Zitat von Seteca: So verhält sich doch kein verlässlicher Familienvater
So sieht's aus. Ein verlässlicher Mensch verhält sich so nicht!
Zitat von Seteca: Es heißt ja auch so schön, dass das erste Babyjahr sehr belastend innerhalb einer Beziehung sein kann und man sich in dieser Zeit nicht vorschnell trennen soll. Das sind die Gründe warum ich nicht schon über alle Berge bin
Das, was er macht, hat mit dem Babyjahr aber so gar nichts zu tun.
Das ist seine Charaktereigenschaft, sind Muster, sich in Stresssituationen zu verhalten.
Wieviele Jahre willst du warten, bis er, falls er WIRKLICH an sich arbeiten würde, der Mann wird, mit dem du glücklich bist?
Zitat von Seteca: ich hatte mich für diesen Mann entschieden, bin mit ihm zusammengezogen und habe eine Familie mit ihm gegründet. Aus diesen Gründen bin ich nicht schon längst über alle Berge.
Wenn das die Begründung für alle wäre, bei jemandem zu bleiben, dann wäre das Forum hier leer.
Wer will denn nicht nach Gründung einer Familie mit dem Partner zusammen bleiben?
Und weshalb sind es dann dauerhaft trotzdem weniger als die Hälfte?
Zitat von Seteca: Das macht mich ebenso krank.
Genau das!
Zitat von Seteca: und frage mich warum ich so ein Pech habe und nicht einen verlässlichen positiven Menschen erwischt habe. Es ist einfach nur traurig.
Du hast kein Pech, sondern du hast ihn dir ausgesucht. Und zwar aus irgendeinem Grund und Muster, was wahrscheinlich aus deiner Kindheit kommt.
Und es ist auch deine freie Entscheidung, dies rückgängig zu machen.
Du setzt aber keine Grenzen, sondern wartest und hoffst, dass ER dir sagt, es wird alles besser.
Du solltest in die Handlung kommen und ob er das macht, ist nicht die erste Priorität.
Überleg dir genau, was du willst und was nicht.
Alle No-Gos , am besten schreibst du sie auf, sollten ganz klar in dir verankert sein.
Und dann , wenn du mit ihm redest, ist es wichtig,ganz klar zu formulieren, was für dich ab sofort nicht mehr akzeptabel ist.
Klare Grenzen setzen!
Und das Wichtigste:
Wenn diese wieder überschritten sind, jetzt schon überlegen, was das dann zur Folge hat.
Im Prinzip ist es nichts anderes als bei Kindererziehung.
Wenn du zu deinem Kind sagst, wenn nicht dann ... und es folgt aber danach nicht das angekündigte, dann lernt dein Kind, ah, das hat ja hier überhaupt keine Konsequenzen, wenn ich mich so benehme. Und es macht weiter.
Nichts anderes passiert, wenn du dich so schwammig ihm ggü verhältst.
Er denkt, lass sie reden. Irgendwann geht's wieder.
Zitat von Seteca: Wenn ich ihm morgen sagen würde das sein Verhalten doch a... ist, dann heißt es "du beleidigst mich, das lasse ich mir nicht gefallen". Es ist doch zum k..
Man kann alle Informationen ohne Beleidigungen rüber bringen. Wobei er wahrscheinlich trotzdem was finden würde, was er so auffasst.
Wichtig ist, deine Klarheit, deine Konsequenzen!
Komm ins Tun und nicht mehr ins Jammern und Klagen!