Verändert sie sich noch oder bleibt sie Egoist?

C
Einen schönen guten Abend.

Ich möchte mich mal bei euch um Rat erkundigen. Ich bin 28 Jahre alt und meine Freundin 21 Jahre alt. Sie ist für ihr Alter sehr reif, so habe ich sie kennen gelernt. Weltoffen, viele Erfahrungen (die nicht einmal ich hinter mir habe). Hat ihre Ausbildung bzw. Studium im Ausland absolviert. Wir arbeiten zwar nicht zusammen, aber sind in der gleichen Firma angestellt. Dort haben wir uns auch kennen gelernt.

Was mich anfangs kaum störte, ich bin ein gerne gebender Mensch, wenn ich jemanden mag. Dann schaue ich auch nicht aufs Geld und auch nicht auf die Zeit. Aber das entscheide ich von Fall zu Fall, von Mensch zu Mensch.

Wir haben in den letzten Wochen recht viel Streit gehabt, es ging um vieles und nichts. Ich versuche das mal ein wenig zu ordnen.

Es beginnt damit, dass sie mir genau dann per Whatsapp schreibt, wenn sie Zeit hat. Ich habe Verständnis dafür, wenn sie Sport macht, dass sie nicht ständig ihr Telefon dabei hat. Aber umgekehrt muss es eben auch so sein, wenn ich mit Freunden unterwegs bin, dass ich nicht ständig am Telefon bin. Sie erwartet von mir recht fix Antwort bei Whatsapp, lässt sich aber selber wirklich stundenlang Zeit, man sieht es ja über den Onlinestatus, dass sie zwischendurch online war. Mir ist klar, dass man nicht stundenlang hin und herschreibt im Minutentakt. Doch es fällt auf, dass ich derjenige bin, der binnen 10min antwortet, wenn ich das Telefon nicht gerade weg gelegt habe, und sie braucht an Wochenenden 10 Stunden teilweise.

Sie möchte von mir sehr viel wissen, was ich abends oder am Wochenende so unternehme, erzählt mir aber nur sehr sehr spärlich etwas. Ich habe damit kein Problem, im Kern vertraue ich ihr auch, doch es nervt, dass sie mir weniger erzählt als umgekehrt.

Ihre Wochenenden sind total verplant, eigentlich hatten wir vor, wenigstens 3x die Woche wollten wir uns sehen, teilweise waren es nicht mal 3 Treffen im Monat. Weil sie fast nie Zeit hat. Wenn sie hobbytechnisch unterwegs ist am Wochenende, ist das ok. Was ich mache, ob ich was mache? Interessiert sie nicht. Wenn ich aber unterwegs bin (was sehr selten der Fall ist), dann werde ich fast vorwurfsvoll gefragt, wieso ich sie nicht mit nehme oder wieso ich mir für sie keine Zeit nehme. Sie hat mich in den fast 12 Monaten noch nicht einmal mit zu den Freunden genommen und sie unternimmt fast jeden Tag etwas.

Wenn sie bei mir schläft, was zu 99% der Fall ist, habe ich ihr Lieblingsfrühstück da und bin vollstens auf sie eingestellt und regelmäßig pennt sie ein ohne Kuscheln und erst recht ohne S.. Ich komme mir dann schon etwas blöd vor, Wohnungstür auf, sie kommt rein, macht sich im Bad fertig, legt sich und fragt Hey, kommst du endlich und ich muss springen und sie schläft ein.

Meine Mutter riet mir, dass ich mich mal ein wenig rar mache und aufhöre, (unbewusst) nach ihrer Pfeife zu tanzen.
Gesagt getan. Ich habe schrittweise den Rückzug angetreten, was mir sehr schwer viel, weil ich großes Verlangen nach ihr habe, wenn wir uns sehen.

So habe ich beispielsweise keine Zeit gefunden, wenn sie plötzlich und spontan Zeit hatte, weil mal wieder irgend einer ihrer Termine entfallen war, ebenso habe ich mich rar gemacht und bin einfach mal 2 Tage nicht ans Handy. Das fiel mir schwer. Oha und auf einmal fällt ihr dieses Verhalten negativ auf. Ich frage mich dann oft - fällt ihr auf, dass sie das gleiche Ego-Verhalten hat oder fällt ihr das garnicht auf?

Sie ist nicht mal Einzelkind, hat 2 Geschwister, mit denen sie aber keinen guten Draht hat. Ich komme mir total ausgenutzt vor und hab sie trotzdem gern.

Mich würde interessieren, ob sie sich entwickeln kann und auch mal mit denken kann, wie ich mich so manches mal fühle oder ob das rum ist?

Wir haben schon häufiger darüber gesprochen und ich war auch schon ordentlich sauer, emotional. Aber gebracht hat es lediglich Beteuerungen, gute Vorsätze und dabei blieb es aber auch.

27.08.2014 20:20 • #1


L
Also, ich finde, dass es keine gute Idee ist, es ihr gleichzutun. Warum solltest du dich ihretwegen ändern? Außerdem sollten in einer Beziehung Probleme besprochen werden. Du schreibst, das wäre passiert und eine Änderung ist dennoch nicht eingetreten. In diesem Fall ist ihr Verhalten schlichtweg respektlos. Wenn du das weiterhin tolerierst, zeigst du ihr, dass sie mit dir ja so umgehen kann. Vielleicht wäre eine Pause möglich, damit sie ihr Verhalten überdenkt?

27.08.2014 20:50 • #2


A


Verändert sie sich noch oder bleibt sie Egoist?

x 3


C
Die Probleme sind nach Gesprächen, die wirklich konstruktiv verlaufen - vermeintlich immer gelöst. Wir sehen uns nicht so häufig, doch dann vertröstet sie mich, beim nächsten Mal wirst du spüren, wie sehr mir daran gelegen ist, dass es sich verändert. Und dann passiert wieder garnichts. Ich traue mich dann kaum mehr, sie darauf anzusprechen, weil ich dann schon wieder eine Diskussion vom Stapel trete, die sie ja versprochen hat, anzugehen. Ich kann da wenig tun.

Diese Respektlosigkeit nimmt sie mir, indem sie mir den Wind aus den Segeln nimmt - nur passieren tut eben garnichts.

Resultat: Es frustriert mich noch mehr, weil ich mich dann sogar noch veralbert fühle. Denn wenn ich das Problem nicht anspreche ist es das eine, aber wenn ich es anspreche und es wird Änderung versprochen und dann passiert doch nichts, dann ist ja quasi schon Vorsatz gegeben. Ich mache etwas bewusst nicht, obwohl ich es sogar versprochen habe.

Ich finde es halt schade, weil wir uns sonst prima verstehen und ich sie auch richtig gern habe.

Pause .... also ich hab mich in vielerlei Bereichen schon zurück gezogen und dann hat sie wieder den Trumpf, wenn ich mich zurück ziehen würde, dann hätte sie ja keine Chance, Änderungen zu zeigen. Tja, auch wieder wahr, aber ... dreht sich im Kreis.

27.08.2014 21:06 • #3


Z
Hallo Cruhaust,

ich kann das total nachvollziehen, dass Du Dich darüber ärgerst! In einer Beziehung sollte schon ein Geben und Nehmen vorhanden sein. So, wie Du es hier schreibst, ist das ziemlich einseitig. Gut man sollte nicht aufrechnen, aber ich finde, dass Dein Ärger total berechtigt ist.

Ändern wirst Du sie nicht! Entweder Du akzeptierst ihre Allüren oder Du musst Deine Konsequenzen ziehen! Ich würde das Zweite tun. Denn so wie ich das sehen, wird sie sich nicht ändern. Das ist für mich keine Beziehung, sondern ein Machtkampf und der ist auf die Dauer in einer Beziehung Gift!

Ich finde, dass Sie Dich nicht respektiert, von Liebe will ich da überhaupt nicht reagieren!

Ihr habe schon paar Mal über dieses Problem gesprochen, es hat sich bisher überhaupt nichts geändert und wird sich m.E. auch diesbezüglich nichts Großartiges ändern.

Eine Beziehung sollte ja eine Bereicherung sein und nicht schon in so einer kurzen Zeit zu solchen Problemen führen.

Sie mag zwar in manchen Sachen reif sein, aber von der menschlichen Ebene, sieht mir das eher so aus, dass sie noch nicht für eine ernste Beziehung bereit und reif ist. Sonst würde sie sich anders Dir gegenüber verhalten!

Erwarte nicht zu viel, sonst wirst Du immer wieder mehr enttäuscht sein.

Am besten die Beziehung beenden und sich auf neue Sachen fixieren. Vielleicht lernst du ja eine andere Frau kennen, wo es dann eben passt.

Alles Gute

28.08.2014 00:37 • #4


M
Hallo, ich möchte mal eine völlig andere Sichtweise hier einbringen. Ich verstehe Dich und Deinen Frust sehr gut. Aber wo ist der Ursprung dieses Frusts? In ihrem Verhalten? Wirklich? Oder doch in Dir selbst? Versteh mich nicht falsch, es ist verständlich, dass Du denkst SIE müsse was ändern. Das ist unser allgemeines Weltbild, unsere menschliche Logik. Ihr habt quasi einen Beziehungs-Deal und sie erfüllt ihren part nicht nach den Regeln. Das führt bei Dir zu Enttäuschung. Ein user hier hat dieses Weltbild genau auf den Punkt gebracht. Er schreibt, dass eine Beziehung eine Bereicherung sein soll. Klar, wenn man SO an eine Beziehung rangeht, dann ist es kein Wunder, dass keine mehr hält. Die richtige Herangehensweise an eine Beziehung ist nur über die LIEBE. Entweder man liebt einen Menschen oder man tut es nicht. Wenn man ihn wirklich liebt, hat man gar keine Wahl. Und dann müssen Probleme gelöst werden...die Frage ob die Beziehung eine Bereicherung ist, stellt sich erst gar nicht. Denn die Liebe ist IMMER eine Bereicherung, selbst wenn es schwierig wird. In der Liebe gilt: Man kann den anderen nicht ändern, ohne sich selbst zu ändern. Selbst, wenn man äußerlich alles richtig macht, hat man vermutlich eine falsche innere Einstellung zur geliebten Person oder zur Beziehung. Sonst gäbe es keine Probleme. Probleme treten niemals(!) isoliert auf. Ich rate also jedem, nicht nur Dir, der Probleme mit dem Verhalten des Partners hat, zuerst an sich selbst zu arbeiten. Egal, was der Partner tut. Wir haben niemals das Recht, ihn innerlich zu verurteilen, Groll zu hegen gegen ihn. Ich wiederhole NIEMALS. Kritik darf nur auf der äußeren Ebene stattfinden. Innerlich müssen wir weiterlieben. Alleine die Bereitschaft, bei Verfehlungen des Partners mit innerem Groll, Verletztheit etc. zu reagieren, zeigt an, dass man selbst innerlich krank ist. Leider haben fast alle Menschen verlernt, zu lieben. Allein der Satz, eine Beziehung sollte eine Bereicherung sein, zeugt schon davon. Woran soll man wachsen, woran seine eigenen Mängel erkennen, wenn der Partner ausschliesslich eine Bereicherung wäre?! Die Wahrheit ist, dass nur ein vollkommener Mensch so eine Beziehung erleben kann. Denn ein Partner ist IMMER ein Spiegel. Sieh Deine Beziehungsprobleme an, dann siehst Du Deine inneren Probleme. Abhängigkeit von Beziehungen, Moral, Verhaltensmustern zu Lasten der Liebe. Ich rate euch, findet zurück zu Gott. Gott existiert. Hört in euch rein. Findet zurück zur Liebe. Ein Mensch, der die Liebe nicht kennt, kann keine gute Partnerschaft führen. Die Wahrheit ist, dass Du und Deine Freundin beide dieselben Probleme habt. Arbeite an Dir, ändere Deine Einstellung zu ihr und Du wirst sehen, wenn sie spürt, dass Du sie ehrlich liebst, wird auch sie beginnen an sich zu arbeiten. Das gefährliche an diesem Forum ist, dass hier Menschen andere Menschen beraten, obwohl sie selbst keine echte Beziehung führen können...sonst wären sie wohl kaum hier. Lasst euch lieber von Menschen beraten, die eine harmonische Partnerschaft führen, über Jahre.

28.08.2014 01:28 • #5


E
Amen!

28.08.2014 02:51 • #6


M
Liebe Gästin, Du brauchst dringend Hilfe. Gerade Du solltest Dein Weltbild ändern. Du bist sehr weit weg von der Liebe. Das zeigt sich durch Deine zynische Art und Deine Unfähigkeit, für Dich ungewohnte Weltbilder anzunehmen oder zumindest zu respektieren. Du hast eine kranke Seele, aber tief in Dir bist Du göttlich und es steht Dir jeder Zeit frei, Dich vom
Menschlichen zu lösen und Dich Gott zuzuwenden. Ich wünsche Dir das von ganzem Herzen.

28.08.2014 03:26 • #7


L
Schade, dass Gott immer wieder für so Haltungen herhalten soll. Ich halte es für noch verfehlter, wenn jemand, wie hier behauptet, wissen will, wie wir zu sein haben, wer Ratschläge geben kann und wer nicht. Außerdem hört sich das auch so an, als sei der wahre Liebende ein Märtyrer, was ich für ausgemachten Unsinn halte. Die Bereicherung in der Liebe besteht m.E. in dem zusätzlichen Glück, nicht darin, dass ich zusätzlich leide. Und wenn schon von Gott gesprochen wird, dann sollte jeder von uns dann auch mit jemandem sein, der uns mindestens respektiert, oder?

28.08.2014 06:12 • #8


Z
Hallo la_donna,

so sehe ich das auch! So hatte ich das mit der Bereicherung in einer Beziehung auch gemeint!

Es ist richtig, dass jeder für sein Glück selbst verantwortlich ist und nicht ein Partner!

Eine Person hat mir mal geraten nichts zu erwarten, da dann die Erwartungen auch nicht enttäuscht werden können!

Aber haben wir nicht alle Erwartungen?

@Marietta002: Liebst Du Dich denn selbst? Arbeitest Du an Dir, so wie Du es hier den Usern rätst? Lebst Du in einer langjährigen Beziehung?

Es ist schon richtig, dass man an sich selbst arbeiten sollte! Das wird - denke ich auch jeder hier tun und nicht nur die Fehler bei dem Partner suchen.

Menschen sind verschieden! Wenn man da nicht auf den gleichen Nenner kommt, dann sollte man die Beziehung überdenken, beenden oder die Sache so akzeptieren, wie sie ist.

Viele Grüße

03.09.2014 00:12 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag