Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

280

Partner/Vater meines Kindes ist ständig nachts weg

Stella31
Zitat von Seteca:
Ich denke auch, dass es bei ihm viel mit innerer Wut und Machtspielchen zu tun hat

Dieses ganze Verhalten von ihm ist extrem ungesund.

Ich hatte auch ein paar Jahre so einen ähnlichen Partner wie du.
Sobald auch kleinste Kleinigkeiten anstrengend oder problematisch für ihn waren, egal ob sie mit mir zu tun hatten oder nicht, zog er sich raus, schwieg, fuhr weg.

Solange wir nicht zusammen gewohnt haben, habe ich teilweise tagelang nichts mehr gehört. Bis zu 2 Wochen ging das. Es war schier unerträglich für mich.
Wenn er vor mir stand, kam kein Wort raus.

Irgendwann aber konnte er dann sehr wohl per WhatsApp schreiben. Allerdings zum Teil auch sehr destruktiv.
Das hat mich fertig gemacht.

Aus heutiger Sicht habe ich viel zu viel entschuldigt, weil er ja so eine schwierige Kindheit hatte und Depressionen und und und

Ich habe keine klaren Grenzen gesetzt bzw. diese immer wieder verschoben, weil er irgendwann wieder zur Besinnung kam und dann war es alles wunderbar.

Eine völlig toxische Beziehung war das.

Es hat sehr lange gedauert, bis ich mich davon erholt habe.

Alles, was dein Partner bringt, sind Abwertungen, Lippenbekenntnisse und die Mischung aus Push and Pull.
Das wird dich dauerhaft total zerstören.

Nicht ihr beide müsstet Paartherapie machen, sondern er Therapie für sich und evtl du für dich.

Was sind deine alten Muster?
Warum lässt du dir so eine Behandlung gefallen?

x 6 #31

Seteca
@Stella31 ich hatte mich für diesen Mann entschieden, bin mit ihm zusammengezogen und habe eine Familie mit ihm gegründet. Aus diesen Gründen bin ich nicht schon längst über alle Berge. Es heißt ja auch so schön, dass das erste Babyjahr sehr belastend innerhalb einer Beziehung sein kann und man sich in dieser Zeit nicht vorschnell trennen soll. Das sind die Gründe warum ich nicht schon über alle Berge bin. Er hat ab Januar, nachfolgend der Reha Maßnahme, noch ca. 30 Therapiestunden. Wenn sein Verhalten sich nicht verändert, kann und werde ich diese Form von Beziehung nicht weiterführen. Das macht mich ebenso krank. Ich finde all das krank und bin damit überfordert und -anstrengt. Das halte ich nicht aus.

Eben bin ich zur Toilette gegangen und wer liegt nicht mehr im Wohnzimmer? Mein Freund, der doch aufgrund Magen Darm nicht mit zum Weihnachtsessen kommen konnte. Er scheint wieder unterwegs zu sein und seine nächtliche Auswärtsfahrt zu unternehmen 🙄. Ich habe einfach nur noch Kopfschmerzen und frage mich was er glaubt, was für ein Verhalten seinerseits akzeptabel ist. So verhält sich doch kein verlässlicher Familienvater. Es entsetzt mich, aber ich beobachte nun noch, denn jegliche Energie ihm hinterherzulaufen um meine Gefühle zu seinem Verhalten zu klären bringt doch rein nichts.

Ich denke mir immer wieder "was für ein A...". Ist doch so 😪. Ständig ist er weg und wenn er hier ist ignoriert er mich stumpf. Daher kenne ich das Gefühl "es ist nicht auszuhalten" nur zu gut.

