260

Partner meckert ständig

Brokenheaaart

Brokenheaaart
Mitglied

6
Danke erhalten:
79
Ich bin mit meinem Freund seit ungefähr einem Jahr zusammen und wir sind gerade gemeinsam im Urlaub. Mir fällt hier wieder extrem auf, wie oft er irgendwelche Kleinigkeiten an mir kommentiert oder kritisiert. Mittlerweile nervt und belastet mich das wirklich.
Es sind eigentlich immer irgendwelche total banalen Sachen. Er fragt zum Beispiel, warum ich so langsam laufe, warum ich manchmal bestimmte Mundbewegungen mache oder warum ich, wenn ich im Ausland jemanden etwas auf Englisch frage, vorher „I have a question“ sage und dann erst meine Frage stelle. Er hat auch schon kommentiert, dass ich zu laut lache. Am Strand wurde gemeckert, weil mein Handtuch voller Sand war.
Beim Essen ist es genauso. Wir hatten Antipasti und ich habe Salami und Käse gegessen. Da meinte er direkt, dass man das doch nicht so isst und ich erst Frischkäse draufmachen müsste und dann Salami und Käse. Ein anderes Mal wollte er unbedingt, dass ich eine bestimmte Wurst probiere. Ich wollte sie nicht und habe Nein gesagt. Trotzdem hat er weitergemacht und meinte dann zu mir, ich hätte „keine Ahnung, was schmeckt und was nicht“.
Dann habe ich eine Nektarine gewaschen und selbst da kam wieder ein Kommentar, dass ich sie nicht richtig gewaschen hätte. Heute Morgen fragte er mich dann, ob ich meine Haare nicht richtig gewaschen hätte, weil sie angeblich „gemuffelt“ hätten.
Wenn ich jeden einzelnen Vorfall erzähle, hört sich vieles wahrscheinlich total lächerlich und unwichtig an. Genau das ist aber das Problem: Es ist nicht diese eine schlimme Aussage. Es ist die Menge. Immer wieder wird irgendetwas kommentiert – wie ich esse, wie ich laufe, wie ich gehe, wie ich rede, wie ich etwas wasche oder sonst irgendeine Kleinigkeit.
Ich merke mittlerweile, dass mich das richtig nervös macht und ich mich teilweise beobachtet fühle. Ich möchte doch bei meinem Partner einfach ich selbst sein können, ohne dass gefühlt ständig irgendeine Bemerkung dazu kommt, wie ich etwas mache.
Ich habe mit ihm darüber gesprochen und ihm auch gesagt, dass mich dieses ständige Kommentieren belastet. Er sagt dann, dass er das nicht absichtlich macht und irgendwie nichts dafür könne. Und genau da komme ich nicht weiter. Ich verstehe, dass einem solche Gedanken vielleicht automatisch in den Kopf kommen. Aber man muss doch nicht jeden Gedanken aussprechen und den Partner wegen jeder Kleinigkeit korrigieren.
Vor allem frage ich mich inzwischen, warum jemand überhaupt so einen starken Drang hat, ständig darauf zu achten, wie ein anderer Mensch irgendwelche Kleinigkeiten macht. Wir sind erst seit einem Jahr zusammen und ich frage mich natürlich auch, wie das langfristig werden soll, wenn mich das jetzt schon so belastet.
Mich würde wirklich interessieren, wie andere das sehen, vor allem Menschen, die vielleicht etwas Ähnliches erlebt haben. Kennt ihr Partner, die ständig solche Kleinigkeiten kommentieren? Kann das tatsächlich etwas sein, was jemand fast unbewusst macht? Und wie geht man damit um, ohne irgendwann bei jeder Bemerkung genervt oder verletzt zu sein?

Ich hab gestern durch die Daueranspannung sogar eine Panikattacke bekommen.
Ich hab sowieso immer eine leichte Anspannung wenn ich zu weit weg von Zuhause bin und gestern hab ich dann einen emotionalen Ausbruch bekommen und so fürchterlich geweint und so Panik bekommen, so dass ich sogar Beruhigungsmittel nehmen musste.

Ich freue mich auf eure Antworten.

x 3 #1

mokka_23
@Brokenheaaart Wie lange seid ihr zusammen? Ich würde sagen, dass dich dein Partner nicht respektiert und vielleicht auch nicht (mehr) liebt. Ich habe das bei meinem Ex auch gemacht und mich dafür gehasst. Später habe ich gemerkt, dass wir einfach nicht mehr richtig verbunden waren und die Dynamik zwischen uns nicht stimmte bzw. ich vieles vermisste, was er mir nicht geben konnte. Ich würde das an deiner Stelle nicht mitmachen.

x 2 #2

A

Partner meckert ständig

x 3

Blindfisch
Zitat von Brokenheaaart:
Er sagt dann, dass er das nicht absichtlich macht und irgendwie nichts dafür könne.

Und da hat er recht. Ich kann das nachvollziehen, denn auch ich war mal ne Zeit lang so drauf.
Dabei hab ich es gar nicht so gesehen bzw. hab es so empfunden.
Der Grund für sein (mein) Meckern ist Unzufriedenheit mit sich selbst.
Du hast nichts damit zu tun und du solltest auch nicht auf die Idee kommen, das es mit dir zu tun haben könnte.

Genug "Verständnis", denn auch wenn ich es nachvollziehen kann, das er es nicht mit Absicht macht, so musst du nicht darunter Leiden. Wenn sich sogar schon dein Körper meldet und du zu "Medikamenten" greifen musst, dann ist das Maß voll.
Zitat von Brokenheaaart:
Ich habe mit ihm darüber gesprochen und ihm auch gesagt, dass mich dieses ständige Kommentieren belastet.

Nun, du hast es angesprochen und es ändert sich nichts. Welche Konsequenzen würdest du in Betracht ziehen, wenn er sich nicht ändert?

x 3 #3

S
@Brokenheaaart
Das ist ja ein ständiges Kleinmachen. Er braucht wohl das Gefühl, der Größere zu sein. Es ist zermürbend und höhlt einen aus. Man könnte natürlich jedes Mal "na und?" oder "geht dich das was an?" sagen und zu sich selbst stehen. Das wäre aber ein permanentes Grenzen setzen, was ja auch eine Verbindung stört. Ich hatte das u.a. auch in meiner Beziehung. Ich könnte das nicht mehr.

x 6 #4

Liv225
Hallo Du,
ich halte so ein Verhalten und ständiges Kritisieren für nicht „normal“.
Man lernt sich kennen, verliebt sich… und nun meckert er ständig?
Kleine „Schrullikeiten“ nimmt man hin, jemanden nicht Riechen können.. da würde ich mich wohl nicht verlieben.

War das zu Anfang auch so?

Wenn Du sogar deswegen Panik bekommst, weinst… dann tut er Dir jedenfalls nicht gut.

Kannst Du nochmal mit ihm reden?
Er muss dich gesehen haben sie sehr Du durch den Wind warst…

Wenn es so bleibt, tut er Dir nicht gut. Und da würde ich an Deiner Stelle nicht bleiben wollen..

Alles Liebe Dir.

x 4 #5

Brokenheaaart
@mokka_23 wir sind erst seit einem Jahr zusammen, er ist allerdings zu seinen Freunden und auch eigentlich überall so. Er meckert alle Menschen an die ihm nahe stehen. Er meckert auch ständig seine Freunde und seine Mutter an.
Er war eigentlich schon immer so. Also von Anfang an. Aber irgendwie hatte ich damals noch mehr Geduld.
Bzw. dachte ich, wenn ich alles unterlasse was ihn stört, dann gibt es nichts zu meckern. Aber er findet immer etwas.

x 2 #6

Urmel_
Zitat von Brokenheaaart:
Kann das tatsächlich etwas sein, was jemand fast unbewusst macht?

Ich würde mir vermutlich erst die Frage stellen, ob es ein echtes Problem zwischen uns gibt (was auch klar ausgesprochen wurde) und das Zicken somit nur eine logische Steigerung in den "normalen" Umgang wäre.

Das lese ich jetzt aber bei dir nicht so raus, normale Beziehung und der Typ kritisiert nur. Du hast es angesprochen und er hat dir gesagt "so bin ich nun mal, musse mit leben".

Würde ich dann auch, aber ohne ihn. Nicht unbedingt aus Trotz, aber weil ich da auch aus meiner Lebenseinstellung keine Alternative sehe (bei der ich nicht selber vor die Hunde gehe).

Brokenheaaart
@Blindfisch ich würde mich denke ich irgendwann trennen.. denn es nervt so sehr.. ich hab wirklich keine Geduld mehr dafür.
Aber abgesehen von dem meckern, ist er eigentlich ein toller Partner.

x 2 #8

Heffalump
Bist du sicher das er dein Freund ist?

Sowas hätte ich schon längst entsorgt

x 5 #9

GreenTara
@Brokenheaaart
Frage ihn doch einmal, ob es überhaupt noch etwas gibt, das dich betrifft und seine Zustimmung findet. Und ob er das unter Urlaub versteht. Und ob er nicht checkt, dass er derjenige ist, der nervt. Und zwar hochgradig.
Ich empfinde es absolut nicht als Kleinigkeit, wenn er dich so behandelt. Meine Einschätzung: Er hat dich über.
Das beste wäre es, wenn du ihm zuvorkommend und ihm erklärst, dass du kein Bock auf sein Ar. Benehmen hast.

x 3 #10

Brokenheaaart
Er war vorher 12 Jahre mit einer Frau zusammen und er meinte, damals war er genau so. Ich frag mich wie sie das ausgehalten hat ?

Er meinte er wäre zu allen Leuten so und ich hätte eben keine Geduld mit seiner Art. Also Umkehrschuld.

Aber ich frage mich, ob man sowas wirklich „unabsichtlich“ machen kann? Und vor allem versteh ich nicht, wie ein Mensch soviele Details in so kurzer Zeit finden kann.
Die Dinge die er erwähnt, die würden mir bei anderen nicht mal auffallen.

Ich meinte auch schon zu ihm, dass er wahrscheinlich mit sich selbst im Tiefen inneren unzufrieden ist.
Aber das streitet er komplett ab.

Er sagt sein Leben sei schön. Vorhin meinte er auch mal, dass ich was besseres verdient hätte und es ihm auch weh tut wenn ich leide und weine.

Aber wieso hört er dann nicht einfach auf damit ?

Man kämpft und ändert sich doch, wenn man weiß das man dem Menschen den man angeblich liebt, mit diesem Verhalten schadet.

Oder hab ich zu hohe Erwartungen ?

x 2 #11

Heffalump
Zitat von Brokenheaaart:
Oder hab ich zu hohe Erwartungen ?

Eher zu kleine

x 8 #12

Blindfisch
Zitat von Brokenheaaart:
@Blindfisch ich würde mich denke ich irgendwann trennen.. denn es nervt so sehr.. ich hab wirklich keine Geduld mehr dafür. Aber abgesehen von dem meckern, ist er eigentlich ein toller Partner.

abgesehen vom Meckern......reicht doch schon, oder? Denn diese ständige negative Energie wird auch dich mit runter ziehen. Seine Unzufriedenheit wird auch deine werden.

Zitat von Brokenheaaart:
wir sind erst seit einem Jahr zusammen, er ist allerdings zu seinen Freunden und auch eigentlich überall so. Er meckert alle Menschen an die ihm nahe stehen. Er meckert auch ständig seine Freunde und seine Mutter an.
Er war eigentlich schon immer so. Also von Anfang an.

Nun, wenn ihr jetzt z.B. 10 Jahre zusammen wärt und er erst seit Kurzem angefangen hätte zu meckern, dann würde ich sagen, das man daran arbeiten kann. Wenn er denn möchte. In guten wie in schlechten Zeiten.
Aber so......
Du hast ihn so kennengelernt und hast sein Verhalten akzeptiert.
Du wolltest den Döner ohne Zwiebeln aber auf dem Döner waren Zwiebeln drauf. Du hast nicht reklamiert, hast abgebissen und nun merkst du, das die Zwiebeln dir nicht gut tun.
Ich würde sagen, schmeiß den Döner weg, auch wenn die Tomaten und der Salat ganz gut sind.
Achte beim nächsten Döner darauf, das nur die Zutaten drauf sind, die du wirklich möchtest und dir gut tun.
Das schmeckt nicht nur besser, es ist auch gesünder für dich..... 🌮

x 8 #13

Heffalump
Wenn einer nur rummotzt, dann ist es kein Partner für dich

x 2 #14

GreenTara
@Brokenheaaart
Zitat von Brokenheaaart:
Er meinte er wäre zu allen Leuten so und ich hätte eben keine Geduld mit seiner Art. Also Umkehrschuld.

Damit gibt er dir zu verstehen, dass er sich nicht ändern will.
Das beste wäre, ihm zu bestätigen, dass du tatsächlich für ein solches Verhalten keine Geduld aufbringen willst.
Es ist doch egal, warum er das macht, es belastet dich, und er ändert nichts daran.
Welche Antwort gibst du auf: Du hast etwas bessers verdient?

x 3 #15

A

x 4