567

Partner meckert ständig

Ameise_78
Sich an so einer Person abzuarbeiten bewirkt nur eins: man macht sich kaputt!
Das ist keine Retourkutsche dieser Welt wert...

x 5 #151

ruhe
Zitat von Ameise_78:
Sich an so einer Person abzuarbeiten bewirkt nur eins: man macht sich kaputt! Das ist keine Retourkutsche dieser Welt wert...

Hinzu kommt die Frage, ob man das eigene Niveau wirklich so absenken möchte...

x 2 #152

A

Partner meckert ständig

x 3

Ameise_78
Zitat von ruhe:
Hinzu kommt die Frage, ob man das eigene Niveau wirklich so absenken möchte...

💯
Mit jedem Mal, an dem man das tut, stirbt man innerlich ein Stückchen mehr...
Es verändert den Anderen nicht, es bringt einen nicht weiter, macht einen nicht glücklicher.

x 1 #153

Brokenheaaart
Ich hab ihn heute damit konfrontiert und den ganzen Tag genau so an ihm gemeckert wie er an mir.
Er war dann irgendwie beleidigt..
Danach tat mir das aber so leid.. Ich kann nicht so ein Mensch sein..

Hab jetzt total das schlechte Gewissen…

x 1 #154

Stella31
Zitat von Brokenheaaart:

Ist ja auch besser, wenn du so nicht wirst.
Aber das Ganze bringt einfach nix.
Bleib mal ne Zeit alleine, arbeite an deinem Selbstwert und Leg deine Prioritäten fest.
Dann kannst du irgendwann auch den passenden Partner finden und nicht die nächste Red Flag auf Beinen!

x 2 #155

B
Zitat von Brokenheaaart:
Ich hab ihn heute damit konfrontiert und den ganzen Tag genau so an ihm gemeckert wie er an mir.

Hört sich nach unreifen Sandkastenspielen an. Was willst du damit erreichen?

x 2 #156

Balu85
Zitat von Sincerite:
Für mich ist das heute ein Totschlagargument, ein Freibrief, den sich der andere gibt, um so weiter machen zu können.

Anders herum ist es aber, so pauschal wie Blind Meg es formuliert hat, ebenso ein Totschlagargument. Und, keine Ahnung wie oft ich es noch sagen/schreiben muss, war die allgemeingültige Formulierung mein Kritikpunkt. Es stimmt so pauschal eben nicht und erst recht nicht in allen Lebenslagen und allen Situationen. Natürlich kann man zu empfindlich sein. Die Frage ist doch in welchem Kontext es gesagt wird. Um eigenes Fehlverhalten zu rechtfertigen (wie im Falle der TE, daher sagte ich ja mehrmals das ich es nicht auf die beziehe), dann ist es was anderes als bei unter Umständen messbaren Dingen. Temperatur,Lärm usw. Ich bin auch zu empfindlich, Menschenmengen, diese Grundgemurmel das stress und nervt mich.
Da liege ich halt außerhalb oder am Rande der "Norm". Bzw. dessen was für die Mehrheit halt als vertretbar gilt.

Zitat von Blind-Meg:
Nein, meine Empfindung wird damit bewertet als "nicht normal",

Ja...weil es nun einmal übliche Grenzen gibt. Wenn du bei 35°C Zimmertemperatur frierst, dann ist das NICHT normal.

Zitat von Brokenheaaart:

Hab jetzt total das schlechte Gewissen…

Ich weiß nicht, also meiner Erfahrung nach bringt sowas bei solchen Menschen nichts. Also spiegeln des Verhaltens, weil sie in ihrem Verhalten ja nicht das Problem sehen. Und wenn man dann sagt "ja...naja so geht es mir ja auch immer wenn du dich auch so verhältst" kommt dann eine "stimmt nicht/das ist was anderes/...".
Und anstrengend ist es für dich ja auch, wie du gemerkt hast.

x 2 #157

Ameise_78
Zitat von Balu85:
Ich bin auch zu empfindlich, Menschenmengen, diese Grundgemurmel das stress und nervt mich.
Da liege ich halt außerhalb oder am Rande der "Norm". Bzw. dessen was für die Mehrheit halt als vertretbar gilt.

Das würde ich tatsächlich anders sehen, du hast dann offensichtlich eine niedrigere Reizschwelle.
Aber: das, was heute gängig ist (Lärm, Licht- und Reizüberflutung, Stress), hat mit "gesund" sehr wenig zu tun... jemanden, dem das alles zuviel ist, würde ich nicht als "zu empfindlich" bezeichnen. Mit allem medizinischen und psychologischen Hintergrundwissen.

Ich verstehe zwar, worauf du eigentlich hinaus willst, aber Abwertung und subjektive Meinung sollten grundsätzlich zwei Paar Schuhe sein.

Man kann einen anderen subjektiv gesehen natürlich zu empfindlich finden. Aber mit welchem Recht macht man ihm Vorwürfe dafür..?
Und erhebt sein eigenes Empfinden zum Maß aller Dinge..?

x 3 #158

Balu85
Zitat von Ameise_78:
Ich verstehe zwar, worauf du eigentlich hinaus willst, aber Abwertung und subjektive Meinung sollten grundsätzlich zwei Paar Schuhe sein.

Für mich ist ein "du bist zu empfindlich" eben pauschal noch keine Abwertung. Ob es eine ist oder nicht kommt für ich auf den Kontext an. Im Falle der TE...ja. Allgemeingültig: nein.
Ich weiß das es jetzt ganz ganz viele sauer aufstoßen wird....aber ich sehe in dem Standpunkt "Ich empfinde aber so und dann ist das so"....sehr sehr viel potential für emotionale Erpressung. Das wäre dann das andere Extrem.
Irgendwie scheinen wir uns nur noch zwischen den Extreme entscheiden zu können. Grauzonen gibt es nicht.
Zitat von Ameise_78:
Man kann einen anderen subjektiv gesehen natürlich zu empfindlich finden. Aber mit welchem Recht macht man ihm Vorwürfe dafür..?

Aber wieso ist es umgehend ein Vorwurf. Es ist doch erst einmal nur eine Feststellung..."die Musik ist zu laut".
Es gibt bei vielen Dingen doch einen gewissen Bereich der für die deutliche Mehrheit passt....das ist doch ein guter Bezugspunkt der noch hinreichend spielraum lässt.

x 1 #159

Ameise_78
@Balu85
Weil "du bist zu empfindlich" nunmal eine Abwertung ist.
Man spricht einem anderen explizit ab, über etwas verletzt sein, etwas persönlich nehmen zu "dürfen", weil andere das angeblich nicht tun. (Ist meist nicht so, die Einen empfinden es eben so und die Anderen so.)
Und das entscheidet genau wer, was "zu empfindlich" ist..?

Zitat von Balu85:
."die Musik ist zu laut".
Es gibt bei vielen Dingen doch einen gewissen Bereich der für die deutliche Mehrheit passt...

Eben genau nicht. Dass sich die Mehrheit der Menschen bei Konzerten das Gehör ruiniert macht den Lärm nicht "gesünder" und Menschen, die das nicht vertragen können, nicht ZU empfindlich.
Empfindlicher als einige - vielleicht. Besseres Körperbewusstsein. Aber jemandem, der sein Gehör nicht schädigen will, zu unterstellen, er sei ZU empfindlich, ist eine persönliche Wertung, weiter nichts.

Der Punkt ist der: Menschen sind verschieden. Sehr verschieden. In ihrer Art, Wahrnehmung und in ihrem Umgang.
Mir sind viele Menschen zu grob. Muss ich ihnen das vor den Latz hauen..? Ganz sicher nicht. Halte ich mich halt an Menschen, mit denen es passt. Warum sich Menschen, mit denen es nicht passt als Partner oder Freunde suchen und sie dann runter machen, weil sie mir zu so und zu so sind..? Das erschließt sich mir nicht. Am Kopf kratzender Smiley

x 1 #160

GreenTara
@Brokenheaaart
Zitat von Brokenheaaart:

Du wolltest ihm einen Spiegel vorhalten, damit er einmal nachfühlen kann, wie es dir mit seinem Gemecker ergeht. Der Denkfehler dabei ist, dass er doch längst weiß, wie du dich dabei fühlst. Genau darum geht es ihm doch: Dich runter zu machen.
Glaubst du ernsthaft, dass du mit solchen Spielchen seinen Respekt erzwingen kannst? Er weiß ganz genau, dass er sich alles erlauben kann, bis du mit den Nerven komplett fertig bist. Und weinst, und trotzdem nicht gehst. Er macht es, weil er es kann. Und er braucht es, weil ein ganz armer Mensch ist, der sonst nichts zu geben hat. Außer seiner Kälte.

x 3 #161

P
Zitat von Brokenheaaart:
wenn ich im Ausland jemanden etwas auf Englisch frage, vorher „I have a question“ sage und dann erst meine Frage stelle.

Das hat er angemeckert? Ist sein Englisch so schlecht, daß er Dich runter holen muss auf sein Niveau?
Als ich in Amerika lebte hat mein Mann dort immer wieder diese Formulierung gebraucht "I have a question for you" und dann die Frage gestellt.

Okay, ein anderer Gedanke. Weil Dir scheint es unglaublich wichtig zu sein, daß er okay ist (du suchst nach Gründen, sein mieses Verhalten zu entschuldigen, damit Du das Leiden besser aushältst). Aber auch Du darfst Dich in einer Beziehung oder grundsätzlich mit anderen Menschen gut fühlen. Nicht nur die anderen mit Dir.

Aufgrund solcher Personen in meinem Leben bin ich inzwischen soweit, daß ich allergisch auf Entwerter reagiere. Sie ändern sich nicht. Oder nicht in Monaten oder Jahren. Da muß krasses passieren, falls überhaupt.
Jetzt ein konkretes Beispiel daraus: es gab vor vielen Jahren mal jemanden, tja, wie Du sagst, man kann viel miteinander anfangen, er hilft an wichtigen Stellen, etc. Aber dieses ständige, unberechenbare Entwerten. Das macht einen soo kirre.
Wir konnten auch stundenlang telefonieren. Ich nahm mir eines Tages, nach vielen Schmerzen, vor, daß sobald er die erste Entwertung meiner Person bringt, das Gespräch beendet ist. Also der Satz oder Gedanke darf zu Ende gesprochen werden, aber dann ist das Telefonat gelaufen.
Was denkst Du, wie lange die Gespräche dann noch dauerten?
Genau, ich war selber erschrocken, wie oft und wo und wann er bereits die selbstverständlichen Entwertungen von sich gab: idR nicht später als nach drei bis fünf Sätzen. Und er verstand absolut nicht, warum er sich nicht mehr so darstellen konnte, wie gewohnt. Wie könnte er auch, dafür hätte er m i r zuhören müssen statt nur sich selber toll zu finden.
Damit schlief dann der Kontakt ein. Und es ging schneller als gedacht, bis ich ihn nicht mehr vermisste, bzw seine unberechenbaren ständigen Entwertungen.

Dein Körper schreit Dich bereits an. Deine Gefühle betteln geradezu um Pause von ihm für Erholung.
Warum hörst Du Dir selber nicht zu?

x 5 #162

Balu85
Zitat von Ameise_78:
Warum sich Menschen, mit denen es nicht passt als Partner oder Freunde suchen und sie dann runter machen..? Das erschließt sich mir nicht.

Ja..mir auch nicht.
Zitat von Ameise_78:
Weil "du bist zu empfindlich" nunmal eine Abwertung ist.

Ich empfinde das nicht so....und wenn du das so pauschal anders siehst sprichst du mir ja meine Wahrnehmung ab.
So und nun?
Zitat von Ameise_78:
Man spricht einem anderen explizit ab, über etwas verletzt sein, etwas persönlich nehmen zu "dürfen", weil andere das angeblich nicht tun.

Und genau das macht man damit ja eigentlich nicht, es wird hineingedeutet. Würde man sagen "nein das bildest du dir ein" oder so, wäre das ein anderes. Wenn dein Partner dir sagt du flirtest ständig mit anderen Männern...du verstehst nicht was er meint..."na du schaust sie zu lange an". Das kann er natürlich so wahrnehmen und empfinden....aber dennoch wäre sein Empfinden übertrieben.

Ameise_78
Zitat von Balu85:
Ich empfinde das nicht so....und wenn du das so pauschal anders siehst sprichst du mir ja meine Wahrnehmung ab.
So und nun?

Hm, subjektive Wahrnehmung verändert jetzt nichts am Tatbestand einer Abwertung... wie sagte schon Dieter Bohlen "Ich find dich kacke, aber, ey, das ist nicht böse gemeint und keine Abwertung oder so, das ist nur meine Meinung." 😅

Zitat von Balu85:
Und genau das macht man damit ja eigentlich nicht, es wird hineingedeutet. Würde man sagen "nein das bildest du dir ein" oder so, wäre das ein anderes.

Na ja, nichts anderes tut man damit.
Erst kritisiert und beleidigt man jemanden - und ist der Andere dann verletzt sagt man "oooh, du bist aber empfindlich!"

Zitat von Balu85:
Wenn dein Partner dir sagt du flirtest ständig mit anderen Männern...du verstehst nicht was er meint..."na du schaust sie zu lange an". Das kann er natürlich so wahrnehmen und empfinden....aber dennoch wäre sein Empfinden übertrieben.

Das ist etwas vollkommen anderes, das ist - wenn es nicht stimmt - eine Unterstellung. Auch eine ziemlich miese Nummer...

Stella31
Zitat von Balu85:
Für mich ist ein "du bist zu empfindlich" eben pauschal noch keine Abwertung

Google mal diesen Satz...es ist faktisch eine Abwertung.
Ich verstehe zwar, was du meinst, dass es im Allgemeinen Normen gibt, die wohl von der Mehrheit als regulär angesehen werden.
Dennoch kann man es anders formulieren.

Wenn du es abhaben kannst, dass dich jemand als zu empfindlich empfindet, wenn es um Lärm geht, dann gilt das erstmal nur für dich, kann aber jemand anderen treffen.
Also warum dann so eine Wortwahl?

Zitat von Balu85:
wird....aber ich sehe in dem Standpunkt "Ich empfinde aber so und dann ist das so"....sehr sehr viel potential für emotionale Erpressung.

Mir ist schon klar, was du meinst. Dass sich Manche auf so einem Standpunkt ausruhen und alles an sich abprallen lassen.
Nach dem Motto:
Wer mich nicht nimmt, wie ich bin, kann mich mal!
Das hat dann ja auch wieder wenig mit Selbstreflexion zu tun.

Aber gute Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg, zumindest für diejenigen, die offen sind für andere Meinungen und Reflexion.

x 1 #165

A

x 4