Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

143

Wie reagieren?

D
Zitat von mokka_23:
Da bin ganz bei dir. Ich glaube, ein Hauptproblem in Beziehungen ist, dass man ausschlieeslich von sich und von den eigenen Bedürfnissen und der ...

Gänsehaut!🤗🤗🤗

x 1 #76

D
Zitat von mokka_23:
Und trotzdem denke ich, dass Vermeider insb. in Fernbeziehungen einen Spezialfall darstellen und ihr Verhalten sehr schwer zu verstehen ist.

Fernbeziehungen sind immer eine besondere Herausforderung, wenn gewisse Standards nicht eingehalten werden.

Meiner Meinung nach muss eine Fernbeziehung besonders harmonisch, liebevoll, respektvoll und rücksichtsvoll geführt werden – sogar noch mehr als eine Beziehung, in der man sich regelmäßig sieht.

Gerade weil die gemeinsame Zeit begrenzt ist, sollten Kommunikation, Vertrauen und Verständnis einen noch höheren Stellenwert haben. Beide Partner müssen sich dessen bewusst sein und bereit sein, ihren Teil dazu beizutragen.

x 1 #77

A

Wie reagieren?

x 3

Löwenzeh
Zitat von DerNorde:
Warum zieht sich der Freund sofort zurück, wenn es mal „kritisch“ wird?

Schlechte Erfahrung in den Vergangenen Beziehungen?
Vielleicht auch Angst davor, die Beziehung kaputt zu machen?
Schlimme Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht?
Und und und…..

Schon verheiratet und soll keiner merken?
Drei Frauen gleichzeitig am Start?

Möglichkeiten über Möglichkeiten bietet euer jetztiges Beziehungskonstrukt und ich finde es schwierig, von Beziehung zu sprechen bei so wenig gemeinsamer Zeit.

Zitat von Sabina81:
Vielleicht sollte ich ihm doch nochmal eine Hand reichen ?!

Was hat sich verändert?
Sein Verhalten?
Nein. Nur die Gedanken in deinem Kopf.
Lass ihn kommen.

Durchbrich dein Muster (ankommen).
Vielleicht zeigt er dann, dass er auch seines durchbrechen kann.
Und NUR dann hat ein weiteres Versuchen Sinn.

Beziehungen entwickeln sich unentwegt. Alles prägt sie, jeden Tag.
Entwickel du dich auch. Präge die Beziehung, diesmal nicht mit Zuwendung, sondern mit einer Übung in Distanz, neu für dich.
Gut für die Entwicklung.

Egal was kommt, nur auf neuen Wegen liegt Wachstum.
Wachse, Sabina

x 4 #78

S
Ich habe inzwischen noch einen Versuch gestartet und freundlich meine Gesprächsbereitschaft signalisiert.
Offensichtlich werde ich aber jetzt auch noch ignoriert. 🤷‍♀

GreenTara
@Sabina81
Ich nehme an, dass es dir keine Ruhe gelassen hätte, wenn du dich nicht gesprächsbereit gezeigt hättest. Nun hast du die Information, die dir zwar nicht gefällt, die aber dennoch wertvoll ist:
Sie zeigt deutlich sein Desinteresse an einer Beziehung, die den Namen verdient. Da gibt es nichts mehr zu investieren.

x 4 #80

Usambara
@Sabina81
Das hast du nicht verdient. Tu dir das nicht länger an. Das scheint auch evtl Eine Art Machtkampf zu sein. Er zeigt dir deutlich deine Strafe. Wie konntest du nur eure Hoheit so böse ärgern.

x 1 #81

Arnika
Zitat von mokka_23:
Und trotzdem denke ich, dass Vermeider insb. in Fernbeziehungen einen Spezialfall darstellen und ihr Verhalten sehr schwer zu verstehen ist.

Vielleicht ist er kein „Vermeider“, vielleicht steht er nur nicht wirklich auf sie. Wenn sie alle 4-6 Wochen mal beim B. dabei war und danach noch Sächs heraussprang, wars eh ok, und wenn nicht, dann halt nicht.

Gibt ja genug Typen, denen sind das B., die Kumpels etc wichtig und hin und wieder halt mal eine einfache Nummer reicht denen schon.

A
Zitat von Sabina81:
Offensichtlich werde ich aber jetzt auch noch ignoriert.

Der Mann hat anscheinend null Empathie für dich und ghostet dich jetzt auch noch. Ich kann nur von mir sprechen, aber wenn er sich in den nächsten drei Tagen nicht meldet, würde ich sämtliche Kommunikationswege blockieren und in ziehen lassen. Ihr passt nicht zusammen. Du wirst zwar leiden, aber das tust du auch, wenn du weiterhin in dieser unglücklichen und einseitigen Beziehung bleibst.

x 1 #83

Stella31
Zitat von Sabina81:
Ich habe inzwischen noch einen Versuch gestartet und freundlich meine Gesprächsbereitschaft signalisiert.
Offensichtlich werde ich aber jetzt auch noch ignoriert.

Ehrlich gesagt habe ich bei ihm nichts anderes erwartet!
Seine gesamte Reaktion auf dich hat das schon bewiesen.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur dringend raten, nicht nochmal zu reagieren.
Du machst dich sonst total zum Horst und er fühlt sich gebauchpinselt.
Außerdem dreht sich die Abwärtsspirale dann weiter!

x 1 #84

mokka_23
Zitat von Arnika:
Vielleicht ist er kein „Vermeider“, vielleicht steht er nur nicht wirklich auf sie. Wenn sie alle 4-6 Wochen mal beim B. dabei war und danach ...

Keine Ahnung wie das hier im konkreten Fall ist. Meine persönliche Erfahrung mit einem Vermeider war ein widersprüchliches Verhalten. Kein Investment, aber ständig wieder Ankommen mit Aussagen wie "du bist mir wichtig", also der stete Versuch, eine Bindung aufrecht zu halten, aber keine Bereitschaft, die konkreten Schritte dafür zu tun. Das macht einen ganz mürbe im Kopf. Grundsätzlich aber finde ich, dass wenn jemand keine Nähe oder weniger Nähe will etwas fundamentales nicht passt und eine Trennung die beste Lösung ist.

x 1 #85

Arnika
Zitat von mokka_23:
Keine Ahnung wie das hier im konkreten Fall ist. Meine persönliche Erfahrung mit einem Vermeider war ein widersprüchliches Verhalten. Kein ...

Naja, das trifft ja auf den hier nicht zu. Kaum geht ihm nur ein Hauch gegen den Strich, ist er weg. Wenn sie da nicht jedesmal den Rosenkavalier mimt und ihn nochmal zurückfischt, bleibt er auch weg. Und ist entweder beleidigt - oder es ist ihm wurscht. Von ambivalent kann also weniger die Rede sein…

Kurz und gut, er steht wohl einfach nicht auf sie. Find ich übrigens befreiend. Wenn einer eh nicht wirklich auf mich steht, brauch ich auch nicht auf Eierschalen laufen und mich abquälen. Das kann ich ja so oder so nicht ändern. Gehe ich davon aus, dass das aber irgendwelche psychischen Sachen sind, die man heilen könnte, hängt man viel zu lange an der Angel. Und wird selbst dabei immer weniger. Würde mich also eher davor hüten.

A

x 4