Partner glaubt Burn out zu haben

C
Hallo zusammen,

ich bin seit 4 Monaten mit meinem Partner zusammen. Ich habe sehr früh gemerkt, dass er mit Stress und kleinen Diskussionen nicht richtig umgehen kann. Wenn etwas unangenehmes passiert wird es ignoriert und tot geschwiegen.
Da wir weiter auseinander wohnen, beschränkte sich unsere Beziehung auf die Wochenenden. Wobei man sich oft wochenlang nicht sieht und oft nur Kontakt per sms hat, Telefonate waren sehr selten. Ich war immer zu verständnisvoll und habe keine große Sache gemacht, obwohl ich darunter gelitten habe. Jetzt ist es so, dass er vor 6 wo allein in Urlaub gefahren ist, um zu entspannen. Seitdem verhält er sich ignorant und redet nicht mit mir. Nach mehreren Nachfragen, sagt er dass er mich lieb hat aber glaubt einen Burn out zu haben und alles ist zuviel. Ich bin wirklich keine stressende Freundin die viel fordert, dass einzige worum ich mittlerweile bettle ist ein klärendes Gespräch um zu verstehen was ist. Ich kriege jedoch mit, dass er sich mit Freunden und Familie trifft und dabei bestens gelaunt ist. Ich habe viel über das Krankheitsbild gelesen, vieles passt, jedoch lässt mich mitlerweile meine Wut und Enttäuschung nicht ganz glauben, dass er wirklich krank ist.

Hat jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Verhalten. Bin wirklich ratlos und weiß nicht mehr wie ich mich verhalten soll.

Für eure Kommentare schon mal herzlichen Dank

30.08.2015 16:15 • #1


D
Schwierige Situation. Grundsätzlich gibt es kein Burnout, das ist nur die moderne Bezeichnung, entstanden durch die Leistungsgesellschaft, für eine Depression.


Woher weist du, dass er bei Freunden und Familie bestens gelaunt ist? Wie alt seid ihr?

30.08.2015 16:43 • #2


A


Partner glaubt Burn out zu haben

x 3


C
Danke für die schnelle Antwort.

Ich bin 35 und er 40 Jahre. Es hat schön angefangen, aber wie gesagt, ich habe früh erkannt, dass er mit Stress nicht gut klar kommt. Ich hab ebenfalls einen enorm stressigen Job, aber lasse es mir so gar nicht anmerken. Weil meine Freude Familie, Freunde und mein Partner sind

30.08.2015 16:49 • #3


C
Er hat mir ab und zu Bilder geschickt und gesagt, wie schön es es etc... In sozialen Netzwerken sehe ich es auch

30.08.2015 16:50 • #4


D
Das wäre für mich noch kein eindeutiger Beweis, das er woanders bestens gelaunt ist. Sollte es sich tatsächlich auch um eine Depression handeln, ist es meistens so dass man das von auen nicht sieht.

Das er mit Stress nicht umgehen kann, kann viele Ursachen haben und muss nicht unbedingt eine Depression sein.

Grundsätzlich möchte ich dich darauf hinweisen, dass wenn jemand tatsächlich eine Depression hat, dir klar sein sollte worauf du dich einlässt. In den meisten Fällen ist es ein langer und schwerer Weg, wo oft auch ne Beziehung daran kaputt geht. Ich würde mich nicht darauf einlassen.

Was deine Situation betrifft, was immer auch sein Problem ist, er ist selber dafür verantwortlich. Du wirst ihm nicht helfen und ihn auch nicht ändern können, du kannst höchstens für ihn da sein. Ein klärendes Gespräch könnte dir wirklich mehr Einsicht in diese Angelegenheit bringen. Da er aber auch von selbst aus bereits gesagt hat, das etwas nicht stimmt, ist es zumindest ein Zeichen dafür das er sich bereits die richtigen Gedanken macht. Frag ihn einfach, was in ihm vorgeht, was er glaubt das sein Problem ist, und das wenn er sich überfordert fühlt sich durchaus auch professionelle Hilfe holen kann. Viel mehr wirst du vorerst nicht machen können.

Ansonsten solltest du dir selber die Frage stellen, ob du wirklich bereit bist diesen Weg zu gehn, wenn es ne schwierige Zeit werden sollte.

30.08.2015 17:14 • #5


C
Wenn wir das klärende Gespräch hätten, würde ich vieles verstehen und eine Entscheidung treffen können. Vielleicht wird mir dann klar, dass er den ganzen Kummer nicht wert ist oder das es lohnt, ihn zu unterstützen

30.08.2015 17:40 • #6


D
Hallo,
ich gehöre nicht zu denen die bei jeder Sache sagt beende die Beziehung.

Mein ex hatte auch Depression. Und ich dachte wir schaffen das. Aber wir sind daran kaputt gegangen.

Wir sind getrennt.

Mir geht es mittlerweile psychisch nicht mehr so gut wie vor seiner Zeit.

LG

30.08.2015 17:45 • #7


B
Mal fernab der Frage, ob er einen Burnout hat oder nicht:

Mach dein Empfinden zur Grundlage deines Handelns. Dir geht es nicht gut damit, bist aus der Beziehung vor dem jetzigen Partner noch gezeichnet.
Es klingt zunächst nobel, wenn du sagst, dass du nicht bei jedem kleinen Bisschen die Beziehungsflinte ins Korn wirfst - aber ganz ehrlich:
worin besteht denn eure Beziehung?

Wie oft habt ihr euch in diesen 4 Monaten gesehen? Wie oft gehört? Er lässt dich bei Problemen außen vor, sucht nicht das Gespräch. Für mich klingt dieser Satz es ist mir alles zuviel eher nach: Du bist mir zuviel.

Die Frage ist, ob du dir so eine Beziehung wünschst, vorstellst.

Ob das, was du beschrieben hast, nach Burnout klingt.... naajaaa..... könnte auch generelle Konfliktunfähigkeit sein. Derzeit verhungerst du am ausgestreckten Arm.... was tun mit einem Partner, der nicht mit einem sprechen möchte?

30.08.2015 18:29 • #8


C
Danke für eure Kommentare.

Bei jedem einzelnen ist was wahres dran.
Kontakt hatten wir jeden Tag, sms, sprachnotizen etc. aber ich muss jetzt ernsthaft überlegen, was ich jetzt mache

30.08.2015 21:06 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag