Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

28

Wie reagieren?

S

Sabina81
Mitglied

1
Danke erhalten:
6

ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass vielleicht jemand von euch einen guten Ratschlag hat.

Mein Freund hat schon zu Beginn unserer Beziehung vermeidende Tendenzen an den Tag gelegt, die ich aber immer gut händeln konnte, da ich um seine Vorgeschichte wusste.

Die Welt war immer in Ordnung, es sei denn, ich äusserte nur minimal Kritik.
Dann ist er immer sofort in sein Schneckenhaus verschwunden und kam erst wieder heraus, wenn ich auf ihn zugegangen bin.

Am Wochenende habe ich angesprochen, dass ich mir trotz Fernbeziehung etwas mehr physische Präsenz wünsche.
Er konnte oder wollte meinen Wunsch nicht nachvollziehen.
Ich war so enttäuscht, dass ich die Konversation wortlos verlassen habe.

Seitdem herrscht Funkstille zwischen uns.
Ich bin dieses Mal einfach nicht gewillt wieder auf ihn zuzugehen.
Auf der anderen Seite lasse ich Dinge auch nicht gerne offen im Raum stehen.

Sollte ich doch erneut auf ihn zugehen oder ihm einfach mal die Möglichkeit lassen auch eine Brücke zu schlagen?

Vielen Dank für lesen.

x 1 #1

S
@Sabina81 Willkommen hier. Das ist bestimmt eine traurige Situation für dich. Ich gebe nicht so gerne Ratschläge, weil ich nicht dabei war. Was sagt denn dein Bauchgefühl? Ist es dir so wichtig, dass du es darauf ankommen lassen würdest? Wie weit wohnt ihr denn auseinander und wie oft seht ihr euch?

x 2 #2

A

Wie reagieren?

x 3

S
@Sincerite

Hallo,

mir geht es nicht darum einen Machtspiel daraus zu machen aber so langsam nervt es mich, dass ich immer diejenige sein muss die auf ihn zugeht.

Uns trennen ca 300km und wir sehen uns alle 4-6 Wochen.

Ouabain
Hallo @Sabina81 ,

Zitat von Sabina81:

Sollte ich doch erneut auf ihn zugehen oder ihm einfach mal die Möglichkeit lassen auch eine Brücke zu schlagen?

Kommt drauf an.

Grundsätzlich ist es shaize, wenn immer nur Du nachgibst. Aber da Du das Gespräch wortlos verlassen hast, liegt es nach meinem Gefühl hier an Dir, den Faden wieder aufzunehmen. Also theoretisch.

Die andere Frage ist es ja , ob Du überhaupt noch mit ihm zusammen sein willst. Scheint ja nicht gerade ein Zuckerschlecken, wenn er keinerlei Kritik verträgt und Dich jedesmal mit Schweigen dafür bestraft bis Du ihm nachläufst.

S
Zitat von Sabina81:

Ich finde das wenig für eine Beziehung. Wie könnt ihr das aushalten? Wie würdest du das ändern wollen?
Du schreibst, er konnte oder wollte deinem Wunsch nicht entsprechen. Hast du nachgefragt?

Blindfisch
Guten Abend.
Zitat von Sabina81:
Mein Freund hat schon zu Beginn unserer Beziehung vermeidende Tendenzen an den Tag gelegt, die ich aber immer gut händeln konnte, da ich um seine Vorgeschichte wusste.

Du hast ihn so kennen gelernt. Du hast sein Verhalten akzeptiert in dem Moment, als du mit ihm in die Beziehung gegangen bist. Und jetzt soll er sich ändern? Oder anders gesagt: Er soll sich so verhalten wie du es möchtest?
Zitat von Sabina81:
Am Wochenende habe ich angesprochen, dass ich mir trotz Fernbeziehung etwas mehr physische Präsenz wünsche.
Er konnte oder wollte meinen Wunsch nicht nachvollziehen.
Ich war so enttäuscht, dass ich die Konversation wortlos verlassen habe.

Seitdem herrscht Funkstille zwischen uns.
Ich bin dieses Mal einfach nicht gewillt wieder auf ihn zuzugehen.
Auf der anderen Seite lasse ich Dinge auch nicht gerne offen im Raum stehen.

Jetzt hast du den Punkt erreicht, wo du realisierst, das er sich nicht ändern wird. Und was verstehst du unter "Ich lasse Dinge nicht gern im Raum stehen"?
Klingt nach einem Menschen der harmoniebedürftig ist. Oder nach einem Menschen der so lange diskutiert, bis der andere einlenkt. Was davon zutrifft, weiß ich nicht und es spielt auch keine Rolle. Fakt ist, er ist nicht so wie du es dir vorgestellst hast bzw. wie du es gern hättest.
Und nun? Was ist deine Konsequenz?
Egal ob es an dir oder an ihm (oder an euch beide) liegt, du bist unzufrieden. Dann ändere was. Entweder an deiner Einstellung zu seinem Verhalten oder ändere deinen Beziehungsstatus. Einen der beiden Wege musst du gehen, ob du möchtest oder nicht. Aber ihn wirst du nicht ändern können. Und das solltest du auch nicht wollen. Wer möchte bitte schön einen Partner, den man sich erst einmal "zurechtbiegen" muss?
Meine Worte klingen vielleicht nicht sehr empathisch aber dafür sind andere Foris hier. Mein Blick auf deine Situation ist eher der Pragmatische. LG

x 3 #6

Blindfisch
Zitat von Sabina81:

Hab ich gerade erst gelesen. Das ist natürlich keine Basis für eine Beziehung. Eure Treffen sind dann eher wie Urlaub aber kein Alltag.
Gibt es denn keine Männer in deiner Umgebung die dir das in einer Beziehung geben können, was du möchtest?

x 2 #7

S
@Blindfisch

Die gibt es mit Sicherheit aber ich habe mich in diesen Mann verliebt 🤷‍♀

Natürlich weiß ich auch, dass ich ihn nicht verändern kann aber meine Frage ist mehr, ob ich das Ganze einfach aussitzen sollte ?

x 1 #8

mokka_23
Zitat von Sabina81:
@Sincerite Hallo, mir geht es nicht darum einen Machtspiel daraus zu machen aber so langsam nervt es mich, dass ich immer diejenige sein muss die auf ...

Hi Sabina. Vermeider lieben Fernbeziehungen, weil sie dadurch einen grossen Spielraum haben, das Nähe-Distanzverhältnis nach ihren Bedürfnissen zu gestalten. Das wird wohl kaum besser werden 😢

x 4 #9

mokka_23
Zitat von Sabina81:
@Blindfisch Die gibt es mit Sicherheit aber ich habe mich in diesen Mann verliebt 🤷‍♀ Natürlich weiß ich auch, dass ich ihn ...

Ich würde mich trennen.

S
Zitat von Sabina81:
aber meine Frage ist mehr, ob ich das Ganze einfach aussitzen sollte ?

Aber einen Ratschlag hierzu kann dir keiner geben, weil nur du diejenige bist, die die Konsequenzen trägt. Die Entscheidung muss aus dir heraus kommen, damit du dahinter stehen kannst.

x 1 #11

Blindfisch
Zitat von Sabina81:
Natürlich weiß ich auch, dass ich ihn nicht verändern kann aber meine Frage ist mehr, ob ich das Ganze einfach aussitzen sollte ?

Hmm....Aussitzen. Ich meine wir reden ja hier nicht darüber, wer den Geschirrspüler ausräumt. Es geht um die zukünftige Gestaltung eurer Beziehung. Wo beide auf einen Nenner kommen sollten. Wo beide "einverstanden" sind. Mit Aussitzen wird das nichts, denn Aussitzen heißt das am Ende einer klein bei gibt. Unwissender Smiley

x 2 #12

S
Zitat von Sabina81:
ob ich das Ganze einfach aussitzen sollte ?

Was willst du aussitzen? Dass er das Gespräch wieder aufnimmt oder dass er dir zustimmt?

P
@Sabina81 Meine Tendenz : Der Ball liegt eher bei ihm.
Du hast einen nachvollziehbaren Wunsch geäußert – mehr körperliche Nähe. Das ist weder ein Vorwurf noch übertriebene Kritik. Seine Reaktion darauf ist Rückzug und Funkstille. Meines Erachtens eine sehr unreife Reaktion, vor allem aufgrund der Tatsache, dass er sich wohl grundsätzlich schnell angegriffen und kritisiert fühlt und sehr defensiv reagiert. Das wird auf Dauer sehr anstrengend für dich werden.

Also.. Mein Rat : Ich würde nicht wieder diejenige sein, die immer Verantwortung für die Situation übernimmt. Ich kann mir vorstellen, dass er bewusst oder unbewusst weiß, dass du dich früher oder später melden wirst weil er es so schon mehrfach erlebt hat. Lass ihn schmollen... Und wenn er beziehungsfähig und vor allem "beziehungswillig" ist, dann wird er sich melden. Ansonsten gilt wohl leider "keine Antwort ist auch eine Antwort".

x 3 #14

S
@Sincerite

Das er dieses Mal das Gespräch aufnimmt.
Bisher war ich immer diejenige die auf ihn zugehen musste.

x 1 #15

A

x 4