A

Partner/Vater meines Kindes ist ständig nachts weg

x 3

M
@Seteca das tut mir Leid, ich fühle mit dir. Deine Entscheidung, die Bz so nicht mehr weiter zu führen, wenn keine Verbesserung eintritt, ist wichtiger Selbstschutz und nur richtig!
Er ist einfach weg, ohne dir bescheid zu sagen, wohin oder dass er geht !?
Ich wünsche dir Kraft, Grenzen zu ziehen!

x 3 #33

Seteca
@Mada dankeschön.
Ja er ist weg ohne etwas zu sagen. Manchmal sagt er es; manchmal fragte ich wohin er will und es kam ein "weg" oder keine Antwort und er ging. Vorhin schrieb er ja nur, dass er sich bis morgen Gedanken machen will was er will. Das sagte er bereits vor ein paar Tagen und dann sagte er Heiligabend das er einen Neustart möchte, aber sein Verhalten spricht ja etwas anderes. Ich habe einfach nur Kopfschmerzen und frage mich warum ich so ein Pech habe und nicht einen verlässlichen positiven Menschen erwischt habe. Es ist einfach nur traurig.

Was ist das für ein schei.? Das ist doch nicht normal. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll? Einfach beobachten und dann die Konsequenzen ziehen? Weil er es nicht macht und mir auch noch ständig erzählt wie sehr er uns liebt und das alles will?

Wenn ich ihm morgen sagen würde das sein Verhalten doch a... ist, dann heißt es "du beleidigst mich, das lasse ich mir nicht gefallen". Es ist doch zum k..., toller Mann und Papa 🤢

x 4 #34

Stella31
Zitat von Seteca:
So verhält sich doch kein verlässlicher Familienvater

So sieht's aus. Ein verlässlicher Mensch verhält sich so nicht!

Zitat von Seteca:
Es heißt ja auch so schön, dass das erste Babyjahr sehr belastend innerhalb einer Beziehung sein kann und man sich in dieser Zeit nicht vorschnell trennen soll. Das sind die Gründe warum ich nicht schon über alle Berge bin

Das, was er macht, hat mit dem Babyjahr aber so gar nichts zu tun.
Das ist seine Charaktereigenschaft, sind Muster, sich in Stresssituationen zu verhalten.
Wieviele Jahre willst du warten, bis er, falls er WIRKLICH an sich arbeiten würde, der Mann wird, mit dem du glücklich bist?

Zitat von Seteca:
ich hatte mich für diesen Mann entschieden, bin mit ihm zusammengezogen und habe eine Familie mit ihm gegründet. Aus diesen Gründen bin ich nicht schon längst über alle Berge.

Wenn das die Begründung für alle wäre, bei jemandem zu bleiben, dann wäre das Forum hier leer.
Wer will denn nicht nach Gründung einer Familie mit dem Partner zusammen bleiben?
Und weshalb sind es dann dauerhaft trotzdem weniger als die Hälfte?

Zitat von Seteca:
Das macht mich ebenso krank.

Genau das!

Zitat von Seteca:
und frage mich warum ich so ein Pech habe und nicht einen verlässlichen positiven Menschen erwischt habe. Es ist einfach nur traurig.

Du hast kein Pech, sondern du hast ihn dir ausgesucht. Und zwar aus irgendeinem Grund und Muster, was wahrscheinlich aus deiner Kindheit kommt.
Und es ist auch deine freie Entscheidung, dies rückgängig zu machen.
Du setzt aber keine Grenzen, sondern wartest und hoffst, dass ER dir sagt, es wird alles besser.
Du solltest in die Handlung kommen und ob er das macht, ist nicht die erste Priorität.
Überleg dir genau, was du willst und was nicht.
Alle No-Gos , am besten schreibst du sie auf, sollten ganz klar in dir verankert sein.

Und dann , wenn du mit ihm redest, ist es wichtig,ganz klar zu formulieren, was für dich ab sofort nicht mehr akzeptabel ist.
Klare Grenzen setzen!
Und das Wichtigste:
Wenn diese wieder überschritten sind, jetzt schon überlegen, was das dann zur Folge hat.

Im Prinzip ist es nichts anderes als bei Kindererziehung.
Wenn du zu deinem Kind sagst, wenn nicht dann ... und es folgt aber danach nicht das angekündigte, dann lernt dein Kind, ah, das hat ja hier überhaupt keine Konsequenzen, wenn ich mich so benehme. Und es macht weiter.

Nichts anderes passiert, wenn du dich so schwammig ihm ggü verhältst.

Er denkt, lass sie reden. Irgendwann geht's wieder.

Zitat von Seteca:
Wenn ich ihm morgen sagen würde das sein Verhalten doch a... ist, dann heißt es "du beleidigst mich, das lasse ich mir nicht gefallen". Es ist doch zum k..

