16

Partner ist mit meiner Freundin zusammen - alles weg

binda
Ich bin Ende fünfzig und dachte ich sei angekommen. Verliebte mich in einem Mann mit viel Arbeit und sehr weing Zeit. Im Herbst 2016 zog ich zu ihm. Meine Freundin kenne ich schon über 20 Jahre. Ihr erzählte ich allen Kummer, den ich mit ihm hatte. Als sie arbeitslos war, überredete ich ihn, sie bei ihm in der Firma einzustellen. Das war vor einenhalb Jahren, aber egal. Das letzte halbe Jahr war komisch, hatte sehr oft das Gefühl, dass es sich nicht richtig anfühlt. Im Herbst 2017 meinte er, es würde für unserer Beziehung guttun, wenn ich mir eine eigene Wohnung nehmen würde. Das wollte ich sowieso, weil ich dort zu einsam war. Immer wieder fing von seiner Seite sinnloser Steit an. Ich se izum Beispiel zu mißtrauisch. Ab 1. Dez. hatte ich dann eine Wohnung, die aber als Zweitwohnung gedacht war,. mein Hauptwohnsitz sollte bei ihm bleiben. Es handelt sich auch um zwei unterschiedliche Orte. Kurz vor Weihnachten meinte er, er hätte kein gutes Gefühl, er glaube, die Beziehung sei nicht mehr zu retten. Von der einen Minute zur anderen war er wie ein anderer Mensch. Ich war darauf nicht vorbereitet gewesen. Wir waren seit über 4 Jahren zusammen. Ich sollte nicht mal mehr in unserem Bett mit schlafen. Das war der erste Schock. Diese Kühle hatte mich erschrocken. So plötzlich. Wenige Tage später bekam ich das mit meiner Freundin heraus. Dass die Beziehung zu Ende ist das finde ich nicht so schlimm, ich war eh meistens unglücklich. Aber das mit meiner Freundin das ist unterirdisch. Was ich sagen möchte, ich hatte schon ganz lange ein komisches Gefühl. Ich dachte schon ich sei völlig überspannt. Als sie in der Firma eingestellt wurde hatte ich schon ein Störgefühl.

Und natürlich geht mir nicht gut. Ich habe beide getrennt zur Rede gestellt und übelst beschimpf laut und öffentllich. Ich bin Lehrerin, aber war mir echt egal. Keiner kannte mich je so böse und ich mich auch nicht (tat aber richtig gut). Ich möchte ihn am liebsten jeden Tag beleidigen und fertig machen, ey, dabei bin ich normaler Weise ein Lamm. Ich mache es aber nicht, ich suche gar keinen Kontakt zu ihm, das wird auch nie wieder was. Jetzt ist alles wieder neu, ich kämpfe mich so durch jeden Tag, das Schlimmste ist, dass ich nicht schlafen kann. Eigentlich hasse ich beide und wünschen beiden die Pest an den Hals. Man soll das ja nicht, weil alles was man anderen wünscht zu einem zurückkehrt. letzt endlich müssen beide die Vwerantwortung tragen, was sie da gemacht haben. Tröstlich ist für mich, dass alle geschockt waren und es sehr bedauert haben. Ich schreib und schreib, interessiert das überhaupt jemanden? Ich will auch so eine schwachen Mann gar nicht, der nicht den Rücken gerade machen kann und mich so sehr angelogen hat. aber nun weiß es jeder. Und alle schämen sich fremd.

20.01.2018 20:38 • x 1 #1


S
Ach du meine Güte, es tut mir unheimlich leid, was da geschehen ist. Ich hoffe du hast wirkliche Freunde und Familie,die dich auffangen können.Ich wünsche dir ganz viel Kraft.Mach dir hier ordentlich Luft.

20.01.2018 20:50 • x 3 #2


A


Partner ist mit meiner Freundin zusammen - alles weg

x 3


binda
ja danke, man darf nicht immer nur lieb sein und ewig Rücksicht nehmen!

20.01.2018 20:55 • x 2 #3


K
Hallo, Was waren denn die Knackpunkte in eurer Beziehung? Du schreibst du warst unglücklich mit ihm.

23.01.2018 13:26 • #4


binda
Ja, was war der Knackpunkt? Ich glaube die Wurzel allen Übels war, dass ich immer wieder gesagt habe, ich möchte eine verbindliche Beziehung, sonst würde ich es beeneden und er sich eigentlich nicht fest binden wollte. Er ging so gut wie keine Kompromisse ein, machte was er wollte. Kaum aufrichtigen, ehrlichen Gespräche. Plötzliche Streits von ihm ausgehend, Lieblosigkeit, mangelnde Aufmerksamkeit. Ich fragte mich oft bei ihm, was soll ich hier? Was haben wir zusammen für eine Vision, haben wir ein Ziel?

23.01.2018 17:59 • x 1 #5


Memyself
Oh man, wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde. Nächstes Mal sei schlauer und investiere nicht soviel Zeit und Mühe in einen Egoisten. Vielleicht tröstet es dich, dass er auch sie nicht anders behandeln wird. Streich beide konsequent aus deinem Leben, deine Wut und der Ausraster waren total berechtigt, bist halt ein fighter im Gegensatz zu denen die einfrieren oder flüchten.

Mach dir keine Vorwürfe, du hast was besseres verdient.

Leider ist meine Erfahrung auch, dass Frauen extrem illoyal gegenüber ihren Freundinnen sein können, eklig was?

Teilweise auch peinlich was einem da so mit 40-50 im Stile einer pubertierenden präsentiert wird LOL

23.01.2018 18:16 • x 2 #6


noidea
uff, das mit deiner freundin ist übel i kann das verstehen, du wolltest ihr helfen und sie fällt dir in den rücken - sich so zu verhalten zerstört menschen und den willen, überhaupt nochmal was für andere zu tun.
evtl hast du aber in deinem leben zu viel auf andere und zu wenig auf dich geschaut und kannst es durch diesen schock jetzt ändern und dich selbst an erste stelle stellen, bevor du versuchst, zu helfen.
wie im flugzeug auch immer gesagt wird: 'bevor sie anderen helfen, die komische sauerstoffmaske anzuziehen, ziehen sie erst die eigene an!' etc..
i kenn sowas.
i hab mich auch umdefiniert und angefangen, meine eigenen bedürfnisse stärker zu werten wie früher, wo ich noch mrs-i'll-be-there-for-you war.
versuch dich vll nicht zu sehr zu verschließen.. nicht alle menschen fallen einem in den rücken. manche sinds wirklich wert, manchen kann man schon vertrauen.
aber glaub du brauchst jetzt echt erst mal zeit für dich selbst.

23.01.2018 18:19 • x 1 #7


K
Ok, da war sehr viel los. Da haben sich dann 2 gefunden und du warst unbewußt die Vermittlerin. Nicht schön.

23.01.2018 18:46 • x 1 #8


binda
@memself, vielen Dank für deine Worte. Ja, eigentlich hat man dafür keinen Worte . Was mir gut tut ist dieses Forum hier und zu Hause zu erfahren, wie entsetzt und solidarisch alle mit mir sind.

Und solche Frauen, die den Ehrenkodex nicht verstehen, wie du es beschreibst, sind billig und willig und meist auch schnell weg weg.

@noidea, danke auch dir für deine Zeilen. Ja, ich werde jetzt erst einmal viel mehr auf mich schauen. Jetzt geht es erst einmal darum meinen Alltag hin zu bekommen.

23.01.2018 20:19 • #9


B
Zitat:
Ich will auch so eine schwachen Mann gar nicht, der nicht den Rücken gerade machen kann


Andererseits könntest du dich auch bei deiner Freundin und sogar bei deinem Ex bedanken. Da du starker Mensch anscheinend nicht in der Lage warst, deinen eigenen Rücken stark zu machen und dich von einer Beziehung zu lösen, die dich laut deinen Angaben eh nur unglücklich gemacht hat.

23.01.2018 20:35 • x 1 #10


Kontra
binda, das wäre auch meine Frage gewesen - mal weg von der Illoyalität deines Ex-Partners und deiner Ex-Freundin - du warst nicht glücklich in dieser Beziehung, warum wolltest du diese dann halten?

23.01.2018 20:47 • x 1 #11


B
Der Typ war doch eh nicht der perfekte Partner. Jeder weitere Tag wäre vergeudet gewesen.

23.01.2018 20:59 • x 1 #12


R
Du kannst beide nicht verurteilen. Ich kenne das von meinen alten Ich's. Man ist sich nichts wert, fordert nicht ein. Fordert nicht heraus. Ist nicht so entzückend, dass der andere nicht genug von einem kriegen kann. Es kann sein dass er deine Freundin vergöttert. Das bedeutet, ihr habt nicht zusammen gepasst. Vielleicht aber erlebt sie auch das gleiche wie du. Aber das alles ist egal. Das Ding ist durch. Ihr wart einander Lehrer und Schüler.

Einem Kumpel von mir erging es übrigens ähnlich. Er hat den überaus dummen und naiven Fehler gemacht, seine Frau die für ihn schwärmte mit einem Freund von ihm der einfach viel besser aussieht und es viel mehr drauf hat in einen Ort zu bringen. Sie ist selbstverständlich mit ihm durchgebrannt. Auch wenn es deine Freundin war. So etwas macht man nicht. Du musst dir deiner Exklusivansprüche bewusst sein. Eine Freundin und dein Mann haben in einer solchen engen Konstellation nichts zu suchen. Er der Chef und sie die Angestellte. Wie hätte das denn anders laufen können?

23.01.2018 22:29 • x 1 #13


binda
@bartan @contra @bella-b vielen Dank für eure Worte. Wir hatten eine Paartherapie gemacht. Ich hatte im Sommer konkret gesagt, dass ich es so nicht mehr weitermachen möchte. Er hatte ein bisschen versucht sich zu bemühen. Wegen seiner vielen Arbeit aber, würde es nicht besser gehen. Ich dachte, wir stecken mitten im Prozeß oder vielmehr hätten das Schwierigste schon überwunden. Wenn ich mit etwas im Prozeß stecke, dann gehe ich auch da durch. Als wir Mitte Dezember noch mal da waren, hatte ich ihn herausgefordert, ich wollte wissen, wo wir stehen.Er beteuerte seine Liebe. Das war am Montag, am Mittwoch machte er Schluss. Ein paar Tage später bekam ich es mit meiner Freundin heraus. Da war mir alles klar.

Das Fatale war, ich hatte das und das Gefühl, aber es wurde immer abgetan, verneint. Mit Rücken gerade machen meine ich, wenigstes hinterher dazu stehen was man getan hat, oder wenn man eine Therapie macht, da wenigstens ehrlich zu sein.

@rosaschuh, wer in diesem Film Lehrer oder Schüler sein wird oder war, wird sich noch zeigen. Ich glaube meiner Freundin geht es gar nicht um den Mann selbst, sondern eher darum, dass es meiner war.

23.01.2018 23:34 • #14


Memyself
Zitat von Bartan:

Andererseits könntest du dich auch bei deiner Freundin und sogar bei deinem Ex bedanken. Da du starker Mensch anscheinend nicht in der Lage warst, deinen eigenen Rücken stark zu machen und dich von einer Beziehung zu lösen, die dich laut deinen Angaben eh nur unglücklich gemacht hat.


Hinterher ist man immer schlauer, oder? Allerdings keine Veranlassung sich bei feigen, hinterhältigen Menschen zu bedanken
Ehrlich hätte man es auch gelernt.

24.01.2018 17:39 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag