Partner hat sich in andere Frau verliebt

T
Hallo an alle,

ich war bisher noch nicht in diesem Forum, aber vielleicht könnt ihr mir helfen

Ich (w32) bin mit meinem Freund (m34) seit zweieinhalb Jahren zusammen, wir wohnen seit fast zwei Jahren zusammen. Die Beziehung war immer sehr liebevoll, wir haben nie wirklich gestritten, am Anfang hat er mich quasi vergöttert. Dann ist nach und nach der Alltag gekommen, es war aber immer noch toll. Zusatzinfo am Rande: Er nimmt Antidepressiva. Ihm geht es aber soweit gut, er arbeitet auch normal. Wir haben deshalb aber schon länger keinen S. mehr, das sind die Nebenwirkungen von dem Medikament. Macht mir aber ehrlich gesagt nichts aus.

Jetzt zum Problem:
Am 12. April hatte mein Freund Klassentreffen (Grundschule). Zwei Wochen später hat er gesagt, er trifft sich - rein freundschaftlich - mit einer Frau, die er dort getroffen hat. Ich habe sehr (zu) heftig reagiert und gesagt, dass er mir seinen WhatsApp Verlauf zeigen soll, damit ich sehe, ob da wirklich nichts ist. Er hat ihn mir nicht gezeigt aus Prinzip. Seitdem ist sein Handy gesperrt. Hat mir von dem Treffen erzählt, dass es ganz nett war. Ab dann war er gedanklich immer abwesend und ständig auf WhatsApp. Ich hab dann am 29. April seinen Code geknackt und Nachrichten gelesen. Er (am Tag nach dem Date): Ich fand dich mehr als sympathisch, hatte aber Angst, dir das ins Gesicht zu sagen. Sie: Geht mir genauso. Sie wollten sich dann wieder treffen, nachdem sie aus dem Urlaub zurück war (sie ist am 30. April weggeflogen).
Ich habe ihm eine Szene gemacht. Hab aber nicht gesagt, dass ich in seinem Handy gelesen habe, sondern dass ich einfach das Gefühl habe, dass er sich verliebt hat, weil er so abwesend und anders ist seit dem Treffen und weil er mir die Nachrichten nicht zeigen will. Bin dann zwei Tage zu meinen Eltern und hab gesagt, er soll drüber nachdenken, wen und was er will. Er hatte Tränen in den Augen. Als ich am 01. Mai wieder zurück kam, sagte er, er hat über alles nachgedacht und wenn er an SIE denkt, empfindet er nur Leere, kein Herzrasen, und die Gefühle mir gegenüber sind unverändert.
Drei Stunden nach der Aussprache hat er IHR dann wieder geschrieben, dass es ihm schwer fällt, nicht an sie zu denken und er seit dem Treffen ständig auf WhatsApp guckt, ob sie geschrieben hat und ob sie sich vorstellen kann, ihn besser kennenzulernen. Und dass er, wenn sie sich nicht meldet, versucht, sie zu vergessen.
Das habe ich gelesen, als ich am 11. Mai im Handy nachgesehen habe. Die Nachricht hat er also heute vor 18 Tagen geschrieben. Ich weiß nicht genau, wann SIE sie gelesen hat (sie war ja am 01. Mai schon im Urlaub), aber am 11. Mai waren die Häkchen auf jeden Fall blau, also gelesen.
Jetzt ist unsere Beziehung wieder wie gehabt, sehr schön, und er ist nicht mehr gedanklich so abwesend und auch nicht mehr oft am Handy.
Ich frage mich aber, was passiert, wenn sie sich doch noch meldet Ich hoffe ja, dass sie sich bereits gemeldet hätte, wenn sie sich etwas vorstellen könnte. Wobei sie auch in unserem Alter ist und vor zweieinhalb Jahren ihr Mann gestorben ist. Deshalb könnte sie ja wirklich noch überlegen, ob sie schon bereit für was Neues ist
Ich weiß, ich dürfte mich mit der zweiten Wahl nicht zufrieden geben, so nach dem Motto, nur wenn SIE nicht will, bleibt er bei mir. Aber ich liebe ihn wirklich und denke, dass es vielleicht auch einfach passieren kann, sich mal in jemand anderen zu verlieben, auch wenn man eigentlich in einer glücklichen Beziehung ist.

Mir ist natürlich bewusst, dass es nicht ok ist, in seinem Handy zu schnüffeln. Und das habe ich bis jetzt auch noch nie gemacht. Ich wusste nur einfach nicht weiter, da ich gemerkt habe, dass er nicht ehrlich zu mir war, als ich es angesprochen habe...

Sorry für den langen Text Ich freue mich über Antworten!

Viele Grüße
Tina

19.05.2015 09:51 • #1


F
Hallo,
wäre ich in deiner Situation, würde ich sofort ohne zögern den Schlusstrich ziehen.
Ich persönlich finde, dass man sich nicht verlieben kann, wenn in der Beziehung alles in Ordnung ist. Irgendwas muss fehlen, dass die Gefühle sich jemand anderen zum anhimmeln suchen. Ich könnte mich nie in jemand anderen verlieben; selbst wenn die Beziehung der Horror für mich ist. Für mich gibt es nur den einen, andere verlieren für mich vollkommen den Reiz, die für mich in der Singlezeit interessant wären. Ich bin mit meinen Gefühlen und voller Wahrnehmung nur bei meinem Partner.
Andere mögen das vielleicht anders sehen, aber das ist nun mal meine Meinung.

Ich würde nicht warten bis er dich verlässt um mit der anderen anzubandeln. Und schon gar nicht würde ich mich betrügen lassen oder eine On-Off Beziehung führen alá wenn sie nicht will, kommt er zu dir; und wenn du langweilig bist, geht er wieder zu ihr.

LG
Falling

19.05.2015 10:41 • #2


A


Partner hat sich in andere Frau verliebt

x 3


T
Hallo,

vielen Dank für deine Meinung!

Meine Gefühle für ihn kann ich nicht so einfach abstellen. Natürlich würde ich einer Freundin auch etwas anderes raten als das, was ich gerade mache. Von außen betrachtet ist es immer etwas anderes. Ich hoffe einfach, dass er sich besinnt und ihm klar wird, was er an unserer Beziehung hat...

19.05.2015 11:14 • #3


T
Es kann immer mal passieren, dass sich einer der Partner in einen anderen verkuckt.
Das kann jedem jederzeit passieren.
Genausoschnell kann man sich auch wieder entlieben.
Du sagst, die Beziehung sei jetzt wieder in Ordnung. Dann lass doch erstmal Frieden einkehren und verzeih ihm das.
Es gibt Schlimmeres.(meine Meinung)
Ich würde mir nicht das Hirn zermatern mit was wäre wenn usw....mann muss eh jeden Tag auf sich zukommen lassen.....
LG

19.05.2015 11:25 • #4


F
Ich kann verstehen, dass man dann diesen Scheuklappenblick hat. Man weiß, was man will und was man nicht will und trotzdem gibt man immer wieder nach. Das selbe Problem hatte ich selbst auch einmal und habe ich jetzt als Ratgebende. Man kann so viel die Fakten auf den Tisch legen wie man will, man öffnet anderen Menschen die Augen. Doch wer nicht will, wird unglücklich bleiben. Sein Glück kann man nur selbst schmieden.
Würdest du nur weil du jemanden liebst alles mit dir machen lassen? Wo ist dein Stolz, dein Ego, deine Grenzen wo du sagst: bis hier und nicht weiter Ich denke, dass Menschen, die sich schlecht behandeln lassen, sich selbst nicht als wertvoll erachten. Die Liebe kann dir nicht sagen, was richtig und falsch ist. Die Liebe ist es, die uns dazu bringt unsere Psyche, unseren Körper und damit unser Leben kaputt zu machen. Es gibt viele Situationen wo es falsch ist auf seine Liebe zu beharren / daran festzuhalten.

Ich habe gelernt meinen Ansichten und Prinzipien treu zu bleiben. Ich lasse viele Sachen nicht mehr einfach über mich ergehen, weil es Liebe ist.
Zu Liebe gehört unabdingbar Respekt - und den hat dein Freund überhaupt nicht vor dir.

19.05.2015 11:32 • #5


T
Hey, danke für deine Antwort!

Du hast natürlich recht, man weiß nie, was passiert und passieren könnte, wenn… Ich habe überlegt, ob ich mit ihm offen darüber sprechen soll, aber dann müsste ich ihm ja sagen, dass ich im Handy gelesen habe. Ich würde ihn als Lügner enttarnen. Das würde wohl einen Knick in der Beziehung mit sich bringen. Und das dann dafür, dass vielleicht schon wieder alles ok ist von seiner Seite aus…

19.05.2015 11:34 • #6


T
Sorry, die Antwort gerade war für den Beitrag von traurig.

Ich weiß nicht, ob es mangelnder Respekt ist oder einfach nur die Tatsache, dass er mich nicht verletzen will, wo noch nichts passiert ist. Hab mal gelesen, man soll dem Partner erst davon erzählen, dass man sich in einen anderen verliebt hat, wenn man sich sicher ist, dass man die Beziehung nicht weiter führen will. Vielleicht ist das der Grund. Ja, ich versuche natürlich, irgendwie das positive rauszuziehen...

19.05.2015 11:38 • #7


F
Von seiner Seite aus... wichtig ist aber nur die Frage ob du damit klar kommst.
Ob du ihm verzeihen kannst, emotional und psychisch damit klar kommst ständig ausgewechselt zu werden (falls es so kommt). Immer zwischen zwei Stühlen zu sitzen und zu warten, dass er sich für dich entscheidet. Möchtest du nicht einen Freund, der nur Augen für dich hat und bei dem du nicht die zweite Wahl bist?
Den Vertrauensbruch hat er begangen, nicht du. Es ist typisch, dass die Menschen, die etwas zu verbergen haben entsetzt darauf reagieren, wenn das Handy ausspioniert wurde. Aber ganz ehrlich? Die haben kein Anspruch darauf sich überhaupt zu beschweren bei dem, was die abgezogen haben.

19.05.2015 11:43 • #8


T
Ich weiß nicht, ob ich damit klar komme. Wenn das was einmaliges bleibt, wohl schon. Das finde ich aber nur heraus, wenn ich es darauf ankommen lasse und mit ihm zusammen bleibe…

Mir ist klar, dass ER den Vertrauensbruch begangen hat. Du glaubst aber nicht, was ich schon zu hören bekommen habe, weil ich in das Handy geschaut habe…

19.05.2015 11:51 • #9


T
Hallo Tina, letztendlich kannst Du das nur selber entscheiden, wie es weitergeht.
In fremde Handys schauen und fremde Post öffnen ist auch ein großer Vertrauensbruch.
Soll kein Vorwurf sein.
Hör ganz tief in dich rein und wenn dein Bauch dir sagt , dass er noch eine Chance verdient hat, dann lass sie doch zu.

19.05.2015 11:59 • #10


T
Hey Traurig...

Danke für deine nette Nachricht! Ich habe das Gefühl, dass er diese Chance verdient hat. Und ich gebe sie ihm auch. Was er daraus macht, werden wir sehen...

LG

19.05.2015 12:03 • #11


F
Zitat:
Hör ganz tief in dich rein und wenn dein Bauch dir sagt , dass er noch eine Chance verdient hat, dann lass sie doch zu.


Sehe ich auch so.

Dann drück ich dir die Daumen, dass es ihm die Augen öffnet

19.05.2015 12:18 • #12


T
Danke Falling!

19.05.2015 12:25 • #13


T
Hey ein Entwicklungsbericht:

Gestern saßen wir zusammen auf dem Sofa und haben fern gesehen, da hat er mich auf einmal angeschaut und gesagt Ich bin glücklich mit dir. Dem ist nichts voraus gegangen, er hätte es also nicht sagen müssen, deshalb gehe ich davon aus, dass er das ernst gemeint hat. Das war so ein schönes Gefühl!

20.05.2015 11:02 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag