6

Partner hinterherspioniert - Beichten oder schweigen?

P
Guten Morgen,

ich bin seit 3 Monaten in einer Beziehung mit meiner Freundin. Die Beziehung lief sehr gut, bis wir auf unsere Vorgeschichten zu sprechen kamen. Ihre ist leider etwas ausgeprägter, womit ich ein Problem habe. Mein Hauptproblem ist allerdings, dass ich ihr gestern hinterherspioniert habe. Ich habe ihr Facebook-Passwort gekannt und bin dort in ihren Account rein, um zu überprüfen, ob da nicht doch mehr lief, da sie sich in ihren Aussagen bezüglich ihrer Vorgeschichte des Öfteren widersprochen hat und ich nicht mehr wusste, was nun stimmt und was nicht.
Natürlich plagt mich nun das schlechte Gewissen, nachdem ich teilweise ihre gesamten Chatverläufe durchforstet habe auf der Suche nach Infos, die mich beruhigen könnten - oder eben auch nicht. Ich weiß im Moment nicht, was ich nun tun soll, ob ich ihr diesen krassen Vertrauensbruch beichten soll oder ob ich das Ganze verschweigen soll. Für sie ist es ein NoGo (verständlicherweise), das Handy (bzw. allgemein) auszuspionieren und dummerweise habe ich 1-2 Dinge erfahren, die sie mir nicht gesagt hat, die aber in den Chatverläufen durchdrangen. Habt ihr auch schon einmal so eine Situation erlebt und könnt mir weiterhelfen?


MfG

23.05.2018 07:11 • #1


Vinz
Zitat von P2701:
Ich habe ihr Facebook-Passwort gekannt

Wie, hat sie dir einen Zettel geschrieben? Dann ist es wohl ok.

23.05.2018 07:28 • #2


A


Partner hinterherspioniert - Beichten oder schweigen?

x 3


P
Zitat von Vinz:
Wie, hat sie dir einen Zettel geschrieben? Dann ist es wohl ok.


Nein, hat sie nicht. Ich habe nur beim Bestellen über Google ihr Passwort eingegeben (das sie mir vordiktiert hat) - es ist genau dasselbe.

23.05.2018 07:32 • #3


A
Nein, sowas hab ich noch nicht erlebt. Und ich rate dir: Schweige! Bis ins Grab! Andererseits wäre es für sie gut zu wissen, dass du - mit Verlaub - ziemlich strange drauf bist. Denn jeder normale Mensch würde sofort das Weite suchen. Vielleicht reflektierst du mal, wie stalkermäßig du dich verhalten hast und fragst dich, warum du die absolute Kontrolle über einen Menschen brauchst. Du vertraust ihr nicht, du spionierst ihr nach, du hast ganz offensichtlich ein Problem mit deinem Ego - und mit ihr.

Dein schlechtes Gewissen ist gut - das solltest du auch nicht auf sie abwälzen wollen, sondern daraus lernen. Denn ich sage dir eines in aller Deutlichkeit: Wenn mir das mein Freund nach 3 Monaten beichten würde, würde ich sofort Schluss machen. Denn wenn er mir nicht vertraut, er mein Vertrauen auch noch bricht und ich ihm damit erwiesenermaßen nicht vertrauen kann, hätte das Ganze für mich keinen Sinn mehr. Denk mal darüber nach.

23.05.2018 07:34 • x 1 #4


Wurstmopped
. eine Beziehung ohne Vertrauen. ich denke vielleoicht hat sie eine Beziehung mit dir. aber du mit ihr garantiert nicht! Basis einer jeden Beziehung ist Vetrauen. welches du ihr nicht schenkst! . sorry. das fährt bei euch locker gegen die Wand! . reflektiere dich mal. du hast Probleme!

23.05.2018 07:37 • #5


Vinz
Zitat von P2701:
Ich habe nur beim Bestellen über Google ihr Passwort eingegeben (das sie mir vordiktiert hat)

Also ich weiß nicht. Das ist offen gesagt total bescheuert. Und dann dieses Passwort für alles zu verwenden. Schon mal probiert bissel bei Amazon zu shoppen? ^^

23.05.2018 07:43 • x 1 #6


I
Du hast 2 Optionen.

1. Schweigen, mit dem schlechten Gewissen leben und die Beziehung weiterführen, aber immer die Möglichkeit eines Versprechers in Betracht ziehen.

2. Sag es Ihr und lebe mit den Konsequenzen.

Ich persönlich hätte die Finger davon gelassen. Wäre ich in deiner Situation, würde ich es Ihr sagen, aber müsste mit den Konsequenzen leben. Dein Fehler, deine Verantwortung. Übernehme Verantwortung für deine Aktionen Entscheidungen.

23.05.2018 07:46 • #7


A
Ja, guter Hinweis von Vinz. Mach das auch noch! Vielleicht hat sie ja auch den selben Zugang zu ihren Bankdaten. Räum ihr doch auch noch das Konto ab Wenn sie schon so bescheuert ist, dir zu vertrauen - warum dann nicht ihr Vertrauen noch weiter missbrauchen. Sarkasmus off

23.05.2018 07:48 • #8


Vinz
Zitat von Arnika:
Zugang zu ihren Bankdaten

Bankdaten sehen glücklicherweise etwas anders aus, und ja in die Richtung ging mein Sarkasmus ...
Und die Frage bleibt dennoch, wer bitte vertraut jemanden den man seit 3 Monaten kennt, genug um ihm das persönliche Passwort preis zu geben? Das ist nun mal bescheuert.

23.05.2018 07:53 • #9


A
Mein Freund hat mir nach 3 Mo seinen Pin-Code gegeben. Was würde denn schlimmsten Falls passieren: Ich heb ihm Kohle ab, und er weiß dadurch, dass er seine Zeit mit einem A.L. verschwendet. Da steckt die große Erkenntnis dahinter: Zeit ist wertvoller als Kohle. Und wenn man das Vertrauen bricht, hat man die Zeit ohnehin nicht verdient.

23.05.2018 08:05 • #10


Vinz
Zitat von Arnika:
Mein Freund hat mir nach 3 Mo seinen Pin-Code gegeben.

Dann hat er Glück mit dir gehabt. Ich gebe Pincodes jedenfalls nicht weiter, nichtmal an meine Geschwister.

23.05.2018 08:08 • x 1 #11


A
Klar hat er Glück mit mir

Die Freundin unseres TEs wohl weniger.

23.05.2018 08:22 • x 1 #12


Kummerkasten007
Was wolltest Du denn nun genau herausfinden beim Schnüffeln? Mit wie vielen Kerlen sie es in welchen Stellungen getrieben hat?

Es war alles VOR Dir und ihre Vergangenheit hat nullkommanull mit Dir zu tun.

23.05.2018 08:30 • #13


A
Problem: Wenn du es nicht sagst, bist du nicht ehrlich, dann kannst du nicht höhere Ansprüche an sie stellen in der Hinsicht, als an dich selber.

Wahrheit ist immer relativ. Es gibt eine Art sozialer Wahrheit. Je enger man mit jemandem ist und je mehr man jemandem vertraut, desto mehr erzählt man demjenigen. Je länger man jemanden kennt desto mehr vertraut man ihm normalerweise.

Sie vertraut Dir noch nicht voll, vielleicht weil sie merkt, dass du, wie du auch geschrieben hast, mit ihrer Vorgeschichte ein Problem hast und erzählt dir nicht alles.

Du vertraust ihr nicht völlig und spionierst ihr hinterher. Ich würde sagen, ihr seid quitt. Irgendwann, wenn sie genug Vertrauen hat, erzählt sie es dir vielleicht.

Schau, in meiner Ehe ist zum Beispiel einiges schiefgelaufen. Bekannten erzähl ich, war OK, haben uns in beiderseitigem Einvernehmen getrennt.

Engeren Bekannten erzähl ich etwas mehr und hab auch früher gesagt, wir sind getrennt und wohnen nur noch zusammen.

Meinen Eltern hab ich lang gar nichts gesagt, damit sie sich keine Sorgen machen.

Freunde wussten schon länger, dass es nicht optimal läuft, aber nicht genau wie und was. Eine Freundin, die viel tratscht und Leute von der Arbeit kennt, hat gar nix erfahren.

Und nur ein, zwei sehr enge Freunde wussten zumindest größtenteils wie es aussieht.

Während ich zwei, drei Leuten, die weit weg sind und mit denen ich keine oder kaum Berührungspunkte hab und deshalb keine Tratschgefahr besteht und die vielleicht sogar noch ähnliche Erfahrungen haben, wahrscheinlich am meisten wissen.

Das meine ich mit unterschiedliche soziale Wahrheit. Wenn du meine Facebook Chats darüber mit unterschiedlichen Leuten lesen würdest, hättest du das Gefühl, immer wieder über eine andere Ehe zu lesen.

Der Kern dabei bleibt, sie war schon lang nicht mehr glücklich, wir sind getrennt.

Wie lang wir jetzt schon getrennt sind und wir oft wir es zwischendurch waren und wer was gemacht hat und wer welche Affären hatte und sich welchen sch. erlaubt hat und wie lang es schon keinen S. mehr gab, geht einfach nicht jeden was an.

Manche Sachen sind auch schmerzhaft und man will sich nicht vor jedem so verletzlich präsentieren. Oder man weiss, der kennt die Eltern oder die Freundin, die nicht viel wissen soll, dann kriegt der die Geschönte Fassung.

Oder es sind Kinder im Spiel, dann will man auch nicht bei jedem den anderen Elternteil schlechtreden.

Das nennt man Privatsphäre.

Auf die hat sie auch ein Recht. Das du verletzt hast.

23.05.2018 08:45 • #14


D
Schlechte Basis für eine Beziehung und würde mich total abturnen.

23.05.2018 08:49 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag