Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

156

Wie reagieren?

GreenTara
@Sabina81
Zitat von Sabina81:
Aber ein Etikett verändert die Situation auch nicht.

Er hätte am Wochenende gerne Gesellschaft, und ansonsten lieber seine Ruhe. Und etwas anderes ist für ihn nicht denkbar.
Du warst immer diejenige, die die Beziehung thematisiert hat. Wenn du zum Abschluss gerne etwas sagen möchtest, dann tue das. Aber lasse dich bitte nicht auf halbherzige Versprechen ein, es wären nur Ausweichmanöver, weil er sich nicht klar positionieren will. Allerdings tut er dies auf nonverbale Art sehr deutlich.

x 2 #46

Tomi
Zitat von Sabina81:
@Tomi Wir müssen beide regelmäßig am Wochenende arbeiten. Aber da ich auch denke, wo ein Wille ist … usw. habe ich meine Meinung dazu ...

Früher hätte ich mich auch anders geäußert, aber mittlerweile denke ich auch, dass man einen Weg findet, wenn man es will.

Im Freundeskreis gibt es eine Beziehung mit knapp 250 Km Distanz, beide im Schichtdienst und sie sehen sich quasi jede Woche. Nicht lange und teilweise nur mal für einen Abend, aber das ist trotzdem wichtig.
Müde lasse ich als Ausrede auch nicht mehr gelten. Man muss Beziehungen / Freundschaften pflegen oder man darf sich nicht wundern, wenn man alleine endet. Habe zu Beginn meines mittlerweile achtjährigen Schichtdienst die gleiche Ausrede gehabt und das zum Glück rechtzeitig korrigiert.
Wenn man sich sieht, muss man ja nicht feiern gehen oder großartig Action haben. Wenn es nur in den eigenen vier Wänden ist, dann reicht das vollkommen.

x 2 #47

A

Wie reagieren?

x 3

Brennessl
liebe @Sabina81 !

Zitat von Sabina81:
Mein Freund hat schon zu Beginn unserer Beziehung vermeidende Tendenzen an den Tag gelegt, die ich aber immer gut händeln konnte, da ich um seine Vorgeschichte wusste.

was meinst du damit, dass du seine vermeidenden tenzenden gut "händeln" konntest?

und was ist seine vorgschichte? natürlich nur wenn du erzählen magst.

wenn du meinst du konntest gut damit umgehen indem du immer wieder auf ihn zugegangen bist, lügst du dir (ohne das bös zu meinen) selber in die tasche. stets die person zu sein die nach seinen rückzügen alles wieder gerade richten muss ist eigenlich keine gute methode.

im gegenteil, so hast du ihm von anfang an suggeriert, dass du eh wieder ankommst, wurscht was er tut.

jetzt willst du ein exempel statuieren (was ich verstehe), ich denke aber dafür ist es zu spät. wie man sich bettet so liegt man, wenn du weißt was ich meine.

Zitat von Sabina81:
Rückzug bin ich ja wie gesagt auch von ihm gewöhnt aber bisher bin ich immer wieder auf ihn zu um das Ganze zu kitten.
Inzwischen möchte ich das aber eigentlich nicht mehr.

dann lass es. aber rechne auch damit, dass nichts von ihm kommt. oder wie hier schon geschrieben eventuell wird er sich irgendwann melden und so tun als ob nichts wäre. und dann ist wieder pattsituation.

ich glaube ja, dass man mit menschen die solche verhaltensmuster an den tag legen gar keine beziehung führen kann. und seine vergangenheit kann nur er aufarbeiten und wollen müsste er das auch.

schwierig. tut mir leid für dich, aber wenn einer nicht reden will kann man nichts machen.

x 2 #48

D
@Sabina81

Eine Fernbeziehung ist an sich kein Problem – wenn beide sich der Situation bewusst sind.

Die Entfernung ist für mich nur ein leerer Raum.

Und eine Fernbeziehung ist der absolute Liebes- und Treuetest!

