×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

280

Partner/Vater meines Kindes ist ständig nachts weg

Scheol
Zitat von Seteca:
Ich werde trotzdem zur Frauenberatungsstelle und zum Jugendamt/ zur Erziehungsberatungsstelle gehen, um mich so gut wie es geht auf eine Trennung vorzubereiten. Wäre ja schön, wenn ein Wunder passiert und er ab morgen plötzlich ein verlässlicher und liebevoller Papa wäre. Zum Glück bleibt bei diesen netten ...

Zu empfehlen ist eine Liste zu erstellen , wo er Fehlverhalten an den Tag legt.

sprich dieses abtauchen über Nacht wo man sich nicht auf ihn verlassen kann und wo er nicht erreichbar ist , sollte dokumentiert werden, für andere Stellen.

x 3 #91


Catalina
Zitat von Seteca:
Wäre ja schön, wenn ein Wunder passiert und er ab morgen plötzlich ein verlässlicher und liebevoller Papa wäre.

Diese Art von Wunder passiert leider so gut wie nie. Erwachsene Menschen ändern sich nicht mehr und schon gar nicht so grundlegend, es sei denn, sie selber sehen die Notwendigkeit dazu. Und selbst dann ist es noch sehr schwer, aus den eingefahrenen Mustern auszubrechen. Dein "Partner", der dir ja im Grunde gar keiner ist, sieht aber ja gar nicht ein, dass er ein Problem hat. Für ihn sind immer die anderen schuld, ist ja auch viel einfacher, denn dann muss man sich selbst ja nicht bewegen. Und solange das so ist, kannst du das Wunder leider vergessen.

Ich denke, du tust gut daran, dich seelisch und organisatorisch auf eine Trennung vorzubereiten und auch darauf, dass es unschön werden könnte. Er scheint ja eher der Typ Mann zu sein, der nicht gut mit Ablehnung und Kränkung umgehen kann und eine Trennung von deiner Seite wird er vermutlich nicht gut aufnehmen. Und ich fürchte, er wird auch nicht verstehen, dass sein Verhalten die Ursache dafür ist.
Zitat von Seteca:
um Glück bleibt bei diesen netten Worten mein Misstrauen und ich will nicht den Zeitpubkt verpassen noch einigermaßen Herrin meiner Sinne zu sein, wenn ich zu Beratungsstellen gehe und auf die Hilfe von einem Amt angewiesen bin.

Besser wäre das. Für dich und für euer Kind.

x 3 #92


A


Partner/Vater meines Kindes ist ständig nachts weg

x 3


Scheol
@Seteca

Zitat:
Dann kam von ihm: "Ich fühle tiefe Gefühle, das du die richtige bist und das ich eine Familie und eine Zukunft mit dir will!

Wenn ich die ganze Geschichte sehe und die ganzen auffälligen Verhaltensweisen von ihm,….

Sieht er hier gerade seinen IST Zustand wegschwimmen. Du bist stabil und äußerst klar was los ist. Was ihm nicht passt.

Den Satz hier oben würde ich als Hovering Versuch sehen um dich wieder gefügig zu machen und um zu SAGEN was DU hören willst.

Ein normaler Mann wäre gestern Abend oder heute Früh nachhause gekommen und hatte dir das ins Gesicht gesagt das du die bist mit der man alt werden will.
Das wäre ein aufwand und könnte am Handeln erkennen , das es diesem Mann ernst Erscheinung.

Eine WhatsApp mit ein paar Worten zu senden ist der minimale Aufwand und einen minimalen Aufwand erwarte ich nicht von einer Person die mich als DIE richtige Person sieht.

Wenn ich Konzert Karten haben will von meiner Lieblingsgruppe steht man lange an der Kasse an.

Wenn ich in einem Film will der mich interessiert , habe ich einen Aufwand den ich gerne aufwende.

Aber eine WhatsApp ? Also nach dem Schreiben zu urteilen , habe ich dir glaube ich in den letzen zwei Tagen und auch andere hier mehr geschrieben wie er.


Zitat:
Das ich ein verlässlicher Partner an deiner Seite sein kann und mich ändern werde für uns als Familie!


Zitat:
Und dabei wird mir dann auch die Therapie helfen! Das fühle ich wenn ich da wirklich drüber nachdenke!"

Das ist meist typisches Gerede von solch Person , um dich wieder zurück zu hovern.

Dann wird wieder die neue Runde eingeläutet , man hält sich nicht an dem was man gesagt hat und letztendlich wirst du als die hingestellt die eine Therapie benötigt.


Zitat:
Weiter: "Vielleicht sehe ich das gerade auch einfach zu engstirnig mit dem
Nicht geliebt werden! Klar ist xy da und xy ist nun mal deine Nummer eins und das ist auch komplett normal und ich muss einfach lernen mich dem auch unter zu ordnen!

Das ist ja was ich vermutet hatte das er das Kind als Konkurrenz sieht.

Zitat:
Ist nicht immer leicht, ich muss das lernen da ich das noch nie gemacht habe und es einfach komplett neu für mich ist!"

x 5 #93


Seteca
@MafusCage

Nein wir haben beide keinen offiziellen Mietvertrag, sondern wir zahlen Miete an seinen Vater für die Wohnung. Aktuell zahlt er sie, bevor unser Kind auf die Welt kam habe ich 400 Euro anteilig bezahlt.

#94


Seteca
@MafusCage ich würde vorübergehend dort mit dem Kind bleiben, bis ich eine andere Wohnung gefunden und einen Umzug auf die Beine gestellt habe. Längerfristig würde ich dort nucht bleiben, da der Vater der Vermieter ist.

x 2 #95


aequum
Zitat von Seteca:
Nicht geliebt werden! Klar ist xy da und xy ist nun mal deine Nummer eins und das ist auch komplett normal und ich muss einfach lernen mich dem auch unter zu ordnen! Ist nicht immer leicht, ich muss das lernen da ich das noch nie gemacht habe und es einfach komplett neu für mich ist!"

Alter Schwede! Er sieht euer gemeinsames Kind als Konkorenz und Grund dafür, dass er nicht genug Liebe und Zuwendung von dir bekommt.

Ja meine Güte, offensichtlich empfindet er keine Liebe für sein, bzw. euer Kind. Nein, im Gegenteil. Er ist eifersüchtig auf die Zuwendung die du für euer Kind aufbringst.

Wer mMn aus seinem tiefsten Inneren heraus nicht fähig ist, zwischen einer Liebe zum Partner und einer Liebe zum gemeinsamen Kind zu unterscheiden, der wird es wohl kaum kaum ändern, geschweige denn erlernen können.

x 4 #96


M
Zitat von Seteca:
"Ich fühle tiefe Gefühle, das du die richtige bist und das ich eine Familie und eine Zukunft mit dir will!
Das ich ein verlässlicher Partner an deiner Seite sein kann und mich ändern werde für uns als Familie!
Und dabei wird mir dann auch die Therapie helfen! Das fühle ich wenn ich da wirklich drüber nachdenke!"
Weiter: "Vielleicht sehe ich das gerade auch einfach zu engstirnig mit dem
Nicht geliebt werden! Klar ist xy da und xy ist nun mal deine Nummer eins und das ist auch komplett normal und ich muss einfach lernen mich dem auch unter zu ordnen! Ist nicht immer leicht, ich muss das lernen da ich das noch nie gemacht habe und es einfach komplett neu für mich ist!"

voll krass, weil er dir alles liefert, was du hören willst.
wer wünscht sich nicht so eine nachricht vom toxischen ex(emplar)!?
leider habe ich sowas auch schon erlebt und es war so schön, das future faking, dass es umso schwerer wurde aus der toxitzität wieder heraus zu kommen, die dann natürlich sehr schnell wieder kam. er hielt zwar besser fest und das vermeintlich gute kam mehr durch auch in 'schlimmen' situationen (weil er mich noch nicht ganz hatte), aber letztendlich wurde die karre und der respekt, niedertracht wieder vor die wand gefahren. ich denke man gewinnt halt tatsächlich in so einem fall nicht mit liebe. je mehr und öfter sie mit dem respektlosen verhalten durchkommen, sich verschwurbeln, wir weiter reagieren, desto mehr freifahrtschein für ihr giftiges verhalten bekommen sie. oder denkst du dass sein leidensdruck so hoch ist, dass er wirklich was ändert? wenn sie wieder ihre gewohnte umgebung haben bzw. alles gut ist, verfallen sie wieder in ihr altes muster.

x 3 #97


Blind-Meg
Zitat von Seteca:
"Ich fühle tiefe Gefühle, das du die richtige bist und das ich eine Familie und eine Zukunft mit dir will!

