14

Ich soll trainieren gehen - Wie soll ich reagieren?

K
Guten Abend liebe Gemeinde,

leider habe ich tatsächlich ein paar Pfunde mehr an den Rippen, als mir gut tut. Bei meinem Wiederfreund war das auch so, doch er fing an trainieren zu gehen und nahm recht schnell 15 Kilo ab.
Mittlerweile sagt er mir direkt, dass ich das auch tun soll. Er würde sich um meine Gesundheit sorgen und hat Angst, dass ich früh an Adipositas typischen Krankheiten leiden könnte.
Bis dahin verstehe ich ihn und gebe ihm auch Recht!

Aber mir ist aufgefallen, dass er sich charakterlich geändert hat. Wenn wir z. B. einkaufen, schaut er sich übergewichtige Leute an - richtig verachtend und verfolgt sie mit unangenehmen Blicken, dass selbst sie es merken!

Und nun habe ich mich dazu überwunden mit ihm und seinen zwei Freunden ins Fitnessstudio zu gehen. Das war wirklich gut und ich fühlte mich wohl. Als wir im Wagen anschließend waren und zurückfuhren, sollte ich aus seiner Tasche einen Proteinriegel herausholen. Ich gab ihm den und fragte, ob ich mal probieren darf. Er sagte tatsächlich, dass ich das eigentlich nicht dürfte!
Als er merkte, wie entsetzt ich war, dass er mich scheinbar kontrollieren will, sagte er, dass es Spaß gewesen sei.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich zu empfindlich bin. Es ist wirklich ein unangenehmes Thema, aber momentan fühle ich mich nicht von ihm geliebt. Er sagt mir das zwar oft und er möchte weiterhin mit mir schlafen, aber ich möchte mich gar nicht mehr vor ihm *beep* zeigen, weil ich fürchte er analysiert mich von nun an.

Hat einer von euch damit Erfahrungen gemacht?
Wie soll ich damit umgehen eurer Meinung nach?

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und danke euch für Antworten!

01.04.2014 23:40 • #1


G
Hallo Kawaii,

wie du reagierst merkt man schon an deinen Zeilen...

Ich habe den Eindruck, es nagt ziemlich an deinem Selbstwertgefühl, dass dein Freund jetzt solche Anspielungen macht - wenn auch manchmal nur durch die Blume.

Weißt du, man kann oft beobachten, dass Leute sich verändern, wenn sie dem Körperkult verfallen. Was eigentlich nur Sport sein sollte, um sich körperlich fit zu fühlen und natürlich auch Spaß daran zu haben, wird manchmal wie zu einem Wahn. Es ist dann, als ob ihnen nichts mehr so wichtig ist wie das körperliche Aussehen.

Ob dein Freund dazu neigt, sich da quasi reinzusteigern, kannst du sicher besser beurteilen als ich. Ich finde es nur schade, dass er versucht, dich dahin zu bringen, es wie er zu machen. Und dass er dir dadurch das Gefühl gibt, irgendwie nicht mehr gut genug für ihn zu sein. Zumindest körperlich.

Vielleicht ist er inzwischen ein bisschen arrogant geworden, weil er es geschafft hat, 15 kg abzunehmen. Weil er voll dabei ist, sich seinen Körper schön zu formen. Und er sieht jetzt all die, die nicht so sind, ein bisschen von oben herab an. Vielleicht sogar ein wenig abwertend...

Das wäre übel. Und in dir würde wahrscheinlich immer mehr das Gefühl wachsen, nicht mehr die Frau zu sein, mit der er gern zusammen ist, mit der er sich auch körperlich wohl fühlt.

Aber was kannst du tun dagegen? Entweder, du versuchst es nun zu machen wie er: möglichst soviel abnehmen wie er und regelmäßiger Gang ins Fitness-Studio. Oder du bleibst bei dir - tust das, was deinem Wesen entspricht. Und so, wie du es für richtig hältst und so, wie du es kannst.

Es wäre schön, wenn du dich in dieser Hinsicht nicht unter Druck setzen lassen würdest von ihm. Du bist nicht weniger wert, nur weil er vermutlich gerade einen Höhenflug hat.

Und ich glaube, es wäre gut, wenn du ihm sagst, wie du sein Verhalten jetzt empfindest. Dass es dich verletzt, und auch, dass du Angst hast, eure Beziehung könnte daran zerbrechen.

LG Gedankenspiel

02.04.2014 09:40 • x 2 #2


A


Ich soll trainieren gehen - Wie soll ich reagieren?

x 3


K
Danke für deine Antwort!

Die Zeit wird zeigen, ob er den Sport reduziert oder nicht. Er ist jeden Tag beim Training. Spätestens wenn er anfängt zu studieren, sollte er das Training vernachlässigen. Und wenn nicht, denke ich an eine Trennung.
Aber noch hoffe ich, dass alles gut wird!

02.04.2014 10:15 • #3


I
Mein ex war auch so. Bis 2008 war er pummelig und fing ab da an zu trainieren. 2009 kamen wir zusammen, da hatte er einen gesunden Körper. Ich war damals leicht übergewichtig. Im laufe der folgenden 4 Jahre wurde er immer eingebildeter, schaute sich immer öfter im Spiegel an in bestimmten Posen und ließ mich fühlen, dass ich so undiszipliniert wäre mit dem Sport. Ich hatte 2010 12kg abgenommen und danach ein paar wieder drauf gehabt. Er hat mich deutlich pummeliger kennen gelernt und meckerte jetzt an mir herum? Genau wie mit dem rauchen. Ich hab schon immer geraucht aber erst Jahre später störte es ihn auf einmal.

Ich fand ihn fies, er hatte sich geändert, war nicht mehr so herzlich. Wenn ich es mir recht überlege (und das ist das erste Mal dass ich darüber nachdenke ) kann es sein dass er damit Streit provozieren wollte damit wir uns trennen. Rede mit ihm, ich hab es auch getan. Er hat mich trotzdem weiter geärgert, für ihn war das Spaß, mich hat es verletzt. Ich hatte dann auch Scham mit ihm S. zu haben. Dabei war es mal echt schön. Aber er hat viel dazu beigetragen dass ich mich negativ entwickelt habe, er hat mich richtig unglücklich gemacht.

02.04.2014 13:09 • x 2 #4


K
Das ist mir auch aufgefallen. Er schaut sich ständig im Spiegel an und kauft sich viel mehr neue und teure Kleidung als sonst. Das macht mir wirklich Angst!
Wenn ich ihn auf seinen übermäßigen Sportkonsum anspreche, fragt er mich, ob er damit aufhören soll. Das möchte ich natürlich nicht. Aber er betont, wie gut ihm das Training tut.

Ich fürchte mich davor, ob ich zu empfindlich bin. Das ist wirklich nicht einfach

02.04.2014 13:35 • #5


R
Kawaii, er erhebt nun seinen Körper durch Sport und Abnehmen zum Maßstab aller Dinge. Alles wird daran gemessen, auch du.
Du solltest dich nicht von ihm in diesen Strudel reinreißen lassen, denn du wirst nie genügen.
Wenn er Menschen (auch dich) nur noch als Körper sieht, läuft etwas ganz schief. Er macht sich auch keine Sorgen um deine Gesundheit. Es geht um etwas Anderes.

02.04.2014 13:48 • x 1 #6


K
Hallo Ralf,

danke für deine Nachricht.

Es tut sehr weh diese Zeilen von dir zu lesen.
Ich bin mir so unsicher, ob er das wirklich nur gut meint oder ich nur zu böse Gedanken habe.

Was kann ich bloß tun?
Er betont immer, dass er mir nichts Böses will, ganz im Gegenteil!

02.04.2014 14:05 • #7


R
Kawaii, er will dir auch nichts Böses. Er hat nur seine eigenen Prioritäten verlagert und huldigt jetzt dem Gott Körper. Damit steht er nicht alleine. In vielen Fitness-Studios findest du solche Menschen, für die das zur Sucht wird.
Du solltest dir dessen nur bewusst sein und dich dem nicht unterordnen, weil er das für sich nun als 1. Priorität erkoren hat. Vielleicht ist ihm das in den Ausmaßen auch gar nicht klar.
Es gibt sehr sehr viele Männer, die Frauen mit einer weiblichen Figur mögen. Er ist ja schon dabei, dass du dich selbst nicht mehr magst und Komplexe entwickelst, weil du so sein sollst, wie er es sich vorstellt und zwar rein körperlich.
Was hat das mit Liebe zu tun?

02.04.2014 14:21 • x 2 #8


Klee86
Liebe Kawaii, ich würde nichts überstürzen.
Du bist zur Zeit verunsichert und es ist sehr gut, dass du deine Fühler ausstreckst, aber beurteile die Situation nicht zu schnell. Schau dir das eine Weile mit an. Wenn es dir Spass macht, dann geh mit ihnen zum Training mit. Wenn es so gar nicht deins ist, dann lass es bleiben.
Aber überstürze nichts, um an eine Trennung zu denken ist mMn zu früh.

Ich sehe das ganze nicht so radikal wie meine Vorredner, liegt vielleicht auch daran, dass ich selbst ohne Sport nicht könnte. Das hat nichts mit Wahn zu tun. Ich kenne Leute die nebst Studium 1-2 mal täglich (!) trainieren. Das ist dann natürlich Leistungssportniveau und dient der Vorbereitung auf Wettkämpfe, eine funktionierende Beziehung hatten diese Leute dennoch.
Dass der Wandel dann oft eine ganze Lebensumstellung mit sich zieht geht Hand in Hand und ist nicht verwerflich.
Solange er dich nicht kritisiert!

02.04.2014 14:23 • x 2 #9


K
Danke für eure Antworten!

Es ist interessant, dass Klee86 eine andere Seite vertritt und ihn verstehen kann.

Ich bin schon am Überlegen, ob ich ihm das Geschriebene hier zeige und ihn frage, ob er mich jetzt vielleicht besser verstehen kann.

Ich weiß auch gar nicht mehr, wie er auf meine Familie reagiert. Bis auf meinen Bruder, sind die anderen auch alle dick. Kann ich dennoch mit ihm am Familientisch sitzen und zusammen essen?

Ich traue mich gar nicht mit meiner Mutter darüber zu sprechen. Meine Familie soll so sein, wie sie ist und sich nicht einschränken oder verstellen, wenn er da ist. Aber ich fürchte er wird angeekelt sein, wenn wir zusammen essen.
Ich erkenne ihn einfach nicht mehr!

November und Dezember waren wir getrennt, ich will ihn nicht verscheuchen!

02.04.2014 14:32 • #10


I
Warum wart ihr getrennt? Hatte es etwas damit zu tun?

02.04.2014 14:37 • #11


K
Ja, hatte es. Er war in der Phase überfordert und traute sich nicht offen alles anzusprechen. Mitunter traute er sich auch nicht mir das zu sagen, dass ich abnehmen soll.

02.04.2014 14:39 • #12


Klee86
Liebe Kawaii, ich kann ihn zum Teil wahrscheinlich schon verstehen. Nur mit dem Unterschied, dass ich keinen Wandel durchlebt hab sondern schon immer ein Sportfan war. Und ja, ich verstehe nicht wenn va. junge Menschen sich nicht um ihren Körper kümmern.
Mir ist es wichtig wie mein Partner aussieht, mir muss er gefallen, nicht anderen aber mir. Und genauso will ich auch meinem Partener gefallen.

Ich würde mich an deiner Stelle nicht verstellen. Nimm ihn weiterhin mit zu deiner Familie. Er kennt sie schon von früher. Ich würde auch nichts schon jetzt ansprechen. Lass es einfach auf dich zukommen. Wenn sein Wandel tatsächlich ins Negative geht und er an deinen Familie rumkritisiert, euer Liebesleben nicht mehr funktioniert....dann würde ich mich auf ein Gespräch vorbereiten.

Für uns Aussenstehende ist es schwer anhand der wenigen Sätze die du über ihn geschrieben hast, uns eine Meinung zu bilden. Du solltest daher mit den vorschnellen Ratschlägen hier vorsichtig umgehen!
Solange du fühlst, dass er dir nur gutes will, würde ich mich nicht reinsteigern. Wenn dein Bauchgefühl dir irgendwann was anderes sagt, dann wäre ein Gespräch mit ihm angebracht. Alles gute!

02.04.2014 14:41 • x 2 #13


Klee86
Zitat von Kawaii:
Ja, hatte es. Er war in der Phase überfordert und traute sich nicht offen alles anzusprechen. Mitunter traute er sich auch nicht mir das zu sagen, dass ich abnehmen soll.


War dein Gewicht tatsächlich ein Trennungsgrund?
Oder habe ich das falsch verstanden?
Wenn es tatsächlich mit ein Grund war, dann ist das harter Tobak.

02.04.2014 14:43 • #14


btlwe.
Die situation mit den protainriegeln wuerde ich nicht auf die goldwaage legen! Das verhalten ggueber anderen uebergewichtigen wuerde ich schon mal kritisieren, da jeder seine eigene wege zur persoenlichkeitsentwicklung begeht, auch auf andere art und weise! Ich fuer mein fall liebe es wirklich an meine koerperlichen grenzen zu gehen, einfach da es ein wohltuendes gefuehl ist selbst wohl fuehle, wenn ich mich in meiner physischen huelle wohl fuehlen mag, dazu gehoert auch eine aesthetik auf die ich trainiere, aber das sind eigene ziele, aber andere zu verurteilen, da ihr schwerpunkt (zb im philosophischen oder musischen bereich liegt) ist einfach charakterlich schwach, es geht in den falle darum sich selbst in seinem falle wohl zu fuehlen nicht andere dafuer zu beurteilen, bloß da der punkt gesundheit, healty oder ernaehrung ein andersgearteten schwerpunkt im leben einnimmt! DAS DISKREDITIEREN ANDERER HAT MEISTENS MIT EINER EIGENEN UNSICHERHEIT ZU TUN ODER ZEUGT GGF. VON SEELISCHER VERUNREINIGUNG(sich selbst nur ansatzweise wahrnehmen zu koennen)!

02.04.2014 14:44 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag