4

Partner hat keine Gefühle mehr - Trennung

M
Guten Morgen an alle,
ich weiß grade nicht wo hin mit mir und habe das Gefühl ich zerbreche innerlich und bekomme keine Luft.
Nach 4,5 Jahren hat sich mein Partner vor ein paar Tagen von mir getrennt. Er hat keine Gefühle mehr für mich.
Ich habe schon seit ein paar Wochen gemerkt, dass er sich von mir distanziert. Er ist ein eher introvertierter Mann und macht Probleme immer mit sich selbst aus und redet nicht darüber. Seit ca. einem Jahr macht er eine Ausbildung als Berufsfeuerwehrmann, kam zuvor aus einer ganz anderen Branche. Der Beruf war immer sein Traum, den er nun endlich verwirklichen kann. Die Ausbildung belastet ihn glaube ich psychisch und körperlich sehr. Hat neuerdings Schlaf- und Essstörungen. Ihm war sein Körper und fit zu sein immer sehr wichtig - inzwischen hat er sehr abgenommen, Haarausfall durch den ganzen Stress. Zudem kommen familiäre Probleme, die er lösen muss. Familie ist ihm sehr wichtig und er tut alles für sie. In der Zeit sagt er, hat er auch schon gemerkt, dass die Gefühle zu mir irgendwie immer weniger wurden. Wir haben uns seltener gesehen, da er viel lernen musste. Er wusste das ganze nicht so recht einzuordnen und sagt heute, dass er anscheinend nicht Mann genug war um mit mir darüber zu reden. Zu mir muss ich ehrlich zugeben, dass ich mich immer komplett für ihn aufopfere. Er ist das Wichtigste. Ich denke mal, zu seinen Problemen habe ich ihn dann noch mit meiner Liebe erdrückt und mich auch wohl unattraktiv für ihn gemacht und war bzw bin ein zusätzlicher Stressfaktor!? Meine Intention dahinter war aber eigentlich immer nur, dass er wissen soll, dass ich für ihn da bin und immer hinter ihm stehe.
Die Begründung der Trennung ist nun, dass er alleine sein möchte, damit er sich auf seine Karriere und auf seine Familie konzentrieren kann und da halt einfach grade keine Gefühle mehr sind.

Kann mir irgend jemand helfen? Es tut mir leid, wenn ich alles so kuddelmuddelig geschrieben habe. Vielleicht ist hier jemand, der sowas auch kennt, vielleicht sogar ein Mann, der auch mal in so einer Situation war? Ich weiß grade nicht, wie ich damit umgehen soll, ich liebe ihn so so sehr. Ich versuche mich grade an die berühmte Kontaktsperre zu halten. Irgendwie in der Hoffnung, dass er es sich anders überlegt. Ich weiss, das ist dumm, aber ich kann es nicht ändern. Ich versuche auch, mich auf mich zu konzentrieren, aber das ist sehr schwer.

07.04.2020 10:12 • #1


Kummerkasten007
Zitat von Marie5:
Zu mir muss ich ehrlich zugeben, dass ich mich immer komplett für ihn aufopfere. Er ist das Wichtigste


Das Wichtigste in Deinem Leben solltest Du selbst sein.

Zitat von Marie5:
Wir haben uns seltener gesehen, da er viel lernen musste.


Stand ein Zusammenzug im Raum? Wie oft habt Ihr Euch zuletzt gesehen?


Zitat von Marie5:
Die Begründung der Trennung ist nun, dass er alleine sein möchte,


Du kannst nichts anderes machen als es zu akzeptieren. Jede Kontaktaufnahme Deinerseits wäre kontraproduktiv.


Zitat von Marie5:
Ich versuche auch, mich auf mich zu konzentrieren, aber das ist sehr schwer.


Hobbies, Freunde? Wie sieht es da bei Dir damit aus?

07.04.2020 10:43 • #2


A


Partner hat keine Gefühle mehr - Trennung

x 3


Luto
Zitat von Marie5:
Zu mir muss ich ehrlich zugeben, dass ich mich immer komplett für ihn aufopfere. Er ist das Wichtigste. Ich denke mal, zu seinen Problemen habe ich ihn dann noch mit meiner Liebe erdrückt und mich auch wohl unattraktiv für ihn gemacht und war bzw bin ein zusätzlicher Stressfaktor!? Meine Intention dahinter war aber eigentlich immer nur, dass er wissen soll, dass ich für ihn da bin und immer hinter ihm stehe.

Das ist immer so ein Problem, wenn ein Partner sich aufopfern möchte. Man fühlt sich wahrscheinlich als guter und sehr liebevoller Mensch, aber man ist nicht mehr auf Augenhöhe mit dem Partner, und dann wird's oft irgendwann schwierig, weil die Leidenschaft dann einseitig wird. Ob seine Ausbildung da wirklich eine Rolle gespielt hat, kann ich von außen nicht beurteilen.

07.04.2020 10:44 • x 1 #3


M
danke

07.04.2020 10:50 • #4


Kummerkasten007
Also weder Zusammenzug noch Familienplanung, das ist in Eurem Alter (ich vermute, er ist auch Mitte 30) eher ungewöhnlich.

Habt Ihr eine Fernbeziehung geführt?

07.04.2020 10:52 • #5


M
Zitat von Kummerkasten007:
Also weder Zusammenzug noch Familienplanung, das ist in Eurem Alter (ich vermute, er ist auch Mitte 30) eher ungewöhnlich.

