Blanca
Mitglied
- 30
- Danke erhalten:
- 13701
Noch etwas: Die ganzen Gespräche, Texte und auch das offene Zeigen eigener Verletztheit bringen nur dann etwas, wenn es Dein Gegenüber ernsthaft interessiert.
Sind Beziehungen für ihn keine Priorität im Leben, weil er jederzeit eine neue finden kann und auch emotional nicht soviel in sie investiert wie man meinen sollte, dann wird seine Verhandlungsposition gegenüber Dir eine unnachgiebige bleiben - egal wie weit Du Dich da öffnest. Das heisst nicht, daß Du nichts oder weniger wert bist als andere Frauen, sondern daß speziell dieser Mann in Frauen halt nicht mehr sieht als austauschbare Sahnestückchen auf seinem Lebenskuchen.
Deshalb macht es auch wenig Sinn, über Jahre hinweg immer wieder Vorwürfe zu erheben. Mit jemand der Dir außer "Take it, or leave it" keine Handlungsoption lässt, kannst Du keine Verhandlungen führen. Da ist doch gar kein Spielraum dafür.
Deshalb sollte man sich als Partnerin auch nicht mehr wiederholen als nötig, sondern irgendwann mit der Faust auf den Tisch hauen und klar sagen, daß es so nicht weitergeht. Sollte der andere sich weiter so uneinsichtig zeigen und sein Ding durchziehen, werde man das Problem irgendwann eben auch für sich lösen. Dann allerdings bitte nachträglich auch umgekehrt keine Vorwürfe mehr.
Wie und wann, dazu würde ich gar nichts mehr sagen. Aber ab da nähme ich den Zug und führe langsam, aber sicher raus aus der Beziehung hinaus. Du hast das grosse Glück, getrennt zu wohnen. Also wirst Du Deine Autarkie nun auch stärken, etwa indem Du Deine Wochenenden demnächst woanders verbringst, statt auf sein Kind aufzupassen (was ich schon deshalb nicht machen würde, weil mir die Verantwortung bei Unfällen oder akuter Erkrankung zu hoch wäre). Und überhaupt wird dann halt auch Die alles andere wichtiger als die gemeinsame Prime Time. Überrasch ihn doch mal ganz spontan damit, daß Du allein auf ein langes WE nach London fliegst... solange es noch gute Pubs dort gibt, sollte man das ruhig noch auskosten. Nech?
Mach Dich aber auch gefasst darauf, daß jede Aktion dieser Art - seine ebenso wie Deine - Eure Entfremdung voneinander befördern wird. Denn letztlich geht es um fehlende Kompabilität und einen Machtkampf darum, wer die Beziehung nach seinem Willen gestalten darf.