6

Partner hinterherspioniert - Beichten oder schweigen?

Kathii91
Entweder man lebt mit der Vorgeschichte oder nicht, was interessieren dich alte Liebschaften? Muss man wirklich alles preisgeben? Darf man keine Geheimnisse haben, wenn es doch VOR der Beziehung war?
Ich verstehe immer nicht, wieso man immer alles bis ins Detail wissen muss. Sie hatte 6, mit einigen Männern, vielleicht vielen... sie hat es dir so gesagt und vielleicht doch das ein oder andere nicht ausgepackt, weil sie merkte wie du reagiert hast.

Mich würde das echt sauer machen, nicht weil ich was verheimliche, sondern weil mein Partner mir nicht vertraut wer weiß wann und wie oft er dann noch irgendwas nachschnüffelt.

Ich weiß nicht wie deine Freundin drauf ist... aber ich denke du solltest es ihr nicht sagen.

23.05.2018 09:54 • #16


A
Doc_4

Dass er spioniert oder sie nicht alles sofort preisgibt oder beides?

Ich finde, meine Vergangenheit gehört mir, ein Stück weit. Die Zukunft gehört dem neuen Partner. Und ich will gar nicht alles wissen, was da in der Vergangenheit beim anderen gelaufen ist. Was er erzählen will, soll er erzählen. Wichtig ist mir, dass er mich in Zukunft nicht bescheißt.

Interessant wäre halt auch noch zu wissen, was sie verschwiegen hat oder bei was sie die Wahrheit frisiert hat.

23.05.2018 09:59 • x 1 #17


A


Partner hinterherspioniert - Beichten oder schweigen?

x 3


P
Vielen Dank für eure Antworten.

Zitat von AlfaRomeo:
Problem: Wenn du es nicht sagst, bist du nicht ehrlich, dann kannst du nicht höhere Ansprüche an sie stellen in der Hinsicht, als an dich selber. Wahrheit ist immer relativ. Es gibt eine Art sozialer Wahrheit. Je enger man mit jemandem ist und je mehr man jemandem vertraut, desto mehr erzählt man demjenigen. Je länger man jemanden kennt desto mehr vertraut man ihm normalerweise. Sie vertraut Dir noch nicht voll, vielleicht weil sie merkt, dass du, wie du auch geschrieben hast, mit ihrer Vorgeschichte ein Problem hast und erzählt dir nicht alles. Du vertraust ...


Eben deshalb werde ich ihr das auch sagen - das schlechte Gewissen mit mir rumtragen geht für mich kaum, das belastet mich zu sehr. Auch wenn das Konsequenzen haben könnte, aber vermutlich ist das die beste Entscheidung.

23.05.2018 10:55 • x 1 #18


A
Starke Entscheidung!

Viel Glück

23.05.2018 11:03 • #19


P
Zitat von AlfaRomeo:
Starke Entscheidung!

Viel Glück


Danke übrigens dafür.

Gebracht hat es mir nichts, zumindest das mit deinem Glückwunsch.
Sie hat mir vorher meine Sachen in einer Tüte in die Hand gedrückt und wollte nicht mal mehr mit mir reden; haben das dann trotzdem noch eine dreiviertel Stunde getan. Allerdings ohne Erfolg, sie vertraut mir nicht mehr und hat mir nicht mal mehr tschüss gesagt beim Abschied...tja.

Ich weiß gar nicht, was ich jetzt denken soll. Wie kann man mit so einer Schuld leben? Ich fühle mich im Moment so schlecht wegen dem, was ich getan habe. Es würde sich nur nach Rechtfertigung anhören, wenn ich das Ganze auf mein fehlendes Vertrauen anderen Menschen gegenüber schieben würde, aber irgendwie hat mich das da komplett reingeritten und ich brauche wohl psychologische Hilfe. Kennt jemand das, wenn man sich selber fragt, wieso man einen solchen sch. begeht und nicht einfach unterlässt? Ich kann gerade irgendwie nicht mehr klar denken und bin einfach nur verzweifelt.

Danke für eure Antworten, die relativ eindeutig ausgefallen sind (verständlich)...!

Ich bereue die ganze Geschichte so sehr, dass ich gerade nicht mal weiß, wie ich mir das selber verzeihen soll. Das habe ich ihr auch gesagt, aber sie blockt alles komplett ab und lässt alles an sich abtropfen. Kann mir irgendjemand einen Rat geben, wie ich mir das selber verzeihen kann irgendwann?

LG

28.05.2018 23:03 • #20


G
Ich habe wirklich EXAKT genau das gleiche gemacht. Bei mir war es jedoch aus einem anderen Grund. Ich wollte nur die Bestätigung, daß sie mich nur noch verarscht. Die habe ich dann auch knallhart bekommen... Natürlich ist so eine Beziehung dann auch endgültig zu Ende wenn man es anspricht. Und Kontakt ist natürlich dann auch nicht mehr vorhanden(möchte ich ja selber nicht mehr) Aber wenn es schon so weit kommt, das man so weit geht, ist es sowieso besser. Ja, man fühlt sich mies. Defintiv. Ich fühl(t)e mich wie ein Stalker. Zurecht. Das ist definitiv zu weit gegangen. Aber trotzdem ist die Wahrheit besser. Man wäre auf Dauer in so einer Beziehung dann kaputtgegangen. Und einfach Klappe halten und sich trennen geht dann auch einfach nicht. Man kann nur draus lernen und es nie wiederholen in Zukunft .

29.05.2018 00:10 • #21


sappy
ich muss mich hier auch mal schuldig bekennen, allerdings ist es fast zehn Jahre her....ich war weit weg im Urlaub bzw. bei der Verwandtschaft und hab es einfach ausprobiert...mein kluger damaliger Freund hatte auch noch überall das gleiche Passwort. Zum Glück war das die Zeit vor facebook...ich konnte es auch nicht lassen und hab zum Beispiel auf seiner e-mail irgendein ero. abbestellt und in dem damals aktuellen sozialen Netzwerk alle Nachrichten gelesen, die er je an andere Frauen geschickt hat.Ich wollte auf jeden Fall schweigen- zwar fühlte ich mich mies dabei, aber die Kontrolle zu behalten, kam mir doch sinnvoll vor. Nein, da war nichts, was ihn ernsthaft belastet hat, aber das er anderen Frauen Komplimente machte und natürlich hat sich genau in mein Hirn gebrannt,welche Dinge er an diesen so wertschätzend erwähnte. Es beschäftigte mich schon sehr, wie nett er anderen Frauen schrieb, während er bei mir mit Anerkennung ziemlich geizte. Der ein oder anderen liefen wir dann im Laufe der Zeit über den Weg, und ich konnte mir die bissigen Kommentare, die sich aus meiner heimlichen Mitwissenschaft speisten, nicht verkneifen (...Findest Du,sie hat abgenommen? Also, dass sie jetzt eine gute Figur hat ?...usw. )bis ich irgendwann die Krise bekam, weil er statt mir seinen Nachrichten entsprechend zuzustimmen, irgendwas vom Pferd erzählte,,,so verriet ich mich irgendwann aus Wut selbst, nur um ihm die Falschheit seiner Aussagen mir gegenüber zu beweisen.Solltest Du also ähnlich Charakterschwach sein wie ich damals,wird es dich wahrscheinlich lange quälen, zu schweigen.

04.06.2018 23:05 • #22




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag