20

Panische Angst vor Nähe

Chrissy89
Hallo ihr Lieben
Mich beschäftigt ein Thema ungemein und zwar weshalb ich absolut keine Nähe zulassen kann und sogar Vermeidungs-Strategien fahre.

Beispiele:
Ich lerne einen tollen Mann kennen, er findet mich auch toll und es entstehen Momente in denen es zu einem Kuss kommen könnte:
Ich merke dies rede wie ein Wasserfall und lenke schnellstmöglich ab.

Ein Mann den ich mag macht mir Komplimente oder bekundet sein Interesse: Ich freue mich nicht sondern bekomme Fluchtgedanken.

Ein Mann den ich mag setzt sich näher zu mir hin: Ich rutsche unauffällig weg.

Ein Mann den ich schon ein paar Mal getroffen habe möchte mich wiedersehen von dem ich weiss dass er Interesse hat: Ich bekomme Angst, suche Fehler bei ihm (und Gründe warum ich nicht gut genug bin) und lege mir zurecht warum es nicht funktionieren kann und wie ich aus dieser Sache wieder rauskomme.

Es ist traurig und nervt. Ich kann weder emotionale und noch weniger körperliche Nähe zulassen, alle Zeichen stehen auf Flucht! Das war schon Früher so aber so extrem noch nie, ich schaffe dieses Mal die Hürde einfach nicht etwas zuzulassen.
Am meisten stört mich dieses Abwerten, ich rede mir alles schlecht damit ich nicht in eine für mich angsteinflössende, unkontrollierbare Situation komme.

Wenn hier jemand ist der ähnliche Erfahrungen gemacht hat, würde ich sehr gerne davon lesen.
Oder wie man diese Angst überwindet.

Danke fürs lesen.

04.03.2022 01:31 • x 2 #1


Lebensfreude
@Chrissy89 da hilft dir wohl nur eine Psychotherapie.
Die sollte beleuchten, wie die Beziehung zu deinen Eltern, v.a. zu deiner Mutter in deiner
Kindheit war.
So etwas nennt man unterbrochene Hinbewegung.
Ursache ist meist eine abwesende Mutter (durch Tod, Krankheit, eigene Traumata),
auch frühe Trennung nach der Geburt (Brutkasten) oder in der Kindheit

04.03.2022 01:37 • x 4 #2


A


Panische Angst vor Nähe

x 3


Chrissy89
@Lebensfreude Vielen Dank für deine Antwort, von unterbrochene Hinbewegung habe ich noch nie etwas gehört, werde mich gerne darüber belesen.
Im Brutkasten war ich tatsächlich, meine Mutter ist leider auch schon lange Krank aber sie war immer für mich da.

04.03.2022 01:43 • x 2 #3


Elfe11
Ich denke, zu einem Beziehungsstart gehören etwas Abenteuerlust und Risikobereitschaft. In meine letzte langjährige Beziehung bin ich so hinein gerutscht. Ich habe es irgendwie abenteuerlich und aufregend gefunden. Und war neugierig. Und der Körperkontakt hat gut gepasst. Beim 1. und 2. Mal ist es leider immer ein bisschen so wie Augen zu und durch... Man muss Blockaden überwinden. Danach wird es immer besser!

Ich habe mit Ü40 wieder mit Reiten angefangen. Vielleicht wäre das ja was für dich! Das hat mir sehr geholfen. Körperliche Fitness generell ist gut für dich! Also auch Krafttraining. Um Blockaden aufzulösen und etwas waghalsiger ubd risikofreudiger, kurzum selbstbewusster, zu werden.

Ich war auch ein Brutkasten Baby und habe seit jeher Probleme mit Männern... Meine Eltern haben mit mir allerdings viel zu wenig über das Thema Beziehung gesprochen und waren zu streng und konservativ, zu katholisch... Es ist learning by doing. Man wächst mit jeder Beziehung. Du musst dich nur trauen.

