Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

280

Partner/Vater meines Kindes ist ständig nachts weg

Seteca
Zitat von Hola15:
Ich würde eher den Tipp abgeben, dass er vielleicht noch eine Zeitlang seine Macht ausspielt und dir das deutlich macht (evtl. auch über das Kind/ ...

Unangenehm ist, dass die meisten Mitarbeiter aus dem Jugendamt mich als öffentliche Person aus dem beruflichen Kontext kennen. Aber nützt ja nichts...

Das mit der Macht über das Kind ist der größte Schmerz in mir, dieser sich jetzt schon breit macht 😢

x 3 #76

VictoriaSiempre
Liebe @Seteca , lies es bitte, bitte nicht als Vorwurf: Du kanntest diesen Mann - wenn auch nur flüchtig - bereits seit 20 Jahren. Ihr ward ein gutes Jahr bis zur Schwangerschaft zusammen - war er da nie auch nur ansatzweise so?

Oder hast Du da einiges übersehen wollen, weil er so gut in Deine Familienplanung passte? Auch das ist kein Vorwurf, ich kann Dich total verstehen knuddeln Die rosarote Brille und schwebende Herzchen vernebeln leider den klaren Blick.

Ich kenne kein einziges Paar, dessen bisheriges Leben nicht völlig auf den Kopf gestellt wurde, wenn plötzlich ein hilfloser, aber durchaus gewünschter Säugling dazu kommt. Die meisten stellen sich jedoch darauf ein - auch wenn sie erst durch Erfahrung merken, wie mürbe und dünnhäutig schlaflose Nächte machen Mr. Green ) und wuppen das gemeinsam.

Dein Partner ist weit davon entfernt, das mitzutragen. Jedesmal, wenn er verschwindet, lässt er ja nicht nur Dich mit Deinen Beziehungsfragen, sondern auch Euer gemeinsames Wunschkind zurück. Er ist nicht da, um die Windel zu wechseln, ggfs. ein Fläschchen zu geben, mit dem Kind in der Sportkarre an die frische Luft zu gehen. Er ist nicht nur kein verlässlicher Partner, sondern auch kein verlässlicher Vater.

Für mich wäre das keine Option für die Zukunft. Und ja klar - die Beziehungsebene ist total wichtig. Aber bei einem hilflosen Kleinkind finde ich die Elternebene wichtiger. Zumal wenn diese bewusst gewählt wurde - da müssen sich Mama und Papa in ihren Befindlichkeiten einfach zurücknehmen. Wenn einer (hier der Vater) das nicht kann, dann ist eine Trennung der richtige Weg.

x 7 #77

A

Partner/Vater meines Kindes ist ständig nachts weg

x 3

Stella31
Zitat von Seteca:
Ich habe soeben eine Mail an das Jugendamt geschickt und nach einer zuständigen Ansprechperson zum Thema Trennung; Umgangsregelungen und Unterhalt gefragt

Das ist super.
Schau mal bei Frauenberatungsstellen.
Die haben auch oft tolle Angebote bei Trennung und können evtl. noch Infos über andere Stellen geben

MafusCage
Habt ihr einen gemeinsamen Mietvertrag?

MafusCage
Kümmere dich um das alleinige Sorgerecht. Halte all seine Chats fest um sie als Beleg für seine Instabilität vorweisen zu können. Auch wenn er sich deinem Kind oder dir gegenüber bedrohlich verhält: dokumentiere das und mögliche Zeugen. Das wird dir helfen, wenn es um den Umgang geht. Ich kann mir bestens vorstellen, das er das Kind noch als Druckmittel gegen dich benutzt.

Wie ist er alleine mit dem Kind? Ist er liebevoll und achtet auf alles?

Du solltest keine Minute länger warten, dich von diesem Menschen zu trennen. Bündel deine Energie. Keine Diskussion, keine Erklärung mehr ... schon gar nicht per WhatsApp. Rennt er weg, ist Funkstille bei dir.

Solltest du alleine im Mietvertrag stehen, dann wird das Schloss ausgetauscht, wenn er weg ist. Seine Sieben Sachen vor die Tür gestellt.

