273

Partner meckert ständig

Heffalump
Zitat von Brokenheaaart:
Er meinte er will sich ändern

Da glaube ich nicht dran

Er ist ja deutlich über 30

Stella31
Ich vermute, dass er genauso ein Problem mit Selbstwert hat wie sie.
Nur dass er andere kleinhält mit seinen Abwertungen!
Gibt ja auch viele, die der Meinung sind,sie wären ja nur schonungslos ehrlich.
Um dann unzensiert alle gequirlte Kagge über andere auszuschütten.

x 3 #47

A

Partner meckert ständig

x 3

Arnika
Zitat von Stella31:
Ich vermute, dass er genauso ein Problem mit Selbstwert hat wie sie. Nur dass er andere kleinhält mit seinen Abwertungen! Gibt ja auch viele, die ...

Machen sie den anderen klein, fühlen sich manche halt größer. Die selbst in Wahrheit ganz klein sind.

Der wird sich nicht ändern, dafür ist es zu massiv und die „Anlassfälle“ zu lächerlich, eher peinlich. Dass er das nicht checkt, sagt mehr über ihn als über die Salami.

Und um es nochmal zu betonen, weil es mich fertig macht, wie wenig Esskultur der Obergscheite hat: Weder gute Salami noch guten Käse isst man mit Frischkäse. Der übertüncht den feinen Geschmack, das ist mehr als stillos und eigentlich sogar eine Beleidigung. Wie wenn man billige Cola in einen exquisiten Rotwein kippt.

Was zeigt, dass er von nichts eine Ahnung hat und nur wichtig die Klappe aufreißt, um sie klein zu machen und sich selbst wichtig und besonders schlau zu fühlen. Nur jeder ringsum verdreht doch da die Augen. Und selbst das checkt er nicht.

x 2 #48

TylerB
@Arnika Obergscheite 🤣
Hast Du auch bayrische Wurzeln?

Arnika
Zitat von TylerB:
@Arnika Obergscheite 🤣 Hast Du auch bayrische Wurzeln?

Österreich 😎 Den Wichtschaas hab ich mir grad noch so verkniffen 😉🤣

x 1 #50

Blind-Meg
Zitat von Brokenheaaart:
Und das bestätigt mir, dass ich nicht einfach „zu empfindlich“ bin.

In der Sekunde, in der dir jemand vorwirft, "zu empfindlich" zu sein, kannst du sicher sein, dass du es nicht bist.

x 1 #51

GreenTara
@Brokenheaaart
Ich glaube leider auch nicht an eine dauerhafte Änderung. Er war in seiner vorherigen Beziehung so, und er ist bei anderen Leute ja auch so Es ist ein eingefleischtes Muster, hinter dem er seine Minderwertigkeitsgefühle verbergen möchte. Er braucht die Abwertungen und das Kleinmachen von anderen, um sich selbst dann Größe einzureden. Ein wirklich souveräner Mann hat das nicht nötig, er ist sich selbst genug, ohne sich messen zu müssen. Und wenn seine Partnerin Eigenarten hat, die ihm nicht zusagen, dann trennt er sich auf anständige Weise. Ständig den Fokus auf vermeintlich negative Dinge richten zu müssen, ist auch nicht das Verhalten eines ausgeglichenen Mannes, der mit Sicherheit selbst im Reinen ist. Ich glaube, dein Bübchen sollte mal lieber den Blick auf die eigenen Schattenseiten werfen, da gibt es genug Grund zur Selbstkritik.

x 2 #52

Blind-Meg
Zitat von TylerB:
@Arnika Nur weglaufen bringt ihr aber auch nicht viel, wenn sie sich nicht mal selber hinterfragt und an ihrer Einstellung und Selbstbewusstsein ...

Trotzdem muss sie aber weg von so einem. Dann eine Weile alleine klarkommen, lernen dass man niemanden braucht, lernen sich selbst glücklich zu machen und dann den nächsten Spinner sorgfältig auswählen.

x 4 #53

Arnika
Apropos Käse, fällt mir grad ein: Ich war vergangenes Jahr mit meinem jetzigen Freund in einem noblen Wellnesstempel auf Kurzurlaub - und die hatten einen Käse, da hätte ich mich reinlegen können. Außergewöhnlich und fast überraschend exquisit. Mein Exmann hätte das sicher irgendwie abwertend kommentiert und es mir damit total verdorben. Dachte damals sogar kurz beklemmt daran. Und irgendwann kriegt man ja da selber Komplexe. Mein Freund fand mich einfach nur total süß und entzückend, wie sehr ich mit diesem Käse im Glücke war 😅

Und hätte ich den mit Frischkäse gegessen, hätten sie mich dort vermutlich an Ort und Stelle standesgerichtlich erschossen 🤣🤣

Kurz und gut: Was der Obergscheite mit dir macht ist Gift für Körper, Seele und Geist. Also nochmal: Lauf!

x 1 #54

TylerB
@Blind-Meg Ja freilich, der taugt ja nix der Typ.
Also ich hoff des kam jetzt nicht falsch rüber, dass ich der Dame die Schuld gebe. Um Gottes Willen, nein.
Nur musst halt schauen, woran es liegt das man regelmäßig an solche Spinner gerät. Warum man da so empfänglich ist.
Und des dann auch noch so lang über sich ergehen lässt.
Sowas hat kein Mensch verdient, das man so behandelt wird.
Wir hatten auch mal so Jemanden im erweiterten Bekanntenkreis. Denen musst du klar die Grenzen aufzeigen und zwar von vorneherein. Oder am allerbesten, Kontakt meiden.

Arnika
@TylerB 💯

Absolut. Mein Ex war ja lang nicht so - und auch weit nicht so krass. Der hat eher durch die Lockdowns einen frustrierten Ditsch gekriegt. Nach einem Jahr Beziehung flüsterte mir der noch Liebesgedichte von Rilke ins Ohr.

Also nach einem Jahr müsste der Obergscheite ja auch noch den Boden anbeten, auf dem sie wandelt, und sich nicht über gefühlt jeden ihrer Handgriffe mokieren. Riecht eigentlich verdächtig nach Narzissmus.

Ich hab nur kurz in die anderen Threads reingeblickt- aber das Muster springt einem sofort ins Auge. Also wäre das Wichtigste, sich zu fragen, warum kippt sie seit Jahren immer wieder auf solche unguten frustrierten Spinner rein.

x 1 #56

Blind-Meg
Zitat von TylerB:
Also ich hoff des kam jetzt nicht falsch rüber, dass ich der Dame die Schuld gebe. Um Gottes Willen, nein.
Nur musst halt schauen, woran es liegt das man regelmäßig an solche Spinner gerät. Warum man da so empfänglich ist.
Und des dann auch noch so lang über sich ergehen lässt.

Bei mir nicht, ich seh das schon ganz genau so.
Wenn es ein Muster ist, und das ist es ab dem Moment, wo es zum w. Mal passiert, gehört dss angeschaut.
Ist im Grunde nicht so schwer zu verstehen. Man sucht und fühlt sich angezogen von dem, was man gelernt hat. (Was nicht heißt, dass es nicht schwer zu ändern ist).
Deshalb, Männer: behandelt eure Töchter so, wie ihr wollt, dass sie von ihren zukünftigen Männern behandelt werden sollen.

x 2 #57

Blind-Meg
Zitat von Arnika:
warum kippt sie seit Jahren immer wieder auf solche unguten Spinner rein.

Weil sie irgendwann mal gelernt hat, dass sich so "Liebe" anfühlt.

x 1 #58

Balu85
Zitat von Brokenheaaart:
Wenn ich jeden einzelnen Vorfall erzähle, hört sich vieles wahrscheinlich total lächerlich und unwichtig an. Genau das ist aber das Problem: Es ist nicht diese eine schlimme Aussage.

Sicher, jedes für sich betrachte ist eine Nichtigkeit. Aber wenn man deinen Beitrag so liest stellt sich irgendwie die Frage ob es an dir irgendwas gibt was ihn nicht stört.
Zitat von Brokenheaaart:
Ich habe mit ihm darüber gesprochen und ihm auch gesagt, dass mich dieses ständige Kommentieren belastet. Er sagt dann, dass er das nicht absichtlich macht und irgendwie nichts dafür könne.

Das er das nicht absichtlich macht finde ich glaubhaft. Aber das ändert ja nichts daran wie du das Empfindest.
Zitat von Brokenheaaart:
Kann das tatsächlich etwas sein, was jemand fast unbewusst macht?

Ja kann es.
Zitat von Brokenheaaart:
Und wie geht man damit um, ohne irgendwann bei jeder Bemerkung genervt oder verletzt zu sein?

hm....es klingt so ein wenig als würdest du wissen wollen wie du für dich unschöne Situationen aushältst. Keine gute Idee.
Zitat von Stella31:
Gibt ja auch viele, die der Meinung sind,sie wären ja nur schonungslos ehrlich.

ich zitiere "Ich bin direkt, kommt damit klar oder eben nicht." Putzig ist allerdings das diese Menschen selbst oftmals mit eben DIESER direkten Art nicht klar kommen wenn es gegen gerichtet ist.
Zitat von Blind-Meg:
In der Sekunde, in der dir jemand vorwirft, "zu empfindlich" zu sein, kannst du sicher sein, dass du es nicht bist

naja...in dem Fall ja, aber allgemeingültig finde ich das zu pauschel.
Zitat von Blind-Meg:
Weil sie irgendwann mal gelernt hat, dass sich so "Liebe" anfühlt.

hm...,ja, aber vielleicht ist es gar unbedingt so extrem. Eigentlich reicht es schon wenn man gelernt hat das dies normal ist. Das man sowas aushalten muss und bei anderen auch so ist.

x 1 #59

Brokenheaaart
@Stella31 ja genau das kommt auch ständig von ihm. Er betont immer wieder, dass er doch nur direkt wäre…

Damit entschuldigt er sein Verhalten. Ich sage ihm aber immer wieder, dass man nicht alles aussprechen sollte, nur weil man direkt ist.
Vor allem sollte man nachdenken bevor man spricht.
Und sich vorher mal Gedanken machen, ob die Worte den anderen Menschen verletzen oder kränken könnten.

A

x 4