus dem sie schließen kann, dass auch Du Dir Gedanken über Deinen Vertrauensmissbrauch gemacht hast. Mach ihr Mut, einfach mal zu sagen, was ihr durch den Kopf geht.

28.10.2014 15:49 • x 1 #4


cannondale
Hi Blechtrommel,

wow, schöner Text! Ein sehr guter Gedankenanstoß! Gern hätte ich von meiner Frau diese Worte gehört um sie ein wenig besser zu verstehen(wie ich es jetzt nachempfinden kann, nachdem ich deinen Text gelesen habe) und mich dementsprechend zu verhalten. Sie hat es mit Sicherheit erwartet, aber nichts gesagt. Hellsehen kann ich leider auch noch nicht.

Anfangs habe ich ihr immer gesagt wer geschrieben, bzw angerufen hat. Irgendwann ließ es nach und ich habe auch nicht mehr daran gedacht ihr es zu sagen. Nachdem das raus kam konnte sie auch in mein Handy schauen um sich sicher zu sein, dass da nichts mehr ist. Wir haben uns oft geschrieben, auch Liebesbekundungen , Selfies etc.

Ich dachte die ganze Zeit das alles gut sei, bis vor zwei Wochen... da fing der Stress an.
Sie kam nach Hause und meinte, sie könnte und wolle nicht mehr. Ich fiel natürlich aus allen Wolken und wusste nicht wie mir geschah. Sie würde mir nicht vertrauen und hätte Angst wieder verletzt zu werden.

Sie wollte wieder in mein Handy schauen und ich hab es ihr dieses Mal verwährt (obwohl sie nichts hätte finden können, da nichts geheimes vorhanden war). Das war ein Fehler und sie hielt mir vor, dass ich was zu verbergen hätte. Nach kurzer Diskussion hielt ich ihr das Handy hin und meinte Schau rein, da ist nichts. Was passiert wenn du nichts findest? Als Antwort kam: Dann entschuldige ich mich ich war natürlich verletzt, dass sie mir nicht vertraut und alles am Handy ausmacht. Die Entschuldigung hätte mir nicht gereicht da ich verletzt worden war, da ich ja dachte ich habe alles richtig gemacht damit sie sich sicher fühlt.

Eine Diskussion entbrannte. Als ich ihr das Handy gab zum reinschauen wollte sie nicht mehr.

Seitdem biete ich ihr fast jeden Tag an reinzuschauen, Sie hat meine Geheimnummer und könnte es jederzeit tun. Genauso habe ich ihr angeboten, das ich mir eine neue Nummer zulege und alle Kontakte zu löschen, da Sie die Kontakte welche ich brauche, auch in ihrem Telefon hat. Daraufhin sagte sie nichts.

Das Handy ist für sie die reinste Hölle, glaube ich, wenn sie es sieht. Warf mir vor das ich es überall mit hinnehmen würde. JA das mache ich auch aber nicht um es vor ihr zu verstecken.
Mittlerweile (sollten wir gemeinsam am Tisch sitzen und über unseren Arbeitstag reden) lege ich das Handy hin, sodass sie sehen kann wer geschrieben hat und ich lese ihr auch die Nachrichten vor.

Ich habe sie gefragt warum sie mir nicht vertraut, als Antwort kam, sie glaubt ich würde wieder mit Frauen schreiben. Sie ist Eifersüchtig, sehr Eifersüchtig und das schon vor dem Vorfall.

Als Beispiel mal ein Paar Situationen:

Vor ca. 3 Monaten hatte sie einen Alptraum, dass ich mit einer Frau aus einem Nachbarort zusammen war und ihr nichts gesagt hätte....Sie sprach 1 Tag lang nicht mit mir und war sauer auf mich.
2 Wochen später ein erneuter Alptraum, ich wär 2 Wochen lang mit einer Ukrainerin verheiratet gewesen und ich hätte es ihr verschwiegen.... 3 Tage hat sie nicht mit mir geredet.


