1

Partner/Vater meines Kindes ist ständig nachts weg

Seteca
Hey,

ich hatte einigen zugesagt dass ich zu den Problemen meiner aktuellen Beziehung näher eingehe und freue mich hier über euer Feedback.

Mein Partner und ich kennen uns seit über 20 Jahren, jedoch eher flüchtig. Als wir vor 3 Jahren ein Paar wurden, haben wir relativ schnell aufgrund meines Alters gemeinsam entschieden das wir Nägel mit Köpfen machen wollen und so sind wir recht schnell zusammengezogen und auch mittlerweile Eltern eines 1 jährigen Wunschkindes.

Bis zur SS war auch alles gut. Die Umstände passen, wir waren verliebt usw. Seither wurde es schwierig, da aus meiner Sicht mein Partner riesige Baustellen mit sich selbst hat und er immer launischer wurde. Er scheint die Trennung seiner Eltern nie verarbeitet zu haben, er ist enttäuscht von seiner Mutter da sie keine Initiative ergreift uns zu besuchen, ihren Enkel zu treffen etc. Er fühlt sich permanent ungeliebt. Es ist für mich sehr anstrengend seine Launen auszuhalten. Mal ist er gut drauf, kommt nach Hause, sagt und zeigt das er uns liebt, unterstützt und ist ein liebevoller Papa.
Auf der Beziehungsebene ist er ein Mensch der nur schwarz oder weiß kennt. Er hat recht häufig Konflikte mit seinen Mitmenschen und sieht die Schuld stets woanders. Es gibt öfter Menschen die sich urplötzlich komplett von ihm abwenden.

Was ich wirklich nicht nachvollziehen kann ist, dass wenn ihm etwas nicht passt dann geht er und kommt auch häufig nachts nicht nach Hause. Er fühlt sich sehr schnell persönlich angegriffen und es reicht eine Kleinigkeit, so dass er sagt ich bin weg oder einfach weg ist. Wenn ich frage wo er denn übernachtet, dann sagt er im Auto auf der Raststätte oder in den Wiesen. Oft frage oder sage ich nichts mehr dazu. Ich hatte es ein paar Mal probiert und habe gesagt, dass dies doch kein Verhalten eines gesunden Familienlebens ist und wir entweder gemeinsam leben und nachts ins Bett gehen oder es doch keinen Sinn hat, wenn ich mich darauf verlassen kann was wir vereinbaren und er nachts irgendwo in der Weltgeschichte unterwegs ist bzw. sich der Familie entzieht.

Es ist ein hin und her. Mal ist er gut drauf und dann spricht er davon wie sehr er uns liebt und wie glücklich er mit uns wäre und wenn ihm etwas nicht passt entzieht er sich komplett. Hinzu kommt, dass er vor ein paar Wochen eine Abmahnung wegen S.. Belästigung auf der Arbeit bekam. Er bestreitet das wehement, ich habe ihn nicht verurteilt und er gat nun Klage zur Entfernung der Abmahnung beim Gericht eingereicht. Bei der Belästigung geht es um Blicke an einem Tag die mehrfach starrend ins Dekolleté einer jungen Auszubildenen stattgefunden haben sollen. Keine Worte, kein anfassen.

Ich bin emotional tief traurig, da er von Zukunft und Liebe spricht, sich aber aus meiner Sicht oft dissozial und so gemein verhält, so dass ich schon überlege ob er darauf hinarbeitet das ich mich trenne, weil er den Mut nicht hat.
Ich hatte viele Jahre einen Verehrer, der nun fest liiert ist und den Kontakt damals abbrach, weil ich mich nicht auf ihn eingelassen hatte und in diese Beziehung ging mit Kind usw. Ich habe mittlerweile über den Verlust des Kontaktes innerlich riesen Kummer gehabt, weil ich dachte es sei ein riesen Fehler gewesen nicht mit ihm eine Beziehung eingegangen zu sein und nun zu bemerken, dass ich mich wohl falsch entschieden habe. Ich habe eingesehen ihn in Ruhe sein neues Leben zu lassen und merke einfach wie unecht sich meine aktuelle Beziehung anfühlt.

Er war gerade erst wegen eines Burnouts 5 Wochen auf Reha, hat ständig gesundheitliche Probleme (Diabetis, kaputtes Bein eines Sportunfalls) und ist psychisch sehr ambivalent unterwegs.

Für unser Kind wünsche ich mir ein unbeschwertes Leben und weiß einfach nicht mehr was das hier ist. Unser soziales Umfeld tut es einfach nur leid wie er sich teils verhält, da er auch dort nach Lust und Laune Verabredungen kurzfristig absagt und die Leute oder mich einfach im Regen stehen lässt.

Ich bin so keineswegs glücklich und habe dies auch schon kommuniziert. Ich weiß einfach nicht wie ich mit den ganzen Situation umgehen soll.

Heute 00:43 • #1

tlell
Zitat von Seteca:
Ich weiß einfach nicht wie ich mit den ganzen Situation umgehen soll.

Wenn du das mal weiter denkst und ich dich frage wo willst du in 5 Jahren sein und vor allem wie willst du leben? Kannst du das beantworten?

Heute 01:51 • x 1 #2

A

Partner/Vater meines Kindes ist ständig nachts weg

x 3

Vajana
Liebe TE, ich habe in Ruhe alles gelesen und frage mich bzw. dich:

- Warum tust du dir das an?
- Warum deinem Kind?

Ich lese so viele negative Gefühle und Kummer.

Statt positives lese ich mehr was schön wäre wenn..

Daher klingt es für mich, als hättest du dir und eurem Kind eine grosse Last ans Bein gebunden, wo alles reden nichts half und trotzdem harrst du ängstlich aus.

Es macht mir gar den Eindruck, als hättest du nur Angst vor dem allein sein, dabei bist du es ja auch schon mit ihm.

Heute 01:54 • #3

Seteca
@tlell ich würde mir wünschen, dass mein Partner zuverlässig ist und eine positive Rolle in unserem Leben spielt. Am liebsten natürlich als gemeinsame Familie, aber auch wenn er diese Beziehung nicht mehr wollen würde. Ich mache mir Sorgen um unser Kind. So sehr wünsche ich mir, dass mein Kind gesund aufwachsen kann.

Aktuell geht es mir ziemlich schlecht. Gestern Abend schrieb ich ihm: Mal Hand auf's Herz, so wie du dich verhältst hat das weder etwas mit Liebe oder einem gesunden Familienleben zu tun. Ich kenne niemanden der sich so als Familienvater verhält und ständig abhaut und nachts irgendwo unterwegs ist. Entweder willst du unbedingt das ich mich von dir trenne, weil du nicht den Mut hast es zu tun oder du scheinst echt eine psychische Störung zu haben. Aber normal ist das keineswegs. Sag doch einfach mal was du willst oder was das ist was du hier seit Monaten und darüber hinaus abziehst? Ich frage mich mittlerweile wirklich wie du dich dafür entscheiden konntest ein Kind in die Welt zu setzen, wenn du so verantwortungslos bist? Irgendwas stimmt bei dir doch vorne und hinten nicht. Gehe mal in dich und leg die Karten ehrlich auf den Tisch. Denkst du wirklich das dein Verhalten normal sei?

Keine Ahnung, ob das gut war. Aber gegen 1 Uhr nachts hörte ich das er nach Hause kam und er schläft im Wohnzimmer.

Vor 10 Minuten • #4