Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

156

Wie reagieren?

D
Zitat von Stella31:
Das ist aber was ganz anderes! Außerdem scheint er ja überhaupt nicht bereit zum Reden! Die sagt doch, dass sie einen Eiertanz aufführt. Und wenn ...

Das ist die Schwierigkeit, die eine Fernbeziehung mit sich bringt.
Viele verstehen es (viele auch nicht sofort) nicht, wie sensibel und Aufwendig es ist, eine Fernbeziehung aufrecht zu erhalten.

x 2 #61

Stella31
Zitat von DerNorde:
Das ist die Schwierigkeit, die eine Fernbeziehung mit sich bringt.
Viele verstehen es (viele auch nicht sofort) nicht, wie sensibel und Aufwendig es ist, eine Fernbeziehung aufrecht zu erhalten.

Mir brauchst du das Thema nicht erklären.
Ich weiß genau, was Fernbeziehung bedeutet.
Aber das ist ja gar nicht des Pudels Kern!
Hier geht's in erster Linie um sein vermeindendes Verhalten in Konflikten.
Dass er auf ihre Bedürfnisse mit Rückzug reagiert und sie überhaupt nicht respektiert.
Das Thema Fernbeziehung ist da erstmal zweitrangig und würde sich klären, wenn er obiges Verhalten eben nicht an den Tag legen würde

x 2 #62

A

Wie reagieren?

x 3

D
Zitat von Blindfisch:
Nicht persönlich gemeint @DerNorde, aber das ist übergriffig. Es ist auch nicht die Aufgabe des TE. Sie ist weder seine Mama noch seine ...

Alles gut,😉 ich nehme es nicht persönlich.
Es ist deine Meinung. Die respektiere ich auch.👍👍

Eine Beziehung sollte meiner Meinung nach nicht sofort beendet werden, nur weil die Sonne einmal nicht mehr scheint.
Eine Beziehung sollte auf gegenseitiger Liebe, Verständnis, Rücksichtnahme, Geduld und Respekt beruhen.
Wenn der Partner ein Verhalten zeigt, das einem zunächst fremd oder schwer verständlich erscheint, sollte man nicht sofort das Weite suchen. Stattdessen sollte man zunächst versuchen, die Gründe dafür zu verstehen und den anderen zu unterstützen.
Erst wenn man erkennt, dass der andere keine Bereitschaft zeigt, etwas zu verändern, oder die Beziehung dauerhaft nur noch Kraft kostet, sollte man die Reißleine ziehen.

x 2 #63

DieSeherin
Zitat von DerNorde:
Eine Beziehung sollte auf gegenseitiger Liebe, Verständnis, Rücksichtnahme, Geduld und Respekt beruhen.

und dieses "gegenseitig" erscheint mir hier eher als "einseitig"

x 4 #64

D
@Stella31

Zitat von Stella31:
vermeindendes Verhalten in Konflikten.
Dass er auf ihre Bedürfnisse mit Rückzug reagiert und sie überhaupt nicht respektiert.

Warum reagiert er so?
Jedes Verhalten hat eine Ursache!

Vielleicht ist es nur eine banale Ursache?
Vielleicht steckt auch etwas größeres dahinter?

Vielleicht ist seine letzte Beziehung „kaputt gegangen“ weil er bei Streitigkeiten sofort losgepoltert hat?
Das möchte er vielleicht nicht nochmal erleben?

Jeder hat sein Päckchen, was sich Vergangenheit nennt zu tragen.

Ich finde, dass wenn einem etwas „negatives“ auffällt, man versuchen sollte darüber zu reden, eine Lösung zu finden.
Sofort weglaufen ist die einfachste Lösung. Das kann jeder.

D
Zitat von DieSeherin:
und dieses "gegenseitig" erscheint mir hier eher als "einseitig"

Das muss die TE (eventuell) und ihr Freund selbst entscheiden.

Stella31
Zitat von DerNorde:
Ich finde, dass wenn einem etwas „negatives“ auffällt, man versuchen sollte darüber zu reden, eine Lösung zu finden.
Sofort weglaufen ist die einfachste Lösung. Das kann jeder.

Wer redet von "sofort weglaufen"?
Sie hat doch bereits diverse Versuche hinter sich

x 2 #67

Pippa
Zitat von Sabina81:
Wir sind seit etwas über einem Jahr zusammen und haben auch über die Zukunft gesprochen.

Ihr habt euch etwa 10 x gesehen.
Waren da auch Urlaube dabei?

Wer hat die Treffen organisiert bzw. initiiert?
Wer ist zu wem gefahren?
Wie intensiv war euer Kontakt zwischen den Treffen?

x 1 #68

Ouabain
Zitat von Sabina81:

Vielleicht sollte ich ihm doch nochmal eine Hand reichen ?!

Ich habe mir schon gedacht, dass Du da ankommst.

Der Drang ihn zu besänftigen steckt tief in Dir drin. Genauso wie auf seiner Seite die schnelle Kränkbarkeit und die Schweigestrafe als Reaktion.

So wie ich es jetzt verstehe, versuchst Du gerade zum ersten Mal aus dem Muster auszubrechen. Und es entfaltet sich, dass das keine Einbildung ist. Er hält die Distanz und auf Deiner Seite wird der Drang immer stärker.

x 2 #69

Ouabain
Zitat von DerNorde:

Klar wäre es gut, alles anzusprechen, was stört. Unter normal gestrickten Menschen. Offenbar hat sie es ja anfangs versucht. Und er hat ihr umgehend beigebracht, dass er Kritik nicht duldet.

x 2 #70

mokka_23
Zitat von DerNorde:
Alles gut,😉 ich nehme es nicht persönlich. Es ist deine Meinung. Die respektiere ich auch.👍👍 Eine Beziehung sollte meiner ...

Ich finde deine Haltung sehr cool, muss ich sagen. Auch wie du dich dieser Diskussion stellst.

x 2 #71

Arnika
Zitat von Ella:
Ich würde mir echt überlegen, was es zu gewinnen und was es zu verlieren gibt und mich demnach nicht melden. Und auch diese Beziehung nicht mehr ...

Aber sie will die Beziehung eben scheinbar weiterführen. Und das ist auch in Ordnung. Zukunft hat das mE zwar nicht, aber das muss es ja auch nicht.

D
Zitat von mokka_23:
Ich finde deine Haltung sehr cool, muss ich sagen. Auch wie du dich dieser Diskussion stellst.

Vielen Dank für die Blumen!
😘

Jeder hat Aufgrund seiner Erfahrung, seine Meinung, z.B. hinsichtlich einer Beziehung.

Meiner Meinung nach, sind die DINGE zu 90% NIE so wie sie scheinen.

Deshalb, finde ich, dass es schwierig ist, gleich mit JA oder NEIN zu antworten.

Es ist wichtig erstmal die Hintergründe zu erfragen.
Denn jedes Verhalten hat ihre Ursache!

Warum zieht sich der Freund sofort zurück, wenn es mal „kritisch“ wird?

Schlechte Erfahrung in den Vergangenen Beziehungen?
Vielleicht auch Angst davor, die Beziehung kaputt zu machen?
Schlimme Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht?
Und und und…..

Wir wissen es nicht.

Das liegt nun an der TE (Dame), ob die Beziehung ihr es wert ist, dass herauszufinden!

x 1 #73

mokka_23
Zitat von DerNorde:
Meiner Meinung nach, sind die DINGE zu 90% NIE so wie sie scheinen.

Da bin ganz bei dir. Ich glaube, ein Hauptproblem in Beziehungen ist, dass man ausschlieeslich von sich und von den eigenen Bedürfnissen und der eigenen Erfahrung ausgeht.

x 1 #74

mokka_23
Zitat von DerNorde:
Vielen Dank für die Blumen! 😘 Jeder hat Aufgrund seiner Erfahrung, seine Meinung, z.B. hinsichtlich einer Beziehung. Meiner Meinung nach, ...

Und trotzdem denke ich, dass Vermeider insb. in Fernbeziehungen einen Spezialfall darstellen und ihr Verhalten sehr schwer zu verstehen ist.

A

x 4