Ob sie gar ein bestimmtes Handeln von mir als vertrauensbildend ansehen würde? darauf würde ich jetzt keine Antwort bekommen. Die Situation ist sehr verfahren. Ich habe ihr immer Mut gemacht alles zu sagen was in ihrem Kopf ist, aber sie ist leider sehr verschwiegen und es kam immer die Antwort Es ist nichts. Ich bin da eher der extrovertierte und sage auch was ich denke, nur bei ihr ist es schwierig.

Was sollte ich ihr denn bitte anbieten, aus dem sie schließen kann, dass auch ich mir Gedanken über den Vertrauensmissbrauch gemacht habe? Wie gesagt es ist jetzt 1 1/2 Jahre her....

28.10.2014 17:00 • x 1 #5


blechpirat
Zitat von cannondale:
Das Handy ist für sie die reinste Hölle, glaube ich, wenn sie es sieht. Warf mir vor das ich es überall mit hinnehmen würde. JA das mache ich auch aber nicht um es vor ihr zu verstecken.
Mittlerweile (sollten wir gemeinsam am Tisch sitzen und über unseren Arbeitstag reden) lege ich das Handy hin, sodass sie sehen kann wer geschrieben hat und ich lese ihr auch die Nachrichten vor.


Ähm... hast Du mal in Erwägung gezogen, das Handy NICHT überall hin mitzuehmen? Es einfach mal irgendwo liegen zu lassen? Und vor allem: es nicht mit an den Tisch zu nehmen? Offen gestanden wäre ich auch ziemlich angep*sst, wenn sich jemand mit mir an einen Tisch setzt um sich mit mir zu unterhalten und dann sein Handy auf den Tisch packt. Das vermittelt nicht unbedingt das Gefühl von Exklusivität, wenn man jederzeit Angst haben muss, dass das Gespräch (und wenn es nur über den Arbeitstag ist) von jedermann jederzeit unterbrochen werden kann.

Ich meine, wenn Deine Freundin Dir schon vorwirft, Du würdest es überall mit hinnehmen, warum tust Du's dann? Wer muss Dich denn jederzeit erreichen können? Wenn sie das so sagt, wieso hörst Du nicht zu? Sie sagt doch, was sie erwartet.

28.10.2014 17:20 • #6


cannondale
Ich nehme das Handy mittlerweile nicht mehr überall mit hin. Lasse es auch liegen weil es mich nicht mehr interessiert und ich reagiere auch kaum noch auf Anrufe und drücke diese weg um einfach nur Ruhe zu haben. Ich muss auf der Arbeit schon genug quatschen. Es kommt immer nur auf den Tisch, wenn wir fertig sind über unseren Tag zu berichten.

Auch währen meines Arbeitstages liegt das schei** Ding nur neben mir und ich schau nicht rein weil es mich nur noch nervt, und das nicht erst seit 2 Wochen.

Meine Eltern müssen mich jederzeit erreichen können, sie sind in einem Alter wo schon so einiges passieren kann, auch hatte meine Mutter seit letztem Jahr September mit Krebs zu kämpfen, sodass ich immer erreichbar sein wollte.

PS:

Ich 41
Sie 36

Was ich auch nicht verstehe ist, dass Sie mit mir noch geschlafen hat und mir sagt das sie mich liebt.

Gut das tun wir seit einer Woche nicht mehr aber dennoch gibt es einen Gute Nacht Kuss und einen hallo da bin ich wieder

28.10.2014 17:28 • #7


cannondale
Guten Morgen an alle die dies lesen sollten.

Ich möchte mir einfach mal was von der Seele schreiben, wollte von meinem gestrigen Tag/Gefühle berichten.

Als ich gestern Abend von der Arbeit nach Hause kam, waren wieder diese Gefühle da.
Wie wird sie sein?
Was erwartet mich, kommen wieder die Gespräche ich kann nicht mehr, ich will nicht mehr, ich vertraue dir nicht auf den tisch?
Ich hatte Angst, Sorge, aber nichts der Gleichen kam. Sie fragte wie es mir ginge, wie der Tag war und berichtete mir von ihrem Arbeitstag. Ich hatte auch eine heftige Diskussion mit meinen Eltern, welche nicht spurlos an mir vorbei gegangen ist, auch dies bemerkte sie.

Auf meine Frage hin warum sie denn so kühl sei kam die Antwort, weil ich meine eigenen Probleme habe, ich habe eigentlich mir der Beziehung abgeschlossen sagte sie.... da war wieder das Wort... eigentlich... nun daraus schöpfe ich ein wenig Hoffnung, da sie sich danach auch normal verhalten hat. Wir sprachen noch ein wenig über das Geschäft und ich sagte ihr das der Umsatz nicht so toll war und ich mir schon ein wenig sorgen machen würde.... daraufhin kam nur der Spruch lügst du mich an? sagst du das nur damit du mir kein Geld geben musst? oder sparst du schon? als Antwort kam von mir warum sollte ich dich anlügen, hat es dir jehmals an Geld gemangelt? oder sparst du schon? sie antwortete nur nein ich spare nicht, wovon auch
Wieder ein schlag ins Gesicht!

Wo denkt sie hin?
Was glaubt sie wer ich bin?
Warum sollte ich sie anlügen?

Ich hab mich verzogen und wollte nicht mehr reden, ich bin des Redens müde. meine Hoffnung liegt im heutigen tag, wir gehen zur Paartherapie. Wobei ich auch schon ein wenig die Hoffnung aufgegeben habe.

Wir wohnen zusammen, teilen uns ein Bett obwohl 2 Schlafzimmer vorhanden sind. Es kommt auch nichts von ihr sie nicht möchte das ich mit ihr in einem bett liege...

Heute ist ein schei** Tag, ich fühle mich nicht gut, bin am Boden zerstört.

Die Worte von Blechtrommel haben mir mut gemacht DANKE DAFÜR NOCHMAL einerseits die Hoffnung auf diese Beziehung nicht zu verlieren andererseits mit anderen Augen in eine evtl zukünftige andere Beziehung zu gehen.

Ich merke das schreiben tut mir gerade nicht gut, meine blicke gehen nur zur Uhr, wann fahren wir da hin, macht sie das nur für mich, oder für uns?

ich gehe jetzt Haare schneiden vielleicht hilft das....

danke das ich mich hier auskotz** durfte...

29.10.2014 11:26 • #8


cannondale
So Haare geschnitten, geduscht ... mir geht es einigermaßen besser.

Ich musste mit erschrecken feststellen, das meine Partnerin nichts mehr im Haushalt mach....schon wieder nicht das Katzenklo gemacht....seit Wochen räume ich ihr hinterher....was soll das? warum ist sie so? das ist nicht die Frau die ich Liebe...

Wir haben unsere Aufgaben verteilt, aber sie macht nichts mehr, ist mir bewusst geworden... warum?
schon wieder diese Frage....

...wenn sie wüsste das ich hier schreibe wäre es wieder ein Vertrauensbruch aber irgendwo muss ich es ja loswerden oder?

sorry das ich meine Gedanken hier aufschreibe....

29.10.2014 12:12 • #9


cannondale
...noch 2 Stunden, dann ist sie da. Und dann?

Mittwochs ist mein einziger freier Tag in der Woche, welchen sie mir nie gegönnt hat.
Ich könnte ja Spass haben, hat mir immer ein schlechtes Gewissen eingeredet das ich mit meinen Freunden unterwegs war.
Ihr ist nicht Bewusst das DIES MEIN Wochenende ist...
Eifersucht...nur Eifersucht....

Heute kam noch nicht einmal ein Guten Morgen....ich bin sauer, weiß nicht wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll...

hat jemand Rat für mich?

29.10.2014 12:18 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag