567

Partner meckert ständig

Heffalump
War das nicht auch bei den Film Dachenzähmen leicht gemacht?

Wo de Sohn dem Vater antwortete: damit meinst du Alles an mir?

Balu85
Zitat von Stella31:
Also warum dann so eine Wortwahl?

Weil nicht jeder, jedes Wort tausend mal überdenkt und überlegt ob es bessere Formulierungen geben könnte. Das kann man beim schreiben machen, aber eher schwer in einem Gespräch.

Zitat von Stella31:
Wer mich nicht nimmt, wie ich bin, kann mich mal!
Das hat dann ja auch wieder wenig mit Selbstreflexion zu tun.

eben...aber davon gibt es nun einmal immer mehr.

A

Partner meckert ständig

x 3

Blind-Meg
Zitat von Brokenheaaart:
Er war dann irgendwie beleidigt..

Was sagt dir das?

Zitat von Balu85:
Ja...weil es nun einmal übliche Grenzen gibt. Wenn du bei 35°C Zimmertemperatur frierst, dann ist das NICHT normal.

Witzig, dass du ausgerechnet Temperatur als Beispiel nimmst. Mir ist nämlich tatsächlich alles unter 25°C zu kalt. Ich friere dann. 85% aller Tage. Ungewöhnlich? Bestimmt. Betrifft nur eine winzige Minderheit? Mit Sicherheit. Aber für mich: normal.
Aber wenn du so denkst, findest du bestimmt Homose*ualität, Kleinwuchs, Transidentität und Albinismus auch "nicht normal". Nicht wahr?

Ameise_78
Zitat von Blind-Meg:
Witzig, dass du ausgerechnet Temperatur als Beispiel nimmst. Mir ist nämlich tatsächlich alles unter 25°C zu kalt. Ich friere dann. 85% aller Tage. Ungewöhnlich? Bestimmt. Betrifft nur eine winzige Minderheit? Mit Sicherheit. Aber für mich: normal.

Wobei ich denke, dass das ja auch nochmal ein völlig anderer Kontext ist, ich war früher aufgrund der Hormone auch immer extrem verfroren - und wenn mich da jemand "empfindlich" nannte sagte ich immer lachend (und ganz ohne mich beleidigt zu fühlen) "ja, bin halt Warmduscherin" 😅

Ich finde solche Dinge sind nochmal was ganz anderes, als jemanden zu beleidigen und ihn dann als zu empfindlich zu bezeichnen.

Stella31
Zitat von Balu85:
Weil nicht jeder, jedes Wort tausend mal überdenkt und überlegt ob es bessere Formulierungen geben könnte. Das kann man beim schreiben machen, aber eher schwer in einem Gespräch.

Das stimmt, allerdings kann man es ja lernen.
Ich hab mich auch im Laufe der Zeit in vielerlei Hinsicht verändert und da gibt's diverse Formulierungen, die ich heute nicht mehr sagen würde.
Und besonders wenn es um Abwertungen geht, sollte man da sensibler werden.
Dazu gehört dann aber auch die Einsicht, dass es sich um Abwertungen handelt.

GreenTara
Zitat von Ameise_78:
Ich finde solche Dinge sind nochmal was ganz anderes, als jemanden zu beleidigen und ihn dann als zu empfindlich zu bezeichnen

Vor allem, warum macht er denn noch munter weiter, wenn er doch schon festgestellt hat, dass sie "zu empfindlich" ist? Wäre doch eher ein Grund, auf die Bremse zu treten.
Es sei denn, er g.ilt sich daran auf.

x 4 #171

S
Wenn es bei einem Partnern häufig zu Degradierungen kommt und dieser Partnern noch äußern würde ,…. Das die Person , die Partnerin zu empfindlich ist , wäre ein ein absprechen ihrer Wahrnehmung und fällt unter Gaslighting.

Er relativiert sozusagen seine Tat / sein Handeln.

x 3 #172

Milly85
Zitat von Brokenheaaart:
Hallo lieber Mitleser, Ich bin mit meinem Freund seit ungefähr einem Jahr zusammen und wir sind gerade gemeinsam im Urlaub. Mir fällt hier wieder ...

Ich kenne solche Menschen. Männer wie Frauen. Trenn dich sofort von ihm! Ich sag das nicht einfach nur so. Diese person hat extreme Selbstwertprobleme und muss sich daher ständig über dich erhöhen. Deshalb macht er dich klein und kritisiert dich immer.

Lass mich raten, DU darfst hingegen nie Kritik äußern, richtig? mach bloß Schluss, in ein paar Jahren ist dein Selbstwert im A… und du weißt nicht mehr, was du glauben sollst. Ich meine das ernst, rette dich solange du kannst.

es geht nciht um Kleinigkeiten, es geht darum deine Wahrnehmung und dein Vertrauen in dich selbst zu zerstören.

x 2 #173

Brokenheaaart
Was ich hier auch noch dazu sagen wollte ist folgendes:

Also ich mache aktuell neben der Arbeit noch ein Fernstudium und immer wenn ich Angst vor der Klausuren habe, bestärkt er mich und betont immer wieder wie intelligent ich doch wäre und dass ich es doch schaffen würde und die letzte bin, die sich da Sorgen machen müsste.
Aber im nächsten Moment stellt er mir dar wie wenn ich zu dumm zum Atmen wäre.
Ich verstehe das nicht… was meint ihr dazu ?

Milly85
Zitat von Brokenheaaart:
Ich hab gestern durch die Daueranspannung sogar eine Panikattacke bekommen

Jep… und glaub mir: DAS ist erst der Anfang und eine von vielen Panikattacken, die du haben wirst. Ich spreche aus Erfahrung. Renn so weit du kannst!

Du wirst im laufe der Beziehung noch weitere Symptome entwickeln. Magen-Darm Beschwerden und Schlafstörungen auch. Depressionen wenn du Pech hast auch. Das kommt alles schleichend.

x 1 #175

Milly85
Zitat von Brokenheaaart:
Aber wieso hört er dann nicht einfach auf damit ?

Weil er es nicht kann. Das ist tief in seiner Persönlichkeit verwurzelt. Er KANN nicht anders sein. Siehst du ja, er war schon immer so. Denk bitte nicht, dass du ihn ändern kannst. Und Fall nicht auf die Opferrolle rein, falls die mal kommt.

x 1 #176

Balu85
Zitat von Ameise_78:
Ich finde solche Dinge sind nochmal was ganz anderes, als jemanden zu beleidigen und ihn dann als zu empfindlich zu bezeichnen

Das ist richtig....aber eben genau solche Dinge hat Blind-Meg ja mit eingeschlossen. Daher sagte ich ja "ist mir zu pauschal".
Zitat von Stella31:
Und besonders wenn es um Abwertungen geht, sollte man da sensibler werden.

Ja, aber es ist auch ein zweischneidiges Schwert. Man muss sich auch nicht immer maximal beleidigt fühlen. Meine Exfrau war da teils so. Also nicht mir gegenüber aber bei anderen...Brude, beste Freundin usw.....da wurde alles häufig so ausgelegt und "verstanden" das die anderen es ja böse oder gegen sie meinten. Nach der Trennung war ich dann derjenige der immer gegen sie ist.
Zitat von Ameise_78:
"ja, bin halt Warmduscherin"

Macht nüscht, ich dusche auch lieber warm. Nur im Sommer ist kühl oder kurz auch mal kalt ganz nett.
Zitat von Blind-Meg:
Aber wenn du so denkst, findest du bestimmt Homose*ualität, Kleinwuchs, Transidentität und Albinismus auch "nicht normal". Nicht wahr?

Kann man so sagen, es sind Abweichungen von der deutlichen Mehrheit. Aber oftmals wird "nicht normal" ja mit "schlecht,negativ,minderwertig " oder sowas gleichgesetzt. Und das passt nicht. Denn das es all das gibt ist ja nicht abzustreiten also sind es seltene "Zustände".
Zitat von GreenTara:
Vor allem, warum macht er denn noch munter weiter, wenn er doch schon festgestellt hat, dass sie "zu empfindlich" ist? Wäre doch eher ein Grund, auf die Bremse zu treten.

hm...nein, für ihn eigentlich nicht. Weil er mit dieser Feststellung "sie ist zu empfindlich" ja als Ursache für ihr Problem sie selbst ausgemacht hat. Und wenn sie das rRoblem ist muss sie das ja auch ändern. Oder so ähnlich wird er das sehen. Wenn er sich überhaupt Gedanken darüber macht.

x 1 #177

GreenTara
@Brokenheaaart
Zitat von Brokenheaaart:
.... bestärkt er mich und betont immer wieder wie intelligent ich doch wäre und dass ich es doch schaffen würde und die letzte bin, die sich da Sorgen machen müsste.
Aber im nächsten Moment stellt er mir dar wie wenn ich zu dumm zum Atmen wäre.

Damit du bloß nicht übermütig wirst, brauchst du halt einen Deckel.
Warum versuchst du so verzweifelt, seine Motivation zu ergründen? Genügt es dir nicht, zu wissen, dass er ein Aloch ist?

x 5 #178

S
Zitat von Brokenheaaart:
Was ich hier auch noch dazu sagen wollte ist folgendes: Also ich mache aktuell neben der Arbeit noch ein Fernstudium und immer wenn ich Angst vor der Klausuren habe, bestärkt er mich und betont immer wieder wie intelligent ich doch wäre und dass ich es doch schaffen würde und die letzte bin, die sich da Sorgen ...

Jeder Mensch sollte Standards haben / Ansprüche wie ein Menschen sein soll

sympathisch, humorvoll , emphatisch.

weicht es zu stark von dem ab sollte man die Konsequenzen ziehen,

wenn ich nun
sympathisch
humorvoll
emphatisch
IQ
usw
Erfüllt

ABER mich belügt oder fremdgeht ,….. dann ist es egal ob die Person 5-10 standarts erfüllt , weil er hat Eigenschaften die ich nicht gut heißen kann und die haben nichts bei meiner Umfeld , bei meiner Partnerin zu suchen.

x 1 #179

Ameise_78
Zitat von Balu85:
Macht nüscht, ich dusche auch lieber warm. Nur im Sommer ist kühl oder kurz auch mal kalt ganz nett.

Ja im Sommer geht das 😅 Da mache ich auch eine Ausnahme.

Zitat von Balu85:
Man muss sich auch nicht immer maximal beleidigt fühlen. Meine Exfrau war da teils so. Also nicht mir gegenüber aber bei anderen...Brude, beste Freundin usw.....da wurde alles häufig so ausgelegt und "verstanden" das die anderen es ja böse oder gegen sie meinten. Nach der Trennung war ich dann derjenige der immer gegen sie ist.

Hm, ja, das ist sehr anstrengend, wenn jemand so drauf ist. Wird sicherlich auch seine Gründe haben.
Mir ging es aber tatsächlich eher um Fälle, in denen jemand einem anderen etwas um die Ohren haut oder kritisiert oder abwertet und dann noch hinterher schickt "du bist halt zu empfindlich".
Eben wie im Fall der TE. Denn so etwas ist gar nicht so selten.
Ein empathischer, unkomplizierter Mensch wird einem anderen selten eins nach dem anderen um die Ohren hauen und dann noch sagen "oh, bist du aber empfindlich..!"

x 1 #180

A

x 4