Liebe Seteca,
es tut mir leid, dass Dein Familienleben so unbeständig ist. Aber Du kannst das mit etwas Mühe ändern.
Zitat von Seteca: Für unser Kind wünsche ich mir ein unbeschwertes Leben
Das hier kannst Du selbst herstellen. Dafür braucht es niemand weiteren als Dich und das Kind und ein verlässliches Netzwerk.
Zitat von Seteca: Was ich wirklich nicht nachvollziehen kann ist, dass wenn ihm etwas nicht passt dann geht er und kommt auch häufig nachts nicht nach Hause
Also gehört Dein Partner (aktuell / seit dem Kind) nicht mehr zu den Personen, auf die Du Dich verlassen kannst.
Zitat von Seteca: Er fühlt sich permanent ungeliebt.
Das geht vielen Vätern so. Dieses Problem kannst und sollst Du aber nicht für ihn lösen. Das muss er selbst machen.
Mein Rat: Bleib in Deinen Gedanken und Deiner Organisation ganz bei Dir. Was kannst Du Deinem Kind bieten? Wie könnt ihr beide euch ein schönes Leben machen? Und Blende dabei alle, die nicht zuverlässig hinter Dir stehen, sowohl finanziell als auch organisatorisch als auch vom Gefühl her aus. Plane nur die Menschen ein, die sich nicht nach Tagesform verhalten, sondern auf die Du zählen kannst.
Dein Mann gehört nicht dazu.
Und der hier auch nicht.
Zitat von Seteca: weil ich dachte es sei ein riesen Fehler gewesen nicht mit ihm eine Beziehung eingegangen zu sein und nun zu bemerken, dass ich mich wohl falsch entschieden habe
Ich verstehe vollkommen, dass Du Dir eigentlich das hier wünschst
Zitat von Seteca: ich würde mir wünschen, dass mein Partner zuverlässig ist
Aber das steht eben gerade nicht zur Verfügung.
Klar ist es leichter, dem Kind ein schönes Familienleben zu bieten, wenn man einen zuverlässigen Partner an der Seite hat. Aber es geht auch ohne. Und es ist wesentlich leichter, stabile Verhältnisse für das Kind herzustellen, indem man die unzuverlässigen Aspekte vernachlässigt und ohne sie plant, als zu versuchen, aus einem (aktuell) unzuverlässigen Menschen einen (dann wieder) zuverlässigen Menschen zu machen.
Von außen sieht es so aus, als sei Dein Mann in Konkurrenz mit eurem Kind getreten und würde die mangelnde Liebe seiner Eltern nun bei Dir suchen. Da kannst Du nur verlieren. Wenn Du Dich so um Deinen Partner kümmerst, dass er sich trotz seiner Defizite geliebt fühlt, vernachlässigst Du Dein Kind. Und wenn Du Dich hauptsächlich um das Kind und Dich selbst kümmerst, wird Dein Partner aufgrund seiner Baustellen nicht damit klar kommen.
Deshalb rate ich Dir, (zunächst) ganz ohne eine Trennung auszusprechen, Deinen Mann gar nicht mehr mit einzuplanen. Dann kann er Dich nicht mehr mit seinen nächtlichen Flüchten verletzen oder durch plötzliche Absagen Deine Ruhe stören. Verlass Dich nicht mehr auf ihn, denn er ist unzuverlässig. Und natürlich sucht er nachts, wenn er weg ist, auch die Bestätigung von außen. Das muss Doch aber auch nicht sonderlich interessieren, wenn Du ihn innerlich als Mann an Deiner Seite ohnehin schon ausgeblendet hast.
Natürlich sind Luftschlösser in Bezug auf andere Männer eine psychologische Ausflüchte Deines Gehirns, sich der anstehenden Aufgaben nicht stellen zu müssen. Denn im Grunde zwingt Dich das Verhalten Deines Mannes, Dein Leben und das Aufwachsen des Kindes völlig unabhängig von ihm zu Planen und notfalls durchzuführen. Das ist aber nur in der Theorie sehr schwer. In der Praxis ist es sogar leichter, als ein dysfunktionales Familienleben mit einem Mann, der nicht zuverlässig mitmachen will, aufrecht erhalten und wiederbeleben zu wollen.
Wenn Du all die Zeit, Energie und Liebe, die Du derzeit damit verbringst, über unerreichbare und unzuverlässige Männer nachzudenken, mit ihnen zu kommunizieren und sie "in die Gänge zu bekommen", damit verbrächtest, Dein Leben einfach so zu leben und zu planen, als gäbe es diese Männer gar nicht, kannst Du Deinem Kind ein schönes und stabiles Leben bieten, ohne Dich zu überanstrengen.
Ob dann Dein Mann sich wieder fängt, seine Probleme löst und wieder zuverlässig wird oder Du mit einem anderen Mann irgendwann eine funktionale Beziehung aufbaust, die auch die Stabilität des Kindes nicht stört, wirst Du dann sehen. Aktuell hast Du leider niemanden an Deiner Seite. Und wenn Du diese Tatsache wirklich umsetzt und keine Erwartung mehr an Deinen Mann hast und ohne ihn planst, wird das Leben einfacher.