Habt Ihr eine Fernbeziehung geführt?


Sorry, ich hab es noch nicht so raus wie das Antworten hier funktioniert...
Er ist 28. Zusammenziehen war schon mal ein Thema am Anfang unserer Beziehung wo er es auch wollte. Dann hat seine Familie ihm aber reingeredet und es war kein Thema mehr für ihn... nun wo ich es so schreibe komme ich mir richtig dumm vor

07.04.2020 10:59 • #6


Kummerkasten007
Warum dumm?

Also ist er 7 Jahre jünger, und seine Familie hat großen Einfluß auf ihn, ist das richtig?

Bist du mit seiner Familie und Freunden zurecht gekommen und umgekehrt?

Wie sieht es mit Kindern von Deiner Seite aus? Wünscht Du Dir welche?

07.04.2020 11:02 • #7


M
Zitat von Kummerkasten007:
Warum dumm?

Also ist er 7 Jahre jünger, und seine Familie hat großen Einfluß auf ihn, ist das richtig?

Bist du mit seiner Familie und Freunden zurecht gekommen und umgekehrt?

Wie sieht es mit Kindern von Deiner Seite aus? Wünscht Du Dir welche?



Ja, das ist richtig
Ich kenne seine Familie nur zum Teil. Seinen Bruder ja, mit dem habe ich mich sehr gut verstanden. Er stammt aus Albanien, da ist alles irgendwie anders mit den Eltern... auch schwierig. Mit seinen Freunden habe ich mich auch immer gut verstanden und war (glaube ich zumindest) immer gern gesehen.

Nein, keine Kinder

07.04.2020 11:06 • #8


Kummerkasten007
Ist er der Älteste von den Geschwistern?

Dein Verhältnis zu den Eltern ist/war schwierig, welcher Religion gehören sie an?

07.04.2020 11:11 • x 1 #9


M
Zitat von Kummerkasten007:
Ist er der Älteste von den Geschwistern?

Dein Verhältnis zu den Eltern ist/war schwierig, welcher Religion gehören sie an?


Nein, der Zweitälteste. Der Älteste hat sich aber eher abgenabelt von der Familie.
Sie sind muslimisch.

07.04.2020 11:14 • #10


Kummerkasten007
Also hat er quasi die Versorgerrolle übernommen, die eigentlich in südeuropäischen Ländern sehr oft der Älteste übernimmt.

Dazu die Umschulung und vermutlich auch Vorwürfe (versteckt oder offen), warum er sich keine muslimische Frau sucht oder gar nimmt, die die Eltern ausgesucht haben.

Alles was Du nun machen kannst ist, die Kontaktsperre durchzuführen und herauszufinden, warum Du Dich aufopfern musst um geliebt zu werden.

Wie steht es nun um Freunde und Hobbies?

07.04.2020 13:07 • x 1 #11


A
Also erstens bist du meiner Erfahrung nach in der Familie nur als Übergangsfrau akzeptiert, bis die richtige moslemische Partnerin zur Familengründung parat steht. Das wird wohl jetzt in seinem Alter langsam soweit sein. Und zweitens ist Aufopferung nie gut, damit kommst du in die Mutti-Rolle. Und wer möchte schon 6 und Leidenschaft mit seiner Mutti?

07.04.2020 13:13 • #12


M
@Kummerkasten007

Ja genau, die hat er übernommen.

Ich glaube (so wie ich es mitbekommen habe) hat die Familie eher Angst, dass ich ihnen ihn wegnehme. Dann ist ja niemand mehr da, der sich voll und ganz um sie kümmert. Sie erwarten von ihm, dass er sein Leben für die opfert. Und er macht es halt. Daher hat sich der große Bruder auch distanziert. Er hat eine Deutsche als Frau.

Das versuche ich auch grad durchzuhalten. Ich erwische mich nur immer wieder dabei, mir doch noch irgendwie Hoffnung zu machen, dass er seine Gefühle vielleicht doch noch wieder entdeckt. Nun wo ich dann weg bin und mich auf mich konzentriere.

Ja, ein paar gute Freundinnen habe ich, die aber auch alle ihre Familie haben. Hobbys sind in der letzten Zeit etwas untergegangen. Ich würde gern wieder Trainieren im Studio anfangen zur Ablenkung, aber da macht Corona grad einen Strich durch die Rechnung.

07.04.2020 13:28 • #13


M
Zitat von Arnika:
Und zweitens ist Aufopferung nie gut, damit kommst du in die Mutti-Rolle. Und wer möchte schon 6 und Leidenschaft mit seiner Mutti?


Ja, da hast du wohl Recht...

07.04.2020 13:30 • #14


Kummerkasten007
Zitat von Marie5:
Ich würde gern wieder Trainieren im Studio anfangen zur Ablenkung, aber da macht Corona grad einen Strich durch die Rechnung.


Bei dem grandiosen Wetter kannste draußen was anfangen


Zitat von Marie5:
Das versuche ich auch grad durchzuhalten


Schreib Tagebuch, nur für Dich. Ungefiltert, unzensiert.

Wünscht Du Dir nicht lieber einen Mann an der Seite, der zu Dir steht, egal wie und wann? Und nicht vor der Familie kuscht?

07.04.2020 13:33 • #15


A


x 4