Ansonsten, falls das nicht möglich ist: Kannst du woanders unterkommen? Würdest du in der Wohnung bleiben wollen (könntest du sie allein halten?) ... kann er das?

x 2 #80

Hedwig11
Ich würde mit ihm auch kein Wochenende mehr irgendwo verbringen. Auf gar keinen Fall.
Schon für die kindischen, an den Haaren herbeigezogenen Vorwürfe des angeblichen Flirtens wäre für mich der Ofen aus. Was glaubt er, wer er ist? Willst du dir ständig solchen Schrott von ihm anhören? Dich massregeln lassen? Der merkt absolut gar nix, und eine Therapie hat nur dann Sinn, wenn er selbst merkt, dass es an ihm liegt und sein Verhalten das Problem ist. Das ist aber überhaupt nicht erkennbar, dass er irgendwas einsieht. Als er schrieb, dass er wohl besser irgendwo anders unterkommt, hätte ich ihm zugestimmt und darin bestärkt.

x 6 #81

Seteca
Zitat von Scheol:
Wer ist jemand ?

Das weiß ich nicht. Vielleicht sein Arbeitskumpel/Kollege wo er gerade Zeit verbringt.

Zitat von VictoriaSiempre:
Ihr ward ein gutes Jahr bis zur Schwangerschaft zusammen - war er da nie auch nur ansatzweise so?

So heftig nicht, ansatzweise gab es Situationen: z.B. Opferrolle oder beleidigte Leberwurst.

Zitat von VictoriaSiempre:

Oder hast Du da einiges übersehen wollen, weil er so gut in Deine Familienplanung passte?

Ja über gewisse Dinge habe ich tatsächlich hinwegsehen, weil ich dachte niemand ist perfekt, jeder hat seine Macken. Das Verhalten war vor der SS nicht so extrem und da war er eher solidarisch und sogar verständnisvoll.

Ich bekam vorhin eine Nachricht:
"Wenn du ich liebe dich schreibst oder sagst was fühlst du da?"
Meine Antwort: "Nette Worte, aber dein Verhalten spricht eine andere Sprache."
Er: "Ich fragte was du fühlst wenn du das zu mir sagst!" - darauf habe ich noch nicht geantwortet. Dann kam von ihm: "Ich fühle tiefe Gefühle, das du die richtige bist und das ich eine Familie und eine Zukunft mit dir will!
Das ich ein verlässlicher Partner an deiner Seite sein kann und mich ändern werde für uns als Familie!
Und dabei wird mir dann auch die Therapie helfen! Das fühle ich wenn ich da wirklich drüber nachdenke!"
Weiter: "Vielleicht sehe ich das gerade auch einfach zu engstirnig mit dem
Nicht geliebt werden! Klar ist xy da und xy ist nun mal deine Nummer eins und das ist auch komplett normal und ich muss einfach lernen mich dem auch unter zu ordnen! Ist nicht immer leicht, ich muss das lernen da ich das noch nie gemacht habe und es einfach komplett neu für mich ist!"

Heffalump
Zitat von Seteca:
Er: "Ich fragte was du fühlst wenn du das zu mir sagst!

Humor muss er noch üben

x 4 #83

Wollie
Ich hätte da schon eine Antwort, aber dass ist nicht die, welche er hören möchte. Das ist doch ein totaler Psycho…..eine wandelnde rote Flagge 😵 Würde den jetzt komplett auch ignorieren und nicht mehr auf sein blödes Geseier antworten.

x 4 #84

B
@Seteca Ich weiß, liebe macht in gewisser Weise blind. Und das ist oft auch gut so, weil niemand wirklich perfekt ist. Es gibt aber einen Unterschied, ob jemand permanent Socken rumliegen lässt und im Stehen pieselt, oder ob jemand manipulierend unterwegs ist, um seine Macht über den Partner zu manifestieren. Und genau das ist das Ziel dieser fragen: Er versucht, Dich ins schlechte Gewissen zu drängen, damit er das arme Opfer ist, dessen Frau ja so gemein ist. Mein Tipp lass Dich nicht auf so Spielchen ein. Lasse das Schreiben. das ist schon unter normalen Umständen nicht gut geeignet für Gesprächsthemen die über "Ich bin um 20:30 daheim, da ich noch ein Hopfengetränk mit den Kumpels trinke" "ok kannst Du noch Milch mitbringen" hinausgehen.

x 5 #85

B
Oft hier geschrieben: An den Taten sollst Du sie erkennen- nicht an den Worten. Und ganz ehrlich: Die Liebe einer Frau zu ihrem Kind ist eine ganz andere Ebene als die zu ihrem Partner. Normalerweise sind das keine Konkurrenten. Natürlich konkurrieren sie um die verfügbare Zeit und Kraft- aber da ist der Erwachsene gefordert, die Frau zu unterstützen. Gemeinsam (abgesehen davon, dass ein Kind Mama und Papa braucht) ist es möglich, sich auch Paarzeit zu schaffen. Allerdings dauert das ne Weile, bis so ein Zwerg groß genug dafür ist- in der ersten Zeit ist es ein quasi symbiotisches Verhältnis zwischen Mutter und Kind.
Wenn sich der werte Herr mal wieder als Opfer betrachtet ( Klar ist das Kind grad deine Nummer eins) bedeutet das schlicht: Ich bin das arme Opfer, da die Frau nur das Kind im Sinn hat. Und nicht: Das Kind kann sich noch nicht selbst versorgen und braucht deshalb die Mama zum Überleben.

x 4 #86

Hedwig11
Diese Fragerei von ihm ist so manipulativ. 👎 Ich würde mich trotzdem trennen. Soll er erstmal in Ruhe in Therapie gehen und an sich arbeiten, aber ohne dich und das Kind zu belasten und krank zu machen. Das positive, was da von ihm kommt, klingt, als hätte ihm das sein Kumpel diktiert.

x 4 #87

B
Übrigens: Ich bin der letzte der sagt: Lauf- schließlich gehöre ich zu denjenigen, die eine Ehe 2.0 auf die Beine gestellt bekamen- aber manchmal geht es nicht anders. Solange der Mensch Zugriff auf Dich und deine Seele hat, wird sich aller Wahrscheinlichkeit nichts ändern. Er muss aus freien Stücken zu einer Einsicht gelangen und daran arbeiten. Das ist bedeutend mehr, als nur darüber zu schwadronieren. Und vor allem: Solange er nicht wirklich handlungsdruck bekommt wird sich nichts ändern. Gar nichts.
Insofern halte ich eine Trennung für unabdingbar. Soll er Dir beweisen, dass es ihm ernst ist und er an sich arbeitet. Im Grundsatz ist so etwas möglich. Und wenn es mit seiner Therapie klappt, kannst Du immer noch abwarten, was die Zeit so mit sich bringt- Über die Kinder bleibt ihr ja in Kontakt.

x 3 #88

Seteca
Ich werde trotzdem zur Frauenberatungsstelle und zum Jugendamt/ zur Erziehungsberatungsstelle gehen, um mich so gut wie es geht auf eine Trennung vorzubereiten. Wäre ja schön, wenn ein Wunder passiert und er ab morgen plötzlich ein verlässlicher und liebevoller Papa wäre. Zum Glück bleibt bei diesen netten Worten mein Misstrauen und ich will nicht den Zeitpubkt verpassen noch einigermaßen Herrin meiner Sinne zu sein, wenn ich zu Beratungsstellen gehe und auf die Hilfe von einem Amt angewiesen bin.

Wirklich ganz lieben und großen Dank an eure mühevollen Zeilen. Das hat mir bislang viel Halt gegeben.

x 4 #89

B
Zitat von Seteca:
Wäre ja schön, wenn ein Wunder passiert und er ab morgen plötzlich ein verlässlicher und liebevoller Papa wäre.

Das wird leider nicht der Fall sein. Sorry to say so

x 2 #90

A

x 4