Zitat von Timeconsumption: Weil sie es eben auch derzeit nicht anders können. Setzt euch gern mal mit dem neurologischen Aspekt der Pubertät auseinander. Da spielt alles verrückt. Sie wissen einerseits, dass das, was sie tun, falsch ist. Können aber in dem Moment nicht anders, als impulsiv zu reagieren.
Hm, ich frage mich gerade, ob ich jemals in der Pubertät war oder ob das damals irgendwie anders war als heute?!
Klar, war ich mega sch... drauf, aber nie - niemals - hätte ich mich getraut meine Eltern dermaßen anzugehen - ich hätte deutliche Konsequenzen zu spüren bekommen! Also kann man in der Pubertät ja schon scheinbar anders - oder bin ich hier die große Ausnahme? Seid Ihr alle komplett ausgetickt?! (Ich beziehe das auf die allgemeine Aussage, dass das doch in der Pubertät alles normal wäre und man das so hinnehmen muß, weil das Kind nicht anders kann)
Zitat von Timeconsumption: Aber Du hast keine Kinder
Hab ich auch nicht. Aber ich arbeite mit Jugendlichen. Und sehe die Ergebnisse der Erziehung. Und ich halte nichts von diesen Totschlagargumenten. Gerade ein Blick von außen kann oft sehr erhellend sein. Und genauso wie so oft argumentiert wird, dass Außenstehende das ja nicht verstehen können oder wollen - genauso wenig wollen Betroffene hören, dass es auch anders geht.
Zitat von PuMa: wenn das Kind etwas nicht WILL oder etwas nicht KANN.
Natürlich haben Kinder es mit Defiziten schwerer. Aber genau deswegen ist es extrem wichtig, hier nicht "weil er/sie es doch eh schon so schwer hat" Regeln auszuhebeln. Man tut den Kindern keinen Gefallen damit.
Die Welt muß keine Rücksicht nehmen, tut sie auch nicht. Und genau das fällt diesen Kindern dann extrem auf die Füße. Man kann Kinder nicht ewig vor allem Bösen beschützen. Aber man kann sie darauf vorbereiten.
Und ein Kind merkt sehr schnell, welche Knöpfe es drücken muß, um seinen Willen durchzusetzen. Und das "aber ich habe doch xy" höre ich auch oft, damit eben etwas nicht erledigt werden muß oder um Anstrengung (z.B. lernen) zu vermeiden.
Zitat von waytodawn: Ganz wichtig war auch, dass wir uns nicht vor ihr widersprechen oder die Regel des anderen ungültig machen.
Das ist aber bei intakten Familien nicht anders. Hand aufs Herz, wer hat nicht als Kind versucht die Eltern gegeneinander auszuspielen? Aber Papa hats erlaubt...