11

Partner hat Freundschaft mit seiner Ex/ wie reagieren

L
Hallo zusammen,

leidige Geschichte, sie waren lange zusammen (16 Jahre) und pflegen eine Freundschaft (mein Freund und seine Ex)

Sie sehen sich selten haben aber ab und zu Kontakt, er möchte mit mir abstimmen, ob er ihr hilft, wenn sie ihn fragt, und möchte wissen wie es ihr geht, dementsprechend ab und zu schreiben und telefonieren, sowie sofern ich zustimme, auch mal mit ihr spazieren gehen oder ein Treffen zu viert mit jeweils neuen Partnern haben.

Ich kann mir leider nicht vorstellen, dass so eine Konstellation irgendwie funktionieren soll.

Wie sind eure Erfahrungen?

lg Leonie

14.04.2023 16:16 • x 1 #1


Hansl
Zitat von Leonie1985:
Ich kann mir leider nicht vorstellen, dass so eine Konstellation irgendwie funktionieren soll.

Absolut.
Zudem sehr löblich.
Wem steht es denn zu, jemand anderem vorzuschreiben, mit wem er bekannt oder befreundet sein kann?

14.04.2023 16:20 • x 2 #2


A


Partner hat Freundschaft mit seiner Ex/ wie reagieren

x 3


S
Liebe Leonie,

herzlich willkommen im Forum!

Meine Erfahrung: es geht! Wenn beide ehemaligen Partner die Trennung sauber abgeschlossen haben und keine wie auch immer gearteten Gefühle mehr vorhanden sind.

Vom Prinzip her finde ich es sehr schön, mit dem Ex eine saubere Freundschaft zu haben. Warum nicht?

14.04.2023 16:21 • x 3 #3


Cagy
Hallo Leonie,
hatte ich früher auch mal, SEINE Ex samt ihrem neuen Freund waren lange mit uns befreundet.
Wir waren sogar mal zusammen im Urlaub und es war toll.
Mir war damals aber klar, dass die Geschichte zwischen den beiden w i r k l i c h vorbei war.
Alles Gute Dir.

14.04.2023 16:33 • x 1 #4


Brennessl
liebe leonie!

Zitat von Leonie1985:
Ich kann mir leider nicht vorstellen, dass so eine Konstellation irgendwie funktionieren soll.


und warum nicht? hast du schlechte erfahrungen gemacht?

ich bin sehr pro freundschaften mit expartnern, lebe das auch und finde es toll.

14.04.2023 16:51 • x 1 #5


meineMeinung
Zitat von Leonie1985:
Ich kann mir leider nicht vorstellen, dass so eine Konstellation irgendwie funktionieren soll.

Wie lange ist die Trennung her? Wie lange bist du mit deinem Partner zusammen? Sind irgendwelche Kinder im Spiel?
Und zuletzt, hälst du deine Beziehung für stabil?

14.04.2023 16:57 • #6


CiRa78
Ich finde das total schön. Zumal er Dich ja um 'Erlaubnis bittet
Muss er nämlich nicht. Aber er macht es, weil er Dich liebt und er möchte, dass Du dich wohlfühlst. Ganz ehrlich? Selbst wenn Du dagegen wettern würdest und machen wir uns nichts vor, Du hast nur Angst davor, dass dort noch eventuelle Gefühle für seine Ex vorhanden sind. Sollte er zurücklaufen, kannst eh nichts machen.
Ich fände es souverän, wenn Du versuchst, darüber zu stehen. Ihr müsst ja nicht zusammen Urlaub machen. Hast Du sie denn mal kennengelernt?

14.04.2023 19:10 • #7


Jane_1
Zitat von Leonie1985:
sowie sofern ich zustimme,

Das ist der einzige Satz in deinem Beitrag, den ich nicht ok finde.

Zwei Menschen, die 16 Jahre ihres Lebens geteilt haben können weiterhin miteinander verbunden bleiben, ich lebe das auch so. Das geht.

14.04.2023 19:42 • x 3 #8


E
Zitat von Sonnenblume53:
Liebe Leonie, herzlich willkommen im Forum! Meine Erfahrung: es geht! Wenn beide ehemaligen Partner die Trennung sauber abgeschlossen haben und keine ...

Naja weil da mal mehr war. Es kann jederzeit wieder entflammen.