Man kann alle Informationen ohne Beleidigungen rüber bringen. Wobei er wahrscheinlich trotzdem was finden würde, was er so auffasst.
Wichtig ist, deine Klarheit, deine Konsequenzen!
Komm ins Tun und nicht mehr ins Jammern und Klagen!

x 5 #35

Heffalump
Egal, wie toll er war, die meiste Zeit ist er sch.., toxe wollen bewundert werden und mit kind geht das nicht, Kinder nehmen den Rang.

Wieso ziehst du ihm schuhe an/aus? Wie alt ist er?
Wie kannst du in einer derart lieblosen Situation verharren?

Jede Parkbank ist netter

x 4 #36

A
Zitat von Seteca:
Was soll ich denn machen, wenn er mich im Alltag missachtet und dann anfängt per WhatsApp zu schreiben?

Nicht nach seiner Pfeife tanzen.

x 2 #37

B
Hello.
Menschen ändern sich und ihr Verhalten nur dann, wenn sie es müssen.
Und du liebe TE lässt Dir sein unterirdisches Verhalten gefallen.
Und aus diesem Grund ändert sich nichts.
Die Antwort auf die Frage warum verhält sich jemand so und so lautet ganz oft: weil er es kann.
Und daraus kannst du folgendes ableiten:
Du kannst ihn nicht ändern.
Du musst entscheiden, ob sich etwas ändert oder nicht.
Ich sehe schon dass du die Familie möchtest. Nur dazu müssen alle mitspielen. Und das tut dein Kerl nicht.
Es nützt dir auch nichts, zu ergründen, warum er so handelt, wie er handelt.
Und deswegen musst du den Fokus auf dich richten. Die Frage lautet: möchte ich so weiter leben oder nicht.
Und wenn die Antwort lautet: nein, so nicht, dann musst du ins handeln kommen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten ihm genau das zu kommunizieren:
Zim einen: dein Handeln ist Ar..
Vorwurfsvoll.
Eine andere Möglichkeit wäre: mich verletzt diese Flucht. Ich möchte mit dir zusammen sein. Nur das kann ich nicht, wenn du bei jeder Gelegenheit verschwindest und ich nicht weiß, was du machst und nicht weiß, wo du bist.
Ich brauche dich als meinen Partner und die Kinder brauchen einen Vater, der für sie da ist.
Wo und wie kann ich dich unterstützen, dass du bleibst und dich auch unangenehmen Situationen stellst, damit wir als Familie glücklich werden können.
----
Ich möchte dich ermutigen für dich zu entscheiden warum du in der Situation bleibst. Manchmal ist die Trennung die weniger schlimme Lösung.

x 6 #38

Catalina
Liebe Seteca,

du hast hier schon viel guten Input bekommen. Die Frage ist, was fängst du damit an? Bist du bereit, endlich mal Konsequenzen zu ziehen oder möchtest du lieber weiter hoffen, dass er sich durch ein plötzliches Wunder doch noch ändert und zu einem verlässlichen und liebevollen Partner wird?

Aus seiner Sicht hat er ja nichts zu befürchten. Du meckerst und schimpfst zwar, aber bist immer noch da, erträgst brav weiter. Somit lautet die Botschaft an ihn, dass es okay ist, was er tut. Oder zumindest nicht schlimm genug, dass du endlich mal Grenzen ziehst und die dann auch verteidigst.

Dein Mann verhält sich so, weil es sein Charakter ist. Und weil du es dir gefallen lässt. Es gibt immer einen der macht und einen, der es mit sich machen lässt.
Zitat von Seteca:
Ich habe einfach nur Kopfschmerzen und frage mich warum ich so ein Pech habe und nicht einen verlässlichen positiven Menschen erwischt habe.

Naja, der Mann ist dir ja nicht einfach so passiert, den hast du dir ausgesucht. Vermutlich kennst du ähnliches Verhalten aus deiner Ursprungsfamilie? Denn dass du dir genau diesen Mann ausgesucht hast, ist kein Zufall. Auch du hast innere Muster, die dich dazu bringen, dir das alles gefallen zu lassen und trotzdem an der Beziehung festzuhalten. Meiner Meinung nach wäre es sinnvoll, da mal genauer hinzuschauen.
Zitat von Seteca:
ich hatte mich für diesen Mann entschieden, bin mit ihm zusammengezogen und habe eine Familie mit ihm gegründet. Aus diesen Gründen bin ich nicht schon längst über alle Berge.

Wenn du einen miesen Job mit Mindestlohn, unterirdischen Arbeitszeiten und einem ständig keifenden Chef erwischt hast, bleibst du dann auch da, nur weil du dich einmal dafür entschieden hast? Oder schaust du dich nicht doch beizeiten nach was Besserem um?

Schau, es ehrt dich ja, an der Beziehung festhalten zu wollen, aber du kämpfst da auf völlig verlorenem Posten. Solange er nicht einsieht, dass sein Verhalten nicht okay ist, wird sich auch nichts ändern. Und das wird er - wenn überhaupt - erst einsehen, wenn es Konsequenzen gibt.

x 3 #39

Igelfisch
Bevor er abhaut, bricht er dann immer einen Streit vom Zaun? Wegen Nichtigkeiten vielleicht auch? Wie das mit den Schuhen z.B.? Er weiß ja auch ganz genau, dass Du nachhakst, wenn er nicht reagiert. Und hakst Du dann nach, geht er in die Luft. Ist das so?

x 1 #40

Heffalump
Und du gibst fieses ungute Muster an deine Kinder weiter

x 1 #41

aequum
@Seteca
Nach allem was du über ihn und sein verhalten schreibst, komme ich zu dem Schluss, dass er stark verhaltensgestört ist und um das zu therapieren wird es etliche Monate, wenn nicht sogar Jahre brauchen, um ihn wirklich in deiner Persönlichkeit auf ein normal gesundes Verhalten zu bringen.

Mach dir bitte nichts vor, du allein wirst ihn nicht ändern können. Er müsste freiwillig bereit sein und selbst einsehen, dass er fachkompetente Hilfe benötigt und in Anspruch nehmen müsste und genau das wird aller Voraussicht nach nicht passieren.

Ich denke es wäre besser für dich, diese Beziehung zu beenden und ein neues von ihm unabhängiges Leben ohne ihn aufzubauen. Ganz sicher wird es da draußen irgendwo einen für dich passenden und liebevollen Partner geben, mit dem du deinen Wunsch nach einer glücklichen Familie verwirklichen kannst.

x 5 #42

Hola15
Zitat von Seteca:
Das mit der Änderung meines Namens in seinem Handy ist so, dass er meinen Kosenamen z.B. "Schatz" in meinem realen Vor- und Nachnamen geändert hat.

Ok, ich dachte er hat einen falschen Namen eingespeichert.

Aber ich frage mich immer noch, wo er denn ist wenn er abhaut?
Im Sommer im Auto, ok. Aber es ist Winter.

Ich verstehe auch nicht ganz was der andere Mann - für den du dich nicht entschieden hast- damit zu tun hat. Warum ist er Thema? Wie sind da deine verbindenden Gedankengänge?

Mit seeeeeehr viel Wohlwollen könnte man vielleicht interpretieren, dass er sich komplett hilflos und in die Ecke gedrängt fühlt. Nicht gewertschätzt und deshalb „zurückschlägt“. Da scheint dein Kommunikationsstil auch nicht sehr wertschätzend zu sein.

Aber er ist ja anscheinend tatsächlich nicht fähig sich sozial einzubinden.
Du schreibst ja auch, dass sich Andere abrupt abwenden.

Entweder er fährt eine eigene Agenda von der du nichts weißt und nichts wissen sollst und er „Angriff ist die beste Verteidigung“ nutzt, und/oder er hat generell riesige Baustellen.

Da hilft aber keine Entschuldigung mit einer schweren Kindheit. Das ist toxisches Verständnis. Schlag dir das aus dem Kopf.

Sein Verhalten ist indiskutabel. Abhauen ist ja eine (problematische) Sache, aber seine ständigen Angriffe, seine emotionale Erpressung und das generieren von höchstem Drama, Hauptsache du weißt nicht mehr wo dir der Kopf steht, nochmal eine andere.

Zumal er selbst nicht mal bereit und voller Motivation ist, an sich zu arbeiten und das zu ändern.

Und selbst dann wäre das ein ewiger Prozess.

Da bringen dir seine Lippenbekenntnisse a la „Er liebt dich“ wenig. Wenn das Liebe ist möchte ich ja nicht wissen, wie es aussieht, wenn er wen nicht mag.

x 4 #43

Seteca
@Stella31 ja du hast Recht, es hat sich mit dem unzuverlässigen Verhalten nach und nach gesteigert. Mittlerweile habe ich genug gesagt.

Es geht so auch definitiv nicht mehr weiter. Ich fokussiere mich nun auf das wesentlichste und das ist Verlässlichkeit.

Er ist 37 Jahre alt. Er kommt damit nicht zurecht, dass meine Hauptaufmerksamkeit bei unserem Kind ist/sein muss... er fühlt sich ungeliebt.

x 2 #44

Scheol
@Hola15
Ich nehme mal deinen Text

Zitat:
Ok, ich dachte er hat einen falschen Namen eingespeichert.

Wenn ich in dem Handy Schatz zu stehen habe oder Lieschen Müller und es klingelt und es erscheint auf dem Display…… warum könnte es schlecht sein ? Wenn eine andere Frau das sehen könnte ?

Zitat:
Aber ich frage mich immer noch, wo er denn ist wenn er abhaut?
Im Sommer im Auto, ok. Aber es ist Winter.

Auch hier glaube ich nicht wirklich mehr dran das er im Auto ist sondern irgendwo anders wo man eben den Namen von ihr auf dem Display nicht lesen soll.

Zitat:
Mit seeeeeehr viel Wohlwollen könnte man vielleicht interpretieren, dass er sich komplett hilflos und in die Ecke gedrängt fühlt. Nicht gewertschätzt und deshalb „zurückschlägt“. Da scheint dein Kommunikationsstil auch nicht sehr wertschätzend zu sein.

Der Typ betreibt Silent Treatments ,
Betreibt emotionale Erpressung
Der Gaslight,
er macht warm / kalt Behandlung
Sie im eggshel run
Sie im Verlust der Ich Identität
Nicht sein Verhalten ist das Problem sondern die Reaktion auf sein kack Verhalten ist das Problem.
Usw.

Also wieder sehr viele toxische Verhaltensweisen bei einer Person.

Nicht ein oder zwei , sondern wieder ein ganzes Nest.

Zitat:
Aber er ist ja anscheinend tatsächlich nicht fähig sich sozial einzubinden.
Du schreibst ja auch, dass sich Andere abrupt abwenden.

Auch hier wieder kein normales Miteinander.

Zitat:
Entweder er fährt eine eigene Agenda von der du nichts weißt und nichts wissen sollst und er „Angriff ist die beste Verteidigung“ nutzt, und/oder er hat generell riesige Baustellen.

Umso mehr ich die Texte von ihr gelesen habe , umso mehr kam mir der Gedanke das da was nicht stimmt.

Zitat:
Da hilft aber keine Entschuldigung mit einer schweren Kindheit. Das ist toxisches Verständnis. Schlag dir das aus dem Kopf.

Hier bedarf es keiner Paartherapie , da bedarf es was anderes meiner Meinung nach.

Zitat:
Sein Verhalten ist indiskutabel. 👍
aber seine ständigen Angriffe, seine emotionale Erpressung und das generieren von höchstem Drama, Hauptsache du weißt nicht mehr wo dir der Kopf steht, nochmal eine andere.

Zitat:
Zumal er selbst nicht mal bereit und voller Motivation ist, an sich zu arbeiten und das zu ändern.

Richtig !

Sie soll sich krumm machen damit er nichts machen muss.

Zitat:
Und selbst dann wäre das ein ewiger Prozess.

Zitat:
Da bringen dir seine Lippenbekenntnisse a la „Er liebt dich“ wenig. Wenn das Liebe ist möchte ich ja nicht wissen, wie es aussieht, wenn er wen nicht mag.

Das Verhalten eines Menschen ist die Nachricht , nicht das was er erzählt.

x 4 #45

A

x 4