Ich finde, man sollte hier gut differenzieren. Dass er das will, auch dass er sich ändern will, glaube ich ihm unbesehen. Aber ich bezweifle, dass er das kann, und noch mehr bezweifle ich, dass er dafür auch etwas tut. Und daher ist alles Wollen nichts wert.
Letztlich sind das inhaltslose Bwschwichtigungen. Die hat mein Affäerenmann auch gerne gebracht, wenn ich mal wieder gezweifelt habe. Und immer wieder habe ich mich davon einlullen lassen.
Heute weiß ich: er wollte das alles durchaus mit mir. Aber er war halt nicht bereit, dafür Hebel in Bewegung zu setzen und Aufwand in Kauf zu nehmen. Was dann natürlich letztendlich wiederum darauf hinausläuft, wie sehr man etwas wirklich will, wenn man aber eigentlich nur bequem abwarten und nichts dafür tun möchte.
Machen ist wie wollen. Nur krasser.

x 2 #98


MissLilly
@Seteca

Habt ihr gemeinsames Sorgerecht oder hast du das alleinige ?

#99


Seteca
Ja das sind nun alles nette Worte. Ich glaube nicht, dass er sich urplötzlich zum verlässlichen Partner verwandelt hat und es ist wahrscheinlich eine Frage der Zeit bis es wieder so weit kommt, dass er ignoriert oder abhaut. Deswegen möchte ich die Beratungen trotzdem in Anspruch nehmen.
Ich glaube auch, dass er gerne etwas ändern möchte. Das können und intensiv therapeutisch am Ball bleiben betrachte ich kritisch.

Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Die Idee mit einer Liste fand ich gut, so dass ich einfach gut vorbereitet bin, ich denke so oder so ist es gut mit Fakten der Geschehnisse in die Beratungen zu gehen.

x 1 #100


Scheol
Zitat von Seteca:
Ja das sind nun alles nette Worte. Ich glaube nicht, dass er sich urplötzlich zum verlässlichen Partner verwandelt hat und es ist wahrscheinlich eine Frage der Zeit bis es wieder so weit kommt, dass er ignoriert oder abhaut. Deswegen möchte ich die Beratungen trotzdem in Anspruch nehmen. Ich glaube auch, dass er ...

Sie versuchen dich immer in die Persönlichkeitsebene zu bekommen. Und verlassen schnell die sachebene.

da gegebenenfalls sagen , emotionslos , so will und werde ich nicht weiter reden. Und dann abbrechen.

x 4 #101


Seteca
Hey, ich wollte einmal berichten wie die aktuelle Situation ist.
Nach seiner letzten (einsichtigen) Nachricht ist er nach Hause gekommen und hat mir gesagt das ich seine Traumfrau bin und das es ihm leid täte, es ist manchmal nicht einfach mit ihm.
Seither verbringen wir ruhige Tage. Kein Drama was ja schon sehr viel wert ist. Er fragt mich am Tag sicherlich 3x ob alles in Ordnung wäre und sagt gefühlt 5x am Tag ich liebe dich, damit er dies auch von mir zu hören bekommt.
Mails für Einzelberatungen sind alle raus, ich möchte nun nicht naiv vor mir herträumen und dann ggf. vor einem Haufen Probleme stehen. Tatsächlich geht es mir seelisch nicht so gut. Ich habe kein tiefes Vertrauen zu ihm; sein Verhalten stresst mich und meine Gedanken kreisen darum, ob ich seine Charaktereigenschaften ein Leben lang aushalten kann. Mir liegt sehr viel an ihm, wir sind eine Familie. Emotional fühle ich mich ziemlich unglücklich, nicht gewertschätzt, usw. Na ja, ich hatte der Paarberaterin ja auch eine Mail geschrieben. Bislang kam noch keine Antwort, Mitte Januar geht es weiter mit der Paarberatung.

Bin gespannt wie es sich weiterentwickelt, seine Miesepeterlaunen sind geblieben. Da mache ich mir auch nichts vor, ein Mensch ändert sich nucht grundsätzlich. Was ich gut finde ist, dass er bislang sein Wort hält und uns nicht mehr alleine lässt. Das Grundgerüst ist für mich auch der Punkt Verlässlichkeit.

x 4 #102


Heffalump
Zitat von Seteca:
seine Miesepeterlaunen sind geblieben

Liebe zeigt man, indem man unter anderem diese miese Laune abstellt

x 2 #103


A


x 4