15.04.2023 17:30 • #9


Sally02
Hey,
meine Erfahrung sagt es klappt mit der/dem Ex befreundet zu sein.
Dazu muss aber abgeschlossen sein und sie Komponenten müssen passen.

Ich bin mit meinen Ex (7 Jahre Beziehung) sehr gut befreundet. Wir sind mittlerweile über 4 Jahre getrennt. Es hat ein bissl gedauert bis es klappte.

Auch seine Freundin mag ich total und verstehen uns super. Sie war da total entspannt von Anfang an. Hab ihn anfangs sogar zu 2 getroffen und sie war daccord damit.

Mein Ex und mich verbindet ein großes gemeinsames Hobby was wir auch noch mit anderen teilen. Wie schätzen uns als Menschen. Wir sind einfach jetzt Freunde.

Wir haben auch zu 4 was gemacht wo ich einen Partner hatte.
Lern du doch seine Ex mal kennen. Und 16 Jahre ist einfach ne lange Zeit.

26.04.2023 11:08 • #10


Ayaka
Zitat von Leonie1985:
Ich kann mir leider nicht vorstellen, dass so eine Konstellation irgendwie funktionieren soll.

Wieso nicht? Wieso ist das eine leidige Geschichte für dich, wenn dein Freund ein freundschaftliches Verhältnis zu seiner Ex pflegt?

Er ist offen und ehrlich zu dir. Transparent wann er Kontakt hat und du bist auch willkommen. Es ist ein loser Kontakt und die kleben nicht aufeinander. Beide haben einen neuen Partner.

Hast du Angst, dass er wieder zu ihr zurückgeht? Was stört dich denn jetzt genau daran?

26.04.2023 11:19 • #11


KyaraFeh
Ja das funktioniert wunderbar, wenn die Beziehung wirklich abgeschlossen ist.
Ich bin mit meinem Ex auch befreundet und haben manchmal Kontakt. Wir waren über 12 Jahre zusammen. Gefühlsmäßig regt sich da gar nix mehr in mir

26.04.2023 11:34 • #12


E
Zitat von Sally02:
Hey, meine Erfahrung sagt es klappt mit der/dem Ex befreundet zu sein. Dazu muss aber abgeschlossen sein und sie Komponenten müssen passen. Ich bin mit meinen Ex (7 Jahre Beziehung) sehr gut befreundet. Wir sind mittlerweile über 4 Jahre getrennt. Es hat ein bissl gedauert bis es klappte. Auch seine Freundin mag ich ...

:O

Wow.....

26.04.2023 11:43 • #13


DieSeherin
ich war mit meinem exmann auch befreundet, nachdem wir die trennung hinter uns hatten, ein wenig abstand hatten und mit den kindern alles gut lief. auch wir haben uns zu viert getroffen und als er tödlich verunglückt ist, haben seine zweite frau, mein zweiter mann und ich gemeisam mit den kindern am grab geweint.

und es war zu keinem zeitpunkt der hauch der gefahr da, es könnte wieder etwas aufflackern, was über freundschaft hinaisgeht.

26.04.2023 16:14 • #14


S
Zitat von Leonie1985:
Hallo zusammen, leidige Geschichte, sie waren lange zusammen (16 Jahre) und pflegen eine Freundschaft (mein Freund und seine Ex) Sie sehen sich selten haben aber ab und zu Kontakt, er möchte mit mir abstimmen, ob er ihr hilft, wenn sie ihn fragt, und möchte wissen wie es ihr geht, dementsprechend ab und zu schreiben ...

Ich finde es gut, im Grunde verhält er sich so gut das er Dich später zb. auch so behandeln würde wenn es bei Euch nicht klappen sollte. Gibt einfach ehrliche und gute Menschen die tatsächlich Freundschaft und Verantwortung können. Also für mich gilt immer ... schaue wie Dein Partner oder Deine Partnerin andere Menschen behandelt, egal ob Ex, Freunde oder Mitarbeiter im Geschäft, genauso wird man später auch behandelt.

Dies ist ein Gütesiegel für die Persönlichkeit, egal ob Dein Ego dies nun als Angriff sieht oder nicht. Ich würde mir niemals verbieten lassen mit netten Menschen nett umzugehen nur weil meine Schrulle da Minderwertigkeitskomplexe oder Angstzustände bekommt.

Ich würde cool bleiben und wenn es zu extrem wird oder auffällig, ja dann redet man ohne Druck oder man geht einfach, sorry.

26.04.2023 16:44 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag