Zitat von Hoffende: Und ich denke eine Mutter sollte immer zu ihrer Tochter stehen, egal was sie angestellt hat. Aber trotzdem ist man auch noch eine Frau und hat ein Liebesleben
Zwischen zu ihr stehen und alles gutheißen, also immer Partei für sie zu ergreifen, ist ein Unterschied. Ich kann zu Jemandem stehen, ihm aber auch mal Grenzen aufzeigen.
Wenn Du ständig Partei für sie ergreifst und sie verteidigst, trittst Du wie eine einseitige Richterin auf, die zugunsten einer Partei entscheidet. Wenn sich das dann ständig fortsetzt, hat das zwei Effekte:
Die Nummer drei im Geflecht, also er, wird in die Position des Schuldigen gedrängt und isoliert. Er fühlt sich nicht mehr als gleichberechtiger Teil des Systems, sondern eher als ein Störenfried, der alleine da steht. Daher löst er sich jetzt davon, weil er sich nicht für voll genommen fühlt und auch nicht als wichtiger Teil Eurer Patchwork-Beziehung.
Und die Tochter erfährt kein Regulativ und erfährt, egal was ich tue, meine Mama steht eh zu mir. Das verführt dazu, dass sie keine Grenzen mehr kennt und ihren Machtbereich immer weiter ausdehnt. Sie ist sich Deiner sicher, denn Mama steht ja hinter mir und stärkt mir den Rücken. Also kann ich denjenigen, den ich eh nie wollte, rausdrängen und ihm das Leben zur Hölle machen.
Schau Dir mal Eure Dreierkonstellation an. Zwei gegen einen kann niemals gut gehen.
Meine Einschätzung: Dein Freund wird jetzt erst Mal aufatmen und seine Ruhe genießen. Warum sollte er Ambitionen haben, sich das weiterhin anzutun, von einer 12Jährigen drangsaliert zu werden?
Ja, Du bist Mutter und kannst daneben auch eine Paarbeziehung haben. Aber Du ziehst da auch keine Grenzen, weil die Paar- und die Mutterbeziehung ja eine Gesamtheit sind. Wenn Du immer nur auf einer Seite stehst und dieser Recht gibst, ist es kein Wunder, dass die Liebesbeziehung allmählich abstirbt, weil die Mutterrolle im Vordergrund steht.
Euer Geflecht wäre wohl ein Fall für eine Familientherapie. Die Beteiligten sind zu sehr verstrickt. Da würde eine Außenschau vielleicht sehr erhellend wirken.
Wenn er die Tochter nicht mag und sie ihn ablehnt, wundert mich eher, dass er das so lange mitgemacht hat. Ein untragbarer Zustand, wenn man sich täglich sieht.
Mutterrolle macht Paarbeziehung kaputt.