Aus meiner Sicht ist es kontraproduktiv sich zu verzärteln... Arbeite etwas an Resilient und Abhärtung von Körper, Geist und Seele. Sonst wird das nix! Um mit einem Mann in einer Beziehung zu sein, muss man fit sein und stark und braucht Nerven aus Stahl. Beziehung ist kein Zuckerschlecken! So ist die Realität. Vorgegaukelt wird uns in den Medien leider etwas anderes... Romanzensucht, Liebe, Romantik. Die, Wirklichkeit sieht aber völlig anders aus. Da wird sich einfach viel gefordert von dir als Frau!

04.03.2022 01:55 • x 1 #4


BrokenHeart
Zitat von Chrissy89:
@Lebensfreude Vielen Dank für deine Antwort, von unterbrochene Hinbewegung habe ich noch nie etwas gehört, werde mich gerne darüber belesen. Im Brutkasten war ich tatsächlich, meine Mutter ist leider auch schon lange Krank aber sie war immer für mich da.

Mir hat diese Antwort auch sehr geholfen, denn es geht mir sehr ähnlich:
Kein Bedarf an zuviel Nähe ....

Ich war zwar nicht im Brutkasten, habe aber schon früh meine Mutter verloren

04.03.2022 02:01 • x 4 #5


Heffalump
Zitat von Elfe11:
Ich habe mit Ü40 wieder mit Reiten angefangen.

Besen?

04.03.2022 06:52 • x 3 #6


alleswirdbesser
Zitat von Chrissy89:
Hallo ihr Lieben Mich beschäftigt ein Thema ungemein und zwar weshalb ich absolut keine Nähe zulassen kann und sogar Vermeidungs-Strategien fahre. ...

Wie lernst du diese Männer kennen? Zufällig und sie sprechen dich aktiv an oder Online Dating? Wenn Letzteres würde ich es erstmal sein lassen, bringt dir offenbar nichts. Ich kann mir vorstellen, dass es bei sehr langsamen Entwicklung sich etwas ergeben könnte, wo du nach und nach auftaust und vielleicht irgendwann von sich aus Lust auf mehr bekommst, weil du den Mann schon länger kennst und ihm vertraust. Online findest du selten Männer, die dich monatelang daten würden, ohne dass sie dich mindestens küssen dürfen. Also denke ich zumindest so. Oder es war bisher nie einer dabei, bei dem es dermaßen gefunkt hat, dass du nicht auch Lust auf ein bisschen mehr hättest.

04.03.2022 09:09 • x 1 #7


DieSeherin
hattest du denn schon beziehungen?

04.03.2022 09:17 • #8


Chrissy89
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Zitat von Elfe11:
Beim 1. und 2. Mal ist es leider immer ein bisschen so wie Augen zu und durch... Man muss Blockaden überwinden. Danach wird es immer besser!

Damit hast du natürlich vollkommen recht, nur dieses mal komme ich einfach nicht über diese erste Schwelle hinaus. Sie ist gefühlt 10x höher als je zuvor.


Zitat von Elfe11:
Romanzensucht, Liebe, Romantik. Die, Wirklichkeit sieht aber völlig anders aus. Da wird sich einfach viel gefordert von dir als Frau!

Erstens: Ich mag Romantik gar nicht! Finde es kitschig und dass es schnell gekünstelt wirkt. Zweitens: Ich, auf meine Person bezogen, fordere gar nichts von einem Mann. Weiss jetzt nicht wie du darauf kommst dass ich etwas fordern würde... Auch wenn du es ev. allgemein gemeint hast: Es sind wirklich nicht alle Frauen Prinzesschen die erwarten, dass ein Mann alles für sie tut.


Zitat von alleswirdbesser:
Wie lernst du diese Männer kennen? Zufällig und sie sprechen dich aktiv an oder Online Dating?

Beides, aber die letzten 2 Männer die mir wirklich gut gefallen haben (Charakter und Äusserlich) waren via Dating Apps.

Zitat von alleswirdbesser:
Online findest du selten Männer, die dich monatelang daten würden, ohne dass sie dich mindestens küssen dürfen.

Ich finde die tatsächlich Die beiden Männer die ich vorhin erwähnte: Den einen lernte ich November 2020 kennen wir haben uns bis Sommer 2021 immer wieder getroffen obwohl nichts lief. Wir haben die Zeit miteinander genossen wie Freunde und ohne Druck. Irgendwann merkte ich einfach er verliebt sich richtig in mich und ich habe es darauf hin beendet - ich wusste nicht ob ich es schaffe und wollte ihn nicht hinhalten.

Den zweiten Mann habe ich vor etwas mehr als einem Monat kennengelernt. Wir verstehen uns wahnsinnig gut, bei ihm merke ich aber im Vergleich zum Ersten, dass er mich gerne häufig zufällig berührt und Nähe herstellen möchte.
Deshalb bin ich hier... Es überfordert mich und ich will immer nur fliehen...


Zitat von DieSeherin:
hattest du denn schon beziehungen?

Ja, auch Langjährige.

04.03.2022 11:59 • x 1 #9


Heffalump
Zitat von Chrissy89:
Es überfordert mich und ich will immer nur fliehen..

Würdest du vor der nachkommenden Situation fliehen, die dein Kopfkino malt? Oder fliehst du, weil es dir ein tiefes Bedürfnis ist?
Weil, du ja trotz dieser Nähe/Distanz Problematik Männer an dich heran lässt

04.03.2022 12:03 • x 1 #10


DieSeherin
vielleicht gibt dir ja dein körper auch nur ganz gesunde zeichen, dass du die nähe (noch) nicht willst?

hattest du in den langjährigen beziehungen bei den anbahnungen auch dieses thema?

04.03.2022 12:08 • #11


Elfe11
Zitat von Chrissy89:
Wir verstehen uns wahnsinnig gut, bei ihm merke ich aber im Vergleich zum Ersten, dass er mich gerne häufig zufällig berührt und Nähe herstellen möchte.
Deshalb bin ich hier... Es überfordert mich und ich will immer nur fliehen...


Dann passt die Körper Chemie einfach nicht zusammen!

Bei Mr Right bist du automatisch tiefenentspannt und lässt alles mit dir machen bzw. machst alles mit ohne lange Nachzudenken. Achte mal darauf!

Ihr versteht Euch zwar auf geistiger Ebene, aber es harmoniert auf körperlicher Ebene nicht!

Ein Mann, von dem Du nicht angefasst werden möchtest, kann niemals dein Partner sein!

04.03.2022 12:11 • #12


Heffalump
Zitat von Elfe11:
und lässt alles mit dir machen bzw. machst alles mit ohne lange Nachzudenken.

na ob das jetzt der richtige Rat ist.

04.03.2022 12:14 • #13


Chrissy89
Zitat von Heffalump:
Würdest du vor der nachkommenden Situation fliehen, die dein Kopfkino malt? Oder fliehst du, weil es dir ein tiefes Bedürfnis ist? ...

Sehr gute Frage, ich weiss es nicht genau... Ich denke eventuell der Erwartungsdruck (wer A sagt muss auch B sagen) könnte ein Grund sein. Im Sinne von wenn ich ihn jetzt Küsse (oder mehr) dann hebt dies unsere Beziehung auf eine neue Ebene. Entweder jemand fand es schlecht und es ist vorbei, beide fanden es schlecht und es ist vorbei oder beide fanden es gut und müssten jetzt entscheiden wie die Reise weitergeht...

Ja, dieser Spagat hört sich kurios an aber ich wünsche mir ja eine Beziehung und lerne gerne Leute kennen. Daher stelle ich mich immer wieder meinen Ängsten und bin dann doch wieder von mir enttäuscht weil ich es doch wieder nicht geschafft habe. Andern fällt das alles so leicht, die knutschen an Partys haben ONS und ich frage mich nur wie die das können und was mit mir kaputt ist...
Tatsächlich gab es mal eine Zeit da konnte ich das auch - allerdings war ich da so 16 - 20...

04.03.2022 12:35 • #14


Heffalump
Zitat von Chrissy89:
allerdings war ich da so 16 - 20..

gut, jetzt bist du 21.

Dir fehlt also so ein wenig dieses Welpenhafte unbekümmerte einfach drauflos.

04.03.2022 12:37 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag