64

Partner ist uneinsichtig

A
Mein Partner und ich wohnen auch in getrennten Wohnungen. Ist er bei mir, räume ich den Geschirrspüler ein und aus, bin ich bei ihm, macht er das. Dasselbe gilt, wer den Frühstückskaffee macht etc. Die Wäsche, die ich bei ihm habe, wäscht er selbstverständlich mit und vice versa. Essenstechnisch wechseln wir uns ab, wobei es sich eingebürgert hat, dass ich eher die Lebensmitteleinkäufe zahle, wenn wir gemeinsam kochen - und er mich umgekehrt beim Essengehen einlädt etc. Also für uns fühlt es sich ausgewogen an, auch wenn wir da alles andere als eine genaue Auflistung erstellen. Aber vielleicht ist das ein Konzept, wo ihr euch anlehnen könnt. Vorausgesetzt, es geht ihm wirklich um dich und nicht um eine Erleichterung seines Alltags zu deinen Ungunsten.

Denn aus Erfahrung sage ich dir, wenn ihr wiederum eine derartige finanzielle Unausgewogenheit habt, geht das auf die Dauer nicht gut. Irgendwann kommst du dir nur noch ausgenutzt vor, wenn er nichts ändert - und das zu Recht. Und dann kübelt ihr die Beziehung in die Tonne.

Und dass du es ihm unbedingt schonend beibringen willst, dass du nicht alles für ihn zahlen und erledigen willst, ist für mich eine etwas bedenkliche Formulierung. Wieso willst du ihn schonen, wenn er dich nicht (finanziell und als Arbeitskraft) schonen will? Das ist schon eine Mama-Haltung. Und Mamas findet man nicht attraktiv.

05.01.2020 21:52 • x 4 #31


Elfe11
Also lernfähig und intelligent und sozial und empathisch ist er. Das ist eine Menge! Dann wird er weiter zusammen mit dir lernen.

Das mit dem Spüli und Toilettenpapier einkaufen von deinem Geld. Na ja, wenn es notwendig war, dann hat er praktisch mit gedacht und es einfach mitgenommen. Es sind nur ein paar wenige Euro und hält auch noch für die nächsten Wochenenden, wenn Ihr wieder zu Besuch kommt. Das ist doch okay.

Und ehrlich, eine Spülmaschine einräumen und 1x Essen machen, ist jetzt nicht das Non Plus Ultra. Am besten machst du etwas einfaches schnelles, wenn du müde bist. Man kann auch mal kalte Brotzeit machen oder etwas bestellen. Sprich offen über deine Gefühle. Ich bin heute zu müde um zu kochen. Wollen wir was bestellen? Etc. Er ist ja kein Unmensch und Skla.. Schau auf dich dass du auch einmal die Beine hochlegst auf der Couch und sei nicht so perfekt. Sei etwas gnädige mit dir selbst. Du gehst arbeiten, also gönnt Euch mal eine Pizza zusammen. Mach zuhause auch mal Pause mit Kind und gib Ruhe. Ich denke du forderst zuviel von dir selbst.

05.01.2020 22:39 • x 1 #32


A


Partner ist uneinsichtig

x 3


K
Zitat von Elfe11:
Ich denke du forderst zuviel von dir selbst

Das kann es natürlich auch sein. Wie ich schon schrieb, ich habe immer das Gefühl es allen Recht machen zu müssen, damit sich jeder wohlfühlt.

Um auf einen vorherigen Kommentar einzugehen: ich kann sehr gut allein sein, war es knapp 4 Jahre lang. Es war nicht so, dass ich nie jemanden kennengelernt hätte, aber ich hatte vorher nie das Gefühl, dass jemand zu mir passen würde.
Zitat von Arnika:
Vorausgesetzt, es geht ihm wirklich um dich und nicht um eine Erleichterung seines Alltags zu deinen Ungunsten.

Ich habe nicht das Gefühl, dass ich für ihn nur eine Putze bin.


Zitat von Elfe11:
Das mit dem Spüli und Toilettenpapier einkaufen von deinem Geld. Na ja, wenn es notwendig war, dann hat er praktisch mit gedacht und es einfach mitgenommen

Das war nur ein Beispiel. Die 2 Euro machen mich nicht arm, mir geht es dabei nur um's Prinzip

05.01.2020 22:51 • #33


Elfe11
Zitat von Kiara84:
Das war nur ein Beispiel. Die 2 Euro machen mich nicht arm, mir geht es dabei nur um's Prinzip


Das wird ihm halt grad eingefallen sein. Wahrscheinlich wollte er es besonders gut machen! Und hat sich angestrengt. Wer weiß. Aber ja, generell muss man bei Männern leider aufpassen. Sie sind oft geizig und vom Staate Nimm.
Ich habe meinem Ex mal 5 Tage mit Grippe gepflegt. Und sollte Medikamente holen in der Apotheke. Da nichts im Haus wahr, besorgte ich Lebensmittel und lief in die Apotheke. Hinterher beschwerte er sich, da ich 50 Euro in der Apotheke gelassen hatte und von ihm zurück wollte. Er schrie mich sogar an! Er war es gewohnt, dass die Frauen ihn versorgten und alle Kosten soonserten. Nicht mit mir. Ich habe darauf bestanden, dass er mir das Geld auf den Cent zurück zahlt. Aber es gab Streit deswegen. Es waren ein paar Naturmedis, 2 verschiedene heisse Zitrone, Hustentees, Aspirin. Und er hat es tatsächlich gebraucht und es hat geholfen. Und ein DM war nicht in der Nähe... Aber ja, beinahe wäre ich auf den Kosten sitzengeblieben. Derhatte noch mehr Marotten. Als der Pizzadienst klingelte, verschwand er auf die Toilette, so dass ich die Tür öffnen und zahlen musste. Die kennen Tricks! Ich habe es ihm dann beim Skifahren gleichgetan und verschwand auf die Toilette. Er musste dann 2 Tages Skipässe am der Kasse bezahlen. Rache ist süß.
Also, locker bleiben.

05.01.2020 23:07 • x 2 #34


L
Zitat:
Derhatte noch mehr Marotten. Als der Pizzadienst klingelte, verschwand er auf die Toilette, so dass ich die Tür öffnen und zahlen musste. Die kennen Tricks! Ich habe es ihm dann beim Skifahren gleichgetan und verschwand auf die Toilette. Er musste dann 2 Tages Skipässe am der Kasse bezahlen. Rache ist süß.
Also, locker bleiben.


Das ist doch ein Krampf. Mit Partnerschaft und Liebe hat das überhaupt nichts gemein. Wer sucht denn solche Kerlchen und will dabei noch locker bleiben? Hört sich nach einem süßen Haustier an, das statt des Kratzbaumes den Esszimmertisch maltraitiert. Unreife und Egoismus weg lächeln kann, darf Frau natürlich. Ist dann halt sch... . Macht Beziehung echt anstrengend. Hat aber mit Partnerschaft nix zu tun.

05.01.2020 23:39 • x 2 #35


L
Zitat:
Die 2 Euro machen mich nicht arm, mir geht es dabei nur um's Prinzip


Wenn du das Wort Prinzip durch Ungleichgewicht in der Partnerschaft ersetzt, wie fühlt sich das für dich an? Ändert sich etwas bei dir?

05.01.2020 23:52 • #36


L
Zitat von Kiara84:
Habt ihr vielleicht Tipps bzw einen Rat, wie ich ihm das noch einmal schonend beibringen kann, dass es mich stört? Von Tipps ala. Trenn dich, bitte ich abzusehen. Das ist derzeit keine Option für mich.

Deine Einstellung ist schon krass!

Du liebst ihn nicht so, wie er ist, aber trennen willst du dich auch nicht. Also bildest du dir ein, dass du das Recht hättest, ihn zu erziehen.

Das ist eine ziemlich toxische Einstellung, mit der du für dich und alle (aktuellen und zukünftigen) Partner noch viel Leid verursachen wirst.

Du bist weder seine Erzieherin, noch seine Mutter, also wirst du ihn auch nichts beibringen.

09.01.2020 05:30 • x 1 #37


W
Liebe Kiara.

Zitat von Kiara84:
Wenn er bei mir ist, mache ich alles.


Selber schuld. Verlangt er das?

Zitat von Kiara84:
Ich liebe ihn wirklich sehr


Was genau? Dass er zuhört und Dein Kind mag. Sollte selbstverständlich sein.

Zitat von Kiara84:
ich kann mich auf ihn verlassen



In Bezug worauf? Dass es sicher ist, dass Du wieder alles machst und zahlst?

Zitat von Kiara84:
Habt ihr vielleicht Tipps bzw einen Rat, wie ich ihm das noch einmal schonend beibringen kann, dass es mich stört?


Warum schonend? Und noch einmal. Wie oft denn noch?

Zitat von Kiara84:
Ich erwarte ja auch nicht viel


Vielleicht ist das das Problem. Warum nicht? Bist Du es Dir nicht wert, viel zu erwarten?

Zitat von Kiara84:
wenn er da ist, versuche ich es immer allen Recht zu machen.


Warum?

Zitat von Kiara84:
Ich suche keinen Versorger. Jedoch einen Partner, der sich ebenso selber versorgen kann und nicht nur von Luft und liebe lebt und mich die ganze Arbeit machen lässt.


Er lässt sie Dich machen? Oder Du machst sie?

Zitat von Kiara84:
Aber Mama wohnt nebenan. Dort geht er auch gern mal rüber zum Essen.


Das passt nicht unbedingt zu einem eigenständigen Partner der sich selbst versorgen kann, auch nicht, dass er nie Geld hat. Für mich ist Mama nebendran mittlerweile ne Red Flag. Da findet man nicht den selbständigen Mann den frau sich wünscht. Meiner Erfahrung nach zumindest nicht.

Zitat von Kiara84:
anfangs etwas Streit, weil er es mit seinen Kumpels häufig (in privater Umgebung, in Diskos o.ä. geht er nicht) hat krachen lassen und dann am nächsten Tag total durchhing. Dieses Verhalten hat er eingeschränkt


Und jetzt ist er Dein Held, weil er sich für Dich verändert hat?

Ich würde sagen, der Mann passt einfach nicht zur Dir und trotzdem hältst Du krampfhaft daran fest. Du machst es lieber recht und jammerst und willst ihn verändern, als ihm die Stirn zu bieten auf die Gefahr hin, dass er dann weg ist. Du erwartest wenig, deshalb bekommst Du nun auch wenig.

09.01.2020 08:29 • x 1 #38


F
Es tut mir leid, du wirst das nicht hören Oder lesen wollen, aber dein Freund ist ein Schmarotzer. Wer sich von einer alleinerziehenden Mutter aushalten lässt, sei es mit Geld oder anderen Leistungen, der verdient keine andere Bezeichnung.

Und du siehst es sehr richtig: du hast dir da ein 2. Kind angeschafft.

Willst du wirklich mit solch einem Menschen deine Zeit verschwenden und eine Zukunft planen?

Er ist ja nicht einsichtig und nimmt dich null,null ernst. Und für so jemanden hast du Gefühle?

Denkst du etwa auch noch in der *Vielleicht*-Form? Vielleicht sieht er es ja ein, vielleicht wird es besser, wenn ich dieses und jenes tu? Ect ect

Willst du das wirklich? Hast du nichts besseres verdient?

09.01.2020 11:01 • x 2 #39


L
Zitat von Kiara84:
Aber so ab und an mal? Lt seiner Aussage wird es besser, wenn sein Haus abbezahlt ist. Das wird aber noch etwas dauern.

Solche Aussagen sind übrigens auch mit Vorsicht zu genießen, denn niemand garantiert dir, dass er dann noch mit dir zusammen sein will. Es kann durchaus sein, dass er dich ausnutzt, so lange er noch sein Haus abbezahlt, und wenn er damit fertig ist und es ihm finanziell besser geht, sich dann eine Andere sucht. Weiß man nicht...

09.01.2020 19:12 • x 2 #40


S
Zitat von Kiara84:
Ja, wie gesagt, habe es ja schon angesprochen. Habe mir Tipps erhofft wie ich es ihm begreiflich machen kann.


Genau das sehe ich als Problem. Du bist erwachsen, er ist erwachsen.. Du hast ihm nichts mehr begreiflich zu machen. Wer von sich aus nicht rafft, das man einer alleinerziehenden Mutter nicht auf der Tasche zu liegen hat, begreift nichts! Da ist Hopfen und Malz verloren!

In meinem Augen ist dieser Mann nicht lebensfähig..
Aber Hauptsache sein Haus wird abbezahlt.
Du sagst, es fühlt sich an, als hättest du zwei Kinder. Ja, hast du auch. Mit dem Unterschied, dass du für den Großen kein Unterhalt kriegst.

09.01.2020 19:28 • x 4 #41


K
Ich muss das hier alles erst einmal in Ruhe durchlesen und mir in Ruhe Gedanken machen...

09.01.2020 19:35 • #42


S
Gut, dann lege ich nach, denn mich regt das so tierisch auf!
Ich war selbst 16 Jahre lang alleinerziehend, mein Sohn ist nun erwachsen. Ich weiß, dass man in dieser Situation den mit Abstand undankbarsten Job in dieser Gesellschaft hat. Das, was andere erwachsene Menschen sich teilen, erledigt man allein! Und nicht nur für ein paar Tage, für viele Jahre!
Selbst die berühmte Bilderbuch Familie mit zwei Einkommen, stemmt die Kindererziehung mal nicht so nebenbei.

Wer dann auch noch ankommt und erwartet gleich mit durchgezogen zu werden, ist in meinen Augen die nun wirklich unterste Kategorie. Tiefer gehts nicht!
Vor so einem Mann würde ich mich ekeln!

09.01.2020 19:42 • x 2 #43


F
@ Kiara84

Bitte stell DICH und dein Kind in den Vordergrund. Schau zuerst darauf, dass es EUCH BEIDEN gut geht. Und da spielt das finanzielle auch eine große Rolle. Jetzt sind es nur Kleinigkeiten, die du bezahlst, aber ich gehe die Befürchtung, dass es vermutlich nicht dabei bleiben wird. Auf mich macht der Mann keinen zuverlässigen und integren Eindruck.

09.01.2020 21:41 • x 1 #44


L
Zitat von Sorgild:
Gut, dann lege ich nach, denn mich regt das so tierisch auf!
Ich war selbst 16 Jahre lang alleinerziehend, mein Sohn ist nun erwachsen. Ich weiß, dass man in dieser Situation den mit Abstand undankbarsten Job in dieser Gesellschaft hat. Das, was andere erwachsene Menschen sich teilen, erledigt man allein! Und nicht nur für ein paar Tage, für viele Jahre!
Selbst die berühmte Bilderbuch Familie mit zwei Einkommen, stemmt die Kindererziehung mal nicht so nebenbei.

Wer dann auch noch ankommt und erwartet gleich mit durchgezogen zu werden, ist in meinen Augen die nun wirklich unterste Kategorie. Tiefer gehts nicht!
Vor so einem Mann würde ich mich ekeln!

Trotzdem muss man festhalten, dass man andere Menschen nicht zur Einsicht zwingen kann.

Das ist leider das Problem von @Kiara84 , sie glaubt, dass sie ihn irgendwie ändern kann. Dadurch hält die ewig lang an einer falschen Hoffnung fest.

12.01.2020 01:20 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag