wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
Das verstehe ich. Dein Wunsch, den du geäußert hast, ist legitim. Wieso weißt du nicht, ob er nicht wollte oder nicht konnte?
•
S
Sabina81 Mitglied
1
Danke erhalten:
6
Es wäre in meinen Augen auch etwas anderes , wenn es einen Streit gegeben hätte und/oder böse Worte gefallen wären. Ich habe lediglich gesagt, ich wäre enttäuscht dass wir uns länger nicht gesehen haben. Er sagte mir daraufhin, dass er meine Enttäuschung nicht nachvollziehen könne. Ich wollte mich aber nicht erneut erklären und habe das Gespräch verlassen.
•
x 2#17
A
Wie reagieren?
x 3
S
Sincerite Mitglied
5
Danke erhalten:
6611
dass er meine Enttäuschung nicht nachvollziehen könne.
Es kommt nicht darauf an, ob er deine Enttäuschung nachvollziehen kann, denn jeder ist anders. Es kommt darauf an, dass er deine Enttäuschung anerkennt, weil du sie ihm zeigst. Wie sich Enttäuschung anfühlt, wird er wohl wissen. Für mich ist dieser Satz in dieser Situation empathielos.
•
x 3#18
Arev87 Mitglied
1
Danke erhalten:
619
Ich glaube ihr müsstet euch generell darüber unterhalten welches Nähbedürfnis ihr in einer Beziehung habt. Und ob ihr einen Kompromiss findet der für euch beide tragbar ist. Ich finde es schon krass sich in einer Beziehung nur alle vier bis sechs Wochen zu sehen. Vor allem ist eure Distanz nicht so wahnsinnig weit. Ich hätte erwartet dass man sich wenigstens am Wochenende sieht bei 200 km Distanz. Weniger wäre für mich auch nicht akzeptabel in einer Beziehung. Wenn das mein Partner anders sehen würde dann würden sie unsere Wege eben trennen müssen.
•
P
phoenix123 Mitglied
Danke erhalten:
3311
Er sagte mir daraufhin, dass er meine Enttäuschung nicht nachvollziehen könne
Damit lässt er dich natürlich gegen eine Mauer laufen. Er geht gar nicht wirklich auf dich ein sondern es kommt nur ein eher abwertendes "Dein Gefühl macht für mich keinen Sinn"... Nicht wörtlich aber so fühlt es sich wahrscheinlich an. Oder kam danach noch irgendwas sinnvolles und freundliches von ihm?
•
Pippa Mitglied
8
Danke erhalten:
13399
Ich würde ihm diesmal die Möglichkeit geben, selbst einen Schritt zu machen. Rückzug nach jeder kleinen Kritik und darauf warten, dass der andere wieder die Verbindung herstellt, ist auf Dauer sehr belastend. Dein Wunsch nach mehr Nähe ist völlig legitim. Eine Beziehung funktioniert nur, wenn beide bereit sind, aufeinander zuzugehen.
Wie lange seid ihr zusammen? Habt ihr euch im RL kennengelernt?
•
x 1#21
S
Sabina81 Mitglied
1
Danke erhalten:
6
Dieses Gespräch habe ich schon öfters mit ihm geführt. Dann geht es zwei Wochen gut und dann beginnt der Rückzug wieder. Wie bereits erwähnt, normalerweise kann ich damit auch gut umgehen, aber ich das Gefühl, je länger unsere Beziehung andauert desto weiter entfernt er sich.
•
S
Sabina81 Mitglied
1
Danke erhalten:
6
Nein. Danach kam nichts mehr.
•
P
phoenix123 Mitglied
Danke erhalten:
3311
Ich kann dir nur aus meiner eigenen Erfahrung sagen : Menschen, die so defensiv und destruktiv in Gesprächen sind, in denen das Gegenüber sich emotional öffnet, solche Menschen bringen dich früher oder später zu einer inneren Verzweiflung. Die dann entweder dazu führt, dass du denjenigen am liebsten erwurgen würdest (was wir natürlich nicht machen 😉 ) weil die Wut darüber, so abgewatscht und ignoriert zu werden immer größer wird oder aber der Respekt und die Gefühle gehen schleichend verloren. Oder auch beides parallel. So oder so.. Es ist unfassbar anstrengend mit dem ständigen "Beleidigt sein" auf Dauer umzugehen.
Überlege dir wirklich gut, wie viel Energie und Leidenschaft und Gedanken du in diese jetzt schon schwierige Beziehung weiter hinein stecken willst. Ihr seht euch sowieso kaum. Evtl wird der Abschied gar nicht so schwer und du hast dann die Chance einen etwas reiferen Mann kennen zu lernen, mit dem du auch deinen Alltag teilen kannst.
•
x 1#24
P
phoenix123 Mitglied
Danke erhalten:
3311
Nein. Danach kam nichts mehr.
Na wundervoll. Da gibt sich ja jemand ganz besonders viel Mühe 🙄 . Emotionale Faulheit nennt man sowas glaub ich.
Ich verstehe deinen Drang dich zu melden. Wirklich. Total. Aber was genau soll dabei rauskommen? Was erhoffst du dir und vor allem : Was willst du ihm sagen?
•
S
Sabina81 Mitglied
1
Danke erhalten:
6
Anstrengend ist definitiv der richtige Ausdruck. Ich selbst gehöre nicht zu den Menschen die alles hinunterschlucken, bin aber durchaus gewillt meine Anliegen vorsichtig vorzutragen. Dieses auf „Eierschalen“ laufen ist aber auch nicht sehr angenehm.
•
S
Sabina81 Mitglied
1
Danke erhalten:
6
Ich finde es grundsätzlich kindisch, wenn Probleme nicht offen besprochen werden können. Das würde ich ihm auch gerne sagen, aber dann stoße ich vermutlich an die nächste Mauer aus schweigen.
•
x 1#27
P
phoenix123 Mitglied
Danke erhalten:
3311
Ich selbst gehöre nicht zu den Menschen die alles hinunterschlucken,
Und das ist auch gut so. Allerdings ist die Kehrseite der Medaille leider die, dass du damit bei schnell gekränkten Menschen wie ihm, mit deinem Selbstbewusstsein schnell an Grenzen stößt. Ich kann mir vorstellen, dass du ihn überforderst... Und zwar nicht weil du zu viel willst, sondern weil er dem einfach nicht gewachsen ist. Er kommt gedanklich nicht mit und macht dann zu. Stellt sich tot oder sowas...in der Hoffnung, dass der Sturm einfach schnell vorbei zieht. Keine Ahnung ob es so ist aber so hört es sich irgendwie an. Es scheint als ob du einfach viel weiter, reflektierter und reifer wärst als er. Und ja... Genau deshalb wirst du mit Sicherheit einfach wieder gegen die nächste Mauer laufen. Bis die Nase blutet... Deshalb : Versuche durchzuhalten. Verlasse das Minenfeld und schiebe die Eierschalen zur Seite. Es ist seine Baustelle.
Meine Prognose : Er wird sich die Tage irgendwann melden und zwar mit einer ganz belanglosen Nachricht als wäre nichts gewesen.
@Sincerite Hallo, mir geht es nicht darum einen Machtspiel daraus zu machen aber so langsam nervt es mich, dass ich immer diejenige sein muss die auf ...
Warum seht ihr euch so selten? Schichtdienst? Kinder aus alten Beziehungen?
Meine Ex wohnte 800 Km entfernt und wir haben uns aufjedenfall ein Mal im Monat gesehen. 300 Km ist zwar auch eine ordentliche Distanz, aber mit Planung mehr als machbar. Wenn er bisschen Distanz braucht, dann muss es ja auch nicht jedes Wochenende sein, aber alle 6 Wochen? Definitiv keine Basis für eine Beziehung...
•
S
Sabina81 Mitglied
1
Danke erhalten:
6
Wir müssen beide regelmäßig am Wochenende arbeiten.
Aber da ich auch denke, wo ein Wille ist … usw. habe ich meine Meinung dazu geäußert.
Das Ergebnis ist, dass wir seit Tagen nicht miteinander sprechen.
Rückzug bin ich ja wie gesagt auch von ihm gewöhnt aber bisher bin ich immer wieder auf ihn zu um das Ganze zu kitten. Inzwischen möchte ich das aber eigentlich nicht mehr.