Eine Fernbeziehung kann nur funktionieren, wenn bestimmte Dinge vereinbart werden und diese auch eingehalten werden, wie z. B. das Ansprechen aufkommender Probleme oder Missverständnisse.

Eine Fernbeziehung muss immer wie ein rohes Ei behandelt werden. Man sieht sich nicht sehr oft, daher muss die Kommunikation sehr liebevoll, respektvoll und gefühlvoll sein.

Dass du immer diejenige bist, die auf ihn zugeht, sehe ich persönlich nicht als das Problem, sondern eher darin, dass du das Zepter in die Hand genommen hast.

Dass er nicht sofort mit Kritik umgehen kann, kann verschiedene Gründe haben.
Vielleicht hat er erst einmal Angst, etwas Falsches zu sagen, und zieht sich deshalb zunächst zurück.

Ich hatte auch eine Fernbeziehung. Deshalb kann ich dein Empfinden nachvollziehen.

Wenn es NUR um „sich in sein Schneckenhaus“ handelt, sehe ich persönlich keine „große“ Hindernisse.

Vielleicht sehr viel Geduld aufbringen und ihn langsam so formen, dass er sich nicht gleich zurück zieht?🤔🤔

Arnika
Zitat von Sabina81:
Inzwischen habe ich mich viel mit dem Thema vermeidender Bindungsstil auseinandergesetzt und das würde gut zu ihm passen.

Zumal das ja oft verniedlicht wird. Huii, der/die Arme hat halt Ängste und fürchtet sich. Wenn ich nur lang genug Beweise, dass ich total lieb und verlässlich bin, verfliegt die „Angst“ und dann wird das schon - nicht.

In den meisten Fällen ist Bindungs-„Angst“ viel eher ein Zeichen für Egozentrik und Wurschtigkeit.

x 1 #50

S
@DerNorde

Bisher hat er sich auch maximal ein paar Stunden zurückgezogen.
Das er jetzt völlig abgetaucht ist, ist auch mir neu.

Mit der Angst etwas falsches zu sagen könntest du durchaus recht haben.

Vielleicht sollte ich ihm doch nochmal eine Hand reichen ?!

M
Zitat von Blindfisch:
Egal ob es an dir oder an ihm (oder an euch beide) liegt, du bist unzufrieden. Dann ändere was. Entweder an deiner Einstellung zu seinem Verhalten oder ändere deinen Beziehungsstatus. Einen der beiden Wege musst du gehen, ob du möchtest oder nicht. Aber ihn wirst du nicht ändern können. Und das solltest du auch nicht wollen. Wer möchte bitte schön einen Partner, den man sich erst einmal "zurechtbiegen" muss?

Damit stimme ich voll und ganz überein.
Man kann einen Partner nicht ändern genauso wenig wie man sich selbst ändern kann. Wer eine Beziehung möchte, der muss den Anderen als Gesamtpaket annehmen und zu glauben, man könne an gewissen Stellschrauben drehen, ist ein Irrglaube.
Du, Sabina, hast ihm zu verstehen gegeben, dass du nicht einverstanden mit ihm und seinem Verhalten bist. Also wäre es an dir, den ersten Schritt zu tun.
Wobei bei einem Turnus, der einige Wochen zwischen den Wiedersehen liegt, auch nicht von einer festen Beziehung auszugehen ist.

Es ist so, wie Blindfisch sagt. Akzeptiere ihn wie er ist oder lass es bleiben und suche dir eine andere Beziehung.

x 1 #52

Stella31
Zitat von DerNorde:
Vielleicht sehr viel Geduld aufbringen und ihn langsam so formen, dass er sich nicht gleich zurück zieht

Ihn so formen?
Möchtest du das, dass man dich formt?
Geduld hat sie doch, lt. ihrer Aussage bereits genug gehabt.
Und wenn da von ihm aus gar keine Bereitschaft zu mehr commitment und Reden ist, was soll man da formen?

DieSeherin
Zitat von DerNorde:
Vielleicht sehr viel Geduld aufbringen und ihn langsam so formen...

hmmm... würdest du das wollen @Sabina81 ? eine fernbeziehung ist eh schon doof, wenn man dann auch noch unterschiedliche nähe-distanz-bedürfnisse hat, ist es noch doofer und wenn dann einer auch nicht kommunikations fähig/-bereit ist, ist es noch doooferer... und willst du wirklich dann auch nicht einen über 40jährigen "formen"?

Brennessl
Zitat von Sabina81:
Bisher hat er sich auch maximal ein paar Stunden zurückgezogen.
Das er jetzt völlig abgetaucht ist, ist auch mir neu.

du meinst wohl eher bisher hast du dich nach ein paar stunden seines rückzuges wieder gemeldet.

völlig abgetaucht ist er nun, weil du diesmal eben nicht so vorgegangen bist, oder irre ich?

Zitat von Sabina81:

kannst du natülich ein letztes mal versuchen. aber dann würde ich das an deiner stelle auch so kommunizieren.

Stella31
Zitat von Sabina81:

Schlechte Idee!
Er ist kein Kleinkind, welches in der Ecke schmollt.
Allerdings benimmt er sich genau so!
Willst du das auch noch belohnen?
Wenn du eh immer wieder auf ihn zugekommen bist und klein bei gegeben hast, weiß er doch schon zur genüge, dass er einfach nur warten muss.
Das ist ne ganz schlechte Grundlage für eine gute Beziehung!

x 3 #56

D
Zitat von Stella31:
Ihn so formen? Möchtest du das, dass man dich formt? Geduld hat sie doch, lt. ihrer Aussage bereits genug gehabt. Und wenn da von ihm aus gar keine ...

Nein, mit „ihn formen“ meine ich eher, herauszufinden, warum er sich ständig zurückzieht.
Und anschließend gemeinsam daran zu arbeiten, dass er nicht jedes Mal einen Rückzieher macht, sondern lernt, sich den Situationen und Herausforderungen zu stellen.

E
Ich würde mir echt überlegen, was es zu gewinnen und was es zu verlieren gibt und mich demnach nicht melden. Und auch diese Beziehung nicht mehr weiterführen wollen.

Stella31
Zitat von DerNorde:
Nein, mit „ihn formen“ meine ich eher, herauszufinden, warum er sich ständig zurückzieht.

Das ist aber was ganz anderes!
Außerdem scheint er ja überhaupt nicht bereit zum Reden!
Die sagt doch, dass sie einen Eiertanz aufführt.
Und wenn man mal alle Tage zusammen rechnet, die sie bisher verbracht haben, kommt da weniger als 3 Monate intensives Kennenlernen zusammen.
Wenn dann schon häufig derartige Probleme aufgetaucht sind, was für eine Basis hat diese "Beziehung ' überhaupt?

x 1 #59

Blindfisch
Zitat von DerNorde:
Und anschließend gemeinsam daran zu arbeiten, dass er nicht jedes Mal einen Rückzieher macht, sondern lernt, sich den Situationen und Herausforderungen zu stellen.

Nicht persönlich gemeint @DerNorde, aber das ist übergriffig.
Es ist auch nicht die Aufgabe des TE. Sie ist weder seine Mama noch seine Therapeuthin, die ihn was beibringen muss.
Etwas anderes wäre es, wenn er sein Verhalten geändert hätte, mitten in der Beziehung. Etwas verändert hätte was bis dato "normal" lief. Wenn er sich durch plötzlich auftretende Probleme, körperlich wie psychisch, im Verhalten verändert hätte.
Dann steht man als Paar zusammen und arbeitet daran.
Hier aber bringt er die Verhaltensweisen, die ihr nicht gefallen, von Anfang an mit. Verhaltensweisen die durch die TE "eigentlich" akzeptiert worden sind.

x 2 #60

A

x 4